Ich seh' schwarz...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ahoi, miteinander!


    Ja, ich sehe schwarz!
    Nein, nicht für die Zukunft
    und erst recht nicht für die heimische Funga,
    denn der geht es zur Zeit recht gut
    und sie tritt mannigfaltig in Erscheinung.



    Und genau deswegen sehe ich schwarz.
    Wenn ich genau hinschaue.
    Wie hier:


    1





    und hier:



    2



    sogar gleich 14 Mal:


    3




    Aber schwarz ist oft gar nicht schwarz.
    Denn eigentlich zeigen sich Auberginefarbene Töne.



    4


    5



    Wie außen, so auch innen (im Anschnitt)


    6


    Das ist die "gute alte" Smardaea planchonis,


    von Rada bestimmt
    und hier


    http://www.pilzforum.eu/board/…za-smardaea-planchonis-cf


    von mir das erste Mal gefunden.



    Sag', Ralf, wollten wir die nicht mal kartieren?...





    Und gleich nebenan im selben Biotop,
    scheinbar auf dem Rasen.
    Konsistenz eher weich wie z. B. abgestutzter Drüsling.
    Nicht etwa hart wie z.B. Kohlenbeere.
    Geruch und Geschmack nicht festgestellt.


    7


    Vielleicht habt Ihr ja die eine oder andere Idee dazu...





    Und hier sehe ich ebenfalls schwarz,
    jedenfalls bei den älteren Linsen.


    8


    Evtl. der Dung-Teuerling?
    Falls der sich makroskopisch überhaupt abgrenzen läßt...
    Edit: Topf-Teuerling (Cyathus olla)
    Danke an Nobi für die mikroskopische Abklärung!


    Das hier gibt mir auch Rätsel auf...


    9


    Kissen von ca. 1 bis ca. 7 cm.
    Scheint mir aber nichts pilziges zu sein, sondern eher Moos oder Alge...




    Selbst hier sehe ich schwarz.


    10


    Zumindest nun doch für die Zukunft.
    Der Stiel der Samtfußrüblinge färbt sich nämlich mit zunehmendem Alter
    von der Basis bis zur Spitze über braun nach schwarz.




    Ca. 1mm große Kügelchen auf Laubholz, vermutlich Erle.


    11




    Immer mit schwarzen Aspekten:
    der Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans.


    12


    Finde ich zur Zeit nicht nur auf Eiche,
    sondern gehäuft auch auf Birke.




    Da ist sie ja endlich: eine der Kohlenbeeren.


    13




    Und das hier darf in einer schwarzen Kollektion nicht fehlen:
    Myzelstrang, vermutlich Hallimasch.


    14




    mein persönlicher "Star" ist aber
    der Konidien-Schwarzbecherling, Holwaya mucida.
    Der lateinische Name hat sich mir eingeprägt,
    seit Rada mir die zum ersten Mal in seinem Revier gezeigt hat.


    Danke, Ralf! ==Pilz24


    Die Nebenfruchtform, die ich erstmal für adipöse Schleimpilze gehalten habe:


    15



    Beide Formen. Das schwarze Hütchen ca. 6 mm breit.


    16



    17



    Nach soviel Schwarzseherei ein unerwarteter Lichtblick:
    Unvermittelt beim Um-Die-Ecke-Biegen lacht mich ein Affenkopf an:
    Igelstachelbart, Hericium erinaceus, noch ein Perserfund >in Stereo<.


    19



    20


    Der wächst übrigens an der Wurzel des "Bergmolchbaumes",
    falls sich Einige noch erinnern...



    Ich hoffe, es hat ein wenig Laune gemacht
    und wünsche Allen viel Spaß bei der Pirsch!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in den "Schwarzwald"!


    :)


    Siehe, was für eine schicke Farbe schwarz ist. Schwarz ist das neue Entolomablau, würde ich sogar behaupten.
    Dezent, aber wirkungsvoll. Und lässt Raum für Formen und Kontraste.


    Nach der Smardaea sollte ein junger Warziger Drüsling (Exidia nigricans = Exidia plana) zu sehen sein. Wenn noch unausgewachsen und nicht zu arg durchwässert, dann ist der auch mal gerne vollschwarz.


    Dungteuerling passt. :thumbup:


    Die schwarzen Kügelchen nach den Samtfüßen sind Lasiosphaerias, aber frag mich bitte nicht, welche Art. Mit Kernpilzen kenne ich mich gar nicht aus.


    Sag dem Igel einen Gruß, und daß er beim nächsten Mal auch da sein soll, wenn ich da bin!



    LG, Pablo.

