APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 45.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Ihr vier da auf den vorderen Plätzen: Nachdem ich nicht wüsste, was ich noch Neues sagen könnte: herzliche Gratulation, feiert und lasst Euch feiern!

    Unki besteht darauf, dass ich mir bis zum nächsten APR einen Hut kaufe, damit ich einen solchen ziehen kann!

    Romana: ==Pilz23

    Pixie: ==Pilz23==Pilz23

    Anja: ==Pilz23==Pilz23==Pilz23


    Gnaan: ==Pilz23==Pilz23==Pilz23,

    ==Pilz24und nochmal ==Pilz24für die Wahnsinnspunktezahl!


    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

  • Hallo GI,

    ich glaube, das mit den 8 Chips für mich stimmt nicht. :gkopfkratz:

    Ich habe mich zwar ins richtige Segment geschätzt, aber beim Platz lag ich einen daneben.

    Also, nicht dass ich die 4 extra Chips nicht gerne einsacken würde, aber ich denke, die habe ich nicht verdient. :gnichttraurig:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Hi!


    Wow, der Gnausi kann das APR richtig gut zusammenfassen!!

    Der Climby hat es in der Kurzform davor schon gemacht, so ähnlich wird das sicherlich dann in wikipedia stehen.

    Fühlt euch gedrückt für so viel familiäres feeling hier.

    Falls sich wer wundert, wo eventuell die angekündigten Sanktionen bleiben für Joker, die als letztes genommen worden sind oder auch die Nennung des angekündigten Mauerkönigs, ich krieg das nicht mehr hin, dazu sind leider verschiedene Akten gestohlen worden.

    Da die höchstspeziellen Aktenordner mit abhanden gekommen sind, wird das auch beim nächsten APR kein Thema mehr sein.


    So, jetzt bliebe das Ding mit der Wahl der guten Phäle noch, da gibt es nochmal Mäuse.



    Link ist unten, schreibt bitte kurz dazu, zu welchem Rätsel er gehört, von wem er ist und wie der Phal funktionierte, denn ich habe dieses Jahr sogar nach der Auflösung Schwierigkeiten manche zu verstehen.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Hallo GI,

    ich glaube, das mit den 8 Chips für mich stimmt nicht. :gkopfkratz:

    Ich habe mich zwar ins richtige Segment geschätzt, aber beim Platz lag ich einen daneben.

    Ja, muss das nochmal ändern, da hatte ich dich teilweise als Nr. 2 gesehen.

    Danke.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Zitat von Gnausmann

    Fühlt euch gedrückt für so viel familiäres feeling hier.

    Danke, lieber Mausi fürs Bauchpinseln, tut gut ;)


    Nur dass niemand auf die Idee kommt, das im echten Leben nachzuholen, sonst läufst Du ja bunt an…

  • Lieber Meister Norbert,


    für deine unermüdliche Arbeit und deinen riesigen Beitrag ein ganz herzliches Dankeschön. Das Rätsel war auch dieses Jahr wieder spannend und unterhaltsam. Danke, dass durch dich das APR jetzt schon 5 Jahre nach meinem Rätselschluss weiterbesteht.


    Liebe Gratulanten und Miträtseler, leider schaffe ich es zeitlich nicht jedem zu antworten, aber ich habe mich riesig über jeden einzelnen der lieben Posts gefreut. Dankeschön! ==Gnolm16


    Liebe Romana, liebe Pixie, liebe Anja - liebe Nachbarinnen, Glückwunsch zum tollen Ergebnis, ich habe mich schon an die unverwechselbare Frauenpower auf den oberen Treppchenplätzen gewöhnt. ==Gnolm13==Gnolm13==Gnolm13==Gnolm13


    Liebes Engelchen, für die wunderschöne Urkunde mit den rosa Rettichhelmlingen vielen herzlichen Dank. Es ist ja sehr viel Arbeit, für alle Urkunden zu basteln, das weiß ich. Und dann auch noch so schöne... ==Pilz25


    Liebe Tuppie-Zeichenfeder, deine Staubpelze halten das APR lebendig, dankeschön! ==Gnolm7


    Lieber Ingo-Gnolmenkönig, ohne deine gnolmigen Beiträge wäre es hier langweilig und fad. Das gilt jedes Jahr. ==Gnolm25

    Auslieferungs-Gnolm zur Grünen ist unterwegs

    Ich werde es wohl nicht mehr verstehen, wie man teilweise nebenher mit Stress, Arbeit und Gnolminen solche Punktzahlen erreicht.

