Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Auch ich wünsche euch Allen hier und außerhalb des APR ein schönes Weihnachtsfest und vor allem Erholung vom Rätsel und anderen Strapazen! :gzwinkern:

    Lieber Norbert: Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast und bei der Auswertung noch haben wirst!

    Danke für die vergnüglichen und nachdenklichen Stunden oder besser Tage, die du uns bereitet hast! :gbravo:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnallo!

    Zeit hast Du eh keine und dieses randalierende Pelzknäuel spielt mit meinen Plätzchendosen Schlagzeug.

    Inzwischen hat die Kamera Bilder übertragen.


    Sieht tatsächlich recht laut aus, aber er scheint sich ganz wohl zu fühlen.

    Gnozaki, gib ihm morgen oder übermorgen einfach deine Liste und noch deine letzte volle Keksdose als Wegzehrung, dann sollte sich die Lage beruhigen.


    GNGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Liebe Pilzgemeinde, den Worten von Tuppie ist eigentlich nichts hinzuzufügen. (...)

    Liebe Wutzi,

    es war GRÜNI!

    Wenn Ihr auch dauernd Eure Avatare ändert! Ich kann doch nicht lesen....:grotwerd:. Aber danke Gnorbert für die hervorragende Eselsbrücke. Eigentlich meinte ich ja, den Worten von tuppie und Kagi ist nichts hinzuzufügen...==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • was ist mit Unkengnolm los? Hat er gar keine Lust mehr uns ein kleines Gedicht zu einem der letzten vorzutragen?

    Hallo, na der wollte sich das ganze heute mal einfach machen, hat mit Spass und Mut zu einigen Irrtümern einfach die letzten beiden Joker für die heutigen Bilder verpulvert, dann "egal" gegrummelt und lungert jetzt faul bis zum Aussteigen auf einem Sessel im Speisewagen herum und verkostet jetzt wohl all das, was Hansegnolm empfohlen hat...

    ...wohlwissend dass er wie üblich ab morgen früh für ein paar Tage kaum Internetzugang haben wird ==Gnolm7

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Gnihi Gnamensvetter!


    Das ging dann ja recht flott. Das diesjährige APR endet also mit einem Schlagzeugsolo und einem zünftigen Paukenschlag!

    Vielen Dank an Gnorbert und an alle Beteiligten, die hier neben den ganzen Sprüchen auch für die bunten Bilder gesorgt haben.

    Ich wünsche allen hier ein Frohes Fest und macht bitte weiter so wie bisher.


    Gnixeo


    p.s. hier (Berlin) liegt sogar etwas Schnee auf den Autos. Mit ein wenig gutem Willen kann man das zumindest als einen weißen Start in die Weihnacht durchgehen lassen.

  • Gnihihi,


    mein Gnolmi hat getextet, nur wenig hab' ich dran herumgefummelt,


    Heute ist Advent vorbei,
    und auch die große Pilze-Rätselei.
    Christbaumkerzen brennen im ganzen Land,
    aber die Dingens, die brennt in der Hand.

    Nun will ich dem Norbert danken,
    möge er über Weihnachten Kräfte tanken;
    denn die Rätsler sind nun sehr gespannt,
    wer wo seinen Platz am Treppchen fand.


    So sein's, die Gnolmpelzigen, dankbar & hilfsbereit, ==12


    Fröhliche Weihnachten,


    LG Peter & B-Tastengnolmi

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • So sein's, ....dankbar & hilfsbereit, ==12


    Hallo lieber Habichtspeter,


    vielen Dank für die Veröffentlichung dieser wunderschönen Weihnachtsreime und liebe Grüße an deinen Gnolmi.

    Und da nun Weihnachten ansteht, möchte ich dir gerne 3 Coins von meinem Konto überweisen. Du hast die sowieso gerade nötiger als ich.

    Dongnolmio, der sich heuer kurz bei mir aufhielt (Gnoszignolm - wolltest du den nicht nach Hellas schicken..!?), hatte mir da vorhin was ins Ohr geflüstert. Irgendwas von Einsatz und Gewinn....

    GNix

  • Liaba Ingo,


    danke für die 3 Coins. Zack, schon 8 aufm Pilzkonto mehr. Nötig hab' ich die, kannst dir gar nicht vorstellen.


    Ich wette gerne gegen die Obrigkeit, kostet mich Federn. Chips auch,


    :gklimper:


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gnallo!

    Dongnolmio, der sich heuer kurz bei mir aufhielt (Gnoszignolm - wolltest du den nicht nach Hellas schicken..!?), hatte mir da vorhin was ins Ohr geflüstert. Irgendwas von Einsatz und Gewinn....

    GNix

    Heuer haben wir im APR Glück gehabt, dass der Don Gnolmio sich in deiner Gegend festgesessen hat.

