Rasmik Hobbysammler

  • Männlich
  • aus Raum NRW
  • Mitglied seit 19. März 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
558
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
23
Punkte
3.478
Profil-Aufrufe
405
  • Rasmik

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,

    endlich Frühling - endlich die ersten Maipilze!
    Gerne möchte ich euch ein Rezept posten, wie ich die Maipilze am liebsten mag:



    Maipilze in Schmand-Sahnesauce

    2 Hände Maipilze
    1 Scharlotte
    Butterschmalz oder Öl
    1/2 Becher Schmand
  • Rasmik

    Like (Beitrag)
    Die Festigkeit des "Fleisches" lässt sich relativ einfach erklärend darstellen.
    Pilze nutzen als stabilisierenden Baustoff Chitin. Der größte Teil davon findet sich zum Beispiel beim Allerweltspilz im tragenden Stiel. Dieser hält das Konstrukt. Im…
  • Hallo zusammen!

    Heute hatte ich wieder mal das Vergnügen mit Beorn und Fredo unterwegs zu sein. Es war eine ordentliche und tolle stundenlange Runde im Odenwald. Zwar keine Flockis oder so, und die frischen Austern wuchsen leider ein paar Meter zu…
  • Rasmik

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Nach einem knappen halben Jahr habe ich noch mal die Tabelle ausgewertet und daraus die aktuellen "Pilzcharts" abgeleitet.
    27 Menschen haben ihre Bewertungen eingetragen! 218 Pilzarten sind zusammen gekommen!

    Der Morchelbecherling ist…
  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema Flockenstieliger Hexenröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    deine Bestimmung passt
  • Rasmik

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Schupfnudel)

    Ich glaube sogar dass es mit Sicherheit so ist. Nach meiner Beobachtung spielen Substrat und Witterung eine sehr große Rolle.
    Selbst bei selben Mensch (bei mir zum Beispiel) punktet die selbe Pilzart verschieden. Paradebeispiel -
  • Rasmik

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,

    nach 2018 war dieses Frühjahr die reinste Wohltat. Zwar war es schon im Februar zu warm und trocken, doch das Wetter hat sich hier danach wieder etwas gefangen und mir reiche Funde spendiert. Die Highlights seht ihr hier.

  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema 2019-> Speisepilze in NRW verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    heute bei einer kleinen Runde wollte ich eigentlich nur ein paar Stellen von Maipilzen und Schwefelporlingen kontrollieren. Gefunden habe ich keine, aber überraschend Austernseitlinge.
    Auf jeden Fall war es eine schöne und leckere…
  • Hallo zusammen,
    als ich die Nachricht heute Nachmittag las, habe ich den Laptop erst einmal wieder zugeklappt -völlig ratlos. Jetzt lese ich das lese noch einmal in Ruhe und verstehe immer noch nichts.

    Das Forum gehört einer Privatperson, darüber…
  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema Maipilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich finde auch, dass der Geruch vom Maipilz einer Gurke sehr ähnlich ist.
  • Rasmik

    Hat das Thema 2019-> Speisepilze in NRW gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    heute die erste Runde gedreht.
    Wir konnten die ersten 3 Mailpilze finden, blieben aber noch stehen, da noch recht klein.
    Aber es gab auch etwas für die Pfanne. Wir haben einen jungen Schwefelporling gefunden.
    Die "Nuggets" waren einfach…
  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema Morchelwahnsinn im Landkreis Altötting / Oberbayern verfasst.
    Beitrag
    Wow, ich muss gestehen, da werde ich etwas neidisch.

    Herzlichen Glückwunsch.
  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    klasse dass sich immer mehr an der Liste beteiligen.
    Ich finde die Liste super.
  • Hallo zusammen!

    Die Bilder sind aus BW sowie aus der benachbarten Rheinland Pfalz.

    Heute war die Käppchenmorchel mein Pilz des Tages!













    Speisemorcheln gab es nur vereinzelt:



    Getigerte Sägeblättlinge waren auch da, auf der selben Stelle wie
  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema Eine kleine Speisemorchel-Invasion in Oberbayern verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch. Da hattet ihr bestimmt viel Spaß bei der Ernte.
  • Rasmik

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern gefunden:


    Und das waren noch nicht alle RiMuMo:


    Fundort war ein gemulchtes Beet von ca. 3 (!) Quadratmetern in einem Tierpark mitten im Wald.

    Also keine Hundesch...oder Autoabgase. g:-)

    VG
    Wolfgang
  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema Auch in Thüringen die ersten Speisemorcheln. verfasst.
    Beitrag
    Wow, hier kommen jetzt ja viele Meldungen von Morchelfunden.

    Glückwunsch an die Finder.
  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema Endlich ist der Bann gebrochen! Meine ersten Morcheln! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch.
  • Rasmik

    Hat eine Antwort im Thema Erste Speisemorcheln verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rotfüßchen,

    herzlichen Glückwunsch.
  • Rasmik

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilz- und Frühlingsfreunde!

    Die Vorwoche bescherte uns einige traumhafte Frühlingstage. :)
    Grund genug für uns, einen Kurzurlaub im Elbsandsteingebirge, also der „Schweiz der Sachsen“ zu buchen.
    Alles richtig gemacht, wir ihr gleich sehen könnt.