  • Hallo Malone,


    du hast voll ins Schwarze getroffen und das sicher nicht nur bei mir. Ich habe große Freude an deinen Bildern und deinen Bemerkungen dazu. Vielen Dank kann ich da nur sagen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Ich lese mir das jetzt nochmals durch und beglückwünsche dich schon jetzt zu den tollen Funden, Kapitän,


    Mensch Peter, Igelstachelbart und die anderen tollen Funde, wie schön !


    Danke fürs Teilen. :Kuschel:


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Sehr elegant kommt er daher, dein Beitrag in Abendgarderobe, Peter!


    Und trotz aller Eleganz gefällt mit das rebellisch bunte letzte Bild am besten. Naja, die Holwaya ist auch modisch ganz vorn dabei, wie sie Schwarz gekonnt mit hellen Akzenten kombiniert.


    Die 9 halte ich für Cyanobakterien.

  • Hallo mein Melönschen!
    Jepp, kann mich nur anschließen: voll ins Schwarze getroffen! Klasse Kollektion von Schwarzseherei und Schwarzen Schafen, dem Kleinen Schwarzen, Schwarzmalerei und Schwarzarbeit. Danke für diese tolle Idee!


    Und wenn Du den Molchbaum meinst, den ich auch kenne, erinnere ich mich gut! Das war doch bei der "Tuppie aus dem Sumpf-Tour", nicht? Wundervoll, dieser Stachelbart. Wie groß darf ich mir den vorstellen?

  • Hübscher schwarzer Beitrag, Mr. Malone!



    Das ist doch eher der Topf-Teuerling (Cyathus olla).
    Der Dungteuerling (Cyathus stecoreus) hat eine auffallend striegelige Außenseite.
    Und die Peridiolen sind richtig schwarz, nicht "nur" dunkelgrau.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ahoi, miteinander;


    freut mich, daß es ein wenig gefällt.



    Nach der Smardaea sollte ein junger Warziger Drüsling (Exidia nigricans = Exidia plana) zu sehen sein. Wenn noch unausgewachsen und nicht zu arg durchwässert, dann ist der auch mal gerne vollschwarz.


    Danke!
    Den könnte ich eigentlich mal ein wenig im Auge behalten -
    ist ja umme Ecke...




    Dungteuerling passt. :thumbup:


    Sehr schön.
    Den habe ich indes makroskopisch lediglich durch den flachen, nicht haubenförmigen Deckel
    von Velwechsrungspaltneln unterscheiden können.
    Reicht das denn?




    Die schwarzen Kügelchen nach den Samtfüßen sind Lasiosphaerias, aber frag mich bitte nicht, welche Art. Mit Kernpilzen kenne ich mich gar nicht aus.


    Danke auch für diesen Hinweis.




    ...Vielen Dank kann ich da nur sagen...


    Ooooh...==Pilz26
    Dank zurück...





    ...Danke fürs Teilen. :Kuschel: ...


    Ich habe zu Danken.
    Für's Teilnehmen.




    ...Die 9 halte ich für Cyanobakterien...


    Sehr schön -
    kann man da näher runterbestimmen?
    An Material sollte es nicht fehlen.
    Auch das: umme Egge.




    ...voll ins Schwarze getroffen! Klasse Kollektion von Schwarzseherei und Schwarzen Schafen, dem Kleinen Schwarzen, Schwarzmalerei und Schwarzarbeit....


    Jau, wie recht Du hast!
    Viele Aufnahmen sind im Dämmerlicht entstanden.
    Davon haben wir hier derzeit reichlich.
    Grauzone also...





    Und wenn Du den Molchbaum meinst, den ich auch kenne, erinnere ich mich gut! Das war doch bei der "Tuppie aus dem Sumpf-Tour", nicht? Wundervoll, dieser Stachelbart. Wie groß darf ich mir den vorstellen?


    Genau! "Der mit dem Molch tanzt" war auf exakt der Tour.
    Der Bart war in etwa so groß wie eine kleine Kegelkugel,
    so um die 12-14 cm quer.
    Mal sehen - wenn hier tagsüber auch mal wieder das Licht angeht,
    sollte ich ihm ein bißchen mehr photographische Huldigung angedeihen lassen...



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Peter,
    Wie hieß es doch bei der GEZ : "Schwarz hören und sehen kommt teuer zu stehen". Wenn die dich erwischen , kannst du für 3 Jahre nachzahlen...
    Aber schöne Impressionen das...
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,
    ein sehr schöner "düsterer" Beitrag mit tollen Bildern! Smardaea planchonis habe ich allerdings noch nie mit solch' roten Rändern gesehen. :D
    Stachelbärte habe ich schon einige gefunden, der "Igel" fehlt mir allerdings noch.
    Für Samstag sehe ich übrigens überhaupt nicht schwarz. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ahoi, Peter,


    nicht nur der Hut sondern auch Schwarz steht dir gut! :P


    Danke für die schönen Bilder und Funde. Den Igel würd ich auch gern mal sehen...


