Hallo, Besucher der Thread wurde 80k aufgerufen und enthält 1250 Antworten

letzter Beitrag von romana am

APR 2016 - die große Auflösung...



  • Liebe Rätselfreunde, liebe Zaungäste, liebe Rasselbande!


    Hoffentlich seid ihr alle gut herübergekommen ins neue Jahr! An dieser Stelle noch unsere besten Neujahrswünsche an alle Mitglieder des Forums, insbesondere natürlich an unsere 30 Rätselteilnehmer und die lieben Zaungäste im Hintergrund...!






    Die große Auswertung - die kniffeligste von allen bisher - ist nun abgeschlossen! Unglaublich schwer habt ihr es mir gemacht, und ich habe lange alles bewogen und möglichst fair ausgerechnet. Nun steht der also Endstand und das Tabellenmonster darf endlich - nach all der opulenten Nahrung - in seinen verdienten Neujahrsschlaf fallen. Also wird es nun Zeit, den großen Auflösungsthread des APRs zu eröffnen... Heute im Verlauf des Abends werde ich vermutlich beginnen, erste Lösungen der 30 Rätsel unserers Adventskalenders - eine nach der anderen - bekannt zu geben. Vielleicht auch erst morgen, mal sehen wie ich es schaffe... Viele ehrenvolle Urkunden gilt es zu verteilen... Diese müssen erst noch gebastelt und gestaltet werden, weshalb ihr sicher versteht, dass die APR-Auflösung sich wieder ein Weilchen hinziehen wird... ;)


    30 tapfere Rätselfreunde haben dieses Jahr die Herausforderung angenommen und sind bis zum Ende dabei geblieben, so viele wie noch nie... Es war auch dieses Jahr wieder ein gnolmiges, nervenzehrendes und spaßiges Vergnügen mit euch! Dankeschön!

    Auch wenn es vielleicht platt klingt, für mich gibt es unter den Teilnehmern nur Gewinner. Das Rätsel ist sehr zeitaufwendig, erfordert Durchhaltevermögen und versucht den Spagat, sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Pilz- und Ratefüchsen eine Herausforderung zu bieten... Und das in der stressigen Weihnachtszeit hinzubekommen, in der so viel anderes ansteht... Es ist kein Ranking von Pilzwissen, sondern ein Rätsel... Feiert jeden, der den Mut und das Durchhaltevermögen hatte, hier mitzumachen und dabei zu bleiben, ganz unabhängig von Punkten und Platzierungen...

    Natürlich sind wir aber doch alle auch diesmal wieder heimlich gespannt, wer von den 30 Teilnehmern, nach der zweimaligen Rätselkönigin Inken (Inni), dem Pilzkönig Beorn/Pablo und der amtierenden APR-Krönchenträgerin sarifa von Griechenland den APR-Thron nun in diesem 5. Jahr erklimmen darf, und wer Silber und Bronze erringen kann... Oder müssen ein paar Teilnehmer sogar in einer zweiten Runde antreten, weil sich kein eindeutiger Gewinner ermitteln ließ? Die große Auflösung wird es zeigen...


    Ob Zuschauer, Teilnehmer, Mitbewohner, Schrat oder Gnolm... Macht es euch in der guten APR-Stube gemütlich, Tee und Kekse stehen auf dem Tisch...



    Noch ein bißchen müsst ihr euch gedulden, doch bald schon kann es losgehen...


    Anna - Gnaan ;)


    ----------------------------


    Übersicht über die Treppchenplätze (verlinkt):

