Rada Dung ist auch nur ein Substrat

  • Mitglied seit 21. August 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.176
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
71
Punkte
42.971
Profil-Aufrufe
391
  • Rada

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Rada)

    Das halte ich für vorbildlich.
    Zwar sind wir - auch als PSV - nicht berechtigt, jemandem Pilze abzunehmen,
    seien sie noch so gefährlich. Das wäre dann wohl ein Eigentumsdelikt.
    Wenn es aber vorher vereinbart ist (notfalls schriftlich),…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Ich denke das Vorgehen von Ralf klingt vernünftig.
    Auf jeden Fall sollten die Sammler über die Sammelbegrenzungen aufgeklärt werden. Die meisten wissen es wirklich nicht. Das ist ein wichtiger Punkt.
    Falls jemand seine giftigen Pilze nicht "abgeben"…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Aus der Praxis der Pilzsachverständigen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Nosozia)

    Ja, das höre ich manchmal. Aber weil vorher vereinbart wurde, dass nicht freigegeben Pilze bei mir verbleiben ist das Endergebnis klar. Probleme hatte ich dabi noch nicht.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Aus der Praxis der Pilzsachverständigen verfasst.
    Beitrag
    Über die zulässigen Mengenbegrenzungen kläre ich kurz auf, mehr nicht. Wenn jemand große Mengen bringt, z.B. mehrere Körbe Hallimasch, verlange ich einen Stundenlohn für die Durchsicht.
    Wenn jemand mit einem Sammelsurium kommt, sehe ich die Pilze durch…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Auch hier schließe ich mich Ralf an.

    Ich finde die Art gewöhnlich mit Sporen von 18-22 x 9-11,5 µm.
    Die Sporen Deiner Aufsammlung sind zwar etwas klein, passen aber noch gut zum Artkonzept von Sordaria fimicola.

    Ich bestimme idR mit Lundqvist (Nordic…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo Florian,

    die Art bestätige ich Dir ebenfalls gern!
    Vorbildliche Dokumentation übrigens - die wichtigsten bestimmungsrelevanten Merkmale bildest Du hervorragend ab.

    Liebe Grüße vom Nobi
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo Florian,

    wie Ralf bereits sagte...
    Auch die Ascusform ist typisch für Podospora curvicolla und es sind sicher mehr als 128 Sporen im Ascus.
    Z.B. 256? ==3

    Die "Haare" müssen nicht immer zusammen kleben.
    Manchmal, wie hier zu sehen, sind sie eher…
  • WOW! Ein fantastischer Pilz und ein grossartiges Foto.
    Merci fürs zeigen.
    Gruss Stephan
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo Christoph,
    nur eine kurze Frage "Galerina clavus sieht aber makroskopisch anders aus". Auf welche Abbildungen bzw. Dokus beziehst du dich dabei? Man findet ja kaum etwas zu diesem Taxon. Was Erhard im Pilzkompendium unter Galerina aff. clavus
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Danke für die Bestätigung:).
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Danke Ralf!
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Danke Ralf, das passt tatsächlich noch besser!
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Sporormiella intermedia verfasst.
    Beitrag
    Das passt.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Sordaria fimicola? verfasst.
    Beitrag
    Mit den schlanken Sporen kommt eigentlich nur S. fimicola in Frage.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Podospora setosa? verfasst.
    Beitrag
    Wenn Du die Sporen richtig vermessen hast, bin ich hier eher bei P. curvicolla. Auch das Pedicell ( das ist das was Du als Laschenförmigen Anhang beschreibst) spricht eher für curvicolla.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    Auch von mir erstmal Herzliche Glückwünsche an die Sieger.

    Dass mein Riesenporling keine Chance auf den Sieg hatte, war mir schon klar.
    Ich freue mich aber. dass das Bild bei einigen trotzdem noch gut ankam.
    Es ist bei dieser Pilzarmut …
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Ich gebe es auf verfasst.
    Beitrag
    Jörg, es wird Dich nicht trösten aber hier bei mir sieht es genauso aus.
  • Rada

    Hat das Thema Psathyrellaproblem gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    als ich kürzlich mal wieder einen Waldweg entlangkroch, fielen mir diese kleinen Gesellen auf. Kleine braune Pilzchen ignoriere ich normalerweise, aber hier hab ich aus Reflex mal dran gezupft. Erstaunlicherweise kam eine sehr lange…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus auf Eseldung verfasst.
    Beitrag
    Dann eher depauperatus. Aber mir cf.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus auf Eseldung verfasst.
    Beitrag
    In den Zellen des äußeren Exipulum.