APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • ...die Segmentwette völlig durcheinanderkommt.

    Hatten wir so auch noch in keinem Jahr. Ich kann´s aber nicht ändern.

    ...das erinnert mich an das Ende von "Der Prinz aus Zamunda"... wo der König sagt, so sind nun mal die Gesetze und er wüsste nicht, wer das ändern könnte...darauf seine Frau "ich dachte DU bist der König".... ==Gnolm15

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch an Kozaki und besonders an Engelchen für die Platzierungen. Herzlichen Dank auch schon mal von meiner Seite für die tollen Urkunden. :love::love:


    Tja dieses Jahr ist einiges anders, das sehe ich auch so. Bei ca. der Hälfte der Rätsel wusste ich sofort in welche Richtung das geht; bei ca. einem Drittel der Rätsel hatte ich quasi sofort einen konkreten Pilz im Hinterkopf.


    Na ja, ich bin gespannt, wie es weitergeht; insbesondere ob ich es dieses Jahr wieder schaffen werde die 200er Marke zu knacken. Es könnte knapp werden...


    Von meiner Seite aus wünsche ich uns allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2019.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ...die Segmentwette völlig durcheinanderkommt.

    Hatten wir so auch noch in keinem Jahr. Ich kann´s aber nicht ändern.

    ...das erinnert mich an das Ende von "Der Prinz aus Zamunda"... wo der König sagt, so sind nun mal die Gesetze und er wüsste nicht, wer das ändern könnte...darauf seine Frau "ich dachte DU bist der König".... ==Gnolm15

    Hi,


    na ja wenn es eine neue Lösung geben sollte, dann sollte diese schon gerecht gegenüber allen sein. Ich hatte von dem Ausstieg der drei nichts gewusst, sonst hätte ich mich ein Segment nach vorne gesetzt. Ich denke mal, dass es bei den anderen Teilnehmern ähnlich ist.


    l.g.

    Stefan

  • Gratulation an Kozaki und Engelchen. Ihr habt euch wacker durchgekämpft.

    Beim nächsten Ritt durch´s APR einfach mal zwei, drei mehr Volltreffer landen. Das kommt mit der Zeit schon in Schwung.


    Wenn ich mal meine APR-Karriere Revue passieren lasse ... irgendwie kommen nicht mehr Punkte zusammen. Eher noch erkenne ich den Schluderjahn. Mahnungen von anderen Leuten (Phal an den Kopp schmeißen) werden verstanden (oder auch nicht) und dennoch nicht recht beherzigt. Bei manchen Pilzen setzt man auf die Gattung. 5 Punkte genügen, vielleicht werden es ja auch mehr. Bei anderen Pilzen von denen man weiß, da sind auch x und y möglich, klärt man nicht durch einen Joker. Der muß für B-Rätsel reserviert werden oder richtig schwierige Nüsse. Könnte auch anders gemacht werden. Meist ging es ja gut aus bisher. Aber auch das kann sich ändern.

    Langer Rede kurzer Sinn, ich bin ein potentielles Ziel das punktemäßig anvisiert werden sollte. Ich muß immer froh sein wenn ich über die 200 Points komme. Und ich fürchte, ich könnte auch mal richtig Federn lassen.

    Auch dieses Jahr dachte ich vor Auflösungsbeginn "Sieht gut aus. Könnte ´ne Menge Punkte geben." Und wie jedes Jahr, die ersten Lösungen reißen schon meinen Phantasie-Punkte-Palast um. Das Bangen wegen der 200er-Grenze beginnt. :grolleyes:


    Genau die müßt ihr mal ins Visier nehmen, würde ich vorschlagen.

  • Ich unterstelle, dass diejenigen, die ahnen, dass sie nicht soviele Punkte erreichen, sich eher von unten in den Segmenten orientieren. So nach dem Motto "wieviele sind wohl noch hinter mir". Bei denen, die viele Punkte erwarten, wird es andersherum sein:"wieviele werden vor mir sein".

    Deshalb schlage ich vor, die Segmente folgendermassen zu verteilen:

    Segment 1, 2, 6, 7 und 8 mit 4 Mitspielern. Segment 3, 4 und 5 mit 3 Mitspielern auffüllen.

    Das erscheint mir, angesichts der Lage die wir haben, das Fairste.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Knalloh,

    Also hier die letzte Auflösung für dieses Jahr


    Das Ohrlöffelchen..... viel gibts dazu nicht zu sagen.

    Hatten fast alle richtig , nur einmal kam Eispilz-braune Varietät.

    Also ein richtiger Punktelieferant.



    Dazu auch den passenden Joker :


    Und so bleibt mir nur :

    Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019 !

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Angela,


    herzlichen Glückwunsch. Deine Urkunden sind klasse.


    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Angela-Engelchen,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den 140 Punkten und ganz besonderen Dank für die extrem schönen Urkunden, die du uns jedes Jahr bastelst==Gnolm8


    Euch allen wünsche ich nun einen guten Rutsch und ein wunderschönes Pilzjahr 2019!

