boccaccio Senior Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
344
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
42
Punkte
2.517
Profil-Aufrufe
260
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Haltern-Holtwick 23.9.2018 verfasst.
    Beitrag
    So, jetzt war auch der Springkraut-Rost noch mal unterm Mikro. Die Uredosporen hatten nur eine Keimpore und bandartige Region ohne Stacheln, so daß es sich hier um Puccinia komarovii handelt.



    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Haltern-Holtwick 23.9.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    vielen Dank!

    Björn
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    am Sonntag traf sich mal wieder der APR um auf Pilzexkursion zu gehen. Diesmal ging es nach Haltern-Holtwick. Die Erwartungshaltung war erstmal gering, da die Sandböden in der Gegend ja noch trockener sind als alle anderen Wälder hier…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Botanischer Garten Duisburg 17.09.2018 verfasst.
    Beitrag
    Danke Euch beiden für die Bestimmung der Pflanze. Damit war dann noch ein weiterer Blick ins Mikroskop fällig um zu überprüfen, ob die Konidien lange oder kurze Ketten bilden. Das Ergebnis sind lange Ketten und damit Golovinomyces ambrosiae:






    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang II verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian,


    ich würde bei 8 eher zu Pluteus salicinus tendieren. Ich sehe da nämlich keine Volva.


    Björn
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    heute ging es nach der Arbeit auf eine kleine Runde durch den Botanischen Garten in Duisburg-Duissern, wo sich natürlich wieder einige Phytoparasiten tummelten:


    1. Hier scheitere ich direkt an der Pflanze, aber vielleicht kann mich ja…
  • boccaccio

    Hat das Thema Gleispark Frintrop 15.09.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich mal wieder auf Phytoparasiten-Jagd. Diesmal ging es in den Gleispark Frintrop in Essen. Das ist ein ehemaliger Rangierbahnhof, der mittlerweile in einen Park umgewandelt wurde und entsprechend mit vielen Birken und…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ein "Keine-Ahnung-Pilz" verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    wie hat der Pilz denn gerochen?

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian,

    vergleiche die 6 mal mit Bolbitius titubans.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 09.09.2018 verfasst.
    Beitrag
    Danke Euch beiden! Mich hatte neben dem Röten vor allem der Ring verwirrt, der im direkten Vergleich mit Nummer 11. eben deutlich dünner ausfiel und nicht diesen charakteristischen Doppelring ausgebildet hat.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 09.09.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,

    was spricht deiner Meinung nach gegen einen Safranschirmling? Auf den Fotos kommt das vielleicht nicht so rüber, aber im Schnittbild zeigte sich im Hutbereich ein leichtes Röten.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 09.09.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    die Tintlinge bei 12 wuchsen alle dicht beieinander, von daher gehe ich schon davon aus, daß es sich hier bei allen um die gleiche Art handelt (oder wachsen Tintlinge auch mal gerne wild durcheinander?).

    E. macleayae ist mir vorher noch…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 09.09.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    der Sklerotien-Stielporling wird gleich sofort ergänzt. Und was die Kruste angeht, ist es ja fast immer so, daß das keine anfängerfreundlichen Pilze sind. Aber immerhin ließ sich der hier einfach unters Mikroskop bringen und erforderte…
  • boccaccio

    Hat das Thema Stadtwald Duisburg 09.09.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag war ich auf Pilzsuche im Stadtwaldd Duisburg. Auch wenn der Wald nicht ganz mit dem Rotbachtal, das ich am folgenden Tag mit Björn durchstreifte, mithalten kann, hat es sich doch gelohnt:

    1. Erysiphe macleayae auf…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hier noch ein paar Ergänzungen zu mikroskopierten Arten:
    7. Polyporus tuberaster
    36. Naucoria subconspersa
    38. Psathyrella laevissima

    Das Rotbachtal entwickelt sich langsam zu einer Schatzkammer seltener Arten ==10==10==10
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Rotbachtal 10.09.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    1. wäre dann ein nicht stinkender Stinker ;)
    7. wurde wie von Pablo vermutet ein Polyporus tuberaster.
    22. haben wir leider im Wald stehen lassen, irgendwie war niemandem nach Dachpilzen zu Mute.
    36. hat Björn zu Naucoria subconspersa…
  • boccaccio

    Hat das Thema Rotbachtal 10.09.2018 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern hatte Björn zu einer Exkursion ins Rotbachtal in Bottrop eingeladen. Dort hatte es in der vergangenen Woche ordentlich geschüttet und außerdem ist es dort aufgrund des Baches sowieso immer feuchter als anderswo. Insgesamt war…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    hier möchte ich wieder mal einige Phytoparasiten vorstellen, die ich letzte Woche auf einer Konferenz in der Abtei Rolduc in Kerkrade in den Niederlanden sowie am darauffolgenden Wochenende auf der Ölgangsinsel in Neuss gefunden habe.

  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    am Dienstag war ich mal wieder auf der Suche nach Phytoparasiten am Rhein in Düsseldorf-Kaiserswerth unterwegs. Neben wenigen Rostpilzen gab es vor allem Mehltau in verschiedenen Arten zu bewundern:

    1. Phyllactinia fraxini auf Fraxinus…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 23.08.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    hier hat es vor circa einer Woche mal ein bißchen geregnet, aber jetzt auch nicht in Unmengen. Eigentlich ist der Wald nach wie vor ziemlich trocken. Aber es scheint für einige wenige Pilze ja trotzdem zu reichen. Was den Dachplz…