Hallo, Besucher der Thread wurde 36k aufgerufen und enthält 981 Antworten

letzter Beitrag von Tuppie am

APR 2019 Die Auflösung

  • Macht mich das dann zum König?

    Oder wenigstens zum Prinzgemahl?


    So oder so: Die offizielle Anrede wäre ab jetzt "Königliche Hoheit". :giggle:


    Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten! Und ein dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden für diesen Riesen-Aufwand, insbesondere an Norbert. Ihr habt damit vielen eine große Freude gemacht. Meine Hochachtung!

  • Guten Abend!


    (gute Nacht, mihit Rooosen beda-hacht, mihit Nelklein behesteckt schluhupf uhunter die Deck!)


    Schade, daß das Saisonfinale immer so schnell vorbei ist. Aber es muss dennoch so sein. Die Gnolme brauchen ihre Ruhe, um zur nächsten Hauptsaison wieder voll loslegen zu können. Spaß ist es immer, und diesmal bin ich echt beeindruckt, vor allem (auch wenn ich ja niemanden besondern hinaus heben will) vom Einstieg von Pixie!

    Kolossal, sehr beeindruckend!


    Gnaan hatte ich schon persoonlich gratuliziert, und alle anderen sollen ebenso hoch leben!

    Besonders auch die Tribüne, aber ganz besonders Norbert. Und alle seine helfenden Hände, die den Spaß mal wieder so möglich gemacht haben.

    Auf den kommenden Advent freue ich mich fast so wie auf die Morchelsaison und / oder über eine so teure Urkunde. :)



    LG; Pablo.

  • Hallo Grüni!

    Falls ich irgendjemanden, der mich noch höher eingeschätzt hat, Chips gekostet habe, tut's mir Leid...konnt' ja alles kein Mensch wissen, am wenigsten ich!

    Jedem kann man es ohnehin nicht Recht machen

    Von 15 Beteiligten haben dich 7 gesetzt. Von Position 3 bis 6 war alles dabei, 4x auf die Position 5.

    Schnappschuss von vor 3 Tagen:




    Zitat von Gnabicht

    Zu den, aus nicht ganz so gelungen Segment/-bzw. Platzierungswetten übrig geblieben Tschips habe ich eine Idee.

    Hi Gnabicht!


    Da bleibt nichts übrig. Das ist nicht vorgesehen.

    Viele Strippenzieher haben ja einen Anerkennungs-Obulus bekommen, insofern müsste das schon passen.


    VG Ingo W






    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Oh nein, ich habe alles verpasst!!! ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Ich musste am Nachmittag noch mal weg, bin jetzt erst nach hause gekommen und sehe das alles jetzt erst (mein Beruf hat manchmal leider seltsame Arbeitszeiten).


    PLATZ 2 - ICH BIN TOTAL PLATT!

    ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16


    Vielen herzlichen Dank für eure Gratulationen!

    Von mir natürlich auch Glückwunsch an Brassella, Anja, Eberhard und Anna!


    Ganz besonderen Dank an den Rätselmeister Norbert für das tolle APR und die viele Arbeit, die du dafür auf dich genommen hast - es hat unglaublichen Spaß gemacht!!! ==Pilz24==Pilz22


    Herzlichen Dank auch an Engelchen für die wunderschöne Urkunde!<3


    Und ich möchte mich auch bei allen Miträtslern und Miträtslerinnen ganz herzlich bedanken. Ich bin hier als totaler Neuling ins APR gestolpert und ihr alle habt mir das Gefühl gegeben, wie selbstverstänlich zur APR-Runde dazu zu gehören.


    Es war einfach großartig!

    Dieses Forum ist großartig!

    Ihr alle seid großartig!


    Vielen, vielen Dank.<3


    So, jetzt muss ich das alles erst mal sickern lassen - und noch 6 Seiten nachlesen.^^


    Viele liebe Grüße,

    Pixie

    P.S: Sorry an Alle, denen ich die Platzierungswette versaut habe! ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7



    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • Hallo allseits, ich freue mich auch und danke Euch allen die da gratulieren!

    Ich gratuliere auch schnell noch unserer Brassella und denen, die ich sonst noch vorhin vergessen habe, sowie besonders Pixie für den super APR-Schnellstart! Natürlich auch große Gratulation an GnAnna!

