Adi Meyer Fortgeschrittener

  • aus Hägglingen Schweiz
  • Mitglied seit 14. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
105
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
12
Punkte
1.017
Profil-Aufrufe
200
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Samtfussrüblinge gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Ich habe eine Frage zur Qualität von Samtfussrüblingen. Die Fotos habe ich heute Morgen im Maiengrünwald gemacht. Wie schätzt man die Qualität von Samtfussrüblingen ein, welche bereits rotbraune fleckige Lamellen haben?

    Bei den unteren Bilder…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema unbekannte Lamellenpilze gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Diese eher kleinen braunen Pilze mit deutlich halbkugeligen Hüten 2-3cm, hellbraunen Lamellen und dünnen Stielen habe ich heute im Maiengrünwald 550m Hägglingen CH unter Eichen fotografiert. Auffällig war der helle Hutrand.
    Habe nichts…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Nebelkappen? verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag
    Habe die gleichen Pilze, wie vor einer Woche nochmals aufgesucht und den Stiel, wie es Peter gewünscht hat, genauer angeschaut. Der Stiel ist faserig brüchig. Die Hüte sind nun nach einer Woche flach ausgebreitet, die hellen Lamellen…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Nebelkappen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    Besten Dank für die rege Diskussion, habe noch dieses Bild mit dem etwas aufgebrochenen Stiel ( für Peter, welcher sich für ein Schnittbild interessierte), gehe morgen nochmals an den Standort und mache bessere Bilder vom Stielschnitt

    beste…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Nebelkappen? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Diese kleine Gruppe von stämmigen fast knolligen braun-weissen recht grossen Pilzen mit herablaufenden Lamellen habe ich heute im Maiengrünwald entdeckt . Dachte zuerst an Nebelkappen, fand aber nur diese kleine Gruppe von 3 Pilzen am selben…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Holznabeling Arrheinia epichysium ? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Heute im Maiengrünwald Hägglingen fotografiert, kleine braune solitäre Totholzpilze mit leicht trichterförmigem genabeltem Hut (ø um 2-3cm), der braune Stiel liess sich knicken, wie wenn er hohl wäre. Kann es ein Holznabeling Arrheinia…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Orangeroter Kammpilz Phlebia radiata verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank für die Bestätigung, die Pilzgruppe am Totholz war wirklich sehr farbenfroh, es ist schon bewundernswert, was die Natur alles hervorbringt. Unweit dieser Pilze hatte es an einem anderen Totholz auch noch eine weitere Schönheit, einen…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Schwindlingsverwandte? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe am Wochenende im Maiengrünwald mehrere Schwindlingsverwandte entdeckt, welche aus dem vielen Laub spriessen. Ich denke alle folgenden Pilze könnten in diese Familie gehören, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Besten Dank für eure Hinweise

  • Adi Meyer

    Hat das Thema Orangeroter Kammpilz Phlebia radiata gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Gestern an einem Stapel Totholz im Maiengrünwald fotografiert. Leuchtend orangerote "Schichtpilze" im Zentrum eher bräunlich. Kann es ein Phlebia radiata sein?
    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian Meyer


  • Adi Meyer

    Hat das Thema unklarer Röhrling gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Heute im Maiengrünwald in Hägglingen 550m CH fotografiert, zuerst dachte ich an einen Maronenröhrling mit dem typischen filzigen braunem Hut, der gelbe Stiel und dass die Röhren und das Fleisch nicht blauend sind irritiert mich etwas . Der…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Novemberpilze II gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe am Sonntag im Maiengrünwald Hägglingen 550m einige Pilze entdeckt, welche ich nicht ganz zuordnen kann

    Besten Dank für Hinweise

    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian Meyer


    1) Mausgrauer Ritterling? Alte und jüngere Pilze im Mischwald,…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Coprinus Lagopus gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Heute im nahen Maiengrünwald Hägglingen CH am Wegrand 550m fotografiert, ist es eine Hasenpfote Coprinus Lagopus?

    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian Meyer



  • Adi Meyer

    Hat das Thema MYCENA ? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Einmal mehr habe ich eine Frage zu vermeintlichen kleinen Helmlingen. Diese Pilzgruppe aus sehr kleinen Pilzen mit deutlich gerieften braunen Hüten bis max. ø 1.5cm und braunen Stielen um 5-6cm auf sehr altem vermodertem Totholz, kann ich…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema November-Pilze verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend Harald und Beli
    Ich habe heute tatsächlich beim Knoblauchschwindling nichts gerochen, habe es mit meiner Nase versucht, ich habe seit 2 Tagen aber einen starken Schnupfen!

    Besten Dank

    Adrian Meyer
  • Adi Meyer

    Hat das Thema November-Pilze gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe heute im nahen Maiengrünwald 550m Hägglingen CH erneut mir nicht ganz klare Pilze entdeckt. Es hat zur Zeit wegen den fallenden Blätter nicht mehr viele gut sichtbare Pilze.
    1) Ein hellbrauner Helmling mit dunkelbraunem hohlem dünnem…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Beringter Schleimrübling? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe heute im Maiengrünwald Hägglingen einen oberflächlich klebrig-schmierigen weissen Pilz auf einem Totholz entdeckt, er hatte einen sehr dünnen Stiel. Ich denke es könnte ein Beringter Schleimrübling, Buchenschleimrübling,…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Trichia varia? verfasst.
    Beitrag
    An Pablo
    Wie kann man meinen Beitrag zu den Schleimpilzen in das Spezialforum verschieben? Wenn du das machen kannst, nur zu, dann gibt es vielleicht noch mehr Hinweise!

    Besten Dank Pablo

    Adrian
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Fleischfarbener Hallimasch? verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank für Eure Hinweise
    Die bei einigen Arten teils grosse Variabilität während des Pilzwachstums macht mir als Anfänger immer noch grosse Mühe!
    Die kleinen Porlinge waren weich, am Totholz hatte es mehrere davon, die Hüte waren sehr flach, ich…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Fleischfarbener Hallimasch? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Am Wochenende habe ich im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m noch folgende Pilze gefunden, welche ich nicht sicher bestimmen kann. Habe teilweise keine guten Ideen gefunden, wer weis Rat?

    Besten Dank für Hinweise!

    Adrian Meyer

    1)…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Trichia varia? verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag Pablo, Veronika, Ulla und Peter
    Habe die Pilzchen nochmals untersucht und habe folgende Neuigkeiten. Vielleicht kann man mit diesen Fotos eine genauere Artbestimmung machen oder die Trichia varia bestätigen.
    Die zuerst weissen Pilzkügelchen…