Hallo, Besucher der Thread wurde 89k aufgerufen und enthält 2108 Antworten

letzter Beitrag von nochn Pilz am

Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

  • Hallo liebe Rätselwütige,


    Pablo und ich möchten euch zu einer neuen Auflage des OEPR sehr herzlich einladen und wir hoffen auf rege Beteiligung. :)


    Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben wir uns diesmal auf ein paar Regeländerungen verständigt. Wir wollen damit erreichen, dass sich die Lösung einzelner Rätsel nicht mehr so zäh werden.


    Die Änderungen sehen wie folgt aus: Es fallen die Fragen weg. Stattdessen werden wir analog des APR mit Jokern agieren. Es werden ausschließlich kleine Pilzbildausschnitte gezeigt und ihr sollt die zugehörigen Pilze heraus bekommen. Tipps bitte ausschließlich per PN an den jeweiligen Rätselsteller. Wenn dann die Anfrage nach Jokern kommen, falls das Rätsel für euch zu schwer sein sollte, dann wird der Rätselsteller einen Joker posten, der sehr vielgestaltig sein kann. Es kann ein größerer Pilzausschnitt sein oder ein flottes Wortspiel... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :)



    Die Punkte werden wiefolgt vergeben:


    10 Punkte für die richtige Art vor dem Posten des Jokers
    8 Punkte für die richtige Art nach dem Posten des Jokers
    5 Punkte für die richtige Gattung (ähnliche Art) vor dem Posten des Jokers
    3 Punkte für die richtige Gattung (ähnliche Art) nach dem Posten des Jokers


    Jede( r ) TeilnehmerIn hat 2 Tipps pro Runde. Es werden analog der letzten Jahre nur die Punkte der letzten 5 teilgenommenen Runden zusammengezählt. Wenn ein(e) TeilnehmerIn eine Pause einlegen möchte, dann bitten wir um eine kurze Meldung per PN oder im Thread vor der Einstellung des jeweiligen Rätsels. Wenn er/sie wieder einsteigen möchte, dann reicht es eine PN mit einem Lösungstipp an den Rätselsteller. Das erste Rätsel werde ich dann am 28. oder 29.1. einstellen.


    Übrigens falls jemand von euch sich auch mal als Rätselsteller versuchen möchte, dann sehr gerne! Pablo und ich würden uns darüber sehr freuen. Dafür einfach eine kurze Info an uns.
    Noch 1-2 Bemerkungen zu den Regularien. Es kann sein, dass Pablo hier auch 1-2 Sachen ausprobieren möchte. Wir würden dies dann rechtzeitig kommunizieren. Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge zu den Regularien habt, dann sind diese auf jeden Fall auch sehr gerne gesehen.


    Uns allen viel Rätselspaß.


    Pablo & Stefan



    Auflistung Rätsel



    Rätsel 1
    Auflösung Rätsel 1 und Rätsel 2
    Auflösung Rätsel 2 und Rätsel 3
    Auflösung Rätsel 3 und Rätsel 4
    Auflösung Rätsel 4 und Rätsel 5
    Auflösung Rätsel 5 und Rätsel 6
    Auflösung Rätsel 6 und Rätsel 7
    Auflösung Rätsel 7 und Rätsel 8
    Auflösung Rätsel 8 und Rätsel 9
    Auflösung Rätsel 9
    Rätsel 10
    Auflösung Rätsel 10 und Rätsel 11
    Auflösung Rätsel 11
    Rätsel 12
    Auflösung Rätsel 12 und Rätsel 13
    Auflösung Rätsel 13 und Rätsel 14
    Auflösung Rätsel 14 und Rätsel 15
    Auflösung Rätsel 15
    Rätsel 16
    Auflösung Rätsel 16 und Rätsel 17
    Auflösung Rätsel 17 und Rätsel 18
    Auflösung Rätsel 18 und Rätsel 19
    Auflösung Rätsel 19 und Rätsel 20
    Auflösung Rätsel 20 und Rätsel 21
    Auflösung Rätsel 21 und Rätsel 22
    Auflösung Rätsel 22 und Rätsel 23
    Auflösung Rätsel 23 und Rätsel 24
    Auflösung Rätsel 24 und Rätsel 25
    Auflösung Rätsel 25 und Rätsel 26
    Auflösung Rätsel 26 und Rätsel 27
    Auflösung Rätsel 27
    Rätsel 28

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Ich freu mich! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Der Alltag hat uns wieder!


    ...und das meine ich absolut positiv! :) :cool: ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304557-9-jpg

  • Hey, klasse, da mache ich bestimmt zumindest abschnittsweise mit! Die neuen Regeln klingen spannend. :cool:


    Grüßle
    Heide

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81

  • Hi,


    vielen Dank für die lieben Worte. Ich freue mich, dass das hier so viel Anklang findet.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo ihr lieben Beiden, Pablo und Stefan, einfach genial...freu mich drauf. Klingt spannend. Liebste Grüße

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    So sind die Gedanken,

    Sie laufen lustig voraus wie Hündchen,

    Ich habe zwei.

    Eins heißt "Wer weiß"

    das andere "Kann sein".