    Der Rätsel-Zug hat ja extra einen großen Bogen um die ganze Berliner Gegend gemacht.

    Was Don Gnolmio betrifft, so lässt der sich von mir nirgends hinschicken. Der kommt, und dann ist der da. So lange ER will.

    Und wenn er dir 3 Coins zugesteckt hat, dann wird er wohl darauf zurückkommen oder du hast schon bestimmte Dienste für ihn erledigt.


    Aber Thema APR-Coins. Da kann ich jetzt schon mal ein paar ins Volk streuen.

    Und zwar gibt es ja eine Anerkennung für diejenigen, die am schnellsten ihre Joker genommen haben.

    Es gibt:

    10 Chips für Rasmik,

    7 Chips für Brassella,

    5 Chips für Pilzliesl

    Meinen widerwilligen Glückwunsch!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnalloh,


    Ja , der Ignolm verteilt die ersten Chipse ,während ich die letzten Joker verteile.

    Die Entscheidungen dafür fallen verständlicherweise oft schwer.==Gnolm10



    Vier Joker hat man maximal

    Doch weiß man nicht , das ist die Qual

    Hilft er hier fix,

    oder bringt es nix,

    Entscheiden muss man sich einmal


    Gnüße

    Gnorbert

    ==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, ich muss mich jetzt auch nun mal für den letzten entscheiden...der letzte hat ja geholfen und meinen Verdacht bestätigt...hoffe ich zumindest....:S

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Erstmal auch noch von Grünhex, Gnolmbaby und Gnafste ein Frohe Weihnachten in die Runde! Vielen Dank an Meister Gnorbert für die Quälereien Mühen, die er als Lokführer dieses gnolmbesetzten Irr... besonderen Rätselzuges ausgeteilt auf sich genommen hat. Nun - da Gnolmbaby und Gnafste das Bett hüten müssen und Weihnachtsbesuche erst einmal hustend und prustend verschoben wurden - bleibt der Grünhex vielleicht doch noch ein wenig Zeit, die Lückenliste aufzuarbeiten und die verbleibenden Joker zu bestellen?

  • Nun - da Gnolmbaby und Gnafste das Bett hüten müssen und Weihnachtsbesuche erst einmal hustend und prustend verschoben wurden - bleibt der Grünhex vielleicht doch noch ein wenig Zeit, die Lückenliste aufzuarbeiten und die verbleibenden Joker zu bestellen?

    Du hättest die bei dem Wetter nicht auf'm Besen mitnehmen sollen....


    Liebe Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo!


    Ich möchte an dieser Stelle auch schon mal daran erinnern, dass es einen Teil der Chipse für das "Segmentewetten" zurückgibt.

    Ca. 44 Chipse werden auf diejenigen verteilt, welche das richtige Segment ihrer Platzierung gut einschätzen.

    Segment 1 = Plätze 1-4;
    Segment 2 = Plätze 5-8;
    Segment 3 = Plätze 9-12;
    Segment 4 = Plätze 13-16;
    Segment 5 = Plätze 17-20;
    Segment 6 = Plätze 21-24;
    Segment 7 = Plätze 25-28;

    Segment 8 = Plätze 29-32.

    Ihr schreibt mir also eine Nachricht mit der Nummer der Platzierung oder des Segments, in dem ihr euch seht. Diese Nachricht wird vertraulich behandelt. Also falls sich der Gnemillione auf die Nr. 2 setzt, und am Ende aber nur die 29 erreicht, so bleibt das im Verschlossenen.

    ......Obwohl, bei Gnemil könnten wir eine Ausnahme machen.

    Am Spiel teilnehmen dürfen nur diejenigen, die auch halbwegs ernsthaft bis zum Ende mitgespielt haben. Ende der Annahme ist die Bekanntgabe der letzten Platzierung.

    Die Auswertung erfolgt selbstverständlich mit der bei uns üblichen Sorgfalt.



    GnGn

    GI

    Bilder

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Die letzten Joker sind eingeholt und verarbeitet.

    Ein "100%iger" musste nochmal umgeschubst werden, da war der Joker gut gewählt. (Wenn auch eher zufällig) ==Gnolm7==Gnolm13


    Jetzt darf die Liste in Ruhe durchreifen. Am 28. werfe ich nochmal einen Blick drauf, dann ab damit. ....und sich in den Januar reinzittern. ==Gnolm1==Gnolm9==Gnolm8


    Lieber Norbert, Ganz Herzlichen Dank für diese wieder mal Grossartige Dezemberverschwendung! Du hast es wieder geschafft, dass er mein Lieblingsmonat bleibt.


    Den hyperaktiven Miträtslern danke ich auch sehr, Ihr habt es geschafft, dass ich öfter mal lauthals losgelacht habe. ....oder in stundenlanges, finsteres Brüten versunken bin.