    30. Platz: keiAhnungGrüni - 115 Punkte
    29. Platz: Tannenzäpfle - 133 Punkte
    28. Platz: Zimtsternchen - 146 Punkte
    27. Platz: Engelchen - 160 Punkte
    26. Platz: Käptn Chaos - 165 Punkte
    25. Platz: peri - 170 Punkte
    24. Platz:
    T_pruss - 173 Punkte
    23. Platz: gdno81 - 180 Punkte
    22. Platz: Kozaki - 184 Punkte
    21. Platz: Malone - 203 Punkte
    20. Platz: rudi - 205 Punkte
    19. Platz: lupus - 207 Punkte
    18. Platz: nochn Pilz - 217 Punkte (Edit: davor Verschreibfehler!)
    17. Platz: Norbert.S - 222 Punkte
    16. Platz: Safran - 226 Punkte
    14. Platz: Linnea und Mausmann - 229 Punkte
    12. Platz: Climbingfreak und MorchellaClancularius - 234 Punkte
    11. Platz: Ingo W - 241 Punkte
    10. Platz: Inni - 246 Punkte
    9. Platz: Texten - 249 Punkte
    8. Platz: Anja - 251 Punkte
    6. Platz: romana und abeja - 253 Punkte
    5. Platz: JanMen - 258 Punkte
    4. Platz: eberhardS - 267 Punkte
    2. Platz: Craterelle und Beorn - 274 Punkte
    1. Platz: sarifa - 289 Punkte


    Ehrenurkunde:
    Gnolmfeder-Award für Tuppie


    Hier die Urkunden in der Übersicht...































    Ehrenurkunde:


    Übersicht der aufgelösten Rätsel (verlinkt zur Auflösung):



    Nr. 1.



    Nr. 1.B


    Nr. 2.


    3.


    4.


    4.B


    5.


    6.



    6.B



    7.


    8.


    9.



    10.


    11.


    11.B


    12.


    13.


    14.


    15.


    16.



    17.


    18.


    18.B

    19.



    20.


    21.


    22.


    23.


    24.


    24.B

  • Aaaaaaaaaaahhhhhh....!!!



    Jetzt gehts lohos..


    ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304566-0-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Die Spannung steigt ins Unermessliche...
    Nichts darf jetzt meinen Monitor schwärzen....
    Gnolme weggesperrt (welch ein Gezeter)
    Ausschaltknopf des Computers abgeklebt
    Den Herunterfahr - Button von Windows gelöscht...
    ...und den Sicherungskasten im Keller zugeschlossen...
    Kann losgehen
    GGnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnolme weggesperrt, Norbert?


    Meine habe ich einfach mit einem riesigen Eimer Süßigkeiten ruhiggestellt, und jetzt sitzen sie auf Kissen vor dem PC und tuscheln die ganze Zeit: "Lösung wolln sehn! Gnolmis aufregt!".


    An den PC wagt sich keiner ran, ich habe ihnen gedroht, dass ich ihnen sonst keine einzige Lösung verrate!


  • Kasperle: "Seid ihr alle daaa?"
    Publikum: "JAAA!"


    Ich find's sehr fein, dass es heute schon losgeht, wo hoffentlich noch niemand arbeiten muss.


    Außer die Gnaan.


    Und der Gnafste, der hinter den Gnolmen herräumen muss. Können die ihre Cracker nicht über der Spüle essen? :(


  • Kasperle: "Seid ihr alle daaa?"
    Publikum: "JAAA!"


    Ich find's sehr fein, dass es heute schon losgeht, wo hoffentlich noch niemand arbeiten muss.


    Dein Beitrag, Craterelle, inspiriert mich, aus dem von mir momentan mit grosser Freude gelesenen Onno-Viets-Roman zu zitieren:

    Kasper S.: Muckefuck? Kasper Muckefuck? Bist du das?


    Kasper M.: vornehm, freudlos Ah, der Herr S'packennacken. Was für eine s'pannende Begegnung. Wohin des Weges?


    Kasper S.: Hä? Häs' du 'n Fäffäsäck gefrühstück'? Du bis'äs doch! Muggefugg, o'ä nehch! Käspä Muggefugg! Wäs däs' denn för'n Tämp'n. Will's dich aufhäng' o'ä wät?


    Kasper M.: Das, werter Herr S'packennacken, nennt man Schlips. Ich bin auf dem Wege zur täglichen Erwerbsarbeit.


    Kasper S.: von plötzlichem Mitgefühl erfüllt Orr Määänn, ssorriii, däs konndich jorr nich orrn'nnn. listig Wenn däs so is' soll'n wir nich' schnell ein' nehm' vorher?


