boccaccio Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
928
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
503
Punkte
6.644
Profil-Aufrufe
1.068
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Halllo Björn,

    danke für die "Landschafts"bilder. Ich war einmal da, und fand die vielen Industriedenkmale beeindruckend und bezaubernd.

    Grüßle
    RudiD
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Borkenberge 09.11.2019 Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    freut mich, daß der Beitrag gefällt. Ich würde vermuten, daß der Boden dort überall eher sauer ist. Kalk ist bei uns in der Gegend ja sowieso eher rar und die gesamten Borkenberge sind eher durch Sandböden gekennzeichnet.

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Landschaftspark Duisburg 10.11.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag gab es beim APR mal eine Heimspiel-Exkursion für mich. Es ging in den Landschaftspark Duisburg, genauer gesagt auf das Gelände der ehemaligen Zeche Friedrich Thyssen 4/8. Das hat sich dann auch mehr als gelohnt, gab…
  • boccaccio

    Hat das Thema Borkenberge 09.11.2019 Teil 2 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    hier noch der zweite Teil meines Berichts aus den Borkenbergen. Teil 1 gibt es hier.

    1. Geoglossum elongatum. Zunächst war ich irritiert, daß die Sporen im Abwurf alle ihre Septen verloren hatten. Dann hat Karl mich aber aufgeklärt,…
  • boccaccio

    Hat das Thema Borkenberge 09.11.2019 Teil 1 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am letzten Samstag war ich noch mal in den Borkenbergen unterwegs und habe dort nach Pilzen geschaut. Einige Funde von letzter Woche ließen sich wiederfinden, es gab aber auch einige neue Arten. Weil es mal wieder viele Fotos sind,…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Arrhenia peltigerina = Hundsflechten - Adermoosling verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    am Wochenende war ich noch mal in den Borkenbergen und bin dabei wieder über Arrhenia peltigerina gestolpert. Diesmal dann auch ordentlich mit Substrat abgelichtet:











    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Vom 30.10. bis 03.11.2019 fand im Raum Quedlinburg eine etwas spezielle Tagung statt.
    Zum ersten Mal trafen sich Dünenpilzfreunde und Dungpilzler, um gemeinsam auf Trockenrasen, in Sandgruben oder auch einer Tongrube nach ihren kleinen „Lieblingen“…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Mein voraussichtlich letzter Parkbesuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,

    bei deinem letzten Pilz muß ich spontan an Macrocystidia cucumis denken.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Engelchen)

    Hallo Engelchen,
    die Diskussion hat an anderer Stelle stattgefunden, worauf Stefan verweist. Nicht hier. Und Kritik an einem Buch hat sowas von öffentlich zu erfolgen, schließlich wurde die Schrift im wahrsten Sinne "publiziert"!…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Wie gehe ich vor? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Engelchen,

    deshalb habe ich auch bewußt nicht den ersten Teil deiner Aussage kommentiert (sprich die Frage, ob das hier der richtige Platz ist). Wobei ich selbst da der Meinung bin, daß es einem Anfänger viel bringen kann, wenn mit sachlich…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Wie gehe ich vor? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Engelchen,

    was spricht denn gegen sachlich geäußerte Kritik? Meiner Meinung nacht nichts. Wie sollen sich andere Leute sonst ein Bild über da Buch bilden?

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Wie gehe ich vor? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Fiebi,

    das ist Helvella crispa.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Noch ein weißer (Schleimpilz) Phleogena faginea verfasst.
    Beitrag
    Hallo magellan,

    das ist kein Schleimpilz sondern Phleogena faginea.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Interessantes thema aus der Pilzberatung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hagen,

    falls das ominöse Stück Lamellen beinhaltet, könnte man es ja einfach mals unters Mikroskop legen. Das wird zwar durch Kochen und einfrieren in Mitleidenschaft gezogen worden sein, aber vielleicht lassen sich ja doch noch einige…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Reizker...welcher Art? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mara,

    das ist kein Reizker, sondern ein Krempling Paxillus sp. Reizker hätten orangene Milch, die hat dieser Pilz nicht. Außerdem bricht der Stiel eines Reizkers nicht faserig.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 02.11.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ja, der Cortinarius hatte eine gelbrandige Reaktion. Largus ist dann auf jeden Fall ein treffendes Artepipethon, das sind richtige Brocken gewesen.

    Und juchuu, endlich mal einen nichttrivialen Täubling ganz alleine bestimmt :)

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 03.11.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    bei der Peziza hatten Christian und Sabrina Ehmke auf Facebook auch Peziza deperessa ins Spiel gebracht. Mal abwarten, vielleicht ist am nächsten Wochenende ja ein reifer Fruchtkörper mit Sporen vorhanden.

    Die Hohenbuehelia habe ich…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    da war ich doch heute im Wald beim Täublingsfund fotografieren und habe mir nebenbei so überlegt, welchen Arbeitsnamen ich dem wohl vergeben könnte.
    Violette Hutfarbe durch die Nässe fast schleimig aussehend, Geschmack mild,…
  • boccaccio

    Hat das Thema Landschaftspark Duisburg 03.11.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    da der APR nächste Woche eine Exkursion in den Duisburger Landschaftspark machen wird, habe ich gestern schon mal eine kleine Vorab-Runde gedreht, um zu schauen, wie die Pilzlage aussieht und wo die spannendsten Funde zu erwarten sind.…
  • boccaccio

    Hat das Thema Stadtwald Duisburg 02.11.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    da am letzten Samstag sehr regnerisches Wetter angesagt war, hatte ich für den Tag keine große Tour geplant. Als das Wetter dann aber wieder Erwarten deutlich besser als angesagt war, ging es auf eine kleine Tour in den Duisburger…