    Großen Dank nochmal an Norbert, für das knifflige Rätsel (und die Lektion daraus, meint Unki) sowie an Engelchen für die Urkunde!

    Gratulation auch Euch allen auf der Tribüne, ich hab mir mehrmals überlegt, dass ich auch dort hätte sitzen sollen, einerseits weil ich einen Vorweihnachtsterminplan wie meinen nicht hätte haben wollen, und andererseits weil es dort auch sehr nach Spaß aussah.

    Danke natürlich auch dem GnIngo für sein gnolmendes Unwesen und den Finanzteil: Das Ergebnis von Segment- etc -Wette freut mich schon auch, grüß mir vorsichtshalber D. Gnolmeon' schön, man weiß nie wozu es gut ist. Für Mausmanns Idee mit dem Chips-Speicher schreib ich demnächst einen Wettbewerb aus, (MM, bist Du zufällig Architekt?)


    Nun noch einen schönen Abend, allseits


    Eberhard und Unkengnolm

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

  • ihr alle habt mir das Gefühl gegeben, wie selbstverstänlich zur APR-Runde dazu zu gehören

    isse normal...

  • Jetzt noch mal mit etwas mehr Ruhe und vom Computer - mit dem Handy bekomme ich das mit dem Schreiben und Antworten ja doch eher schlecht als recht gebacken. Vor allem wenn bei der Auflösung mein kleines Töchterchen daneben sitzt und quasselt... Und noch zwei weitere Herren die sich länger nicht gesehen haben so einiges zu bereden haben. Und dann noch wunderbare Musik von Hans im Hintergrund läuft... ;)


    Lieben Dank für die Glückwünsche! Ich freue mich sehr, dass es wieder gereicht hat, denn ich hatte am Ende sehr daran gezweifelt. Vielleicht haben mir die 5 Jahre APR-Orga mit 150 ausgedachten APR-Rätseln ja ganz nebenbei etwas Training im Einschätzen von fiesen Rätselbildern verschafft. Wobei mich Norbert ja auch dieses Jahr zwei Male so richtig schön ausrutschen lies - und beide Rätsel hätte man ja lösen können, wie andere Rätseler bewiesen haben.


    Etwas Dank will ich auch noch aussprechen - auch wenn ich bestimmt wieder die Hälfte vergesse. Ein großes Dankeschön an Engelchen, für die wunderschöne Urkunden - so viel Arbeit, wie ich weiß. Ein lieber Dank auch an Tuppie, für die lebendigen Gnolm-Bilder, die sich verselbstständigt haben und scheinbar eigenständig durch das Rätsel wandern. Natürlich auch an den Godfather of Gnolmes, Ingo - ein APR-Urgestein, ohne den es nur halb so lustig wäre. An die tapfere Tribüne, die sich ganz ohne Grund nicht traut mitzmachen - nächstes Jahr aber dann? An Eberhards dichtende Unke - wenn's die nicht schon gäbe, müsste man sie schon erfinden. An Hans, der es sich auch auf seiner Afrikareise nicht nehmen lässt, in der Auflösung dabei zu sein und allen zu gratulieren. Und dabei noch grandiose Bilder mit allen teilt. Respekt und Gruß an die freche gelbe Hexe aus dem Süden, die in nur zwei Tagen Rätselzeit über 220 Punkte einfährt. Wehe uns, wenn du wieder mit voller Kraft dabei bist, Gelbhex! 2/3 mag sein, aber deine Bestzahl von 293 Punkten im APR 2015 steht noch unerreicht und ich freue mich auf das nächste Hexenduell. Meinen Hut ziehe ich vor Pixie, und ihren Raketenflug auf die 2. Und einen zweiten vor Grüni, die sich phänomenal mit Fleiß und Ehrgeiz nach vorne arbeitet. Dank an alle, die mitmachen, mitorganisieren und so dazu beitragen, dass die Rätseltradition des APRs weitergeführt wird.


    Und natürlich im besonderen (drei mal unterstrichen und fünf mal umkringelt) ein dickes Dankeschön an Norbert - für den unermesslichen Aufwand und deine wunderbare Art, mit trocknem Humor und Freundlichkeit das Rätsel zu gestalten. Dir habe ich das APR gerne übergeben. Es hat erneut viel Spass gemacht. Du hast das toll gemacht! Danke für deine Zeit.

