APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Mein gnolmiger Gnassistent meint , um die vergnolmende Wirrung hier noch etwas zu beschleunigen ,

    sollte ich doch noch einen Wirrling auflösen.


    Wobei dessen Fruchtschicht so wirr wie manche Forenbeiträge ist - nur stabiler.

    Der wurde 23 mal richtig geraten unter Zuhilfenahme von 2 Jokern.

    Sonstige Antworten präferierten diverse Wirrlinge und Porlinge.

    Gnüße

    Gnorbert


    Ach ja , der Joker :


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen liebe Rätselgemeinde,


    Herzliche Gratulation den platzierten Urkundenbesitzer! Toll gemacht! ==Pilz23


    Auf der Zielgeraden yipiiieh!! und Mognella ist noch dabei! Keine weiteren Kommentare, da ja noch Mafiawetten ausstehen.


    Gibts da noch Instruktionen oder muss man KI einsetzen? ==11


    Mognella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Glückwunsch, liebe Gelbhex. Dieses Mal geht es ja dermaßen eng zu... Da passt kein Wassawürmchen zwischen die Treppchen. Allein die letzen fünf in Abstand von insgesamt nur 7 Punkten. Und so kuschelig geht es bestimmt weiter... Macht die Platzierungswette allerdings nicht gerade einfacher, dass du raus bist. Bis wann haben wir Zeit?

  • Hallo Sarah,

    Glückwunsch zu Deiner wohl verdienten Urkunde. Wie viele Stunden muss ein Mensch wohl googeln, blättern und sonst wie recherchieren, um so viele dieser teilweise wirklich beinharten Nüsse zu knacken. Aber das allein ist es ja nicht. Die Voraussetzung dass man es schafft, ist eine umfangreiche Artenkenntnis. Ich bewundere Euch alle!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Glückwunsch, liebe Gelbhex. Dieses Mal geht es ja dermaßen eng zu... Da passt kein Wassawürmchen zwischen die Treppchen. Allein die letzen fünf in Abstand von insgesamt nur 7 Punkten. Und so kuschelig geht es bestimmt weiter... Macht die Platzierungswette allerdings nicht gerade einfacher, dass du raus bist. Bis wann haben wir Zeit?

    Den ganzen Sonntag Zeit.

    Ich löse heute höchstens noch Rätselbilder auf , Die nächsten Stockwerke auf der Treppe werden ab morgen früh erklommen.

    Habe nämlich Muskelkater vom Treppensteigen.

    Sonntägliche Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Liebe Pilz- und Rätselfreunde,

    ganz herzlichen Dank für Eure freundlichen Worte.

    Darüber habe ich mich sehr gefreut und natürlich auch über die schöne Urkunde von Engelchen. ==Gnolm8


    Liebe Sarah, auch an Dich meine Glückwünsche. Das war ja wieder Parallelflug dieses Jahr. Eine zweifache Rätselmeisterin an meiner Seite macht mich natürlich sehr stolz. ==Gnolm3


    Überhaupt ist das ein sehr netter 230+ Zweig, auf dem wir hier zusammenhocken. Da hat Kagi recht. ==Gnolm13


    Und jetzt bin ich sehr gespannt, wie das hier weitergeht.... ==Gnolm14

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Das einzige, was mich an dem Eichen- Wirrling echt verwirrt hat, war der untere Teil des Bildes. Jetzt, wenn man das Foto mit diesem Arrangement sieht, ist das natürlich klar. Ansonsten war das für mich ein Soforterkennpilz. Gephält habe ich nicht und auch keine Phäle gelesen. Zu der Zeit habe ich hier eh schon nicht mehr mitgelesen.- Keine Zeit!!!

  • Danke, Gningo und Mausi!


