boccaccio Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
1.796
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
1.683
Punkte
12.985
Profil-Aufrufe
2.741
  • boccaccio

    Hat das Thema Ittertal 23.01.2021 Teil 1 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am letzten Samstag war ich auf einer längeren Tour durch das Ittertal und die Hildener Heide. Zum einen wollte ich im Ittertal nach Sarcoscyphas schauen (die ich auch gefunden habe, aber dazu mehr im zweiten Teil, der den Ascomyceten…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stilbella clavulata (Mont.) Seifert verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    wieder mal eine tolle Darstellung und natürlich auch ein toller Fund aus dem "tropischen" Essen! Thomas hatte mir letzte Woche schon geschrieben, daß er da etwas Seltenes gefunden habe und wollte davon eigentlich gestern beim…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen Fund zeigen, den Thomas Kalveram in Essen machen konnte und mir zur Bestimmung mitgegeben hatte.
    Die anfängliche Vermutung einer Stilbocrea gracilipes, hat sich unter dem Mikroskop, als deren Anamorphe…
  • boccaccio

    Beitrag
    Hallo Peter,

    da hast du zu schnell nur auf die Zahlen geschaut. 240 € sind das, was da bis jetzt an Geld eingesammelt wurde. Das Buch kostet, wenn man es über indiegogo vorbestellt, 70 € zusätzlich Versandkosten.

    Björn
  • Hallo, nachdem ich nun von einigen Beiträgen hier so angefixt wurde und bei uns der Winter voll Einzug hielt, hab ich mal stümperhaft ne "Feuchtkammer" gebastelt,naja eigentlich ist es ne leere Kassettenhülle, die ich mit angefeuchtetem Zewa…
  • boccaccio

    Beitrag
    Hallo Peter,

    von den "Morilles de France et d'Europe" soll es im Laufe dieses Jahres auch eine englische Übersetzungen geben.

    Björn
  • boccaccio

    Thema
    Lewia infectoria (Fuckel) M.E. Barr & E.G. Simmons 1986

    Synonyme: Alternaria infectoria E.G. Simmons, Pleospora infectoria Fuckel
    Fundort: Ruhraue Mülheim an der Ruhr, NRW, Deutschland, 4.1.2021

    Pseudothecien schwarz, oft in Reihen wachsend
    Sporen…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Arbeiten mit Schlüssel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zuehli,

    markiere mal das, was du da nicht siehst. Dann erkennst du die weiße Schrift auf weißem Grund.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stephen from Gozo (Maltese Islands) verfasst.
    Beitrag
    Hi Stephen,

    that smut sounds like an interesting find! I don't have any particular literature on smuts in the Mediterranean area, but a quick Google search revealed that there are at least three rusts on Lygeum. One species of Ustilago that seems to…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Moin, Björn!

    Wie variabel Leptosporomyces mutabilis in der Farbgestaltung sein kann, weiß ich leider nicht. Eine zündende Idee, was das sinnvollerweise noch sein könnte, fehlt mir im Moment leider auch.

    Trechispora cohaerens kann man immerhin mal so…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Na dann ergänze ich mal :)

    Bei der recht großen Anzahl an ähnlichen Bechern musste jedes Exemplar mikroskopisch überprüft werden.

    Hier noch eine Gruppe und ein großes Einzelxemplar vom Gilbenden Kohlenbecherling (Plicaria endocarpoides)




    Von ähnlichen Arten…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Ob man am Niederrhein überhaupt noch von Winter reden darf bei 0 Eistage?
    Eistage - Düsseldorf - Klimarechner Deutschland
    Immerhin lag mal für ein paar h etwas weißes Wasser


    Im Dezember auf einer Brandstelle an der…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Methode verfasst.
    Beitrag
    Endlich hat die Stunde der Physiker bei der Pilzbestimmung geschlagen :D

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stephen from Gozo (Maltese Islands) verfasst.
    Beitrag
    Hi Stephen,

    welcome to the forum! Since you have a background in botany, you might also give phytoparasitic fungi like smut fungi, rust fungi, powdery and downy mildews a try. Usually, the toughest part in identifying these fungi is the correct…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Nobi hatte in einem anderen Thread vorgeschlagen, dass ich auf älterem Rinderdung aus einem möglichst naturbelassenen Standort nach der Sporormiella octonalis Ausschau halten solle - gesagt getan! Ich fuhr also zusammen mit Eike an…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Geometrischer Körper langgezogenes Ei verfasst.
    Beitrag
    Wie wäre es mit gestreckt-eiförmig?

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Die Kuh macht muh gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    nach der beliebten Reihe "Dreierlei" vom Schaf ist es jetzt mal Zeit für einen Beitrag über die Kuh. Am 4.1. habe ich mir von den Ruhrauen in Mülheim an der Ruhr ziemlich frischen Kuhdung mit nach Hause genommen (älteres Material…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 17.01.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    dein Leptosporomyces sieht makroskopisch in der Tat schon ziemlich anders aus. Quasi das Inverse zu meinem mit weißer Fruchtschicht und gelben Rhizomorphen statt gelber Fruchtschicht und weißen Rhizomorphen...

    Bei Nr. 4 habe ich noch mal…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ein Judasohr ist es nicht, aber was kann es dann sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo André,

    könnte der Baum auch Salix sein? Dann kann ich mir hier ganz gut Exidia recisa vorstellen.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Geometrischer Körper langgezogenes Ei verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    der Physiker, der mit solchen Dingen hantiert, hat halt meistens eine mathematische Formel, die das ganze beschreibt. Das ist dann viel präziser als alle Worte. Von daher tue ich mich mit Beschreibungen von Formen, die über kreisrund…