Hallo, Besucher der Thread wurde 45k aufgerufen und enthält 1328 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

APR 2018 - Die große Auflösung

  • ...die Segmentwette völlig durcheinanderkommt.

    Hatten wir so auch noch in keinem Jahr. Ich kann´s aber nicht ändern.

    ...das erinnert mich an das Ende von "Der Prinz aus Zamunda"... wo der König sagt, so sind nun mal die Gesetze und er wüsste nicht, wer das ändern könnte...darauf seine Frau "ich dachte DU bist der König".... ==Gnolm15

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch an Kozaki und besonders an Engelchen für die Platzierungen. Herzlichen Dank auch schon mal von meiner Seite für die tollen Urkunden. :love::love:


    Tja dieses Jahr ist einiges anders, das sehe ich auch so. Bei ca. der Hälfte der Rätsel wusste ich sofort in welche Richtung das geht; bei ca. einem Drittel der Rätsel hatte ich quasi sofort einen konkreten Pilz im Hinterkopf.


    Na ja, ich bin gespannt, wie es weitergeht; insbesondere ob ich es dieses Jahr wieder schaffen werde die 200er Marke zu knacken. Es könnte knapp werden...


    Von meiner Seite aus wünsche ich uns allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2019.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ...die Segmentwette völlig durcheinanderkommt.

    Hatten wir so auch noch in keinem Jahr. Ich kann´s aber nicht ändern.

    ...das erinnert mich an das Ende von "Der Prinz aus Zamunda"... wo der König sagt, so sind nun mal die Gesetze und er wüsste nicht, wer das ändern könnte...darauf seine Frau "ich dachte DU bist der König".... ==Gnolm15

    Hi,


    na ja wenn es eine neue Lösung geben sollte, dann sollte diese schon gerecht gegenüber allen sein. Ich hatte von dem Ausstieg der drei nichts gewusst, sonst hätte ich mich ein Segment nach vorne gesetzt. Ich denke mal, dass es bei den anderen Teilnehmern ähnlich ist.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Gratulation an Kozaki und Engelchen. Ihr habt euch wacker durchgekämpft.

    Beim nächsten Ritt durch´s APR einfach mal zwei, drei mehr Volltreffer landen. Das kommt mit der Zeit schon in Schwung.


    Wenn ich mal meine APR-Karriere Revue passieren lasse ... irgendwie kommen nicht mehr Punkte zusammen. Eher noch erkenne ich den Schluderjahn. Mahnungen von anderen Leuten (Phal an den Kopp schmeißen) werden verstanden (oder auch nicht) und dennoch nicht recht beherzigt. Bei manchen Pilzen setzt man auf die Gattung. 5 Punkte genügen, vielleicht werden es ja auch mehr. Bei anderen Pilzen von denen man weiß, da sind auch x und y möglich, klärt man nicht durch einen Joker. Der muß für B-Rätsel reserviert werden oder richtig schwierige Nüsse. Könnte auch anders gemacht werden. Meist ging es ja gut aus bisher. Aber auch das kann sich ändern.

    Langer Rede kurzer Sinn, ich bin ein potentielles Ziel das punktemäßig anvisiert werden sollte. Ich muß immer froh sein wenn ich über die 200 Points komme. Und ich fürchte, ich könnte auch mal richtig Federn lassen.

    Auch dieses Jahr dachte ich vor Auflösungsbeginn "Sieht gut aus. Könnte ´ne Menge Punkte geben." Und wie jedes Jahr, die ersten Lösungen reißen schon meinen Phantasie-Punkte-Palast um. Das Bangen wegen der 200er-Grenze beginnt. :grolleyes:


    Genau die müßt ihr mal ins Visier nehmen, würde ich vorschlagen.

  • Ich unterstelle, dass diejenigen, die ahnen, dass sie nicht soviele Punkte erreichen, sich eher von unten in den Segmenten orientieren. So nach dem Motto "wieviele sind wohl noch hinter mir". Bei denen, die viele Punkte erwarten, wird es andersherum sein:"wieviele werden vor mir sein".

    Deshalb schlage ich vor, die Segmente folgendermassen zu verteilen:

    Segment 1, 2, 6, 7 und 8 mit 4 Mitspielern. Segment 3, 4 und 5 mit 3 Mitspielern auffüllen.

    Das erscheint mir, angesichts der Lage die wir haben, das Fairste.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Knalloh,

    Also hier die letzte Auflösung für dieses Jahr


    Das Ohrlöffelchen..... viel gibts dazu nicht zu sagen.

    Hatten fast alle richtig , nur einmal kam Eispilz-braune Varietät.

    Also ein richtiger Punktelieferant.



    Dazu auch den passenden Joker :


    Und so bleibt mir nur :

    Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019 !

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Angela,


    herzlichen Glückwunsch. Deine Urkunden sind klasse.


    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Angela-Engelchen,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den 140 Punkten und ganz besonderen Dank für die extrem schönen Urkunden, die du uns jedes Jahr bastelst==Gnolm8


    Euch allen wünsche ich nun einen guten Rutsch und ein wunderschönes Pilzjahr 2019!