    Das ist schon eine tolle Rasselbande hier!


    Was meinst Du, Hänschen?

    Gefft dat noch wat von de S'tubenküken?

    Heute Abend, mein Freund. Heute Abend.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Norbert, einen schönen 1. Feiertag wünsche ich dir und herzlichen Dank für den Spaß, den uns hier bereitest. Ich konnte wieder viel lernen. So habe ich meine Joker

    auch nur für die Pilzrätsel eingesetzt, denn diese zu lernen, ist mir wichtig.

    LG Engelchen:love:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • hallo GI, einen schönen Weihnachtsmorgen allseits,

    Vorschlag zur Segmentwette: Was, wenn Du hier eine (natürlich namenlose) Liste der abgegebenen Tipps hereinstellst, ich denk es wär doch spannend zu sehen, wie oft auf die einzelnen Plätze getippt wird ;).. Beispielsweise 32 mal Segment 1 oder 7 ;)

    Grüße

    E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Nun - da Gnolmbaby und Gnafste das Bett hüten müssen und Weihnachtsbesuche erst einmal hustend und prustend verschoben wurden - bleibt der Grünhex vielleicht doch noch ein wenig Zeit, die Lückenliste aufzuarbeiten und die verbleibenden Joker zu bestellen?

    Du hättest die bei dem Wetter nicht auf'm Besen mitnehmen sollen....

    Stimmt, beim nächsten Ausflug bleiben sie besser geschützt im Keller... ==Gnolm7

  • Wie schnell die Zeit (nur im Dezember) vergeht, doch schon .... na gut, Frohe Weihnachten @all. Lieben Dank Norbert für den klasse Adventkalender, ich bin heute gleich zum PC und da war doch kein Türchen mehr. Ach lese mir einfach noch mal alles durch, habe eh nur 1/3 verstanden ==Gnolm12.

  • Knalloh,

    Zwecks Familienfeier melde ich mich mal fürn paar Stunden ab.

    Also weitere Joker erst heute Abend - falls ich dann noch nüchtern bin.

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Auch von mir ein ganz schönes Weihnachtsfest an euch alle!


    Wir sind über die Tage im Norden, die Hellas-Gnolme sind im Gepäck mitgeflogen. Im aufgegebenen Gepäck natürlich, im Handgepäck sähe das ja komisch aus im Sicherheitsscanner...


    Nun sitzen sie bei Muttern vorm Backofen und gucken zu, wie die Gans bräunt... Immerhin sind sie so abgelenkt und ich kann mich um die verbliebenen Rätsel kümmern, das ist auch bitter nötig!

  • Herzlichen Dank, unverhofft kommt oft. Ich halte nichts davon sich zu lange mit einem Problem zu beschäftigen.g:D


    LG Brassella

  • Liebe Miträtsler!

    Ich wünsche euch frohe und angenehme Weihnachtsfeiertage!

    Hat Spaß gemacht, da mitzulesen! Bin jetzt schon auf die Auflösung gespannt!


    Bis wann soll man den Tipp für die Segmentswette abgeben?

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Gnallo Ratevolk!

    Was, wenn Du hier eine (natürlich namenlose) Liste der abgegebenen Tipps hereinstellst, ich denk es wär doch spannend zu sehen, wie oft auf die einzelnen Plätze getippt wird ;)

    Das ist eine gute Idee!

    Ach lese mir einfach noch mal alles durch, habe eh nur 1/3 verstanden ==Gnolm12 .

    Aktualisiere bitte auch dein Chips-Konto. So weit ich das verstehe, steht dort die APR-Teilnahmegebühr immer noch nicht als abgebucht.

    Nun sitzen sie bei Muttern vorm Backofen und gucken zu, wie die Gans bräunt... Immerhin sind sie so abgelenkt und ich kann mich um die verbliebenen Rätsel kümmern, das ist auch bitter nötig!

    Schätze mal, die warten drauf, dass die Gans knusprig wird und keiner guckt.

    Also nicht wundern, wenn dann schon mal ein Stück fehlt, bevor die aufgetafelt wird.

    Aber siehst du später auch an den Fettflecken in deiner Buchhaltung und auf der Lösungsliste.

    Herzlichen Dank, unverhofft kommt oft.

    Das PC-Konto als Gleichung wäre gut, damit man sieht, wer was abzieht und wer was dazuzählt. In deinem Fall wahrscheinlich 115-15(APR-Gebühr) = 100+10 (Schnell-Joker-Bonus) = 110...........Ähm, hat der Nanz-Gnolm gesagt.


    Zitat von Oooomana

    Bis wann soll man den Tipp für die Segmentswette abgeben?

    Die Tipps werden angenommen bis die erste Platzierung bekanntgegeben wurde.




    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()