boccaccio Profi

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
420
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
105
Punkte
3.050
Profil-Aufrufe
392
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 08.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    auch von mir vielen Dank für die Helmlingsbestimmung, insbesondere auch für die schöne Erklärung, wie man M. haematopus und M. sanguinolenta am besten unterscheiden kann. Nr. 26 hatte ich übrigens während deine Antwort kam gerade…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 08.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank an Nobi und Stefan für die Geopora-Literatur. Wenn ich mich da durch schlüssel, komme ich dann auch auf G. arenicola.


    Die Pseudombrophila hepatica war in der Tat auf Kaninchenlosung.


    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 08.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    ich glaube nicht, daß meine Nr.1 Mycena zephirus ist. Der wächst wohl im Nadelwald, während es an meiner Fundstelle im Landschaftspark keine Nadelbäume gibt. Außerdem scheint M zephirus auch keine rote Milch zu haben.

    Die Dacrymyces bei…
  • boccaccio

    Hat das Thema Landschaftspark Duisburg 08.12.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Samstag ging es für mich mal wieder in den Duisburger Landschaftspark. Nachdem es hier in NRW die letzten Tage ganz ordentlich geregnet hat und auch gleichzeitig noch relativ warm war, erhoffte ich mir den einen oder anderen…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Doch, Ascobolusse kommen auch auf Kaninchen. Aber eben nicht immer. Bei Pferd hast Du fast eine Garantie. Pferdedung findest Du fast an jedem Waldweg wo reiten erlaubt ist. Oder auf Pferdewiesen. Der Dung von Stallpferden ist zwar nicht so ergiebig wie…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Anamorphe auf Kaninchen verfasst.
    Beitrag
    Auf Kaninchen kommt der gar nicht? Wo krieg ich denn jetzt Pferdeäpfel her...
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Anamorphe auf Kaninchen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    da bleibe ich auf jeden Fall noch dran. Ich will doch auch endlich mal so einen Ascobolus mit hübschen Sporen vor die Linse bekommen ;)

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Anamorphe auf Kaninchen gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    mich hat ja jetzt auch der Dungpilzvirus erwischt und ich habe mir am letzten Wochenende ein paar Kaninchenköttel aus dem Landschaftspark in Duisburg mit nach Hause genommen. Los ging es mit Sporormiella intermedia und Sporormiella…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    diejenigen unter Euch, die auch auf Facebook aktiv sind, haben es vielleicht schon mitbekommen: Ich hatte auch Kaninchenlosung aus dem Landschaftspark mit nach Hause genommen und bebrütet. Da zeigen sich jetzt nach und nach die ersten…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo AnKh,

    Nr. 2 ist Xylaria hypoxylon und Nr. 6 Calocera viscosa


    Björn
  • Hallo Björn,

    bei den von Dir gezeigten Merkmalen und der Größe und Form der Sporen bin ich auch bei L. alboviolascens. Wenn Du die Haare weiter vergrößerst sieht man sicher auch die relative Dickwandigkeit und die abgerundete Spitze. Das Substrat…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Hückeswagen 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    @Pablo

    nächstes Mal hab ich hoffentlich auch wieder meinen Werkzeugkoffer dabei und lasse den nicht im Kühlschrank liegen. Dann nehm ich die Becherchen mit :D

    @Stefan
    Ich habe jetzt noch mal ein meine Funde reingelinst. Dabei waren sogar…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn,

    hier die von mir hauptsächlich benutzten Werke. Das zweite von Agerer beinhaltet dann gute Schlüssel für die Unterschiede.


    09 pilz lehmann.pdf
    mitt-bot-staatss-muenchen_19_0163-0334.pdf

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Hückeswagen 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    danke für den Hinweis. Kann man die beiden (und ggfs. noch weitere Arten) auch noch anders als über das Substrat unterscheiden? Kannst du da gute Literatur zu empfehlen?

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber leider hilft mir der eine unreife Fruchtkörper, den Jule da ewischt hat auch irgendwie nicht, mich auf E. pseudoregularis festzulegen. Muß ich wohl einfach mal die Meisterin persönlich fragen :)

  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Hückeswagen 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    ganz herrlich! Sie sind also doch unter uns :D

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Hückeswagen 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ups hatte die beiden vergessenen Fotos gar nicht gesehen. Das war Antrodia serialis, ist jetzt auch oben entsprechend ergänzt.
    Bei 9 hatte ich mich auf die weisen Worte von Jan-Arne verlassen ;) Ich fürchte aber, daß davon nichts…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Hückeswagen 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hi Jan-Arne,

    du bist ja schneller als der Blitz. Das sieht in der Tat ganz gut aus. Sporen hatte ich zwar gestern keine gesehen (ich schau morgen noch mal rein), aber die Haare hatten schonmal die charakteristischen Inkrustationen.

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema MAB-Exkursion Hückeswagen 02.12.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    für den gestrigen war der langersehnte Regen angesagt und er kam auch. Aber das hat uns natürlich nicht davon abgehalten, trotzdem auf Pilzexkursion ins Purder Bachtal in Hückeswagen zu gehen. Wegen des üppigen Niederschlags gibt es…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hi Stefan,

    beim Mehltau bin ich unschlüssig und schwanke zwischen E. adunca und E. pseudoregularis. Für E. pseudoregularis spricht das Substrat (Salix caprea), die große Anzahl an Anhängsel, die Größe der Fruchtkörper. Leider steht im Klenke…