    Das kann keine Hexerei mehr allein sein, da muss noch was höheres, was mystisches dahinterstecken, vielleicht sogar sowas wie Wissen, von dem mitunter in alten Büchern berichtet wird.


    danke für 13 glitzernden Münzen, die dem Gnolm vor unser Wohnungstüre aus der Tasche gefallen sind, hoffentlich bringen sie Glück.


    Hexerei, mystisch, Wissen? Nö. Wäre Wissen entscheidend, würden andere gewinnen. Nicht selten steh ich am Anfang vor den Rätseln wie der Ochs vorm Berg, ich löse das auch nicht einfach herunter. Es dauert übrigens immer ein Weilchen, bis ich mich traue Meister Gnobert was als Zwischenstand zu schicken.

    Lieber Norbert!

    Danke, dass Du das APR weiter fortgeführt und somit eine wohl einmalige Sache im www am Leben gehalten hast. :Kuschel:

    Gnuppie

    Das möchte ich gerne so unterschreiben. Danke, Gnorbert. :ganbeten:


    Großartige Dezemberverschwendung bringt es auf den Punkt, danke lieber Hans.

    Naan83: Gern würde ich dir den Rehbraunen überlassen, weil’s so schön wäre: 300 Punkte. Wie das klingt. Aber ich brauche ja selbst jeden Punkt. Ändert aber auch nichts. Wieder mal eine grandiose Leistung, die mich allerdings auch ein wenig nachdenklich macht – zum Beispiel hinsichtlich der Aufgabenverteilung hier. Darüber wird zu sprechen sein. Aber nicht heute. Heute sollst du feiern und dich feiern lassen.

    Lieber Gnafste, ich bin sehr zufrieden mit der schönen Zahl 295. Man muss sich ja noch Zukunfstziele offenhalten. 296 z.B. g:D

    Über eine Neuverteilung der Hausaufgaben können wir ja gerne verhandeln, aber eines ist klar, den Keller putzt du. Schmierentheater, wahrlich. ==Gnolm19

    Bitte, bitte, plaudere noch ein bisschen aus dem Nähkästchen: Wie machst du das? Was ist das Geheimnis deines Erfolges? Zählst du auch Lamellen und Zwischenlamellen? Misst du reale Fruchtkörpergrößen professionell mit einer speziellen Software aus? Oder hast du einfach nur den vollen Durch- und APR-Blick?

    Liebe rotfuß, ein System habe ich nicht. Ich messe jedenfalls nichts. Sammle passende Vergleichsbilder und versuche genau hinzusehen. Höre ungern auf zu suchen, wenn das Bauchgefühl noch nicht passt. Sicher hilft mir meine Erfahrung als APR-Rätselstellerin hier und da ein wenig.


    Lieber Gnolmi,

    ==Gnolm13

    willkommen im Forum und Dankeschön für die lieben "Lückwünsche". Gruß an alle Stabpelzi und an Gnuppie

  • Lieber Mausmann, danke für deine netten Worte, die tolle APR Zusammenfassung und fürs Mitfreuen, hoffentlich bist du beim nächsten Mal (sofern eines gibt?) wieder "richtig" mit dabei, du hast uns nämlich gefehlt.

  • Allllooooohhhhh!


    Goszingnolm die Wette von Gnupus ga net sehn hat, deswechn Gnolmi alles nochma neu rechnet hat.

    Hoffentlich jetzt stümmt.

    Platzierungswette:

    1. = 10 PCs --> für Uuudi (mit 12 Punkten);

    1. = 10 PCs --> für Gnafste (mit 12 Punkten);

    3. = 08 PCs --> für Gnaan (mit 11 Punkten);
    3. =
    08 PCs --> für Ooomana (mit 11 Punkten);

    5. = 06 PCs --> für Gnoch'nPils (mit 10 Punkten);

    5. = 06 PCs --> für Gnupus (mit 10 Punkten);


    Schüssssiiiii

    Gnolmi

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Zitat von Gnausmann

    Fühlt euch gedrückt für so viel familiäres feeling hier.

