boccaccio Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
1.360
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
973
Punkte
9.550
Profil-Aufrufe
1.842
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Russula sp. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    wenn ich die Hutfarbe in eigenen Worten beschreiben soll, würde ich die Mitte als gelblich bezeichnen, der dunkleren Rand dann Richtung grau-violett bezeichnen und dazwischen dann ein entsprechender Übergangsbereich. Ich habe auch…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo, liebes Forum.

    Auch in diesem Jahr führte mich ein kurzer Urlaub wie in den vergangenen Jahren ins wunderschöne Fichtelgebirge.
    Quartier genommen hatte ich wie in schon im Vorjahr in Weißenstadt.
    Die hübsche und sympathische Kleinstadt mit einer…
  • boccaccio

    Hat das Thema Russula sp. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich im Stadtwald Duisburg einen Täubling gefunden, bei dem ich gerne die Meinung der Experten hören würde.

    Begleitbäume: Fagus und Betula.
    Geschmack: Zunächst leicht scharf (aber nicht unangenehm scharf), dann eher leicht…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern Abend bin ich nach dem großen Regen einmal kurz durch den Botanischen Garten hier in Duisburg spaziert und habe auf dem Rückweg nach Hause auch noch einen Abstecher durch den Stadtwald gemacht. Dabei bin ich auch zahlreichen…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Deutsch-Niederländischer Sumpf 30.05.2020 Teil 4 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    ich sehe schon, daß wird hier diesmal nur zu einem Sordaria sp. reichen. Aber immerhin weiß ich dann ja für die Zukunft bescheid und werde dann immer direkt Sporen mit und ohne Tinte mikroskopieren.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Servus Björn,

    sehr schöner Fund. Ich hatte Russula insignis letztes Jahr nahe der Alpen (auch bei Eiche) gefunden – dort ist es eigentlich zu kühl für die Art. Sie scheint dank des Klimawandels ihr Areal zu vergrößern.

    Das, was an der Stielbasis mit…
  • boccaccio

    Hat das Thema Russula insignis gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern Abend habe ich eine kleine Runde auf dem Duisburger Waldfriedhof gedreht. Dort war es zwar sehr trocken und entsprechend waren fast keine Großpilze zu finden. Das Gebiet an sich scheint aber Potential zu haben und entsprechend…
  • boccaccio

    Hat das Thema Regattabahn Duisburg 28.06.2020 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    nachdem sich am Sonntag Nachmittag der Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr zu seinem ersten digitalen Meeting getroffen hat, war ich anschließend noch eine kleine Runde an der Regattabahn unterwegs und habe dort insbesondere auch eine…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Deutsch-Niederländischer Sumpf 30.05.2020 Teil 4 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade noch mal einen der letzten verbliebenen Fruchtkörper unters Mikro gelegt. Wenn ich jetzt die Sporen messe, erhalte ich deutlich größere Werte von (22.1-26.5) µm x (13.9-17.9) µm. Ich vermute mal, daß der erste…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Ein wenig mal was zu mir.

    Mike Guwak
    49 Jahre alt (1971)
    Wohnhaft im schönen Main Taunus Kreis


    Ich wollte damals eigentlich Moose machen, als Thema für Mikroskopie und Fotografie. Dadurch bin ich an die Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft
  • Thallusschuppen meist dicht stehend, klein, eingeschnitten bis gekerbt oder geschlitzt, leicht abbrechend, Oberseite graugrün, Unterseite weiß, zur Basis des Podetium hin Ober- und Unterseite ockerfarben bis dunkel braun, absterbend. Podetien bis zu 5…
  • Servus beinand,

    ich habe irgendwie zu viele Hobbys. Pilze allein sind ja nicht alles. Neben Frau (kein Hobby, klar) und Hund (auch kein Hobby) mache ich viel Musik, ich spiele intensiv Schach und ich habe ein Faible für die Astronomie/Astrophysik.…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Pilz oder doch etwas anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ein Schleimpilz, da bist du ja bei Ulla direkt an der richtigen Adresse gelandet :)

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Deutsch-Niederländischer Sumpf 30.05.2020 Teil 4 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte jetzt nur nach der Gelhülle geschaut und auf den Rest nicht mehr geachtet. Es fällt aber in der Tat auf, daß die Sporen auf dem ersten Bild deutlich zu breit sind, größenmäßig ist man da bei…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Waldfriedhof Remscheid 21.06.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    zum Glück hatte ich auf einem Objektträger noch ein wenig Platz und konnte einen Blick auf den Stiel werfen:




    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Waldfriedhof Remscheid 21.06.2020 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern traf sich der MAB zur ersten Post-Corona-Exkursion auf dem Waldfriedhof in Remscheid. Es hatte zwar in der letzten Woche teilweise recht stark geregnet, aber der Boden war dann leider doch sehr trocken und entsprechend machten…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Deutsch-Niederländischer Sumpf 30.05.2020 Teil 4 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe die mutmaßliche Sordaria fimicola gerade ins Tintenfaß gesteckt und habe Gelhüllen gefunden, das paßt also ins Bild.




    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Ölgangsinsel 20.6.2020 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag war ich mal wieder eine Runde auf der Ölgangsinsel in Neuss unterwegs und habe nach Phytoparasiten Ausschau gehalten. Dabei gab es auch den einen oder anderen Fund:

    1. Erysiphe buhrii ex Silene latifolia



    2.…
  • Servus beinand',

    anbei ein paar Eindrücke aus meinem Niedersachsen-Kurzurlaub.
    Ein paar Bilder vom Bad Nenndorfer Kurpark.

    Sehr sehenswert sind die Süntelbuchen, eine besondere Wuchsform der Rotbuche.
    Benannt nach ihrem natürlichen Vorkommen gleich…
  • boccaccio

    Beitrag
    Hallo Daniela,

    wir können gerne mal zusammen losziehen. Heute bin ich allerdings schon auf Phytoparasitenjagd und für morgen ist die MAB-Exkursion in Remscheid eingeplant. Nächstes Wochenende bin ich auch schon verplant, aber danach ist Zeit von…