    :gkopfwand:

    Aaaahhhrrrgh! Nah dran und doch vorbei! Bilder von Wirrlingen und dann die ganzen Phähle mit "Ikarus" hatten mich schon in die richtige Richtung gelenkt, aber ich bin dann beim Rötenden Blätterwirrling gelandet. Der hat ja den "Dädalus" auch im Namen, und ich glaubte in manchen Posts was von "Sonnenaufgang" (rot) rauszulesen...auch die Vergleichsbilderlage war entsprechend (fand ich)!

    @ Gnorbert: Gabs da noch Punkte? Möchte das nur wissen, weil ich am Ende sehen will, wo ich wieviele Punkte hatte.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,

    Der rötende Blätterwirrling bekam noch 3 Punkte.

    Keine 5 , weil mir die Verwandtschaftsverhältnisse suspekt waren.

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ==14 ...mir sind die auch suspekt! Aber besser 3 als Null...==12

    Dann hab ich die Phähle in Rottönen wohl missverstanden.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo!

    Zitat von Safgnan

    .......und auch keine Phäle gelesen.

    Also ich kann gerade nicht nachschauen, aber der wurde schon reichlich gephält, ich meine mit Worten wie wirr, durcheinander und hartes Holz und der Gnemil mit so einem Verwirrphal, dass man den nicht als den Sonnenaufgangs-Rötenden ansehen darf oder irgendwie sowas hinterhältiges.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi,

    Der rötende Blätterwirrling bekam noch 3 Punkte.

    Keine 5 , weil mir die Verwandtschaftsverhältnisse suspekt waren.

    Gnuß

    Gnorbert

    Hallo Norbert !


    Habe frage wegen zusatzpunkte (Wegen Ähnlichkeit) .


    Rätsel nr 7 Laccaria


    Rätselbild


    -


    Ich habe getypt an Cuphophyllus pratensis


    -


    -


    Per Rätselbild nicht so (Laccaria) optimale Farbe glaube das Cuphophyllus passt besser als Laccaria ? Hutrand passt 1 zu 1 sieche Bild , auch Lamellen


    Ist möglich welche Punkt an Ähnlichkeit "klauen" ?


    LG beli !


    PS nach Antwort ich lösche die Bilder gleich

  • Gnallo!

    Zitat von Safgnan

    .......und auch keine Phäle gelesen.

    Also ich kann gerade nicht nachschauen, aber der würde schon reichlich gephält, ich meine mit Worten wie wirr und hartes Holz und der Gnemil mit so einem Verwirrphal, dass man den nicht als den Sonnenaufgangs-Rötenden ansehen darf oder irgendwie sowas hinterhältiges.


    GI

    ==Gnolm12...aaaachsooo, NICHT als Sonnenaufgang! Das "nicht" hab ich wohl überlesen (wollen)! Wieder mal ein Beweis, daß man selektiv liest und schaut, wenn man sich auf etwas "eingeschossen" hat.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Beli,

    die sind vllt. optisch ähnlich, aber nicht mal weitläufig verwandt. (Schnecklingsverwandte und Heidetrüffelverwandte) Genau das ist ja der Sinn des Rätsels, daß man nur nach Anschauung sucht und trotzdem das Richtige finden soll, ganz ohne Geruch, Geschmack, Haptik, Umgebung, Chemie oder gar Mikroskop...das ist nicht immer fair. Es ist eben "nur" ein Spiel, das aber sehr das richtige Hinschauen trainiert!

    Die Fotos sind ja von Norbert selbst gemacht und die Pilze bestimmt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo beli!


    Die Punkte für Ähnlichkeit gibt es, wenn du die Arten auch live vor Ort schlecht unterscheiden kannst.

    Also ich würde in diesem Fall keine Punkte vergeben, allerdings habe ich auch nicht die Macht dazu (noch nicht, wir arbeiten dran!).


