APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hi,

    Da ich mich nach dem Ende der Sache sehne , kommt jetzt noch die Auflösung 22 :

    Sieht n bischen rosa aus , aber das lag an den Lichtverhältnissen........

    19 hatten den richtig , 4 Joker wurden gezogen , aber einer war wohl verdorben und half nicht.

    Ein paarmal kam auch der Igelwulstling , wie auch bei früheren Rätselbildern , aber der ist heuer aus.

    ..und ich geh jetzt in den Wald - bis es wieder regnet.

    Gnüße

    Gnobert

    Ach ja , der Joker


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ui, eine Armillaria spec.? Na, da hoffe ich , dass ich für Armillaria gallica trotzdem Punkte bekomme... ==Gnolm11

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • jepp 22 richtig..:*

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • "Gnihihihi!



    Gnobat stimmt feuen tut!


    Schüssi!"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Ui, eine Armillaria spec.? Na, da hoffe ich , dass ich für Armillaria gallica trotzdem Punkte bekomme... ==Gnolm11

    Hi,


    ich denke schon. :) Das Bild zeigt wunderbar die häufigste Hallimasch-Art, nämlich Armillaria sp. ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7 Eine Artbestimmung ist halt bei vielen Kollektionen einfach nicht möglich, so auch hier. Ansonsten war ich auch lange beim Igelwulstling, bis mir dann die "Erleuchtung" kam.==Gnolm12==Gnolm15 Der rosafarbene Hutrand und auch die Velumstruktur haben einfach nicht gepasst...==Gnolm3


    l.g.

    Stefan

  • Gnallo!


    Ich habe mir mit dem Hallimasch-Ausschnitt ziemlich schwer getan.



    So hell war der Hut und aus der Perspektive sahen die Farben irgendwie ungewohnt aus.

    Und dann ragen die Schuppen z.T. auch noch so in die Höhe.


    Noch nicht mal einen Hallimasch kriegt man mehr sicher bestimmt.

    Ich werde mir trotzdem ein anderes Hobby suchen.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,

    erstmal Glückwunsch den Platzierten. Unglaubliche Punktzahlen habt ihr erreicht!

    Und eine Frage von der Tribüne zum Hallimasch: die helle Farbe hat mich auch irritiert, dann habe ich die Idee gehabt, dass Sporenpulver auf dem Hut liegt und von da auf den Hallimasch geschlossen. Nun sieht das große Foto gar nicht so nach Sporenpulver aus. Habe ich mich da geirrt?

    Grüße von Irmtraud

  • Habe ich mich da geirrt?

    Grüße von Irmtraud

    Irmtraud, jetzt nicht ernst oder persönlich nehmen, aber der folgende Gnolm hatte dieses Jahr noch keinen Auftritt.

    Und ich hab´s ihm doch versprochen......


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genau. Die Hutmitte war nicht dunkler als der Rest. Das passte nicht zum Hallimasch. Mit dem Joker war er's dann aber trotzdem. Für mich übrigens tendenziell Armillaria ostoyae.


    LG, Jan-Arne

  • Für mich war Hallimasch spec. nach 5sec am Wahrscheinlichsten. Den habe ich mit der Hutfarbe auch schon gesehen, wenn leicht angetrocknet. Ich fand solidipes am wahrscheinlichsten wegen der Schüppchenstruktur und dem kompletten Fehlen eines Gelbtons.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo!

    Erstmal Glückwunsch an Anja und Jan-Arne für die tolle Punktzahl!! Ihr seid großartig, auch wenn ich Jan-Arne bissl weiter vorne gesetzt hab ;)


    Wohlriechender Schneckling hatte ich dank Joker raus, sofort, und bei Hallimasch...Moment was, Hallimasch???

    Boah, daran habe ich ja gar nicht gedacht||;):huh::huh:

    Ich war in der Igelwulstling-Fraktion, auch wenn ich mir sicher war, dass es was anderes ist....

    Naja ;)


    LG Michi

  • ...und den gab es auch als Tribünen-Joker:


    Wenn man "Afrika" und "Pfanne" googelt, gelangt man unmittelbar zur Etoshapfanne in Nord-Namibia.

    Am Südufer gibt es drei Camps:



    Der Name, der sofort vertraut ist, ist "Halali". Der sollte zum Hallimasch führen, und zwar zum dunklen/ ostoyae ("finsteres Afrika").

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Irmtraud,


    die sind meiner Meinung nach nur hygrophan. Am Hutrand sieht man die ursprüngliche Hutfarbe.


    LG, Jan-Arne

  • Oh Mann, Hans und Hänschen!

    Was hab ich da dran rumgemurkst... ich hatte ja die Pfanne, und Halali hatte ich auch.


    Und das Einzige, das mir dazu einfiel war "Pilzsuppe Halali", aus der total schrägen Serie "Kottan ermittelt". Frau Kottan hat damit gerne mal einen ihrer Männer umgebracht. Also dachte ich, muss giftig sein...


    Gnihihihiii!

  • Ui, da hat's mich ja recht früh aus der Kurve getragen. War ziemlich absehbar, weil ich mit meinen Gedanken ganz woanders war und nur sporadisch in den Rätsel-Thread und meine Bücher hineingeguckt habe. Auch die bisherigen 42 Seiten der Auflösung werde ich wohl nicht mehr durchlesen, aber allen gratulieren, die bereits auf den Stufen unter und über mir Platz genommen haben. Der Rest der Top 10 wird mit Spannung erwartet.

