APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 91.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Moin,

    Bevor ich wieder einen Gnolmenchor bekomme weiter mit der Auflösung.


    Zwanzig haben volle Punktzahl , 2 Joker wurden genommen.

    Und jetzt muss ich weg einkaufen.

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei dem habe ich mich etwas schwer getan. Iwie sah der auf dem Rötselbild mir nicht gelb genug aus, bzw. Mit etwas zu viel Rottönen.==Gnolm7==Gnolm4 Wie dem auch sei. Iwie hatte ich dann kurz vor Schluss noch eine gute Eingebung. Wurde ja auch gut gephält mit "der stinkt mir".


    l.g.

    Stefan

  • Zitat von Gnimbi

    Wurde ja auch gut gephält mit "der stinkt mir".



    Davor Pfählte ich ja auch noch

    "schmeckt mir gar nicht"

    "Schmecken" für "riechen" ist hier in Niederbayern weit verbreitet, ich weiß gar nicht, wie verbreitet es sonst noch ist.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Davor Pfählte ich ja auch noch

    "schmeckt mir gar nicht"

    "Schmecken" für "riechen" ist hier in Niederbayern weit verbreitet, ich weiß gar nicht, wie verbreitet es sonst noch ist.

    Hallo SchwammalMo,

    zumindest in Südtirol auch ziemlich überall in derselben zweiten Bedeutung.


    Grüße, GnE.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Na und dann noch:

    "De Pilz hüüd hett de falsche Nummer, gnäch.

    Wieso? Was sollte er denn sonst für eine Nummer haben?

    Sössteihn! "

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    genau, das war der Plan==Gnolm7

  • Da war irgendwo auch noch ein Phahl mit "aus der Hölle"; der und der "stinkt mir"-Phahl haben mich in meiner Wahl bestätigt. Das war anscheinend aber auch wieder mal einer, den fast alle erraten haben. Egal, ich freue mich, daß ich ihn erkannt habe!

    An Hänschens "16" hab ich eine Weile rumüberlegt, aber aufs Periodensystem bin ich nicht gekommen. Super Phahl, aber zum Glück war ich für die Lösung nicht auf den angewiesen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • (...) wer da nicht auf die Totentrompete kommt, muss ein rechter Schläfer sein. (...)

    GI

    Das war zu deutlich, und daher für mich irgendwie zweifelhaft...schrie geradezu nach einer Brille...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Tachch!


    Ich glaub, erst hierher (nicht zur Totentrompete) gehört der Schwammgnalmo-Phal mit dem Loch graben, oder?


    Ich hätte den übrigens beinahe nicht genommen, weil ich es für eine farbliche Falle hielt. Und den Ritterlingsburggraben

    kann man an ihm schlecht erklären. Phäle habe ich natürlich viele gesehen, dem hübschen mit der Nummer im Periodensystem bin ich allerdings nicht nachgegangen.


    GnGN

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Der war schon für die Totentrompete gedacht. ==Gnolm19

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    An Hänschens "16" hab ich eine Weile rumüberlegt, aber aufs Periodensystem bin ich nicht gekommen. Super Phahl, aber zum Glück war ich für die Lösung nicht auf den angewiesen...

    Dito und das noch als studierter Biochemiker. ==Gnolm4==Gnolm6 Na ja; aus dem Wort "Sössteihn" die Zahl 16 abzuleiten war mir als Sachse aber auch nicht möglich. ==Gnolm10

  • So, nun mal langsam weiter mit der Auflösung.

    Der Platz 19 fällt weg , weil wir zwei Rätsler punktgleich auf Platz 18 haben.

    Rotfuß und Schupfnudel bitte auf die Bühne - wenn ihr wollt , könnt ihr auch Händchen halten.



    Herzlichen Glückwunsch an euch beide für die 191 Punkte.

    War dieses Jahr gar nicht so einfach.

    Liebe Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich hätte den übrigens beinahe nicht genommen, weil ich es für eine farbliche Falle hielt. Und den Ritterlingsburggraben

    kann man an ihm schlecht erklären.

    Ich fand den auch nicht so eindeutig und habe da erst mal eine Falle vermutet.

    Zum Glück ist mir aber kein "besserer" eingefallen.


