Radelfungus Member

  • Mitglied seit 9. September 2015
Beiträge
291
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
256
Punkte
1.991
Profil-Aufrufe
678
  • Hallo Ihr Lieben,

    dann beginne ich hier meine Berichterstattung durch das Frühjahr. Heute zeige ich Euch die Fotos von Samstag. Das schöne Wetter hat mich herausgelockt. Ich bin in einen Wald gefahren, der sehr abgelegen ist. Hier war ich schon…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Liebe Leute, schöne Bilder, die Ihr da macht! Als kleines Danke dafür gibts jetzt mal ein Blumensträusschen für alle:

    Liebe Grüße,
    eberhard
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hello zusammen!

    Diese becherförmigen Fungi finde ich derzeit zu Millionen auf Waldbrandboden (Brand April 2019). Tatsächlich unzählige Exemplare.
    Fichte dominiert.

    Wat isses wohl?

    Viele Grüße
    Ben
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Buena sera al tutti nel ronda:

  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute mussten wir mit Sabine eine Runde „Gassi gehen“. Sie steckt seit dieser Woche im Home Office (mit einer Tätigkeit, die sich so gar nicht dafür eignet) – und glaubt mir: Sabine ist dafür auch wirklich nicht gemacht. :grofl:

    Also sind…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo liebes Forum,
    trotz Corona ist es ja noch nicht verboten in die Natur raus zu gehen. Man muß sich ja mal bewegen.
    So waren wir vor ein paar Tagen im Auwald.
    Dort erfreuten wir uns zunächst über dei Unmengen an Bärlauch.



    Der wurde dann auch noch…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzleckermäulchen,

    unabhängig von Dodos wunderbarem Rezept hatte ich am Montag ebenfalls beschlossen, einige gefrostete Pilzkonserven aufzuarbeiten.
    Beim Aufräumen (was man nicht alles tut in dieser Zeit!:D) war mir ein altes handgeschriebenes…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne einen besonderen Fund zeigen, den ich vor ein paar Tagen im Tietlinger Wacholderhain machen konnte:


    Eigentlich war ich auf der Suche nach Dung von Kaninchen und Heidschnucke, dabei fiel mir eine Stelle mit…
  • Hallo Miteinander g:-),

    Raus soll man ja zur Zeit nur wenn unbedingt nötig und da man ja nicht laufend in den Wald gehen kann, ist es an der Zeit die Vorräte etwas zu dezimieren. Kurz mal geschaut, was Kühlschrank, Gefriertruhe und Vorratskeller so…
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    So, in der Mittagspause kurz an eine andere Stelle geradelt, ein seit 50 Jahren aufgelassener Steinbruch, und auch dort Kühchenschellen zuhauf.
    Man muss schon schauen, dass man nicht drauf tritt:




    Wobei die -7°C der letzten Nacht nicht allen von den…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Huhu zusammen!
    Tolles Thema, leckere Inspirationen - da mache ich doch gleich mit.
    Wir waren gestern pflücken... habe den Bärlauch in Öl püriert und eingefroren, Vorräte anlegen ist ja nicht so dumm momentan ;)
    Der Rest kam heute auf eine Maultasche in…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    und geschmacklich war es absolut eines der besten bisher.....werde dann mal die Morchelbescherlinge demnächst testen.
    Achso, hoffe mal das ich nicht die nächsten Stunden dem Morchel-Sydrom zum Opfer falle.

    Das wärs jetz noch.Grrrrrrr.....

    Grüße
    Stefan…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Lieber Murph,
    ein schöner Ausflug mit sehr schönen Bildern.
    Die Pflanze müsste die rote Pestwurz sein. Erst kommen die Blüten und dann die Blätter.
    Und ... sehr oft wachsen bei der roten!!! Pestwurz Spitzmorcheln👍
    Nicht bei weißer Pestwurz.
    Erst heute…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe Euch einen kleinen Frühlingsgruß (in dieser zumindest für mich leicht gruseligen Zeit) mitgebracht.
    Hier war ich heute unterwegs.



    Oben im Wald gibt es ein NSG, welches ich noch nicht kenne. Auf dem Weg dorthin habe ich…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits,

    angespitzt von den ersten Gemörch- und Gelörch-Funden waren wir heute und vergangenes Wochenende auch mal wieder etwas im Wald.
    Spazierengehen darf man ja (noch).

    Morcheln habe ich leider keine gefunden, aber die Frühjahrslorcheln…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Gestern waren wir nun endlich mal bei uns im Wald unterwegs.
    In den letzten Wochen hatten wir so ein blödes Wetter - ewig Wind/Sturm - nix für Spaziergänge im Wald.
    So haben wir leider Märzenbecher und Seidelbast total verpaßt, und die Leberblümchen…
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend,

    also mein botanisches Highlight des heutigen Tages waren die Kühchenschellen:

  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Ooooh wie schön, das Lungenkraut!
    Haben wir vorgestern bei einem Spaziergang auch gefunden...und noch was ganz Besonderes! Ich stelle hier ein paar der Fotos ein, wenn sie sich auch von der Qualität her nicht mit euren messen können...

    Wir haben einen…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    von euren Berichten angefixt und weil mir die Decke auf den Kopf fiel, war ich heute an meiner Bärlauchstelle. Und da gab es auch schon was zu ernten...




    Ich habe die Blätter gewaschen, abgetrocknet und mit Rapsöl und etwas Meersalz…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Liebe Gela,

    dass sind die giftigen!!! Bleibt gesund kannst dir mit dem Fund selber wünschen.

    Trocknen, einsacken und an eine zuverlässige Überprüfungsstelle schicken, mein Tipp ----> Habicht GmbH & Co KG Ltd.

    :gklimper:

    LG
    Peter