boccaccio Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
718
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
311
Punkte
5.117
Profil-Aufrufe
839
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Was ist/wird das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    das hat ja fast schon was von Mehltau (der es sicher nicht ist), so wie die Fruchtkörper Pacman-artig aufploppen.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Prager Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    die Stadt hatte ich mir schon vor 2 Jahren angeschaut und hatte aber auch diesmal die Gelegenheit, ein bißchen die alten Gebäude zu bestaunen. Pils ist nicht so meins, da bleibe ich lieber bei Pilz :D

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Prager Pilze gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell in Prag auf einer Konferenz und habe da aber zum Glück hin und wieder ein bißchen Zeit um nach Pilzen Ausschau zu halten.

    1. Pseudomicrostroma juglandis ex Juglans regia


    2. Erysiphe polygoni ex Polygonum aviculare


  • Servus beinand,

    meine Kenntnisstand war bislang, dass Pilze keine echten Gewebe ausbilden, sondern nur Geflechte aus Pilzfäden, also aus Hyphen. Diese Geflechte werden Plectenchym genannt, während echte Gewebe Parenchym genannt werden.

    Die Gehäuse…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 14.07.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,

    vielen Dank für den Hinweis auf die Eisensulfatprobe. Da wird wohl bei der nächsten Bestellung beim Mykoshop eine Ladung Chemie fällig, schließlich laufen mir ja jetzt doch immer mal wieder Täublinge über den Weg.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 14.07.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    zu Nr. 6 hat sich Jule in der Zwischenzeit gemeldet. Es ist ein Hieracium sp. (Untergattung Eu-Hieracium) und damit ist der Pilz dann ganz klar Puccinia hieracii. Da kann ich nach der Rückkehr aus Prag auch noch mal gezielt nach der…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Rhein Duisburg 13.07.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    also bei den Röhrlingen handelt es sich ganz klar um Mitglieder der Gattung Gigantoboletus! Die sind aber alle steril, entsprechend ließ sich da kein Sporenabdruck anfertigen ;)

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Stadtwald Duisburg 14.07.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    bevor es gleich nach Prag auf eine Konferenz geht, habe ich heute morgen noch eine kleine Runde durch den Duisburger Stadtwald gedreht und einige Pilze eingesammelt:

    1. Puccinia komarovii ex Impatiens parviflora









    2. Russula cf.…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Rhein Duisburg 13.07.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,

    ich glaube das täuscht, zumindest habe ich im Mikroskop keine entsprechenden Sporen gefunden. Ich vermute eher, daß das wenn überhaupt eher Basidien sind, wie man sie bei Puccinia malvacearum ja öfter mal hat. Wobei ich auch da nichts…
  • boccaccio

    Hat das Thema Rhein Duisburg 13.07.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern ging es für mich mal eine Runde an den Rhein. Zunächst mit Bus und Bahn nach Duisburg Marxloh, da einmal ums Kruppwerk herum und dann als erstes auf den Alsumer Berg, von dem man die Kruppwerke auch mal von oben sehen kann.…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Mal wieder ein Täubling verfasst.
    Beitrag
    Ja genau, die Beschreibung mit dem Wachs ist absolut zutreffend!

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Mal wieder ein Täubling verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Russula violeipes ist da auch mein Eindruck. Fühlte sich die Huthaut auch irgendwie "klebrig" (das beschreibt es irgendwie nicht ganz zutreffend, aber ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll) an?

    Björn
  • Servus beinand,

    ich hatte hier ja unlängst die Kartierungsexkursion der BMG und des Vereins für Pilzkunde München nach Penzberg beworben. Leider kam aus dem Forum niemand mit - es war aber eine nette, kleine Runde zu siebt. Die meisten potentiellen…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Polythrincium trifolii auf Trifolium sp. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    da wächst die Gemeinde der Phytoparasiten-Begeisterten ja dramatisch an!

    Polythrincium trifolii scheint relativ häufig zu sein, ich hatte ihn jetzt auch schon mehrfach an Trifolium repens.

    Der Mehltau von Christian sieht in der Tat…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz Fuligo sp? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas-Roland,

    rein von der Farbe her würde ich deinen Fund eher für Fuligo rufa halten. Die scheint momentan Hochkonjunktur zu haben, hatte sie die Tage auch massenweise auf Holzhäckseln an einem Supermarktparkplatz hier in Duisburg.

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Hohenlimburg 07.07.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern ging es für mich auf Weite Reise an das andere Ende des VRR-Gebiets nach Hohenlimburg. Dort gibt es großflächig Kalk, alte Buchenwälder und Hügel, nur leider war es auch dort so trocken, daß man nach Großpilzen nicht…
  • boccaccio

    Hat das Thema Schloßpark Herten 06.06.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Samstag ging es für mich auf eine kleine Runde durch den Schloßpark in Herten und anschließend noch auf die Halde Hoheward. Die Hoffnung war natürlich, daß sich im Schloßpark vielleicht doch noch der eine oder andere Großpilz…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Flechten für Anfänger,die 2te verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian,

    wieder mal ein sehr schöner Flechtenbeitrag von dir! Ich hänge mal ein Foto von Pseudevernia furfuracea aus Les Diablerets in der Schweiz an. Die Flechte ist da auch Massenware an den Nadelbäumen und entwickelt manchmal sogar…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    nachdem gestern endlich mein Exemplar von Jules Buch "Faszinierende Pflanzenpilze" in meinen Händen gelandet ist, habe ich mich abends direkt auf eine Runde durch den Botanischen Garten in Duisburg begeben. Das Ergebnis kann sich sehen…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,
    ich hab das Buch auch geordert.
    Morgen ist es da. Juhu!

    Bis dann,
    Christian