APR 2019 Die Auflösung

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 127.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • erst seit drei oder vier Jahren in die Welt der Pilze eingetaucht

    dassisschonemenge...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ne, kein Fettnäpfchen Pixie. Da liegst du, glaube ich, richtig.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich dachte, Grüni ist erst seit drei oder vier Jahren in die Welt der Pilze eingetaucht.:gomg:

    Genau so isses!

    Siehe hier.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Pixie, so ein Durchmarsch muss doch vorher angemeldet werden!

    Du kannst doch nicht einfach hier hereinplatzen und den 2. Platz einnehmen.

    Meinen Glückwunsch zu dieser überwältigenden Leistung!


    Ganz, ganz herzlichen Dank, lieber Ingo!


    Du bist für mich so etwas wie die Seele des APR.

    Ohne dich - ich habe es, glaube ich, schon anderswo erwähnt - hätte das alles nicht halb so viel Spaß gemacht!

    Danke für alle deine wunderbaren Beiträge und die Sebstverständlichkeit, mit der du mich an dem Rätsel- und Gnolmenwahnsinn teilhaben hast lassen! ==Gnolm8 <3

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ach, dann hatte ich das ja richtig in Erinnerung.


    Denn was ich Grüni sagen wollte war:

    Was sind schon drei oder vier Jahre, wenn man sich mit Pilzem beschäftigt?

    Da braucht es normaler Weise Jahrzehnte, um einigermaßen durchzublicken.


    Also wie gesagt: größter Respekt! ==Pilz24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Danke, liebe Pixie,


    und ja, Rotfüßchen und Nobi haben es ja schon bestätigt. Ich habe mich im Oktober 2016 hier angemeldet, und hatte mich vorher nicht eingehender mit Pilzen beschäftigt. Dafür habe ich inzwischen schon viel gelernt. ==Gnolm19

    Angeregt dazu wurde ich durch Tuppie, die nicht nur im Forum, sondern auch im wahren Leben meine Schwester ist. Sie ist schon seit 2013 hier dabei und kennt sich mit Pilzen ziemlich gut aus.

    Sie hatte mir immer von diesem tollen Forum mit seinen tollen Leuten vorgeschwärmt, und zwar vor allem vom APR! Das war also der wahre Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. ==Gnolm7

    Deshalb hatte ich 2016, nach nur zweimonatiger Mitgliedschaft, auch gleich, wirklich mit "kei Ahnung" und nem Haufen von Schwesta Tuppie geliehener Bücher, beim APR mitgemacht. Prompt den letzten Platz von 30 Teilnehmern gemacht, mit immerhin (sehr gnädigen) 115 Punkten. 2017: 26. Platz, 2018: 15. Platz. 2019 ist ja bekannt! ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gmorn!


    Vergesse ich leider viel zu oft: vielen Dank an all die, die sich nicht zu alt vorkommen oder zu vernünftig sind für Staubpelzereien und dadurch das Portal in dicken Sesseln offenhalten.


    An die Bühne noch meine Hochachting für den theoretischen 2. PLATZ.

    Mich würde interessieren, wer bei den vielen Punkten mitgewirkt hat.

    Ich weiß Gnuppie, Ipari, Wutzi, Cnaterelle.

    Der böse Gnemil auch?


    Wer bei der Findung des Phalmeisters noch helfen will:

    Phäle im APR 2019 für die Abstimmung


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Danke lieber Gningo,

    immerhin haben wir stattliche 46,5 Punkte pro Tribünensitz. Wenn du mir versprichst, es nicht zu verraten, sag ich Dir, wen noch mitgewirkt hat: Malone und Texten. Aber psssst!

    Wir haben zwei mal danebengelegen, weil wir jeweils den richtigen Pilz verworfen hatten und uns für einen komplizierteren entschieden hatten, naja und Weißkraut statt Wirsing gewählt hatten. Es ist schon erstaunlich, was in einer Gruppe möglich. Alleine wäre ich an den Fotos verzweifelt, so hat mir das richtig Spaß gemacht und ein bisschen was konnte ich sogar zum Ergebnis beitragen.