  • Hallo zusammen,

    Euch vier strahlenden Erstplatzierten meine allerehrfürchtigsten Glückwünsche. Wie kann nur jeweils ein einzelner Mensch so unglaublich viele unscharfe Pilzfragmente erkennen, wie ihr? Vielleicht habt Ihr einen Geheimtipp für mich.


    Es hat einen riesigen Spaß gemacht, auf der Tribüne im Team mitzurätzeln. Auf diese Weise musste ich nicht verzweifeln angesichts der Schattendeuterei. Und die Diskussion hier im Forum war genauso erbaulich. Gningno ich hab mich immer gefreut, wenn ich Deine fett geschriebenen Texte erblickt habe und mich köstlich amüsiert. Du musst künftig aber wieder ein bisschen mehr an Dich denken, mein Lieber und Du solltest einen kritischen Blick auf den Unkenpapa werfen. Ich schließe nicht aus, das hier eine unheilige Allianz zu Don Gnolmeone entstehen könnte.

    Ganz besonders hat mich unsere gültige Urkunde für den ungültigen zweiten Platz erfreut. Vielen lieben Dank Meister Gnorrbäät, dass Du uns außerhalb der Wertung hast miträtzeln lassen und Gnengelchen, für die Außer-der-Reihe-Urkunde!


    Meister Knorrbeert, Grüß bitte Deine Frau Meisterin und richte ihr meinen Dank aus für die Genehmigung der Zweckentfremdung ihres Gatten in der Vor- und Nachweihnachtszeit sowie in der Zeit dazwischen aus. Und nun sammle viel Kraft für Deinen runden Geburtstag und das APR 2020🍄.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • ... Für Mausmanns Idee mit dem Chips-Speicher schreib ich demnächst einen Wettbewerb aus, (MM, bist Du zufällig Architekt?) ...

    Da muß ich passen. Architekt bin ich nicht.

    Aber da fällt mir was anderes ein.

    Der Gnolm bei mir - der vom Vorjahr wurde irgendwie vausgetauscht - namentlich Klaumi, fragt, ob er dich mal besuchen soll.

    Er würde für Abhilfe sorgen können.

    Soll er?

  • Gratuliere euch beiden!

    Bei Eberhard bin ich ja nicht überrascht aber Pixie ... Potzblitz!


    Wie hast du denn bei der Heimlichtipperei in der Vergangenheit abgeschnitten?

    Wir sind neugierig, mußt du wissen.

    Vielen Dank, Mausmann!


    Mit meiner Heimlichtipperei war ich meistens irgendwo im Mittelfeld - natürlich ohne eventuelle Jokerpunkte zu berücksichtigen.

    Da war jedes Rätsel, bei dem ich nicht weiter kam, null Punkte.

    Diesmal war es wunderbar, Joker zu bekommen! Aus vier Mal 0 (1B, 6B, 8B und 10) wurden so 40 Punkte.

    Das macht dann am Ende schon einen großen Unterschied. g:-)

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • Hallo zusammen,


    alles schon vorbei? Bin heute größtenteils auf Autobahnen unterwegs gewesen. Allen Top10 Platzierten Gratulation. Hut ab vor Naan. Super Rätselperformance in Dauerschleife. Der FC Bayern des APR.


    Und ganz großes Kompliment an Grüni für diese Leistung. Ganz großen Dank an alle Beteiligten, hat wieder Riesenspaß gemacht.


    Und auch mal ein Dankeschön an die Finisher auf den Plätzen 29 - 20. Es muss auch ein Fundament geben.==Gnolm7==Gnolm8

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Wieder geht ein sensationeller und einmaliger Rätselspaß zu Ende!

    Auch ich möchte allen danken, die diesen Jahreshöhepunkt auf die ein oder andere Weise mitgestaltet haben!

    Ob sie nun Norbert (Extremrätselsteller), Ingo (einfach DER Moderator), Tuppie (die, die Gnolme zum Leben erweckt), Engelchen (die Urkundenzauberin) oder Tribüne (was wäre ein Spiel ohne Fans!) heißen.

    Und überhaupt allen, die hier fleißig mitgeschrieben und gephählt haben! :thumbup:


    Ich bin stolz, dass ich dabei sein durfte, auch wenn ich aus diversen Gründen dieses Mal eher ein Randdasein geführt habe.