  • Das ist doch eher der Topf-Teuerling (Cyathus olla).
    Der Dungteuerling (Cyathus stecoreus) hat eine auffallend striegelige Außenseite.
    Und die Peridiolen sind richtig schwarz, nicht "nur" dunkelgrau.


    Ahoi
    und zunächst zu nobi:


    Danke für die kritische Anmerkung.
    Genau die Diskussion um diese Beiden
    würde ich gerne führen;
    die Beschreibungen bei den Schweizer Pilzlern
    spricht von einem "halbkugeligen Deckel" für den Topf-Teuerling.
    Genau den sehe ich hier bei den noch verschlossenen Exemplaren nicht.
    Die Beschaffenheit der Außenhaut ist hier kaum mehr erkennbar.
    Zudem kenne ich bisher beide Arten nicht aus eigener Anschauung.


    Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen hierzu.


    Ich kann auch gerne nochmal loszockeln
    und schauen, was sich noch belegen lässt...



    Norbert:
    " 'Schwarz hören und sehen kommt teuer zu stehen'. Wenn die dich erwischen , kannst du für 3 Jahre nachzahlen..."


    ...wenn ich in Naturalien/Bildern nachzahlen kann, kein Problem... :D



    lupus:
    "Smardaea planchonis habe ich allerdings noch nie mit solch' roten Rändern gesehen"
    Geht auch nur mit Spezialbrille... :D



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Peter


    Deine Smardaea planchonis ist ein schöner Fund und ich vermute das dieser Asco ein Symbiosepilz mit der Zypresse ist.
    Daher vermute ich auch, dass der Pilz Standorttreu sein wird.
    Es wäre nicht schlecht, wenn du S. planchonis kartierst. Vielleicht könntest du dann auch mehrere Frk. trocknen und als Herbarbeleg aufbewahren.


    VG : Thorben

  • Ahoi Käpt ´n Blackbeard,




    Das freut mich nun sehr. So ein Ding in der Ferne gesehen, dann im heimischen Revier gefunden, ist doch was ganz besonderes.


    Ganz besonders ist übrigens der gesamte Beitrag. :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Seit ich vor vier Jahren folgende auf Dung im Depot gefundene Teuerlinge spontan als Dungteuerlinge ansprach



    und sie sich bei der mikroskopischen Untersuchung aufgrund der kleinen Sporen als Töpfe (Cyathus olla) zu erkennen gaben,
    bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden mit Ferndiagnosen.


    Oder wie Ulla immer so schön schreibt: "Ich sage nichts ohne mein Mikroskop!"


    Ob das mit der Deckelwölbung ein gutes, bestimmungsrelevantes Merkmal ist, vermag ich im Moment nicht zu sagen.
    Darauf muss ich zukünftig einmal achten.


    Vom Gefühl her wird Pablo schon richtig liegen mit dem Dung-Teuerling.
    Aber nach Gefühl kann man keine Pilze wirklich belastbar bestimmen!
    Also, ich kann das jedenfalls nicht.


    LG Nobi-Teuerling

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Peter,


    und wo bleibt die Aufnahme vom schwarzen Schmetterling,? 8|;):D


    Schönes Beiwerk zu Holway mucida hast du angetroffen, der schlägt für mich alle anderen um Längen. Lediglich einen Fundort gibt es in Österreich.


    Bitte den Fund ernten und mir schicken. Ein paar vitale Sporen könnten noch dabei sein, die silbere ich bei Linden aus und starte die Hoffnung ...


    Jo mei, eigentlich wollte ich dir einen schwarzen Schmetterling unterjubeln, :evil: , googlegoogle ... es gibt keinen "schwarzen Schmetterling" :cursing:


    Aber, auf einem trostlosen Feldweg habe ich heuer einen Falter mit dem Händy verfolgt, über dieses goo ... glaube ich ihn bestimmen zu können,


    Hufeisenklee-Gelbling, Colias alfacariensis




    Schreib' jetzt bloß nicht "Isse nixe a Hufeisen-Gelbling, isse was besseres" :D


    Dein Beitrag hat mir zu einer (fast) Bestimmung verholfen, lesens-sehenswert ist er sowieso.


