Rada Dung ist auch nur ein Substrat

  • Mitglied seit 21. August 2010
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
7.299
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
139
Punkte
43.689
Profil-Aufrufe
694
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,
    bei Sonnenschein und schmelzendem Schnee wagten wir am Sonntag eine Rundwanderung durch das Tal der "Wilden Sau" von Wilsdruff
    zur Neudeckmühle und zurück über Röhrsdorf.

    35056597zw.jpg

    Ja, der kleine Fluss heißt wirklich so, auch wenn er meist…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Sordaria superba ? verfasst.
    Beitrag
    Ich hätte so nix dagegen. Allerdings könntest Du vielleicht ein paar reife (freie) Sporen fotografieren, dann ist auch die Gelhülle zu sehen.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Ist das Comatricha alta? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    vielen Dank für Deine Meinung. Es war nur ein kleines Grüppchen von 5 oder 6 Fruchtkörpern. Alle im gleichen Stadium. Hab sie aufbewahrt und werd mal sehen was passiert.
  • Rada

    Hat das Thema Ist das Comatricha alta? gestartet.
    Thema
    Da bin ich im Zweifel. Die Columella ist nicht verzweigt, das Capillitium sehr flexibel und elastisch.









  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Ascozonus woolhopensis verfasst.
    Beitrag
    Jawohl, ganz charakteristisch.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Podospora decipiens verfasst.
    Beitrag
    Jo das Passt.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Chaetomium spec. verfasst.
    Beitrag
    Na, das sind ja schon typische Sporen zu sehen. Es kommt auch darauf an, wie die Sporen auf dem Deckgläschen liegen. In der polaren Ansicht sind die Sporen rund oder rundlich. Natürlich können auch unreife dabei sein.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Chaetomium spec. verfasst.
    Beitrag
    Hmmm...ja, ist eine komplizierte Gattung. C. bostrychodes sollte es sein, aber Du hast die Sporen - zumindest auf dem Foto - nicht optimal vermessen. Charakteristisch für diese Art sind u.a. die deutlich citriniformen Sporen, von denen einige auf den…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus citrinus verfasst.
    Beitrag
    Einfach nur genial.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Podospora spec. auf Schafdung verfasst.
    Beitrag
    Nicht ärgern. Es ist immer besser zu fragen als etwas Gutes wegzuwerfen.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Hainbuchen - Restpilze verfasst.
    Beitrag
    Die Larve ist die eines Bockkäfers der Gattung Rhagium. Die Art kann ich leider nicht bestimmen.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Podospora spec. auf Schafdung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eike,
    8-sporig? Vielleicht eine überreife decipiens?
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Pilz-Vortrag mittels Beamer - Fragen :-) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kuschel,
    es ist im Grunde egal, welcher Beamer dort steht. Die können an jeden PC oder Laptop angeschlossen werden. Zur Sicherheit kannst Du fragen, ob das Anschlußkabel für den Laptop vorhanden ist, sollte aber der Normalfall sein.
    Ich füge die…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Ist das noch Saccobolus versicolor? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,

    jawohl das ist die Art. Leider sind wir hier zu keinem belastbaren Ergebnis gekommen.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 26.01.2019 verfasst.
    Beitrag
    Das hier dürfte Cyphellopsis anomala sein.

  • Rada

    Beitrag
    Mir kannst Du auch ab und an was schicken. So drei,vier Proben verkrafte ich.
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Podospora pyreniformis? verfasst.
    Beitrag
    Das kann sein Hagen. Schau Dir mal unreife Sporen an, ob das Pedicell septiert ist.
  • Rada

    Beitrag
    Ich hab das mal hierhin verschoben, da wird es vielleicht eher gelesen.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Lieber Hans,

    an dieser Stelle noch mein Glückwunsch zu diesem besonderen Fund! ==Pilz25
    Ich muss gestehen, dass mir die Gattung bisher kein Begriff war. Danke für die Vorstellung dieses tollen Pilzes.
    Außer dem Holotypus von 1986 an Kaninchendung in Spanien…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Ist das noch Saccobolus versicolor? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Mal sehen. vielleicht hat Hans ja welche. Die Proben stammen ja von ihm.