    Wilhelm Busch


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

  • Würde ab und zu gern mitmachen; habe den Regeln hoffentlich richtig entnommen, daß man jederzeit unterbrechen und wieder anfangen kann?!?
    Muß Pilze bestimmen üben üben üben!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo liebe Leute,
    Danke erst mal, da bin ich gern dabei.
    liebe Grüße,
    Eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

  • Hi,


    huch, was ist denn hier los? Auf einmal so viele Anmeldungen/Interessenten. :sun:


    Grüni, ich freue mich besonders, dass du mitmachen willst. Bei solchen Rätseln lernt man unheimlich viel; insbesondere als Rätselsteller. :D
    Pausieren ist kein Problem; einfach vorher abmelden.


    @all: Das erste Rätsel stelle ich Freitag Abend oder Samstag ein. Ich hab mir auch überlegt, dass ich die ersten 1-2 Rätsel gemütlich angehen lassen will. Ich will euch am Anfang ja auch nicht gleich überfordern. ;) Natürlich habt ihr den Sxhwierigkeitsgrad auch ein Stück weit in der Hand. Falls ihr ein leichteres oder schwereres Rätsel wollt, dann sagt das bitte. Ich werde versuchen das so weit wie möglich zu berücksichtigen.


    Dann noch eine Sache. Ich habe nicht vor, auch hier wieder einen seperaten Diskussionsthread zu eröffnen; es sei denn, ihr wollt das.


    Zu den Regeln: Die sind auch von meiner Seite nicht endgültig in Stein gemeißelt. Falls sich noch (auch gern von eurer Seite) Nachbesserungsbedarf ergibt, dann werde ich das gerne entsprechend modifizieren.


    ich freu mich
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Rätseln geht wieder los ==Pilz25 ? Ich freue mich. Werden die Joker individuell vergeben oder im Thread öffentlich, das habe ich noch nicht so richtig verstanden.


    Im Thread veröffentlicht. Ich wollte den Aufwand für die Rätselsteller so gering wie möglich halten. Ist ja auch ein Zeitfaktor; so viel Zeit wie ich noch vor einem Jahr für das Forum aufbringen konnte, ist halt jetzt nicht mehr drin...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Grüni, ich freue mich besonders, dass du mitmachen willst. Bei solchen Rätseln lernt man unheimlich viel; insbesondere als Rätselsteller. :D
    Pausieren ist kein Problem; einfach vorher abmelden.


    Hallo Stefan,
    heißt das, jeder, der mitmacht, muß auch Rätsel stellen? :huh:
    Ob ich das adäquat hinkriege (bescheidene Kamera, wenig Ahnung), weiß ich dann natürlich nicht!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Nein keine Sorge. Ich meinte damit nur, dass ich als Rätselsteller manchmal mehr über Pilze gelernt habe, als wenn ich mitraten müsste. ;) Ich hab ein Rätsel eingestellt und dann hab ich einfach aufgrund der Diskussionen und Lösungstipps vieles gelernt.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Climbingfreak:
    Achsooooooo! Na denn ok. Bin gespannt, wie's weitergeht.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi ihr lieben,


    ich freue mich sehr über die rege Teilnahmebereitschaft.


    Wir fangen (hoffentlich) leicht an. :freebsd:


    Rätsel 1:



    Joker:



    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan!
    Hab dir grad meinen Tipp per PN geschickt. Da jeder Teilnehmer ja zwei mal raten kann: Bekommt man eine Rückmeldung nach dem ersten Tipp oder soll man gleich alle zwei Ideen in die PN schreiben?
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)


  • Hab dir grad meinen Tipp per PN geschickt. Da jeder Teilnehmer ja zwei mal raten kann: Bekommt man eine Rückmeldung nach dem ersten Tipp oder soll man gleich alle zwei Ideen in die PN schreiben?


    ...2 ... ein Gedanke, wollte gerade die gleiche Frage stellen?


    Darf man hier eigentlich auch so Unsinn verzapfen und Zaunpfähle posten wie im APR?

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hi,


    eine direkte Rückmeldung wegen der Richtigkeit auf die Tipps gibts natürlich nicht. :freebsd: Zaunphäle dürfen aber gerne hier aufgstellt werden. Ich bitte aber darum hier nicht zu direkt zu werden; analog APR.


    Ihr dürft auch gern etwas diskutieren. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Na dann, liebe Mitratenden, stell ich mal zur Diskussion, dass ich die Rätselsteller nicht darum beneide, das nomenklatorische Knäuel vermutlicher Antworten bei diesem Pilz enträtseln zu dürfen, oder bin ich zu pessimistisch:) ?
    Schönes Rätseln, Eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Na dann, liebe Mitratenden, stell ich mal zur Diskussion, dass ich die Rätselsteller nicht darum beneide, das nomenklatorische Knäuel vermutlicher Antworten bei diesem Pilz enträtseln zu dürfen, oder bin ich zu pessimistisch:) ?
    Schönes Rätseln, Eberhard


    Du siehst das eindeutig zu pessimistisch. :) So kompliziert ist die betreffende Pilz(unter)gruppe nun nicht in der neuen Taxonomie. Der Rätselpilz ist makroskopisch eindeutig sicher anzusprechen und natürlich akzeptiere ich auch deutsche Namen und auch den alten botanischen. :alright:


    Ich sehe das nicht so eng. So lange ich weiß, welcher Pilz gemeint ist, gibts da überhaupt keine Probleme.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.