  • Dementsprechend auch der *UNWORT* von mir, nämlich der Gnolm, der mir benötigte Punkte malt, um zu helfen.

    Das gute daran ist, dass es einige mitgerissen hat gnahahahahaaaaa!

    ...soso...

    "Noch nicht mal einen Hallimasch kriegt man mehr sicher bestimmt.

    Ich werde mir trotzdem ein anderes Hobby suchen."


    GnGn

    GI

    ...Märchenerzähler würde sich hier vielleicht anbieten? ==Gnolm7 Fände sicher Publikum auf langer Zugfahrt durch dunkle Winterlandschaften.

    Und wenn Du versprichst, auch Tee, Glühwein und Kekse zu servieren hört dir Unki sicher auch gern mal zu.


    schöne Grüße,

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • So, weiter im Takt.

    Platz 8 fällt flach , weil wieder 2 punktgleich sind.

    Brassella und Climbingfreak bitte auf die APR-Bühne.

    Ihr könnt ruhig Händchen halten , auch letztes Jahr trennte euch nur 1 Punkt - seltsam.


    Hallo Brassella , das zweite Mal teilgenommen und diesmal gleich zur Spitzengruppe aufgerückt.

    Meine Hochachtung und herzlichen Glückwunsch.



    Das war deine 4.Teilnahme mit Unterbrechungen , wenn du mehr Zeit gehabt hättest , wärs bestimmt noch besser geworden.

    Aber gleichzeitig Chorauftritte und Pilzbücher wälzen ist halt schwierig. Ich stelle mit gerade den Bon auf Notenständer vor.


    Nochmal Glückwünsche an euch beide und liebe Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Herzlichen Glückwunsch an Brassella und Climbingfreak!! Auch dich, lieber climby, hatte ich höher eingeschätzt ;)

    Aber egal, trotzdem, beide tolle Leistung!!

    Ihr könnt stolz sein!


    LG Michi

  • Hallimasch ? Wtf ?

    Wäre ich aber auch nach langer Suche nicht drauf gekommen.

    Tatsächlich war dieses Rätselbild mir irgendwie zu doof. Ich wußte noch bevor ich mich ernsthaft mit dem beschäftigte daß ich den falsch raten werde.

    Und so habe ich ihn dann auch behandelt. Stark vernachlässigt und quasi abgeschenkt. Aber Hallimasch? ich bin verdutzt.



    Dann noch anerkennende Lobhudelei in Richtung Anja und JanMen. Großartige Leistung mit eurer Punktzahl. :daumen:


    Und Danke daß ihr nicht unter den ersten 6 seid. :gcool:

  • ...und den gab es auch als Tribünen-Joker:


    Wenn man "Afrika" und "Pfanne" googelt, gelangt man unmittelbar zur Etoshapfanne in Nord-Namibia.

    Am Südufer gibt es drei Camps:

    Der Name, der sofort vertraut ist, ist "Halali". Der sollte zum Hallimasch führen, und zwar zum dunklen/ ostoyae ("finsteres Afrika").

    Hallo Hans und danke, die Etoshapfanne war schnell klar, "Halali" ließ mich ein weiteres Mal hoffen, dass meine "Hallimasch-idee" doch richtig war. Obwohl den dunklen Zusatz hab ich irgendwie übersehen :).


    schöne Grüße, allen, aus tiefem Schnee (Wo Unkengnolm seit gestern mit heißem Orangenpunsch im selbstgebauten Iglu sitzt)

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Und noch mal Gratulation zur starken Leistung; diesmal an Brassella und Climbingfreak.

    Hut ab!


    Schade aber daß Brassella mir nun auch in die Parade gefahren ist.

    Daß war der einzige Name den ich überhaupt nicht einschätzen konnte bei der Platzierungswette.

    Hättest du nicht im Sextett mitspielen können ?

    Nun gut. Ich schaue mal was ich mit 5 aus 6 noch reißen kann. Bis zur Auflösung halte ich diesbezgüglich nun auch den Mund. :gzensiert:

  • Hi,


    genau. Die Hutmitte war nicht dunkler als der Rest. Das passte nicht zum Hallimasch. Mit dem Joker war er's dann aber trotzdem. Für mich übrigens tendenziell Armillaria ostoyae.


    LG, Jan-Arne

    Hallo Jan Arne


    Ich habe Armillaria solidipes - Nadelholzhallimasch an Liste eingefügt schon wieder wegen die Fichtennadel an Hut ganz genau wie bei Lactarius nr 12 . mit Fichtennadel an Hut . Bei Lactarius war große Falsch . Ich habe gemeint das Norbert diese "Merkmalle" selbst arrangiert als wichtige Hilfe - Merkmalle aber jetzt ich meine das ich liege falsch , es gehet um keine Hilfe von Norbert , nur einfach so spontan Fotografierte Pilze


    LG beli !

  • Glückwünsche an JanMen, Climbingfreak und Brassela! ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Alles wieder so dicht beieinander. Hier entscheiden ja nicht Punkte sondern Pünktchen.... ==Gnolm11