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo ihr lieben, wieder zurück... herzlichen glückwunsch an alle urkundenträger. bei der hatte ich

    18 = Lila >Mehlschirmling. habe keine braune sporen gesehn. muss das bild nochmal anschauen...schade, alle meine punkte habe ich bis zum 17. erhalten, nächstes jahr muss ich mir im 2. teil des apr mehr zeit freischaufeln, da gibt es denn keine frische wäsche mehr, der gesamte haushalt ruht, es werden keine plätzchen mehr gebacken, die geschenke werden nicht verpackt, nix mehr eingekauft, der kühlschrank bleibt leer, der liebe mann muss hungern...==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • (...) bei der 18 hatte ich

    18 = Lila >Mehlschirmling. habe keine braune sporen gesehn. muss das bild nochmal anschauen...

    schade, alle meine punkte habe ich bis zum 17. erhalten, nächstes jahr muss ich mir im 2. teil des apr mehr zeit freischaufeln, da gibt es denn keine frische wäsche mehr, der gesamte haushalt ruht, es werden keine plätzchen mehr gebacken, die geschenke werden nicht verpackt, nix mehr eingekauft, der kühlschrank bleibt leer, der liebe mann muss hungern...==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

    Hallo Engelchen,

    den hatte ich da auch. War vom Bild her voll überzeugt davon...==7

    Und mit den Richtigen im Rätsel ging es mir auch ähnlich: Bis zur 17 lief es super, bis auf kleine Fehler, danach ging es bergab...und ja, der Haushalt mußte schon etwas leiden, wobei ich mir eher die Nächte um die Ohren geschlagen habe. (schlafe eh schlecht) ==Gnolm2 Aber ich will nicht meckern, ich bin mit meinem Ergebnis dieses Jahr sehr zufrieden.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Da bin ich jetzt zurück aus der Abgeschiedenheit und habe so schöne Urkunden verpasst.

    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    Schön, dass ich meine nicht verpasst habe==11

    Ich gratulier allen und bin überrascht, wer schon alles dabei war. Da hätte ich doch eher mit mir gerechnet. Es bleibt also wie immer sehr spannend und überraschend bis zum Schluss. So, jetzt werde ich erst mal seitenweise lesen, was alles passiert ist.

  • Hallo Engelchen!

    Was macht die Hand? Besserung in Sicht?

    hatte dann doch am freitag eine kleine ambulante op mit behandlung vom oberarzt...4 kleine schnitte...nun ist sie nicht mehr so arg geschwollen, war heute zur nachkontrolle beim oberarzt...behandlung de luxe...muss morgen wieder zur kontrolle...und die gipsschiene wird mich leider noch ein paar tage begleiten...das ist voll doof...aber ansonsten alles im grünem bereich...was macht deine zahngeschichte?....


    bei 19 hatte ich

    19 = Weinroter Lederfältling..war mir eh da nicht so sicher...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • hallo allseits,

    Zuerst möchte ich Sarifa gratulieren. Auch Dich hatte ich quasi schon in meine Platzierungswette eingebaut.


    Der Eichenwirrling wurde für mich immer mehr zum Zweifel- Pilz, da ich nachher einige wunderschöne Bilder von Daedaleopsis confragosa sehen konnte, die mich wohl umgestimmt hätten...Das Ding heisst noch dazu " wie Daedalea aussehend"... Also nochmal gut ausgegangen.


    Ich hätte da noch eine Idee für den Finanzgnolm:

    Was sagt ihr für ein eventuelles nächstes APR zu einer "Ziel- erreicht- Wette", bei der jeder am Anfang des APR ein Ziel in eine Liste schreibt, das er/sie erreichen möchte und beim Erreichen gibt's "Gnohle" vom Finanzgnolm.

    Solche Ziele könnten sein: 200+ Punkte erreichen, oder in der Liste höher klettern als Climbi oder der lästernde GI, oder auf der Platzierungsliste weiter unten zu landen als Gnemil, der Herr der tiefsten Keller, oder 20 Phahlgedichte zu schreiben, oder mehr als Platz 4 erreichen etc...


    ==Gnolm7 Schönen Abend, allen

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310