Radelfungus Member

  • Mitglied seit 9. September 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
257
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
187
Punkte
1.737
Profil-Aufrufe
586
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo Radelfungus,
    behalte dein Substrat mal im Auge. Dieses Mal warst du einfach zu spät dran beim Entdecken der Austernbank (Pleurotus ostreatus wenn der Fund relativ aktuell ist) . Der Gelbstielige Muschelseitling ist sehr leicht auszuschließen,…
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Muschelseitlinge ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hallo Stefan,

    das dachte ich ursprünglich auch. Aber die goldgelbbraune Farbe, ist das nur das Licht? Und die dünnen Stiele ? Das hat mich ins Zweifeln gebracht.
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Im Winter gibt es keine Pilze. Oder nur Porlinge und Kleinzeugs. Von wegen.
    Zusammen mit Melanie Schoppe und Rainer Wald ging es zu Günter in Richtung Mosel zu einem Fundort von Sarcoscypha jurana. Vor Ort wurden alle Erwartungen übertroffen.…
  • Radelfungus

    Hat das Thema Muschelseitlinge ? gestartet.
    Thema
    Guten Abend allerseits,

    heute gesehen, an einem Buchenstamm, der schon drei Jahre oder länger im Wald herumliegt. Sind das Muschelseitlinge?



    Die Unterseite mit Babys:
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Dem zumindest hier recht milden und schneefreien Winterwochen ist zu verdanken, dass ich in letzter Zeit in meinem Hauswald hin und wieder nach Pilzen Ausschau hielt.
    Wenn auch keine spektakulären Funde gelangen und ich die meisten Pilze in früheren…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Es folgt in Kürze:

    Die Bekanntgabe des Jahressiegers 2019

    Da der APR-Trubel vorerst vorbei ist, folgt nun noch die Jahresabstimmung.
    Nach der Abstimmung der Jury wird hier das Ergebnis bekanntgegeben!

    Die Preise

    Unser Sponsor Traumflieger.de stellt…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nach zwei Stech-Runden um den zweiten und dritten Platz gibt es hier nun die Auflösung...





    Platz 1

    Irisle (Jahressiegerin) mit Papageien-Saftling (Hygrocybe psittacina) und unbekanntem Saftling (Hygrocybe spec.)





    Platz 2

  • Liebe Grüni,

    das unterschreibe ich Dir sofort, dass wahre Größe von innen kommt!

    In meinem Reisedokument steht unter 'Größe' noch immer 178 cm. Vor einigen Tagen wollte ich wissen, ob das so noch stimmt. 174 cm, ich bin geschrumpelt, ==Gnolm9
    Vermutlich nach
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Im Steinbruch findet man zahlreiche Tümpel, Heimstätte zahlreicher Gelbbauch-Unken. Bis vor einigen Jahren habe ich dort noch regelmäßig Epipactis palustris gefunden. die letzten zwei Jahre waren viele der Tümpel vertrocknet. Eine tolle Pflanze, die…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)


    Liebe Pilzfreunde. Die letzten 3 Tage war ich im Neckartal und dort war Haareiswetter 😍😍😍
    Seht selbst:







  • Guten Morgen, ihr Lieben,

    Am Wochenende, bei teils sonnigem Wetter, zog es Mr. Grüni und mich wieder mal raus in die Natur. In allernächster Nähe zu unserem Wohnort existiert ein kleines, aber sehr interessantes Naturschutzgebiet, der Würzberg.
    Er…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hi,

    nö läuft als Witz durch. Mir nicht zu politisch. ;)

    Ansonsten, wieder mal schöne Bilder.

    l.g.
    Stefan
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Nur um mal wieder zu zeigen , dass ich noch im Wald unterwegs bin.
    Aber keine speziellen Funde heute.
    Schmetterlinge im Winter haben schon was....


    ..und manche Baumstümpfe neigen zur Übertreibung :


    Doch dann bin ich auch noch Boris Johnson…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Freut mich, dass euch mein Fund gefällt :grotwerd: !
    Das gute Stück ist jetzt geborgen, aber das Holz habe ich nicht gefunden. Wie man sieht, musste das Myzel ein ganzes Stück durch den Kies





    Jetzt gehts ans Kleinschneiden!
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Is ja der Hammer! Und andere versuchen die mit klammen Fingern im Wald zu finden oder mühselig auf schimmligem Kaffesatz zu züchten! ==Gnolm8
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    stimmt schon, Pilze mit Hut und Stiel sind rar geworden. Aber es gibt andere sehenswerte Pilze. Eigentlich ist es ja jetzt auch viel bequemer als zur Speisepilzsaison. Kein Pilzeschnippeln, -putzen, -trocknen. Nur die Fotos auf den…
  • Radelfungus

    Like (Beitrag)
    Apple==Gnolm15
  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Neue animierte Pilz-Smilies verfasst.
    Beitrag
    Hier bitte:

  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Neue animierte Pilz-Smilies verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,

    die beiden erscheinen in Deinem Text bei mir aber in Normalgröße:

    (Zitat von Grüni/Kagi)

  • Radelfungus

    Hat eine Antwort im Thema Neue animierte Pilz-Smilies verfasst.
    Beitrag
    Ah, sehr schön.

    Warum nur lässt mir die hier 303128-nudelholz-gif einen ehrfürchtigen Schauer den Rücken hoch und runterlaufen ?