Adi Meyer Member

  • Männlich
  • 61
  • aus Haegglingen Schweiz
  • Mitglied seit 14. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
230
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
68
Punkte
1.899
Profil-Aufrufe
1.037
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Helming oder kleiner Tintling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    Besten Dank an alle, dann komme ich bei kleinen Pilzen wirklich nicht um die Sporenanalyse herum, werde dies zukünftig bei fragwürdigen Pilzen mehr versuchen. Das mit den hellen Lamellen und weissem Sporenpullver bei Helmlingen ist ein guter…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Helming oder kleiner Tintling? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Oft habe ich Probleme bei kleinen Pilzen mit der Zuordnung zu den Helmlingen oder zu kleinen Tintlingen. Gibt es einfache, sichere Kriterien bei der Systematik? Oft habe ich das Gefühl, dass die Übergänge beider Pilzfamilien fliessend sein…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema kleiner Schirmling? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe den folgenden kleinen Pilz in einem Bergwald in Laax CH 1200m ü.M. entdeckt und ihn schon unter Pilze Allgemein gezeigt , aber keine Meldung dazu erhalten, ich dachte zuerst an einen Träuschling oder an einen Schirmling. Der Amiant…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema 2.Herbstrundgang im Maiengrünwald gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Am Wochenende vom 9.Okt. war ich nochmals im Maiengrünwald Hägglingen CH 480m ü.M. Auf meiner Suche nach speziellen Pilzen habe ich folgende Pilze entdeckt. Besten Dank für Rückmeldungen.

    Gruss Adrian Meyer


    1) Gurkenschnitzlinge

    2)…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Bergwaldpilze verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag
    Ich suchte letzte Woche, wie versprochen, den grossen braunen Lamellenpilz (Hut 35cm ø) in Laax CH nochmals auf und fotografierte auch die dunkelbraune samtige Stielbasis, wie einige von Euch bereits schrieben, ist es ein grosser…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Bergwaldrundgang 2 gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Ich war letzte Woche wieder in Laax GR CH und durchsuchte die nahen Bergwälder nach Pilzen aller Art, zur Zeit hatte es aber erneut nur wenige Arten, aber von einigen, wie dem Goldstieligen Leistling habe ich sehr viele entdeckt (über 1 kg),…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Bergwaldpilze verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank an Schrumpf und Malone
    Die Grösse des Samtfusskremplings war beeindruckend, ich wollte den Pilz nicht verletzen, am Donnerstag bin ich wieder in Laax und werde die Basis des Pilzes genauer fotografieren, sofern er noch in voller Pracht am…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Bergwaldpilze gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Ich war letzte Woche 3 Tage in Laax GR CH und durchstreifte Bergwälder nach Pilzen in einer Höhe von 1000 bis 1500m ü.M. Die Wälder wachsen dort auf kalkigen Böden und bestehen vorwiegend aus Nadelbäumen, Stellenweise, besonders an den…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Fleischroter Gallerttrichter verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag
    In Laax GR CH sehe ich diese schönen Pilze auf 1000m und auf Kalkgestein mit Moos ohne Totholz auch gelegentlich. Diesen Pilz habe ich am 8.10.2020 im Waldrand fotografiert.
    Gruss Adrian Meyer
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema 1.Herbstrundgang im Maiengrün verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank an Sebastian
    Natürlich bin ich an einer genaueren Bestimmung interessiert, die violetten Flecken des Pfifferlings haben mich auch etwas verwirrt, darum habe ich ihn Euch auch zeigen wollen. Mit der Nomenklatur der Pfifferlinge habe ich auch…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema 1.Herbstrundgang im Maiengrün gestartet.
    Thema
    Guten Abend
    Ich habe heute im nahen Maiengrünwald in Hägglingen einen Pilzrundgang gemacht und neben einigen Rotfussröhrlingen, Riesenschirmlingen und Flaschenstäublingen auch folgende Pilze entdeckt. Ich hoffe alle sind richtig bestimmt!
    Beste Grüsse…