boccaccio Senior Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
308
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
18
Punkte
2.253
Profil-Aufrufe
105
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Entyloma eryngii verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    der ist eigentlich so charakteristisch, den kann man gar nicht übersehen (wenn man ein Auge für distelartiges Zeugs hat - ich habe den damals in Genf auf den Orchideenwiesen zum ersten Mal gesehen). Ob wir hier am Rhein soviel Kalk haben, wage…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Entyloma eryngii verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    an Entolomas würde ich mich ja nicht rantrauen. Außerdem ist es hier so trocken, da wachsen sowieso keine Großpilze, wenn man nicht gerade mit dem Gartenschlauch durch den Wald rennt. Was eigentlich gar keine so dumme Idee ist... ich…
  • boccaccio

    Hat das Thema Entyloma eryngii gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am letzten Samstag habe ich das schöne Wetter am Rhein genossen und dabei auf der Ölgangsinsel (die nebenbei bemerkt weder eine Insel ist, noch etwas mit Öl zu tun hat - hier ging man früher zum Aale fangen) jede Menge…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Open End: Mikroskopische Sternstunden verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    dann darf natürlich auch der Bruder auf der Himbeere hier nicht fehlen ;-)



    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Buerscher Stadtwald 08.07.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    @Stefan
    Nein, ein Meßokular habe ich immer noch nicht. Ich werde wohl in absehbarer Zukunft mikroskopmäßig aufrüsten, da wäre das Meßokular für das alte Kindermikroskop ja keine sonderlich zukunftsträchtige Investition.

    @Pablo
    Vielen…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    am Sonntag hat sich eine kleine Gruppe Pilzbegeisterter vom trockenen und heißen Wetter der letzten Wochen nicht abschrecken lassen und ging auf Exkursion in den Buerschen Stadtwald in Gelsenkirchen. Viel haben wir ja nicht erwartet,…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 02.07.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    außer den Phytos gab es noch einen vertrockneten Perlpilz und einen Pifferling. Ansonsten war tote Hose. Pyrenomyceten hätte man sicher auch finden können, aber da schaue ich ja eher weniger nach.

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Phragmidium mexicanum gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich auf einer kleinen Runde in Neuss unterwegs. Gegen Ende des Spaziergangs fanden sich indische Scheinerdbeeren, die zu meiner Freude auch von einem Rostpilz befallen waren: Phragmidium mexicanum, ein Neomyzet, der laut…
  • boccaccio

    Hat das Thema Stadtwald Duisburg 02.07.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    momentan ist hier in Nordrhein-Westfalen die große Dürre angesagt, so daß sich entsprechend nur wenige Pilze zeigen. Zum Glück gibt es ja noch die Phytoparasiten, die sich nicht ganz so rar machen. Einige Funde der vergangenen Woche…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Chlorophyllum molybdites verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    die waren aber eigentlich nicht angetrocknet. Der Kalifornier gießt seinen Rasen ja schön regelmäßig ;)

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Chlorophyllum molybdites verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ich war auch sehr erstaunt vom grünen Sporenpulver. Auf den Pilzfotos kann man ja einen leichten grünen Hauch in den Lamellen erkennen. Als ich dann aber das zweite Exemplar zum Aussporen eingesammelt habe, konnte man den grünen…
  • boccaccio

    Beitrag
    Hallo Stefan,

    wie bei FB schon geschrieben scheitert die Bestimmung im Wesentlichen an der Tatsache, daß es auf Silene mehr als einen Rost gibt und ich momentan einfach zu wenig Zeit habe. Aber ich versuche am Ball zu bleiben.

    Björn
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern Abend ging es für mich nach der Arbeit auf eine kleine Runde durch den botanischen Garten in Duisburg-Duissern um zu schauen, was sich dort bzgl. phytoparasitischer Pilze so tut. Das hat sich als ganz lohnend herausgestellt,…
  • boccaccio

    Hat das Thema Chlorophyllum molybdites gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    die letzten drei Wochen war ich auf einem Workshop in Santa Barbara. Pilzmäßig ist dort wegen der Trockenheit natürlich leider relativ wenig los (von zahlreichen tollen Flechten wie etwa Teloschistes chrysophthalmus mal abgesehen).…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Pilz an Bärwurz-Stängel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    Jules Seite findest du hier.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Pilz an Bärwurz-Stängel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    vergleich mal mit Nyssopsora echinata, das sollte passen.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Orchideen und anderes im NSG Karlschütt (keine Pilze) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernhard,

    die Nummer 3 bei den unbestimmten Orchideen ist Gymnadenia conopsea, die Nummer 4 ist keine Orchidee.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo pamint,

    das sieht nach Caloboletus calopus aus.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Oberhausen 20.05.2018 verfasst.
    Beitrag
    So hier der 2. Teil.

    11. Mikrobilder von Phragmidum violaceum auf Rubus fruticosus agg.









    12. Entyloma ficariae auf Ficaria verna



    13. Erysiphe alphitoides auf Quercus sp.




    14. Erysiphe euonymi auf Euonymus europaeus



    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Oberhausen 20.05.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Pfingstsonntag war ja eigentlich Björns großer Pilzmarathon in Bottrop angesagt. Leider mußte der kurzfristig abgesagt werden, so daß ich dann alleine eine Runde durch den Hiesfelder Wald, den Sterkrader Wald und die Sterkrader…