    Kasper M.: Höchstens einen Coffee to go.


    Kasper S.: Koin Biär to sitt?


    Kasper M.: Nein.


    Kasper S.: Denn geh ich ebn't älloineh. Häb grorrd Stütze gekrehcht.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304566-0-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Juhu, es ist soweit, wünsche allen ein gesundes......... ==Pilz23
    ich habe noch ein paar Chipse im Angebot, bedient Euch, es kann von mir aus losgehen.


    Juhu, lieben Dank auch für die Einladung. Sieht hübsch aus deine "Bar"...bin leider auf Diät.... :D

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Der Tag geht zu Ende.
    Überdenke noch einmal,

    was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein paar davon behalte,
    die anderen wirf weg.

    Indianische Weisheit


    Pilzchips: 77 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert) - 10 Chips zugunsten APR 2020 + 13 Chips APR 2020 (30. Platz, letzter Platz + Punktzahl 150plus)

  • Hallo Hans!
    Ein schönes Stück, das Du da zitierst - wie ausm Leeeebm!



    Hallo Anja!
    Das schaut aber gut durchdacht aus, Deine Vorbereitung!

  • Moin!


    Oh, das sieht gemütlich aus, Anja!
    Und es geht los, da muss was zum Knuspern her...
    ...wo sind meine Krossies? :eek:


    Und was zu trinken.
    Womit hatte ich gestern abend aufgehört? Kann sich noch jemand daran erinnern?
    Muss Tee gewesen sein. :yumyum:



    LG, Pablo.

  • Anja, das ist ja eine tolle Auswahl, gute Vorbereitung auch!...


    Ich greife mal zu, hilft bestimmt beim Urkundenbasteln... :P


    *knmzzzkrzzzchrunch...



    ...wo sind meine Krossies? :eek:


    * mümmelmampfcrosscrumpf....


    ...keine Ahnung! :P


    Zitat


    Und was zu trinken.
    Womit hatte ich gestern abend aufgehört? Kann sich noch jemand daran erinnern?
    Muss Tee gewesen sein. :yumyum:


    Kamillllllentee? ==Gnolm10

  • Zitat


    Und es geht los, da muss was zum Knuspern her...
    ...wo sind meine Krossies? Eek



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ho!


    Wer nun Schuld hat, ob die Gnolme oder doch die Grüne Naan, das mag sich vielleicht im Laufe der Auflösung entscheiden.
    Übrigens: Die Krossies aus meiner Herstellung können pro Stück einen Gnolm für ein knappes Jahr ernähren. Aber witzig finden die das nicht, weil die Abwechslung fehlt. Besser ist: Anknabbern, liegenlassen, was anderes anknabbern, auch liegen lassen um nach Knabberkram zu suchen.


    Lilllllillllllllentee, genau, das war's!
    Dange, Naaaaaan. :alright:



    LG; Pablo.


  • Lilllllillllllllentee, genau, das war's!


    Prinzessin-Lillifee-Tee? :cool:


    Kamillililenfeetee nehm ich au ne Tasse! :P


    Dann wollen wir demnächst mal das Türchen Nr. 1.B Nr. 1 (Danke Inken! :sun:) auflösen, auf das viele gespannt sind... Kein einfaches Rätsel, wie ihr vielleicht bemerkt habt, und auch etwas gemein, ein Täuschpilz, sozusagen... :freebsd:


    Danach wird der 30. Platz auf der APR-Treppe vergeben, welcher unter Gnolmen als der höchstangesehe und ehrenvollste gilt. :alright:

  • Gnabend hier!

    Zitat


    Besser ist: Anknabbern, liegenlassen, was anderes anknabbern, auch liegen lassen um nach Knabberkram zu suchen.


