Online

Radelfungus Member

  • Mitglied seit 9. September 2015
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
159
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
101
Punkte
1.106
Profil-Aufrufe
347
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Auch ein spannender Fund verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heidi,

    (Zitat von Pilzliesl)

    das ist echt lieb von Dir, aber lass´ die Pflanze mal stehen, ich probiere das mit dem Samen. Wenn es klappt, dann ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch gut.


    (Zitat von Pilzliesl)

    Schwäbische Alb, Ostalb, also…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo Radelfungus,


    wo bist Du zu Hause?

    Ich frage deshalb, weil bei uns an einer Stelle mehrere Pflanzen sind. Und unser Boden ist garantiert weicher als bei Dir. Das Gelände, wo ich sie gesichtet habe gehört...............richtig.............…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Nein, dass sollte in dEr Tat besser auch Samen als die Spitzhacke möglich sein. Dann wünsche ich dir Glück im Herbst. Das ist wirklich eine Prachtpflanze.
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    letzte Woche hat es einige wenige Liter geregnet. Für den Wald zu wenig, für die meisten Pilze auch, aber bei den Pilzen entlang der Bachläufe hat sich ein bisschen was getan - zumindest bis gestern. Auch die Insekten machen gerade…
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Auch ein spannender Fund verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)


    (Zitat von Climbingfreak)

    Wutzi und Climbingfreak, der Gedanke hat was :thumbup:.

    Die Wurzel von dem Gewächs geht aber angeblich fast 2 Meter senkrecht nach unten, und die Humusschicht ist dort vielleicht 5 mm stark, dann kommt pickelharter…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo Radelfungus, davon hätte ich glatt eine Pflanze in meinen Garten umgesiedelt. Sehr schön!
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Auch ein spannender Fund verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    ja, der Mannstreu - der Name kommt daher, dass der Pflanze von altersher unterstellt wird, die nachlassende Manneskraft zu stärken :giggle: - macht mächtig was her. Es gibt da ziemlich viele Variationen, so dass die Bestimmung nicht immer ganz…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    seit einiger Zeit habe ich nicht nur eine Pilzfundwunschliste, sondern auch eine Pflanzenfundwunschliste. Der Grund ist meine Beschäftigung mit den phytoparasitischen Pilzen. Letzte Woche war ich für ein paar Tage bei einem lieben…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    (Zitat von lamproderma)

    Der heißt doch jetzt aber Schleimiger Wurzel-Rübling...

    :D
    Harald
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    hallo,
    das ist ein Wurzel-Schleimrübling - Xerula radicata.
    Gut kenntlich an der langen Wurzel. Wächst auf Holz, morschen Stubben.
    LG Ulla
  • Radelfungus

    Hat das Thema Ist das ein Rübling? gestartet.
    Thema
    Guten Morgen,

    am Wegrand im Halbschatten neben einem alten Baumstumpf unbekannter Art (Eiche?), ein Rübling vielleicht, oder etwas anderes?
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Das braune Waldvögelein und die Spinne...........;(...............


    Hier war die Welt noch in Ordnung für den Schmetterling:




    Er hatte aber die Rechnung ohne die Spinne unter der Blüte des Mädchenauges gemacht. Ein Biss, und nach zehn Minuten hatte…
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken - mal wieder... verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    in Balderschwang, der höchsten dauerhaft besiedelten Ortschaft Deutschlands, beträgt die durchschnittliche jährliche Regenmenge 2400 Liter. Es gab auch schon Jahre über 3000, ja bis zu 3500 Liter, pro Quadratmeter.

    In der Regel ein stets…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo Leutchens. Animiert vom vorhergehenden Thema vom Akt in Holz möchte ich hier nun auch meinen Fund vom Mann in Stein vorstellen. Als Pilzsammler hat man ja generell seinen Blick auf Unförmigkeiten am Boden gerichtet. Da fiel mir dieser längliche…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hier hat es tatsächlich gestern ein bisschen geregnet. Ich bin mal gucken gegangen... und auch bei mir ist es unter den Büschen noch staubtrocken.g:(



    Die nächsten Tage werde ich mich mit Schäfchen am Deich zählen ablenken :ghurra:

    Liebe Grüße

    Murph
  • Hallo Himbeere,

    was mich ja noch mehr fasziniert, ist der Mords-Fruchtansatz deiner Heidelbeeren! ==Pilz27
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken - mal wieder... verfasst.
    Beitrag
    So, nach insgesamt 16 Litern ist es unter den Büschen immer noch staubtrocken:

  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken - mal wieder... verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    wir haben in die Zisterne (16 cbm) leider schon den einen oder anderen Kubikmeter Wasser von den Stadtwerken nachschenken dürfen ;( .

    Gestern gab es 11 Liter Regen, besser als nichts, aber unter den Büschen ist es halt noch teils staubtrocken,…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Juhuuuu! Es regnet! Schon den ganzen Tag!
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo Radelfungus,

    Danke für diesen tollen Bericht. Ich war zwar schon am Gardasee, habe es aber damals leider nicht auf den Monte Baldo geschafft.
    Deiner Bitte zu den Pflanzenbenennungen komme ich gerne nach.

    Die Vogelnestwurz ist zwar richtig erkannt…