Adi Meyer Schüler

  • aus Hägglingen Schweiz
  • Mitglied seit 14. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
79
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
3
Punkte
798
Profil-Aufrufe
118
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Trichia varia? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Diese Schleimpilze habe ich heute in Dottikon im Wald neben der Bünz auf einem Totholz gefunden, kann es ein Trichia varia sein, die Pilzchen waren fast reinweiss und etwa 2-3mm gross. Links unten auf dem Foto sieht man noch einen Herd mit …
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Rissiger Dachpilz? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Könnte diese 2 Pilze Rissige Dachpilze Pulteus diettrichii sein? Habe ihn im Maiengrünwald Hägglingen CH 570m auf Totholz gefunden. Der Geruch war leicht pilzig, die Hüte um 5-6cm

    besten Dank für Hinweise

    Adrian Meyer


  • Adi Meyer

    Hat das Thema Stinkmorchel gestartet.
    Thema
    Guten
    Eine kleine Homestory
    Ich hatte das Vergnügen im nahen Maiengrünwald Hägglingen CH 550m das Wachstum einer Stinkmmorchel zu verfolgen. Beeindruckend ist der äusserst üble Gestank nach Aas oder Verwesung! Ferner war für mich beeindruckend,…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz? verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank an Christoph
    Dann könnte dies auch ein Dachpilz sein, aber ein sehr alter! Die Lamellen sind jedoch braun und wellig, aber die Farben können ja bekanntlich bei der Alterung stark wechseln! Ich sehe gelegentlich nur einzelne braune…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Dachpilz? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Diesen braunen "Dachpilz" kann ich nicht vollständig zuordnen. Auffällig war der weisse Hutrand, Der Stiel war faserig, der Geruch unauffällig etwas pilzig, er wuchs ganz alleine aus einem Totholz. Kann man ihn näher bestimmen?

    Mit…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Helmling verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag
    Bin nach euren Hinweisen nochmals zum Pilzstandort gegangen, direkt neben den mittlerweilen vertrockneten Pilzchen habe ich im Abstand von 30cm weitere ähnliche Jungpilze gefunden, die Hüte waren etwa gut
    1cm breit, die Stiele und die…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Helmling gestartet.
    Thema
    Guten Abend
    Diese kleinen Helmling-ähnlichen Pilze habe ich im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m fotografiert. Der Stiel ist auffällig dunkel, sonst hätte ich an einen Rosablättrigen Helmling gedacht, doch der Stiel passt für mich nicht! Gibt es…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Pilzrundgang im Okt. gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe im nahen Maiengrünwald in Hägglingen CH 550m wieder einige Pilze fotografiert, habe aber nach dem Spaziergang mehr Fragen als Antworten gehabt. Bin dankbar für eure Hinweise.

    Mit freundlichen Grüssen
    Adrian Meyer

    1) Gemeines…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema graubrauner Täubling verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank
    Habe den Pilz heute nochmals untersucht, er hatte tatsächlich wenig kleine weisse Milchtropfen an den Lamellen, die Geschmacksprobe ergab etwas nach einer Minute einen scharfen Geschmack und der Hut schimmert je nach Lichtquelle auch etwas…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema graubrauner Täubling gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Diesen graubraunen Täubling mit brauner Hutrandzeichnung kann ich nicht zuordnen. Fundort Hägglingen 550m CH im Maiengrünwald (Mischwald)

    besten Dank für eure Hinweise

    Adrian Meyer

  • Adi Meyer

    Hat das Thema Bergwaldpilze gestartet.
    Thema
    Guten Abend
    Ich war in den Bünderalpen CH in Bergwäldern um Laax auf Pilzesuche 1000-2000m ü.M.! Neben Steinpilzen, vielen Fliegenpilzen, Schopftintlingen und Gelbfüssen habe ich auch einige mir unbekannte Pilze fotografiert, ich konnte sie auch…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang IV Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli
    Bei Nr. 10 sind die Lamellen deutlich gezahnt, passt dies wirklich zu Clitocybula platyphylla? Können Lamellen auch durch einen Trockenschaden gezahnt sein?

    Mit freundlichen Grüssen
    Adrian
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang IV Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia
    Gibt es dies oft, dass die Knollenblätterpilze ohne gut sichtbare Ringe sind?


    Hallo Beli
    Beim Bild Nr.9 sieht man neben den Pilzen auch noch ein Spinnennetz einer Trichterspinne, dies ist kein Schimmelpilz, da bin ich mir recht sicher!

  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang IV Teil 1 verfasst.
    Beitrag
    Danke
    Ich habe den unteren für mich auch als Wurzelnder Schleimrübling Hymenopellis radicata abgelegt, er ist jedoch kräftiger und war auch etwas grösser, ist es nur eine Variation?

    Mit freundlichen Grüssen
    Adrian


  • Adi Meyer

    Hat das Thema Pilzrundgang IV Teil 2 gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Aus Übermittlungstechnischen Speichergründen hier noch weitere Pilze von Hägglingen
    Bin gespannt auf eure Hinweise, besten Dank

    Mit freundlichen Grüssen
    Adrian Meyer

    1) Den Stockschwämmchen ähnlich aber grösser und brauner


    2) Völlig…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Pilzrundgang IV Teil 1 gestartet.
    Thema
    Guten Abend
    Besten Dank an alle von Euch, welche mir mit ihren Hinweisen bei den letzten Bestimmungen geholfen haben, ich schätze dies sehr! Habe am Wochenende in "meinem" nahen Wald in Hägglingen CH 550-580m wieder einige Pilze fotografiert, einige…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Sporenbilder gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe heute einige unklare Pilzen nachmals im Wald aufgesucht und davon Sporen untersucht, kann nun jemand von Euch mit den Sporenbildern Aussagen dazu machen? Die Pilzfotos zeigen genau die Pilze von welchen ich Sporen untersucht habe.

    besten…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Pilzrundgang III gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Bin im Maiengrünwald in Hägglingen CH 550m erneut auf Pilzjagd gegangen
    Einige sind klar bei anderen habe ich meine Mühe!

    besten Dank für eure wertvollen Hinweise


    Adrian Meyer

    1) Wurzelnder Schleimrübling?? HYMENOPELLIS RADICATA


    2)…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang II verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo
    Bin nochmals dem Pilz Nr 2 im Wald gegangen und habe nochmals im nun recht alten nach dem Ring gesucht und ihn nicht gefunden! Ein jüngerer daneben hatte auch keinen! Sorry, habe mich getäuscht. Der Pilz ist kein Wulstling, aber welcher?

  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema unklare Baumpilze verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend Pablo und Rudis

    Bin heute nochmals zudem Pilzen in den Wald gegangen, beide schwärzen tatsächlich, es ging beim "jungen" aber sehr lange bis die Stücke schwärzten! Es müssen nun also sicher beide Riesenporlinge sein
    Bild 1 alter…