    ==borste==lamessbar==koralle==)==lamtoedlich==morchel==lorchel==becher==lamgiftig==pfiff


    Liebe Grüße,

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das Ohrlöffelchen.....

    Also ein richtiger Punktelieferant.


    Und so bleibt mir nur :

    Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019 !

    JAWOHL: mit nem 10er das alte Jahr beenden ==Gnolm8- Danke Norbert und guten Rutsch gleichfalls !!!!

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Das Ohrlöffelchen..... viel gibts dazu nicht zu sagen.

    Hatten fast alle richtig...

    Dann war wohl Hänschens "HNO"- Hinweis überflüssig.

    ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mein Mann und ich kamen gerade zurück von der Silvesterfeier mit Schwesta Tuppie und Familie und Freunden von uns...eben war ich todmüde, aber jetzt bin ich gerade wieder munter geworden.

    Jaaa, der Ohrlöffelstacheling. Den hab ich noch nie selbst gefunden, aber der ist so einmalig im Design, daß ich ihn sofort erkannt hatte.


    Also liebes Engelchen: <3lichen Glückwunsch zu Plazierung, Punkten und Urkunde! Hast du die auch gemacht oder wurdest du überrascht?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Das kriegen du und Nanz-Gnolm schon irgendwie hin! Es macht dir ja gewiß keiner einen Vorwurf draus; da du (und anscheinend auch sonst niemand) das nicht wissen konntest.


    Darum ein Appell an alle potentiellen Teilnehmer des APR 2019: Wenn ihr aussteigen wollt, seid bitte so fair, euch beim Spielleiter und/oder beim Finanzier abzumelden! Und das nicht nur wegen der Segmentwette.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gmorn!



    Bleibt schön gesund im Jahr, das ist das wichtigste.

    Das mit den Pilzen kriegt ihr sowieso schon hin.


    Bezüglich Segmentwette konsultierte ich den Nanz-Gnolm nochmal.

    Er hat erklärt, dass wir hier von der Halbschattenseite vielleicht auf die Art und Weise mit viel weniger Teilnehmern teilen müssten. Und außerdem hätte ja jeder fragen können.


    Der Sycholgie-Gnolm hat mir dann den Fall mit Claimby erläutert. Er meinte, der Claimby versucht nur sich in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen. Wenn 3 Newbies aussteigen, hätte das so gut wie keinen Einfluss auf seine gewählte Platzierung. Einfluss hätte das lediglich, wenn Teilnehmer wie Gnablo, GnEmillione oder die Hexen heimlich aufhörten.

    Aber verstanden habe ich dann beim Zischen der Rakete, auf der er inzwischen Platz genommen hatte, nicht mehr alles.


    Also dann "Bleib wie is!"


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Morgen und ein gutes neues Jahr euch allen... Glückwunsch an Engelchen! Deine Urkunden sind wirklich eine schöner als die andere und klasse, dass du wieder dabei warst...

  • Ein frohes Neues Jahr von Kuschelgnolm und mir Euch allen!


    Sommergnolm, Häkelgnolm und Flauschgnolm haben sich mit drei Gerippten in den Keller zum Apflweinfass zurückgezogen... seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen und nur ab und zu ein Gluckern und Kichern von unten gehört.==Gnolm10



  • Moin zusammen und schönes neues Jahr wünsch ich allen im Land und auf'm Globus.

    Einige sind ja schon wach , einige noch und Grüni schläft nie........

    Zeit um weiterzumachen.

    PilzMichi , bitte auf die APR-Bühne

    Deine erste Teilnahme beim Advents-Pilzrätsel und gleich 160 Punkte - und das Im Alter von 15 Jahren !

    Das ist aller Ehren wert , da kommt wohl der PSV-Nachwuchs auf uns zu !

    Kann man nur sagen : weiter so , das hat Zukunft.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahja, der PilzMichi, die zukünftige APR-Konkurrenz.....

    Weißt du übrigens, dass es auch andere schöne Hobbys gibt?


    Auf Platz 25 gibt es 5 Belohnungs-Coins.

    Bitte in deinem Konto gutschreiben.


    GnGn

    Gl

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch, zu diesem super Einstieg ins APR.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ein Fröhliches, Glückliches und Gesundes Neues Jahr Euch Allen!


    Edit: sehe gerade, dass PilzMichi durchs Ziel gegangen ist.

    Ein toller Einstand, Michi! Bleib dran! ==Gnolm3==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)





  • Ein gutes, friedvolles neues Jahr wünsche ich euch allen.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Engelchen, wünsche ich ebenfalls.

    Aber das Foto ist doch wohl nicht von heute, oder?

    Wenn ICH nicht wüßte, daß es im Januar und Februar noch sehr kalt werden kann, würde ich mich heute an die Aussaat machen, so frühlingshaft ist es bei uns. Da vergehen fast meine Winterschlafgefühle.