    ==borste==lamessbar==koralle==)==lamtoedlich==morchel==lorchel==becher==lamgiftig==pfiff


    Liebe Grüße,

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das Ohrlöffelchen.....

    Also ein richtiger Punktelieferant.


    Und so bleibt mir nur :

    Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019 !

    JAWOHL: mit nem 10er das alte Jahr beenden ==Gnolm8- Danke Norbert und guten Rutsch gleichfalls !!!!

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Das Ohrlöffelchen..... viel gibts dazu nicht zu sagen.

    Hatten fast alle richtig...

    Dann war wohl Hänschens "HNO"- Hinweis überflüssig.

    ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Mein Mann und ich kamen gerade zurück von der Silvesterfeier mit Schwesta Tuppie und Familie und Freunden von uns...eben war ich todmüde, aber jetzt bin ich gerade wieder munter geworden.

    Jaaa, der Ohrlöffelstacheling. Den hab ich noch nie selbst gefunden, aber der ist so einmalig im Design, daß ich ihn sofort erkannt hatte.


    Also liebes Engelchen: <3lichen Glückwunsch zu Plazierung, Punkten und Urkunde! Hast du die auch gemacht oder wurdest du überrascht?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    111 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Das kriegen du und Nanz-Gnolm schon irgendwie hin! Es macht dir ja gewiß keiner einen Vorwurf draus; da du (und anscheinend auch sonst niemand) das nicht wissen konntest.


    Darum ein Appell an alle potentiellen Teilnehmer des APR 2019: Wenn ihr aussteigen wollt, seid bitte so fair, euch beim Spielleiter und/oder beim Finanzier abzumelden! Und das nicht nur wegen der Segmentwette.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    111 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gmorn!



    Bleibt schön gesund im Jahr, das ist das wichtigste.

    Das mit den Pilzen kriegt ihr sowieso schon hin.


    Bezüglich Segmentwette konsultierte ich den Nanz-Gnolm nochmal.

    Er hat erklärt, dass wir hier von der Halbschattenseite vielleicht auf die Art und Weise mit viel weniger Teilnehmern teilen müssten. Und außerdem hätte ja jeder fragen können.


    Der Sycholgie-Gnolm hat mir dann den Fall mit Claimby erläutert. Er meinte, der Claimby versucht nur sich in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen. Wenn 3 Newbies aussteigen, hätte das so gut wie keinen Einfluss auf seine gewählte Platzierung. Einfluss hätte das lediglich, wenn Teilnehmer wie Gnablo, GnEmillione oder die Hexen heimlich aufhörten.

    Aber verstanden habe ich dann beim Zischen der Rakete, auf der er inzwischen Platz genommen hatte, nicht mehr alles.


    Also dann "Bleib wie is!"


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Morgen und ein gutes neues Jahr euch allen... Glückwunsch an Engelchen! Deine Urkunden sind wirklich eine schöner als die andere und klasse, dass du wieder dabei warst...

  • Ein frohes Neues Jahr von Kuschelgnolm und mir Euch allen!


    Sommergnolm, Häkelgnolm und Flauschgnolm haben sich mit drei Gerippten in den Keller zum Apflweinfass zurückgezogen... seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen und nur ab und zu ein Gluckern und Kichern von unten gehört.==Gnolm10



  • Moin zusammen und schönes neues Jahr wünsch ich allen im Land und auf'm Globus.

    Einige sind ja schon wach , einige noch und Grüni schläft nie........

    Zeit um weiterzumachen.

    PilzMichi , bitte auf die APR-Bühne

    Deine erste Teilnahme beim Advents-Pilzrätsel und gleich 160 Punkte - und das Im Alter von 15 Jahren !

    Das ist aller Ehren wert , da kommt wohl der PSV-Nachwuchs auf uns zu !

    Kann man nur sagen : weiter so , das hat Zukunft.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahja, der PilzMichi, die zukünftige APR-Konkurrenz.....

    Weißt du übrigens, dass es auch andere schöne Hobbys gibt?


    Auf Platz 25 gibt es 5 Belohnungs-Coins.

    Bitte in deinem Konto gutschreiben.


    GnGn

    Gl

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Ein Fröhliches, Glückliches und Gesundes Neues Jahr Euch Allen!


    Edit: sehe gerade, dass PilzMichi durchs Ziel gegangen ist.

    Ein toller Einstand, Michi! Bleib dran! ==Gnolm3==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg



  • Ein gutes, friedvolles neues Jahr wünsche ich euch allen.

    ==19



    Herzliche Grüße von Angela


    Nicht im Glück liegt die Freude,

    sondern in der Freude liegt das Glück.


    Verfasser unbekannt







    Pilzchips: 64 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018)

  • Engelchen, wünsche ich ebenfalls.

    Aber das Foto ist doch wohl nicht von heute, oder?

    Wenn ICH nicht wüßte, daß es im Januar und Februar noch sehr kalt werden kann, würde ich mich heute an die Aussaat machen, so frühlingshaft ist es bei uns. Da vergehen fast meine Winterschlafgefühle.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.