    Die Phäle für Schwefel waren ja reichlich, da habe ich auch noch den Ritter gephält mit "der einzige Sport, mit dem Sphinxi sich anfreunden kann" (das ist natürlich der bzw. die Ritter-Sport) ==Gnolm13.

    Na und dann noch:

    "De Pilz hüüd hett de falsche Nummer, gnäch.

    Wieso? Was sollte er denn sonst für eine Nummer haben?

    Sössteihn! "

    Ein sehr hübscher von dir, Hans. ==Gnolm8

    Verstanden habe ich ihn allerdings nicht (und das lag nicht am Platt).


    Ui, da sind ja auch schon die nächsten Urkunden.

    Glückwunsch an Rotfuß und Schupfi!

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Huhu.


    Dann bedanke ich mich für die Urkunde und natürlich bei Norbert fürs Ausrichten.

    18. Platz geht in Ordnung und ich bin gespannt wo ich überall noch daneben gehauen habe. ==Pilz24

    Letztes Jahr war ich zeitlich glaube ich auf der Strecke geblieben, dieses Jahr hab' ich bis zum Ende durchhalten können.

    Rotfuß war glaube ich in etwa so pfahlblind wie icke, da trifft sich's gut, dass man sich auf Platz 18 trifft. ==Gnolm4



    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Es geht weiter und wieder steht man

    dicht an dicht. Glückwunsch an Rotfuß und Schupfnudel und Kompliment an Engelchen - wieder sehr schöne Urkunden.

    Vermutlich sind noch einige kuschlige Mehrfachtreppchen zu erwarten.

  • Hallo liebe Schupfi, hallo liebe Rotfuß,

    Glückwunsch zum Zieleinlauf, zu der ansehnlichen Punktzahl und zu den schönen Urkunden, Ton in Ton.


    (die müssten Kagi gefallen).

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Herzliche Glückwünsche an Rotfuß und Schupfnudel! ==Premiere==Pilz24


    Beim Schwefelritterling bin ich am Anfang auch wo ganz anders gewesen, dachte ich doch, da rosa Sporenpulver zu sehen. Anfangs war das für mich ein Riesenrötling, der ja auch Stinkender Rötling heißt. Der Stiel hat aber nicht gepasst, so hab ich weitergesucht.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Gnalloh,


    soso, die Fanfaren waren zu deutlich. Hm, manchmal ist das wirklich schwer, das selbst einschätzen zu können, was zu leicht oder zu schwierig ist. Da verstehe ich Unki schon. ^^ Gut, dass Ingnolm nicht der Zuständige für die Brillenverteilung ist, auch wenn er es versucht...

    Dabei habe ich doch auch noch versucht, eine falsche Fährte zu legen, indem ich die Aufmerksamkeit von den grauen Bildteilen abzulenken versuchte: „Trotzdem finde ich es ein bisschen fies, vom gesuchten Pilz nur ein Stückchen dünnen, gelblichen Stiel zu zeigen und den Rest hinter grauen Steinen zu verstecken...


    Und nachdem das aktuelle Bild bereits mit „stinkt mir“ etc. deutlich gepfählt wurde, setzten wir noch Folgendes nach:
    auch wenn das aktuelle Bild mal wieder direkt aus der Hölle zu kommen scheint: Grollm und ich halten zusammen.

    → schweflige Hölle, außerdem Zusammenhalt wie Pech und Schwefel.


    Glückwunsch an die nächsten Plätze und den Doppelplatz.

    GnG

  • "...Zwanzig haben volle Punktezahl...

    ...Gnüße

    Gnobet"

    Wie? 20 Teilnehmer hatten bis hierher die möglichen 12 von 12 richtig?==Gnolm4==Gnolm7

    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Wie? 20 Teilnehmer hatten bis hierher die möglichen 12 von 12 richtig?

    Nö , 20 hatten die volle Schwefelpunktzahl.

    Von der Rätselsteinzeit war nicht die Rede.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ok, Gno, Danke. Da hat mich wohl zeitweises lautes Unken aus dem Hintergrund zu dieser Interpretation des Gelesenen verleitet ==Gnolm7.


    Grüße, GnE.


    EDIT:

    Unki wollte, wie ich gerade erfahre, damit eigentlich auf nichts anderes als die mittlerweile stark geschwundenen Panettone-Vorräte aufmerksam machen.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310