Ich seh' schwarz...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Peter


    Zitat


    Zypresse?


    Ich dächte, ich hätte Eibe gesehen...
    Muss ich also nochmals meine Glupschäugelchen aufreißen...
    8|


    Ne, Eiben sind da nicht bzw. bei einer Eibe sollten Nadeln auf dem Boden liegen. Auf deinem Bild mit S. planchonis ist zu sehen das Schuppenförmige Blätter auf dem Boden liegen, die zu dem Baum im Hintergrund deines Übersichtsbild gehören sollte. Ich habe mir das gerade noch einmal angeguckt. Es gibt 2 verschiedene Bäume die bei den Blättern in Frage kämen, dass wären einmal Juniperus (Wacholder) und Cupressus (Zypresse).
    Juniperus soll durch die Blattstellung ein Y Spalt haben und Cupressus ein X Spalt, deshalb sollte es dann eher Juniperus sein.


    Zitat


    Exemplare zum Dehydrieren sind bereits verhaftet...


    Das ist super :thumbup:


    VG : Thorben



  • Der Rotkragen-Flechtenbär ist schwarz bis zum Abwinken, Bingo :thumbup:





    Den hat mir der Schwarzseher bestimmt, ich kann mir das Lachen jetzt nicht verkneifen, :D


    http://www.pilzforum.eu/board/…baumelt-krabbelt-schwirrt


    Colias crocesus passt besser,


    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Colias_Croceus


    :evil:

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Danke, mentor!



    Habicht (†):
    "Den hat mir der Schwarzseher bestimmt, ich kann mir das Lachen jetzt nicht verkneifen,


    http://www.pilzforum.eu/board/…baumelt-krabbelt-schwirrt"





    ...und das vor fast 1 1/2 Jahren schon...
    :giggle:



    Man glaubt es kaum: Es ist zum Schießen,
    wie sich so manche Kreise schließen...





    ==Gnolm13



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Brief ist heute Mittag raus.


    Danke vorab!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gestern kam ein kleines Päckchen mit den Teuerlingen an!
    Danke, Peter!



    Auch ohne Watte haben die Pilzchen den Transport gut überstanden. ;)
    Als Beweis eine Nahaufnahme mit tatsächlich recht dunklen Peridiolen.



    Nun also eine Peridiole geöffnet und etwas vom Innenleben unters Unbestechliche gelegt.
    Die Sporen sprechen eine klare Sprache, das Ergebnis ist eindeutig.



    Topf-Teuerling (Cyathus olla).


    Damit wäre das geklärt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Die Sporen sprechen eine klare Sprache, das Ergebnis ist eindeutig.
    Topf-Teuerling (Cyathus olla).
    Damit wäre das geklärt.


    Supi, Gnobi!


    Ganz großen Dank dafür!
    ==Pilz24


    B.t.w.:
    hast Du eine Idee zu dem holzigen Substrat ?



    GG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi & Peter!


    Supersache. :)

    Daß ihr den noch hieb- und stichfest untersucht habt, ist in der Tat hilfreich.
    Denn beim letzten Bild sehen die Peridiolen nochmal deutlich dunkler aus. Interessant daß C. olla das auch kann.



    LG, Pablo.