    ....und dabei das Liegengelassene in winzige Stücke zertreten, die man dann natürlich auch nicht mehr essen kann.
    Ok, ich habe das jetzt etwas übertrieben, denn heruntergefallene Wurstscheiben z.B. lassen sich nur schlecht in Stücke treten.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Puhh, gerade noch rechtzeitig geschafft, bevor der Vorhang aufgeht ... Dann mach ich es mir gemütlich vor dem Schirm und greif mal zu, Anja, danke. Tolle Idee, wäre aber nichts für mich, denn die Gläser wären ständig leergefuttert, und wenn ich sie alle Tage auffüllen würde. :shy:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()


  • Juhu, es ist soweit, wünsche allen ein gesundes......... ==Pilz23
    ich habe noch ein paar Chipse im Angebot, bedient Euch, es kann von mir aus losgehen.


    So 'ne Knabberbar möchte ich auch!!!!! :yumyum:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    116 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR =116)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die Tribüne ist ja schon gut gefüllt ...
    Ich nehme dann auch mal Platz...
    Als Kind war das aufregendste, das Warten aufs Christkind, jetzt ist es das Warten auf Gnanna

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Lilllllillllllllentee, genau, das war's!


    Prinzessin-Lillifee-Tee? :cool:


    Hätte ich tatsächlich da....hat meine Tochter im Laden letztens entdeckt und wollte den unbedingt haben :cool: :D



    [quote pid='350085' dateline='1483294877']


    Dann wollen wir demnächst mal das Türchen Nr. 1.B auflösen, auf das viele gespannt sind... Kein einfaches Rätsel, wie ihr vielleicht bemerkt habt, und auch etwas gemein, ein Täuschpilz, sozusagen... :freebsd:


    Danach wird der 30. Platz auf der APR-Treppe vergeben, welcher unter Gnolmen als der höchstangesehe und ehrenvollste gilt. :alright:
    [/quote]


    Wieso B? Überspringen wir A?



    Und alle hallo zusammen und ein gutes neues Jahr! Habs auch gerade noch pünktlich her geschafft wie ich sehe.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Hallo Rasselbande,


    los geht es mit der Auflösung! Das erste von 30 Türchen hatte es bereits in sich... So sah das Rätselbild aus...



    Komische, herablaufende Lamellen? Die allermeisten gingen dem Täuschungsmanöver auf den Leim. 8 Joker wurden versandt, die alle weitergeholfen haben. Ohne Joker verirrten sich viele zu Ritterlingen oder Holzritterlingen und zu einer Vielzahl anderer Lamellenpilz-Gattungen. Alle leider falsch, auch wenn gute Ideen dabei waren...


    Immerhin 2 Rätselteilnehmer durchschauten die Täuschung und lösten das Rätsel ganz ohne Joker! Ein Extralob an Anja, die schon in früheren APRs ihren Spürsinn für nahezu unlösbare Rätsel bewies, und dieses Rätsel bald heraushatte, und Linnea, die etwas später diesen tollen Treffer hinlegte! :alright: :alright:


    Gesucht war der parasitsche Röhrling, Xerocomus/Pseudoboleteus parasiticus. 10 Treffer gab es, 8 davon mit Jokerhilfe.



    Knapp daneben lagen fünf, von denen vier auf das Goldblatt tippten und 5 Gattungs/Ähnliche-Art-Punkte erhielten! Sarifa, Climbingfreak, Craterelle und Safran... Grüni tippte sogar auf einen Filzröhrling, was ihr ebenfalls 5 Gattungspunkte einbrachte, klasse! :alright:


    Edit: Wir fangen natürlich mit der Nr. 1 an, die 1.B eben war ein Verschreiber, danke Inni!

  • Na ja die 8 werden ihren 2. Joker sicher nicht gleich für 1B verbraten haben

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Gnallo!


    Hätte ich echt nicht gedacht, dass man das auch ohne Joker rauskriegen kann. Wie kommt man da nur darauf? Und dann auch noch genau auf die Art? Machen das andere wohl gar nicht?
    Hut ab!
     

     


    Gnüße
    GI


    Edit & @ Gnaanhex, die Täuscherin:
    ab wann wusstest du selbst von diesem teuflischen Plan, also dass dieser Bildausschnitt gerade recht ist für das APR?

       

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.