APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 153.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.


  • Huiiiii, da hatte ich aber einiges nachzulesen !!!


    Das APR ist der reinste Krimi :D


    Wo befindet sich der wahre Betrüger? Ist der wirklich nach Palermo geflüchtet oder versteckt der sich in einem Heidelberger Keller?


    Erhält der GROSZE GROSZINGNOLM mit seinem pelzigen Hilfstrupp endlich seinen gerechten Lohn? Oder muss er sich auch diesmal wieder mit schlechten APR-Plätzen, Unverständnis, Verleumdung und zu wenig Chips begnügen?


    Verpassen Sie nicht........

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Guten Morgen Ingo!


    Überzeugen können werde ich dich nicht, wenn das verlinkte Bild vom jungen spitzgebuckelten auf dem Gruppenbild das nicht konnte (wo übrigens auch kein Buckel zu sehen ist, was an der Perspektive liegt). Stielbänderungen sind je nach Lichteinfall und Alter mal heller, mal dunkler, das ist für mich kein Kriterium. Der Spitzgebuckelte auf dem Dreierbild wurde natürlich so fotografiert, dass er den filzigen Gelbfüßen ähnlich sieht, da ist ja der Sinn des Bildes.


    Ich bin mir sicher und bleibe bei meiner Meinung. Und du ja bestimmt auch.


    Deshalb kürzen wir es ab und bringen es auf einen Satz:


    We agree to disagreee. ;)


    Nun muss ich aber mal nach dem Mitbewohner schauen, der gerade nicht auffindbar ist. Aus der Scheune ist ein Betonsack entwendet worden... Wirklich wie im Krimi, liebe Kuschel. 8|


  • Nun muss ich aber mal nach dem Mitbewohner schauen, der gerade nicht auffindbar ist. Aus der Scheune ist ein Betonsack entwendet worden... Wirklich wie im Krimi, liebe Kuschel. 8|


    Meinst Du, er hat sich seine Betonschuhe abgemeißelt und sinnt auf Rache. ist mit dem Sack Zement nach Palermo aufgebrochen?


    Fortsetzung folgt...
    [hr]
    Glückwunsch an das Stevie-Duo:

  • Wart ihr fleißig hier.



    Sodele, jetzt zieh ich auch mein kleines Schwarzes an, als Nächstes komm ich wohl dran.



    Na, ich glaub eher ich bin als nächstes dran...


    Was drängeln denn plötzlich alle so? Dagegen geht's ja beim Einsteigen in eine überfüllte Berliner U-Bahn noch gesittet zu.


    Die Stepfhans: gut gemacht! :thumbup:


    Aber darauf warte ich immer noch, Stephan:


    Aber vielleicht kann ich ja selber gut pfählen? Oder mindestens eine Variation einer Pfählung versuchen.
    Ich überlege mir das mal mit dem letzten Bildchen.


    Fortsetzung folgt demnächst ...


    Und Stefan, wusstest du, dass es einen Preis für das wenigste Jammern gibt?


    Den Zaunpfahl von Eberhard zur 15 kaufe ich immer noch nicht :nana: Da ist mir der Bogen einfach zu weit, um bei Asterix genau diesen einen Band zu assoziieren.

  • Zitat

    We agree to disagreee. ;)


    Wir sind und zumindest so weit einig, dass der Fotograf für Zweifler wie mich ein 2. Bild hätte machen müssen mit den Eindeutigkeiten.


    @Wettwillige:
    Ich gebe immer eine Bestätigung für eingegangene Wetten.
    Ich mach mir etwas Sorgen, dass einige ankündigten mitzumachen, ich aber noch nichts erhalten habe.
    Da sind wirklich recht schlaue Tipps dabei, allerdings auch ein dümmlicher (mein eigener, den ich ja leider nicht mehr ändern kann, wer hat eigentlich diese saudumme Regel gemacht?).
    Spannend! So ähnlich muss es der Gnaan gehen beim APR.


    Gnüße GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo in die Runde, ich muss heute leider arbeiten, guck aber auf jeden Fall in der Pause mal rein.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Craterelle


    Aber darauf warte ich immer noch, Stephan:



    Aber vielleicht kann ich ja selber gut pfählen? Oder mindestens eine Variation einer Pfählung versuchen.
    Ich überlege mir das mal mit dem letzten Bildchen.


    Fortsetzung folgt demnächst ...


    Der Gepfählte wurde noch nicht enttarnt. Sollte bald drankommen... ;)


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo ihr, puuuuuuuuh habe erstmal nachgelesen und mir einen Überblick der Nacht- und Tagesgeschehnisse geschaffen. Geil - bei 13 habe ich mir 5 Gattungspunkte ergattert...für 15. hätte ich gern Sonderpunkte für Absurdität, liebe Anna.==18


    Herzlichen Glückwunsch an die Beiden platzierten auf dem Treppchen 12. ==Pilz23==Gnolm10==Gnolm10==Pilz23==Pilz23

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Türchen Nr. 16 steht vor der Auflösung...


    So sah das Rätsel aus:



    Einer der schönen gelben Pilze, die ihr dieses Jahr so mochtet. :cool:


    Der Joker verriet mehr...



    Gesucht war der dottergelbe Schönkopf, Calocybe chrysenteron. Der mir im Herbst wieder über den Weg gelaufen ist, zu meiner großen Freude.



    14 von euch Rätselern konnten den lösen, bei einem Joker. Nicht schlecht! Ein weiterer Rätseler erhielt ebenfalls 10 Trefferpunkte für eine trügerisch ähnliche Nachbarart (Calocybe fallax).