    Schade, dass es jetzt fast 11 Monate kein APR gibt==Gnolm6.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Meinen allergrößten Respekt für die Top5 platzierten.

    Und noch einmal ganz herzlichen Dank an Nobert für harte Knobelbilder und Angela für wunderschöne Urkunden.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo!

    Zitat von Wutzi

    Alleine wäre ich an den Fotos verzweifelt, so hat mir das richtig Spaß gemacht und ein bisschen was konnte ich sogar zum Ergebnis beitragen.

    Das Schwarmwissen ist auf jeden Fall sehr effektiv, bin beeindruckt.

    Würde es dort bei euch auffallen, wenn auch kleinere Interessierte rumsitzen.

    Ok., die Kapuzen sind ins Gesicht geschlagen, weil es kalt ist, aber man soll ja nicht nach dem Äußeren beurteilen. Aber so als interessierte Zuhörer?

    Vielleicht setze ich mich auch dazu.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Herzliche Gratulation an die Topplatzierten!


    ... und Titelverteidigung - WOW - mein höchster Respekt!


    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz23

    ... und auch Dank an Gnorbert für die Organisation und Durchführung des APR!

    ==Pilz25==Pilz25==Pilz25

    ... und sorry, dass ich weder gephählt noch kommentiert habe dieses Jahr. Hatte sehr viel zu tun.


    Beste Grüsse

    Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • etwas verspätet zwar, aber:

    Herzlichen Glückwunsch an Naan, Pixie und Eberhard! ==konfetti==konfetti==konfetti

    Naan und Eberhard hatte ich ja ganz nach vorne gereiht, doch was für ein Einstand von Pixie! Respekt, erstes APR und dann gleich ganz vorne platziert! ==Pilz24


    Lieber Norbert,

    vielen Dank, dass du das APR wieder ausgerichtet hast - es war wiedermal sehr interessant, spannend. lehrreich und auch lustig!


    Liebes Engelchen,

    danke für die schönen Urkunden! Jede einzelne ist dir gelungen!


    Lieber Ingo und liebe Tuppie!

    Danke für die Gnolmgeschichten und -bilder! Ich bin zwar noch immer nicht fit in gnolmisch und verstehe manchmal auch gar nicht (vor allem Hessegnolm) aber amüsiere mich prächtig über die kleinen Wesen, die ihr da kreiert habt!


    Danke auch an alle anderen Rätselteilnehmer für die lustigen Geschichten, die (für mich leider zu oft unverständlichen) Phähle und überhaupt für die gute Stimmung hier!


    Ich wünsche euch allen alles Gute für 2020 und hoffe und freue mich auf das APR 2020!


    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Liebe Gnolme, jetzt gehts wieder in die Heia.

    Liebe Foristen, das Rätzel ist vorbei- jetzt gibts wieder echte Schwammerl. Es geht schon los- 6 3-Königspilze!

    Liebe Grüße an alle!

    Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Malone würde den Bären niemals vergessen! Letzterer war aber meistens mit dem Tribünengnolm auf Abwegen.


    Josef war übrigens auch Tribünengast, hat aber wohl für sich allein gerätselt.

    ja, wäre aber wohl heißer Anwärter auf den letzten Platz gewesen. 94 Punkte nach eigener Rechnung (ohne Joker).

    Bis zum 10. Rätzel lag ich mit 60 Punkten eigentlich noch gut im Rennen, dann aber hat mich (auch wegen meiner gnolmischen Sprachdefizite) etwas der Ehrgeiz verlassen und ich habe nur noch hin und wieder einen Blick in die Arena geworfen. Ich muss wohl noch etwas üben, bevor ich da ernsthaft mitmachen kann.


    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und auch an die übrigen Teilnehmer und Tribünenzuschauer, die bis zum Schluss so tapfer durchgehalten haben.