    War mir ein Vergnügen mitzuschippern,


    ;)


    LG
    Peter
    p.s. Link zum Falter,
    http://www.schmetterlinge.at/Tagfalter/Artenuebersicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    sehr beeindruckend, deine Scvhwarzmalerei Peter. Davon bitte gerne jederzeit mehr. :thumbup:


    Zu den schwarzen Schmetterlingen. Der Trauermantel (Nymphalis antiopa) wäre für mich schon schwarz genug. :giggle: :cool:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    in einem späten Kommentar wollte ich auch noch meinen lieben Dank für diese tolle Bilderreihe dalassen. Da sind nicht nur schöne Bilder, sondern auch ein paar tolle Funde dabei. Allerdings eines: Die Auswahl zeigt mir, dass sich da noch weitere Bilder mit anderen Farben verstecken müssen. Also wann folgen "Grün vor Neid", "Gelb wie die Hoffnung" und "Ich bin blau...". :)


    LG, Jan-Arne



  • Isse nix Hufeisenklee-Gelbling, isse was anderes. :)


    Zu wenig schwarze Pünktchen auf den Hinterflügeln. Ich denke eher es ist Colias croceus, ein Mädchen. Ist aber so nach Foto nicht sicher zu bestimmen, gibt da noch andere Coliasse. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal!


    Was die teuerlinge betrifft:
    Wo habe ich nur meine Guckaugen!
    Das ist wie mit der Frage nach den weißen Sachen und der Kuh:
    "Welche Farbe hat der Schnee?"
    "Weiß."
    "Welche Farbe hat der Mittelstreifen der Straße?"
    "Weiß."
    "Welche Farbe hat ein weißes Laken?"
    "Weiß."
    "Was kommt aus dem Euter einer Kuh?"
    "Dungteuerlinge."


    Danke für's Aufpassen, Nobi! :thumbup:
    Natürlich sind hier die Peridiolen eben nicht satt schwarz.

    Ich denke du hast ganz recht und das sind Topfteuerlinge.



    LG, Pablo.

  • Ahoi nochmals
    und Dank an alle netten Kommentierenden!
    ==10




    Deine Smardaea planchonis ist ein schöner Fund und ich vermute das dieser Asco ein Symbiosepilz mit der Zypresse ist.
    Daher vermute ich auch, dass der Pilz Standorttreu sein wird.
    Es wäre nicht schlecht, wenn du S. planchonis kartierst. Vielleicht könntest du dann auch mehrere Frk. trocknen und als Herbarbeleg aufbewahren.


    Zypresse?
    Ich dächte, ich hätte Eibe gesehen... :/
    Muss ich also nochmals meine Glupschäugelchen aufreißen...
    8|


    Exemplare zum Dehydrieren sind bereits verhaftet... :)





    Kartieren kann ich die nicht, dazu musst Du Dich an Deinen zuständigen Landeskoordinator wenden. Den müsstest Du auf der Seite der DGFM finden.


    Danke Dir für den Hinweis,
    dem werde ich nachgehen!




    Seit ich vor vier Jahren folgende auf Dung im Depot gefundene Teuerlinge spontan als Dungteuerlinge ansprach
    und sie sich bei der mikroskopischen Untersuchung aufgrund der kleinen Sporen als Töpfe (Cyathus olla) zu erkennen gaben,
    bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden mit Ferndiagnosen.


    Oder wie Ulla immer so schön schreibt: "Ich sage nichts ohne mein Mikroskop!"


    Bedeutet das, Dein scharfes Glas lechzt bereits nach Material?
    Sinnvollerweise schicke ich ggf. das Material aber erst ab Montag raus.




    Okay.
    Mussu schicke eine PN mitte Deine Adresse. Kriegssu Holwaya....


    Zum Butterfly: gockel doch mal "schwarzer Falter"
    und Du wirst Dein blaues ...äähhmm...schwarzes Wunder erleben!


    Colias isse schawierich!
    Isse nixe imma wasse scheint...
    Um Näheres zu sagen, ist das Bild auch nicht hoch genug aufgelöst.
    Oder hast Du einen Ausschnitt mit mehr Pixeln?




    ...wann folgen "Grün vor Neid", "Gelb wie die Hoffnung" und "Ich bin blau..."...


    grün: <X
    gelb: :nana:


    blau: .......................................................
    ..............
    Upps!==21
    Verdumme! Wo ist denn bloß der Ordner mit Euren Selfies vom letzten Moderatorentreffen
    ....
    ...Und was sind das denn auf einmal für Kekskrümel überall... 8|



    Neee, im Ernst:
    daran habe ich auch schon gedacht...
    Typischer Fall von BMTA.==18


    Also, mal sehen,
    was ich Euch demnächst weis(s)machen kann....





    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Bedeutet das, Dein scharfes Glas lechzt bereits nach Material?
    Sinnvollerweise schicke ich ggf. das Material aber erst ab Montag raus.


    Gut. Also dann ab Montag.
    Ich bin echt gespannt!


    Und danke schon mal.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72