    Danke, lieber Mausi fürs Bauchpinseln, tut gut ;)


    Nur dass niemand auf die Idee kommt, das im echten Leben nachzuholen, sonst läufst Du ja bunt an…

    Bunt? ==Gnolm11

    Nicht mehr nur blau? ==Gnolm9


    Womöglich muß ich mich bald auch noch übe... ?!

    Ach du Schreck.

  • ==Pilz24


    Viele Dank nochmal an alle, die das hier organisiert haben und Herzlichen Glückwunsch an unsere "rätselhaften Damen".


    grxio

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir noch Mal meinen herzlichsten Dank an Knecht Gnorbrecht für das Ausrichten des tollen Rätsels

    An Gnengelchen für die allessamt wunderschönen Urkunden

    An Gningo für das (nicht ganz) einwandfreie Verwalten der Pilzchips

    und an Gnuppie für die Sommerschlafbetreuung der Gnolmis und die Ordnung der Golmwanderungen. :)

  • Schwubs, und weg isser wieder. Der sicher geglaubte Pilz-Chip. Wie gewonnen, so zerronnen. ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo!


    Bevor hier die große Zerstreuung und Abwanderung losgeht:

    Hatten wir jetzt schon eine Einigung bezüglich des Ratemeisters für das APR 2022?

    Macht es der Gnobrecht ( Norbert.S ) nochmal oder wechselt er nach 5 Jahren verdient die Seiten?

    Also die Gelegenheit zum Absprung ist natürlich gerade günstig.

    Oder behält er die APR-masochistische Ader noch ein weiteres Jahr? Dann wird er sich allerdings nächstes Jahr fragen, was ihn geritten hat!

    Harter Schnitt? Reicht ja auch mal!

    Oder siegt die Stimme in ihm, die da flüstert "Du willst es doch auch!"? Oder ist das gar nicht seine Stimme? Haben die Gnolme die Kaa-Schlange wieder bei ihm liegen gelassen?

    Fragen über Fragen?


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Frage hat mich auch umgetrieben. Die Hauptfrage ist, ob Knecht Gnorbrecht dieses Jahr das wieder übernehmen wird. Falls nicht, können wir ja mal beratschlagen, wer das übernehmen könnte und ob vielleicht nicht auch 2 bis max. 3 Rätselmeister sich in die Arbeit reinteilen können. Wäre ja auch eine Überlegung wert. So bleibt nicht die Gesamtarbeit an einem hängen. Vielleicht würde sich auch Gnengelchen wieder bereit erklären und die Urkunden zu machen.

    Ich würde mich sehr gerne als Co-Rätselmeister bereit erklären, wenn sich noch 1-2 Leute finden. Schöne Bilder von Pilzen habe ich genug. Auch genug, die ich nicht im Forum gezeigt habe. ;) Das ist kein Muss. Wenn jemand das allein machen möchte, dann ist mir das auch sehr recht.

    l.g.

    Stefan

  • Na, Hans hatte sich doch schon zur Verfügung gestellt. Und er ist ja mittlerweile auch im Ruhestand, was die Zeit dann auch hergeben würde.

    Vielleicht ist das ja auch eine gute Idee mit einem Triumvirat aus Rätselmeistern, aber ich glaube, das ist eher nicht so praktikabel. Außerdem fallen dann viele Miträtsler weg…

  • Ja, lasst erst mal Meister Gnobrecht sagen, ob er sich das APR noch einmal antun will, und dann überlegen.

    inzwischen ist tatsächlich zu allen Siegerinnen und Siegern alles und zwar auch von fast allen gesagt worden. Deshalb mach ich´s ganz kurz. Ich bewundere alle, die sich getraut haben und dabei geblieben sind. Ich hätte Gnengelchen ganz gewiss den Erstaufruf streitig gemacht, wenn ich es gewagt hätte. So auf der Tribüne hab ich mich aber wesentlich entspannter gefühlt.


    Dass Triumvirat am Ende hat mich sprachlos gemacht und den Sieg mit einer Punktzahl von 295 finde ich außerirdisch. Im Ernst: Wie geht das?
    Hat Naan damit jetzt APR-Geschichte geschrieben oder gab es diese Punktzahl schon einmal?