    LG, Josef

  • Stell‘ dir vor, der Countdown des APR läuft und dein Internet streikt…==Gnolm6==Gnolm9==Gnolm14

    So ist es mir jetzt ergangen. Also hab‘ ich noch einiges nachzuholen:

    Erstmal also meine Glückwünsche an Hans, Romana, Pablo, Grüni (Hammer!), Brassella, Anja, Eberhard, Pixie und

    natürlich an Anna! ==Pilz22==Pilz25==Pilz22==Pilz25


    Vielen Dank an Norbert für die kaum vorstellbare Arbeit mit dem Rätsel und an Engelchen für meine und all‘ die anderen wunderbaren Urkunden! ==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    Und ohne Ingo wär‘ alles nur halb so schön (gewesen)! ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    Einen Gruß auch an die Tribüne und ein Danke fürs „Mitmachen“. ==Pilz25==Pilz25==Pilz25


    Ich habe geschmunzelt, gelacht, geflucht, gejauchzt, war glücklich, verzweifelt, betrübt…….==Gnolm23==Gnolm21==Gnolm2==Gnolm4==Gnolm6==Gnolm7==Gnolm9==Gnolm11==Gnolm12==Gnolm14==Gnolm15


    Vielen Dank euch allen für eine herrliche Zeit !!!


    Viele Grüße

    Wolfgang   :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch von meiner Seite an alle Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen. Besonders Pixie hat mich überrascht. ==Gnolm8==Gnolm7 Weniger überraschend, aber vollkommen verdient waren die Plätze für Gneberhard und Gnaan.


    Auch einen großen Dank an den Rätselmeister für die Mühe und den Spaß, den er uns bereitet hat, sowie Großzingolm für seine vielen Späßchen.


    l.g.

    Stefan

  • Ahoj, Rudi,


    Du hast eine Trollhand gefunden???!!!

    Wow!


    Laß mich raten....Blutsee?


    GHG und Alles Gute für's Neue Jahr!

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt von der Wiese, wo wir auch auf der BMG-Tagung waren. Am ersten Tag haben die alle fotografiert. ==Gnolm4==Gnolm7


    BMG-Tagung auf der Burg Rothenfels - Insiderbericht


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Beides nicht, es war an der zweiten bayrischen Fundstelle ganz bei mir um die Ecke- aber nicht am Blutsee!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Würde es dort bei euch auffallen, wenn auch kleinere Interessierte rumsitzen.

    Ok., die Kapuzen sind ins Gesicht geschlagen, weil es kalt ist, aber man soll ja nicht nach dem Äußeren beurteilen. Aber so als interessierte Zuhörer?

    Vielleicht setze ich mich auch dazu

    Hach, so ist das!

    Nach all der Häme während des Rätsels

    kommt er jetzt angekrochen, nachdem sich herausgestellt hat,

    wie intelligent der Schwarm doch ist....

    (der ursprünglich sogar noch mehr pts. hatte)


    Das müssen wir uns aber reiflich überlegen!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo!


    Zum langsamen Ausklingen des APR2019 gibt es noch Tschippse zu verteilen.


    Zum ersten die Kategorie "Vorphal".

    5 Chipse für Pixie.

    Geht kaum besser zu machen:


    Wären die 9 Heul-Gnolme nach dem Rätselbild gekommen, wäre das eine Brille wert gewesen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo!

    Nach all der Häme während des Rätsels

    kommt er jetzt angekrochen, nachdem sich herausgestellt hat,

    wie intelligent der Schwarm doch ist....

    (der ursprünglich sogar noch mehr pts. hatte)


    Das müssen wir uns aber reiflich überlegen!

    Ok., ich werde dann erst mal kleine, in Fell gehüllte Beobachter schicken, die die Lage sondieren.

    Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.


    Kategorie "Kreativ-Phalschlösungen".

    Gewertet sind diejenigen, welche auf es bis zur abzugebenden Endliste geschafft haben.

    Gnobat hat mir diese rausgesucht:


    1) = 6 Tschipps für Safran 6B eierlegende Mollusca gnobertii (eine von Gnobert in jahrelanger Zucht neugezüchtete Gattung, die natürlich dann auch seinen Namen bekommen hat);


    2) = 5 Tschipps für Beorns 1B Knecht Ruprechts Fingernägel;


    3) = 4 Tschipps für Wurzelchen 6B Zahnloser Hammerhai :-))


    Glückwunsch!


    Ingo W




    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen