Rada Dung ist auch nur ein Substrat

  • Mitglied seit 21. August 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.142
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
49
Punkte
42.764
Profil-Aufrufe
215
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Konidienpilz auf Rehlosung verfasst.
    Beitrag
    Ich denke hier eher an eine Nebenfruchtform. Hab sowas oft in Begleitung von Coniochaeta oder Trichodelitschia.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo, Leute!

    Hätte ich nicht schon Zahnschmerzen, dann würde ich jetzt welche bekommen.
    Als wenn das alles nicht schon besprochen wäre!


    Ein Großteil der genannten Kriterien ist einfach nur trivial.
    Der kaum verdeckte Vorwurf an die Jurymitglieder, keine…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Ich habe einen Traum verfasst.
    Beitrag
    So, ich hab jetzt - wie man auf gut Deutsch sagt - die Schnauze voll.

    Wir hatten dieses Theater doch vor einiger Zeit schonmal. Ich kann mich erinnern, Abeja, dass wir Dir recht deutlich klargemacht haben was wir von Deinen "Vorstößen" halten und das…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Liebe Abeja,

    ich wollte eigentlich gar nicht hierauf schreiben, tue es aber nun doch:
    Sag es bitte ehrlich, wenn du ein Problem mit einem, mehreren oder allen "neu Erblauten" hast.

    Denn seit wir in der Jury sind, machst du hier so ein Riesenfaß auf.…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo Abeja!

    Für wen schreibst Du das alles, was willst Du damit bewirken und (bitte hilf mir auf die Sprünge:) was ist der konkrete Hintergrund dieses Beitrages?


    Es werden Dich allenfalls ein paar ganz wenige Fotografen hier verstehen (wollen). Die…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Ascobolus Problem verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mich ja schon in FB dazu geäußert. Es handelt sich offenbar um Grillkohle, die für Brandstellenbesucher eher uninteressant ist. Da die Kohle wohl auch mit Pflanzlichem Substrat durchsetzt ist, halte ich A. foliicola für möglich.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Servus Malone,
    eine sehr schöne Doku, aber ich denke nicht dass es P. vesiculosa ist.

    Wichtige Merkmale könntest du noch rausarbeiten.

    Waren in den Paraphysen gelbliche Guttulen ?

    Kannst du die Sporen in Baumwollblau fotografieren ?
    Möglich dass da…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Hassi)

    Hallo Ralph,

    DIC ist natürlich was tolles aber hat natürlich auch seinen Preis. Gestackte Mikrofotos können toll aussehen, wobei mir dafür leider meistens die Zeit fehlt.
    Gewöhnlich halte ich es daher wie Björn (gdno81) und gebe mich…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Scutellinia leagliae, ein Versuch! verfasst.
    Beitrag
    Sieht doch sehr gut aus.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Das ist der Aufbau. Einfacher und Günstiger geht’s fast nicht ( Vorrausgesetzt man hat ein Smartphone, geht aber auch mit jeder kleinen Kamera ) .
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo liebes Forum!

    Vor kurzem konnte ich Scutellinia legaliae entdecken, ein wunderhübsches Pilzlein mit noch wunderhübscheren Sporen ( Danke dafür nochmal an Rada für die Bestimmungshilfe ). Nun aber wie die Sporen gut genug abbilden überlegte…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo liebes Forum!

    angeregt durch Nobi's Gartengeflatter und der Tatsache das dieses Jahr dank der Trockenheit, an Pilze kaum zu denken ist, habe ich mir eine Ersatzbeschäftigung gesucht. Da mir in der Pilzwelt nun auch die Saftlinge, also die…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo
    Am 14.06.2018 besuchte ich mit Jochen Maassen ein Naturschutzgebiet bei Wildenrath MTB 4803/34.

    In einer Senke, wo wir noch am ehesten bei der Trockenheit auf Pilze stossen wollten, fand ich u.a. relativ frischen Rehdung.

    Zuhause in einer…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Kurzurlaub Südfrankreich verfasst.
    Beitrag
    Ui, der zweite Teil ist komplett an mir vorbei gegangen. Da ist ja noch ein Dickkopf offen. Da kannst Du Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) dranschreiben. Gut erkennbar an den abgeknickten Fühlerspitzen.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Rada)

    Moin Ralf,

    langsam wird die Liste komplett. Hab vielen Dank. Wachtelweizen wächst hier überall. Dass der seinen eigenen Falter hat, wusste ich nicht. Genial! Und ja, der Bauern-Prachtkäfer hat was. Er schimmert wie ein Labradorit,…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Flattermänner und Gekrabbel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    das meiste ist ja schon bestimmt. Ich ergänze mal.

    5.) Der Scheckenfalter ist der Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)
    17.) Ist einer der Distelrüssler Larinus sp., so leider nicht weiter bestimmbar
    19.) Ein Prachtkäfer, der…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    .... oder wars im Strauch?

    Auf jeden Fall habe ich mehr Geflatter im Garten als Pilze im Wald ==Gnolm4 Aber dennoch kann ich mich darüber freuen. Anbei mal ein paar Handybilder. Bin doch sehr erstaunt, welche Qualität die Telefone mittlerweile haben. Da…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Angriff auf Pilzfotograf verfasst.
    Beitrag
    Manchmal muss man auch ein Tröpfchen Blut opfern, um eine Bremse zu fotografieren.


  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Cheilymenia ? verfasst.
    Beitrag
    Ich kenne nur C. stercorea mit Sternhaaren (und natürlich S. crucipila). Das Sporenornament ist allerdings seltsam.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo Rada,

    danke für Deinen Tipp! Das werde ich künftig so machen, versprochen! Bisher habe ich BWB immer seitlich unters Deckgläschen einziehen lassen. Oft hauen die Sporen ja ab.

    Viele Grüße,
    Inge