    Auf ein Neues in 2020!


    Euer Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Diesmal war es wunderbar, Joker zu bekommen! Aus vier Mal 0 (1B, 6B, 8B und 10) wurden so 40 Punkte.

    Das macht dann am Ende schon einen großen Unterschied. g:-)

    In der Tat!

    Du mußt im nächsten Jahr unbedingt einen gut ausgebildeten TaschenspielerGnolm in dein Haus lassen, der dich kräftig unterstützt und hin und wieder mal was vertauscht oder verschwinden lässt. Du mußt da aktiv werden, Groszingnolm! Da wird an der Mosel die Weide abgeerntet von der Neuen!

  • Vergiss es, Mausmann!


    Ich hatte ja meinen Sphinxi, den gebe ich nicht mehr her! ==Gnolm8

    (Auch wenn er mich besser gesagt: die Nachbarn arm gefressen hat. ==Gnolm7)

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • Gerade erst gesehen, Pixies Urkunde ist schon online. Ich hatte dich eigentlich sogar auf dem 1. Platz vermutet, weil ich schon bei der einen oder anderen Äußerung im Rätsel gemerkt habe, wie gut du bist.

    Oha, diese Worte aus deinem Mund sind ja eine Art Ritterschlag. :ganbeten::grotwerd:


    Ich selbst hatte keinen Moment daran gezweifelt, dass der 1. Platz wieder dir gehört.

    Du bist einfach zu gut. ==Gnolm8

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • Pixie ==Gnolm11!!!

    Gib es zu. Dein Gnolm hat dir die Lösungsliste von Norbert besorgt. Ich plädiere deshalb auf Disgnolmifizierung!

    Spaß beiseite. Was soll man da sagen. Erstes mal dabei und gleich der Naan Konkurrenz gemacht. Das nenne ich mal einen Durchstart!

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Pixie

    Vielen Dank, liebes Rotfüßchen!


    Aber "der Naan Konkurrenz gemacht" - eher nicht!

    Wenn ich mir den Punkteunterschied ansehe, frage ich mich (wieder einmal), aus welchem Paralleluniversum die grüne Hex ihre Rätselleistung hervorzaubert. ==Gnolm11

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • Holy shit,


    schon vorbei. Glückwunsch an die Top 10 nachträglich. War mal wieder sehr interessant und vor allem lehrreich dieses Jahr.

    Äh Grüni - bitte nicht so viel jammern das nächste mal. So viele Punkte hätte ich gerne mal.:haue:


    GR Ingo

  • PIXIE! Der Wahnsinn in Tüten! <3lichen Glückwunsch zum 2. Platz! Bei deinem ersten APR gleich voll abgeräumt! Wie lange hast du denn schon virtuell mitgemacht und -geübt? Aber nee, ich glaube, du bist halt einfach gut! Wow, für sowas brauchen andere Jahre! :gzwinkern:

    Vielen Dank, liebe Grüni!


    "Der Wahnsinn in Tüten" und "voll abgeräumt" kann ich nur an dich zurückgeben!==Gnolm8

    Als ich bei der Auflösung (teils zu meiner eigenen Überraschung) merkte, dass ich ziemlich viel richtig hatte, hielt ich es irgendwann für möglich, vielleicht einen der "üblichen Verdächtigen" zu überholen. Aber bei dir bekam ich das große Schlottern. ==Gnolm14 Du bist durch dieses Rätsel durchgerauscht wie ein D-Zug, und das, obwohl du (wenn ich es richtig mitbekommen habe) dich erst seit recht kurzer Zeit mit Pilzen beschäftigst. Mein größter Respekt für deine unglaubliche Leistung! ==Pilz24

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • und das, obwohl du (wenn ich es richtig mitbekommen habe) dich erst seit recht kurzer Zeit mit Pilzen beschäftigst

    das, so vermute ich, wird sie nicht (lange) auf sich sitzen lassen.

    Auch wenn ihr Nickname Anderes verdächtig erscheinen lässt...


    LG

  • Oh, bin ich in ein Fettnäpfchen getreten?:grotwerd:


    Ich dachte, Grüni ist erst seit drei oder vier Jahren in die Welt der Pilze eingetaucht.:gomg:

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.