    Andere gelbe Pilze wurden natürlich auch getippt, darunter Flämmlinge, Holzritterlinge, Goldrüblinge, Ölbaumtrichterlinge, Ritterlinge, Schüpplinge und Rauköpfe.


  • Moin, Anna!
    Hier aus der Gegend?
    Den würde ich mir auch gerne mal angucken, steht auf der Fundwunschliste.


    Ja, in dem Wald waren wir auch schon mal mit dir. Im Herbst suchen wir den da gemeinsam...

  • Guten Morgen bzw. guten Tag!
    Den habe ich vergangenes Jahr zum ersten Mal gesehen - ein wirklich schöner Pilz! Ich hab mich da gleich mal drauf versteift, hab zwar noch ein bisschen weitergeschaut und sehr ähnliche gefunden, aber bin letztendlich doch stur bei meinem ersten Einfall geblieben. Diesmal hat diese Taktik funktioniert. ==Gnolm13
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar!


    Ja, in dem Wald waren wir auch schon mal mit dir. Im Herbst suchen wir den da gemeinsam...


    Wird auch langsam Zeit, sich auf den kommenden Herbst zu freuen. ==Gnolm3



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich bin Anna sehr dankbar, denn durch die Recherchen insbesondere für Rätsel 18 und jetzt die Auflösung habe ich Pilze kennen gelernt, von denen ich noch nie was gehört habe. :D


    Die Dermocybe Rätsel 11 und jetzt die Calocybe z.B.


    Zur 18 schreibe ich dann noch was, wenn Anna die aufgelöst hat. Ich hatte da lange einen ganz verrückten Pilz auf dem Schirm. ==Gnolm3==Gnolm7


    In dem Sinne:


    Vielen Dank für alles Anna. :sun:


    l.g.
    Stefan
    [hr]


    Hübscher Pilz!


    Ich sag's ja, ich mag die gelben... :sun:


    Von der Gelbhex hätte ich auch nichts anderes erwartet. ==Gnolm7==Gnolm3==Gnolm10

  • Demnächst wird dann Platz 11 auf der APR-Treppe bekannt geben... :)

  • Der 11. Platz auf der APR-Treppe geht in diesem Jahr an einen erfahrenen APR-Rätseler der ersten Stunde: Ingo W!


    Bitte auf die Bühne, ein Applaus für Ingo!



    Lieber Ingo,


    auch du bist nun schon zum 5. Mal beim APR dabei, als einer von ganz wenigen, und dafür möchte ich dir herzlich "Danke!"! sagen. Du hast das Rätsel mit deinen Gnolmereien, deiner Sprach- und Geschichtenerfindungsgabe und deinem besonderen Humor geprägt wie kein anderer. :Kuschel:


    Jedes Mal hast du bisher ganz weit vorne mitgespielt. Auch dieses Jahr hast du es natürlich gut gemacht, und 17 Rätsel lösen können, darunter viele sehr kniffelige. Es hätten aber noch einige mehr werden können, denn du hast oft ganz knapp daneben getippt: 6 Mal die richtige Gattung (und dadurch natürlich 30 mögliche Punkte vergeben). Einen Joker hast du zudem verschenkt, um den Tiger abzusichern, den du doch eh schon gelöst hattest. So kommst du diesmal auf 241 Punkte, nur wenige Treffer entfernt von den vorderen Plätze. Damit wirst du dieses Jahr 11., in einem Jahr mit wesentlich mehr Teilnehmern und vielen sehr ambitionierten Neueinsteigern, die nur auf ihre Chance warten...


    Deine Gnolme hatten es sich ja zwischenzeitlich zur Gewohnheit gemacht, dir heimlich beim Rätseln zu helfen und selbstständig eigene Listen bei mir einzuschicken. Ob das so eine gute Idee war die mitmischen zu lassen - vielleicht hättest du denen öfters auf die Finger hauen schauen sollen, denn du weißt ja, unter Gnolmen gilt der letzte Platz als der ehrenvollste, und die wollten dir bestimmt nur helfen. :shy:


    Wie dem auch sei, an den Allermeisten bist du wie jedes Jahr vorbeigesegelt, ein paar wenige hast du diesmal ziehen lassen müssen.


    Ich gratuliere dir und bedanke mich ganz herzlich für dein tolles Mitmachen und deine Unterstützung im Thread - du hast uns viele lustige, gesellige und schöne APR-Stunden beschert, ohne dich würde im Rätsel echt was fehlen! :sun:



    Hier ist deine Urkunde:




  • Irgendwie unfair. Grozingnolm hält die Gnolme in Schach, damit alle anderen in Ruhe rätseln können... X/


    APR ohne Pilze? Vielleicht. APR ohne den Herrn der Gnolme? Unmöglich! :)


    Chapeau!

  • Gnückwunsch Gningo ==Pilz22==Pilz22==Pilz23==Pilz23==Pilz24
    Tatsächlichfinde ich erstaunlich , dass du während des Umgrabens des APR noch Zeit hattest , manchmal die Rätselbilder anzuschauen...

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Im Interesse der Gnolmerei hat Ingo sicher den ein oder anderen Platz verschenkt.
    Daher ein ganz besonderer Glückwunsch aus dem verschneiten Salzburg ==Gnolm8

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,


    also Ingo braucht dringend mehrere Assistenten: Gnolmbändiger, Ghostwriter, Sekretäre/innen, Delivery-Service und noch so ein paar mehr, dann wäre das alles überhaupt ganz ganz anders trotzdem


    Gratulation!


    Und ich muss meine Wette umdesignen!