    Egal, auf alle Fälle entbiete ich ehrfürchtig die allerherzlichsten Glückwünsche, zuerst der Siegerin dann dem Mädchenchor und allen andern natürlich auch. Ihr seid DIE Helden des APR 2021!

    Abern nicht nur ihr. Ohne Gnorbet gäbe es das APR nicht, ohne Tuppie und ihre Staubpelze wäre es kein echtes APR, ohne Großzignolm gäb´s weder Zockerei, Penunse, betrügerische Machenschaften und schräge Bilder und ohne Gnengelchen keine Erinnerungsurkunden für die Ewigkeit.

    Danke euch allen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Na, Hans hatte sich doch schon zur Verfügung gestellt. ...

    Naja, ich hatte ja Bedingungen gestellt:

    Vielleicht erleichtert es Euch die Entscheidung, wenn Ihr erfahrt, wen ich als partner in crime gewinnen konnte:


    Wenn Ihr das wollt, machen Craterelle (APR 2016: 274 Pkte.; 2. Platz!) und ich das nächste APR gemeinsam. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • :daumen:

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von meiner Seite aus sehr gern.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo,

    Um es nochmal klar zu sagen : Ich bin da erstmal raus.

    Ich dachte schon letzten Sommer : machste einmal noch , dann haste mit Anna gleichgezogen und gut is.

    Dann im Herbst hatte ich anderes im Kopf und habe es nur noch gemacht um euch nicht zu enttäuschen.

    Und wenn man da dran sitzt und Lust hat wie die Sau aufs Messer , das schreit nach Fehlern aus Schlampigkeit.

    Also was mich betrifft : Schluss , Ende ! - Wenigstens für 2022.

    Alles Klar ?

    Trotzdem vielen Dank an alle für die lieben Worte , welche mich aber nicht umstimmen.

    Liebe Grüße an alle

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Norbert.S


    Lieber Norbert,

    du hattest ja schon klar gemacht, daß du dir das nicht nochmal antun willst, und es ist nach all den Jahren, die du für uns diese Arbeit auf dich genommen hast, völlig verständlich und in Ordnung - du mußt dich für deinen Entschluß in keinster Weise rechtfertigen!

    Ich will dich auch nicht umstimmen, und wenn es sich mal in irgendeinem Post so angehört haben sollte, war das nicht ernst gemeint, sondern gehörte zur allgemeinen APR-Frotzelei...

    Nur daß du irgendwo schlampig gewesen sein solltest, das laß ich nicht gelten! Du hast es wie immer (und trotz eigener Probleme) wunderbar gewuppt und dafür danke ich dir <3lich! ==Pilz24

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem vielen Dank an alle für die lieben Worte , welche mich aber nicht umstimmen.

    Hi,


    das sind einfach nur Worte des Dankes; nicht mehr und nicht weniger. :) Sie sollen dich nicht umstimmen. Ich freue mich sehr, dass Cratie und Hans dieses Jahr das APR ausrichten wollen. Vielleicht hast du ja Lust als mitzumachen. Wäre ja mal ne nette Abwechslung. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das neue APR-Dream-Team Hans und Cratie heiße ich hiermit herzlich willkommen, und danke euch, daß ihr diese wunderbare Tradition weiterleben lassen wollt! ==Pilz22==Pilz22Ich freue mich auf euer erstes APR!

    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Ich werde Hänschen und seine Dialoge mit Hans "op Platt" sehr vermissen...==Gnolm6 Aber vielleicht meldet der sich ja trotzdem zu Wort...:gzwinkern:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ein äußerst sympathisches Duo!

    Ob ich das nach dem APR '22 auch noch denke, werden wir dann sehen.....:gzwinkern:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Das ist schade, aber auch sehr verständlich, lieber Norbert! :Kuschel:


    Die Nachfolge ist offenbar schon geklärt.

    Ich hätte mich ja auch für einmal angeboten, wollte aber erst hören, was Norbert sagt.


    Aber gut, dann lasse ich mich nächstes Jahr eben von Hans und Craterelle quälen... ==Gnolm8 ==Gnolm9 ==Gnolm13

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135