boccaccio Phytoverrückt

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
2.101
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2.248
Punkte
15.430
Profil-Aufrufe
3.510
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei einer Eifeltour mit Rainer am letzten Mittwoch gab es erfreulich viele Wulstlinge (Amanita), die ich hier vorstellen möchte.

    Sehr häufig und keineswegs immer grün: Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)






    Zumindest regional sehr…
  • Hallo Ihr Lieben!

    Am 15. August edit: natürlich Juli habe ich den Wetzlarer alten Friedhof einmal auf Pilze inspiziert.






    Es ist ein schöner Park mitten in der Stadt. Mit einem wundervollen Wasserspiel, das erst vor ein paar Jahren aus einer Art…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Ich war diese Woche mal wieder in "meinem" Naturschutzgebiet unterwegs, wo ich zum Glück inzwischen eine offizielle Bewilligung für die Pilzkartierung habe.

    Normalerweise gleicht der Wald im Sommer einer Wüste, aber dieses Jahr ist…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits, Ziel war ein Stück Wald mitten im Moor, das laut Waldkataster "Kiefer, 169 Jahre" sein soll und einiges an Fußweg erfordert. Ich war da selbst auch erst zweimal und so richtig waren mir da nie alte Kiefern aufgefallen, also Kiefern…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern Abend habe ich zunächst eine kleine Runde über den alten Friedhof in Duisburg gedreht. Abgesehen von einem Rißpilz war dort nicht viel los, so daß ich anschließend noch eine Runde durch den Stadtwald gedreht habe. Auch dort…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Servus,
    auf einem Rindenstückchen fand ich diese rot-rosa Schleimer
    Sporen um 7-8µ, leicht "rund-eckig" hyalin-rosa.
    Capilitium löste sich relativ einfach von der "Schüssel"

    Ich denke es ist A. denundata








    Grüße
    Felli
  • Hallo Björn!
    Das sind ja wieder grandiose Bilder!
  • Hallo Björn,


    der amyloide Apikulus bei dieser Art ist das Kennzeichen für die sensu stricto Art. Es gibt diese amyloide Reaktion noch bei Tomentella ramosissima, die derzeit in Europa noch als Synonym zu Tomentella lapida geführt wird, aber
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Botanischer Garten und Stadtwald Duisburg 23.07.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sebastian,

    du hast natürlich Recht: Das ist der Apikulus und nicht der Keimporus.... ich mache zu viele Phytos :D

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Botanischer Garten und Stadtwald Duisburg 23.07.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ich war da auch schwer beeindruckt von. Leider war der Sporenabwurf nicht sehr ergiebig (das ist bei Telephorales ja sonst nie ein Problem an Sporen zu kommen), sonst hätte man das sicher auch noch besser ablichten können. Denn die…
  • boccaccio

    Hat das Thema Duisburger Phytoparasiten 23.7.2021 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    letzten Freitag war ich auf einer kleinen Runde bei einer Wiese hier in der Nähe und habe einige Phytoparasiten eingesackt.

    1. Uromyces dactylidis ex Dactylis glomerata











    2. Uromyces viciae-fabae ex Vicia sativa agg.








  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    letzte Woche war ich mal wieder in Duisburg im Botanischen Garten und habe nach Phytoparasiten gesucht. Daneben gab es dann auch noch den Rückweg durch den Stadtwald mit einigen größeren Pilzen.

    1. Albugo candida s.l. ex Sisymbrium…
  • boccaccio

    Beitrag
    Hallo Alexandra,

    was verstehst du denn unter Pilzpirsch? Geht es dir ums Sammeln von Speisepilzen oder bist auch anderen Pilzen gegenüber aufgeschlossen?

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Phyto an Kreuzdorn verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd,

    das sieht stark nach uralten Aecien von Puccinia coronata aus.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Hallo alle zusammen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oliver,

    herzlich willkommen im Forum. Auch wenn aktuell Corona ist, gibt es durchaus die Möglichkeit beim APR aktiv zu werden. Ich schreib dir gleich mal eine PN.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen, liebe Ditte

    Letzte Woche habe ich zwei Risspilze gefunden, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe.
    Nun hoffe ich, dass meine Bestimmung zumindest in die richtige Richtung geht:

    1) Inocybe cf. johannis-stanglii tiliae
    - Habitat:…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Funde der letzten Tage verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    also so hundskommun sind die montanen Nadelwälder hier im Ruhrgebiet definitiv nicht ;-)

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte heute zwar schon von 9 bis 17 Uhr Zoom, aber ich werde gleich reinschauen.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    (Zitat von boccaccio)

    Völlig ohne Zweifel, Björn.
    Man sieht auf deinen Bildern sehr schön die schräge Septierung, die ich so eindeutig nur noch von der kleinsporigen Sporormiella muskokensis kenne.

    LG, Nobi
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema From Lithuania with love: Elch verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    der Elch macht munter weiter und hat mal wieder eine Sporormiella produziert. Diesmal "nur" mit 4 Zellen, aber trotzdem etwas für mich neues: Sporen messen 37.5-40.5 x 6.3-7.7 und sind schief septiert, so daß ich ohne große Zweifel…