boccaccio Senior Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
261
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2
Punkte
1.937
Profil-Aufrufe
54
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Xanthoria parietina? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    da gehe ich mit dir d'accord, das ist ganz klar X. parietina.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 15.04.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zu den Zapfenrüblingen. Da werde ich dann heute Abend noch mal in meinen Fund reinschauen, vielleicht finden sich da ja einige Sporen, die dann zur endgültigen Sicherheit führen werden.…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 15.04.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo und Claudia,

    zum Zapfenrübling: Wenn ich da mit dem Gröger schlüssele, lande ich irgendwie direkt bei S. tenacellus, da die Zystiden doch alle recht spitz sind. Was spricht deiner Meinung nach für S. esculentus?

    Jetzt gibt es auch noch…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Xanthoria parietina? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    hier wie versprochen der Xanthoria-Schlüssel aus dem großen Wirth:



    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Stadtwald Duisburg 15.04.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern Nachmittag ging es für mich auf eine kleine Runde in den Duisburger Stadtwald bei Bissingheim. Obwohl es in der Nacht geregnet hatte, hielt sich die Zahl an Pilzen doch eher in Grenzen. Aber das eine oder andere Exemplar fand…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Xanthoria parietina? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    ich habe zu Hause den großen Wirth ("Die Flechten Deutschlands"), da kann ich dir heute Abend gerne mal den Xanthoria-Schlüssel kopieren.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Xanthoria parietina? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    X. calicola hat im jungen Stadium nicht notwendigerweise Isidien. Von daher kann man hier wohl nur warten.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Xanthoria parietina? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    das kann sowohl X. parietina als auch X. calcicola sein. Normalerweise kann man die daran unterscheiden, daß X. p. normalerweise Apothecien hat, während X. c. Isidien aufweist. Deine Flechte hat jetzt leider weder das eine noch das…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Botanischer Garten Bochum 07.01.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    es gibt erfreuliche Neuigkeiten: Nummer 14 wurde von Jule als Puccinia phyllostachydis bestimmt. Damit haben wir hier einen Erstfund für Deutschland.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Trentepohlia - eine orangene Grünalge! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan-Arne,

    im zweiten Anlauf bin ich dann doch fündig geworden. Hier ein Schlüssel für europäische Trentepohlias aus "Freshwater Flora of Central Europe, Vol 13: Chlorophyta: Ulvophyceae ..."



    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Trentepohlia - eine orangene Grünalge! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan-Arne,

    jetzt versteh ich auch, warum die Trentepohlia in Eurer Fundliste steht! ;-) Also an und für sich sind die Trentepohlias total häufig, die findet man gefühlt an jedem zweiten Baumstamm. Außerdem tauchen die auch oft in Flechten auf…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Neandertal 31.03.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber ich war die letzte Woche über in Phoenix auf einer Konferenz und hatte entsprechend wenig Zeit für Pilze.
    Was die potentielle L. spadicea angeht, habe ich leider kein Sulfovanillin zur Hand, aber…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Umstellung Forensoftware verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,

    an einer Zeitbeschränkung kann das Problem aber nicht liegen. An der Uni kann ich mit 10 MB/s hochladen, da sind dann auch 50 Bilder in Sekunden hochgeladen. Außerdem ist das Limit von 20 Bildern, die ich hochladen kann, konstant…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Neandertal 31.03.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    freut mich, daß die Flechten gut ankommen. Da werde ich in Zukunft dann vermutlich noch das eine oder andere Exemplar mehr zeigen.
    Mittlerweile habe ich mich auch mikroskopisch durch den gestrigen Tag gekämpft. Hier sind die Ergebnisse:

  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Neandertal 31.03.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Abeja,

    danke für den Hinweis zu Porostereum spadiceum, das scheint zumindest rein optisch gut zu passen. Mal schauen, was das Mikroskop gleich sagt - da soll er ja auch ganz spannend aussehen.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Umstellung Forensoftware verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    mir ist im Zusammenhang mit dem Multi-Upload aufgefallen, daß bei mehr als 30 Bildern, die man in einem Rutsch hochlädt nur die ersten 20 hochgeladen werden. Unter den restlichen steht dann eine Fehlermeldung (den genauen Wortlaut…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Neandertal 31.03.2018 verfasst.
    Beitrag
    Flechten gab es natürlich auch:

    1. K+ grünlich, C-, P- auf Kalk


    2. Verschiedene Flechten auf einem Stein am Wegesrand


    3. Caloplaca sp., K+ dunkelrot


    4. Rusavskia elegans


    5.


    6.


    7. Xanthoria parietina


    8. Caloplaca sp., K+ dunkelrot


    9.…
  • boccaccio

    Hat das Thema Neandertal 31.03.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    heute ging es bei herrlichstem Sonnenschein auf eine kleine 20 km-Runde durch das Neandertal. Auch wenn ich natürlich eher zügig und nicht unbedingt im Suchmodus unterwegs war, habe ich trotzdem den einen oder anderen Pilz entdecken…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Südfriedhof Düsseldorf 25.03.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt noch mal etwas mit den Anhängen rumgespielt, jetzt sollte es funktionieren.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Südfriedhof Düsseldorf 25.03.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bärbel,

    das ist seltsam. Hier bei mir lassen sich die Bilder problemlos ansehen.

    Björn