APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 153.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Hach , der Käptn hat die 200 Punkte geknackt :thumbup: ==Pilz22==Pilz23==Pilz24
    ..und so ne schicke Urkunde - bitte einrahmen.
    Aber irgendwie müsste ich doch schon längst dran sein - ANNA , hast du mich vergessen ?
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Herzlichen Glückwunsch Peter zum "Knackpunkt! ==Pilz25==Pilz22==Pilz24
    Mir geht's allerdings wie Norbert, ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass
    ich über 200 Punkte erreiche, denn es ging gleich mit drei Nieten los...


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Ach, Ingnolm. Ach, Gnuppie. X/
    Alles was hier geschrieben, gezeichnet oder sonstwie veröffentlicht wird, all das geht automatisch in Gnaans und Gnafstes Besitz über...


    Wovon träumst Du denn nachts, Gnafste?

  • Bravo!!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Glückwunsch!

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Bravo Malone, die 200 ist eine psychologische Marke, die ich gerne geknackt hätte... na dann 2017 oder 18 oder...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Weiter geht es mit Rätsel Nr. 7:


    Kniffelig, ja, unslöbar, nein.


    Gesucht war der Laubholzknäueling, Panus conchatus, der ganz jung diese schöne, violette Farbe hat, und überhaupt sehr charakteristisch aussieht.



    Bei 8 versendeten Jokern gingen 13 richtige Lösungen bei mir ein! JanMen, Climbingfreak, EberhardS, Sarifa, Beorn & Mausmann konnten den ohne Jokerhilfe lösen, Kompliment!


    Übrigens der erste Rätselpilz, der schon mal in einem APR dran war (im ersten), allerdings mit einem völlig anderen Rätselbild.



    Viele von euch vermuteten u.a. den Gallertfleischigen Fältling oder Pfifferlingsarten. Auch das Schweinsohr wurde mehrfach getippt.


  • Ach, Ingnolm. Ach, Gnuppie. X/
    Alles was hier geschrieben, gezeichnet oder sonstwie veröffentlicht wird, all das geht automatisch in Gnaans und Gnafstes Besitz über...


    Wovon träumst Du denn nachts, Gnafste?


    Weltherrschaft? :D :D


    Oh, die Gnaan drückt mir gerade 'nen Handtuch in die Hand und meint, ich soll mich erst mal um die Welt der Töpfe und Teller kümmern... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Yes! Das war ausnahmsweise mal ein 5-Sekunden-Pilz. Wieso? Weil das Bild hier (übrigens vom Nordtreffen und auch in entsprechendem Thread gezeigt) gerade zu dem Zeitpunkt mein Desktop-Hintergrund war. Ein glücklicher Zufall also! :)



    LG, Jan-Arne

  • Ui, bei dem war ich mir sicher - dachte, es könnte nur das Schweinsohr sein, weil der Laubholzknäueling ja schon mal dran war. Hab einfach mal angenommen, dass die Anna keine Pilze zweimal verwendet... Falsch geraten.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Ich war da auch recht schnell sicher, der einzige Zweifel war tatsächlich, dass der schonmal dran war... aber da habe ich mich zum Glück nicht umentschieden. Passte meiner Meinung auch kein anderer so wirklich...
    [hr]
    Oh, und Peter: Herzlichen Glückwunsch! :)


  • Ui, bei dem war ich mir sicher - dachte, es könnte nur das Schweinsohr sein, weil der Laubholzknäueling ja schon mal dran war. Hab einfach mal angenommen, dass die Anna keine Pilze zweimal verwendet... Falsch geraten.


    Das Schweinsohr war aber auch schon mal dran. Allerdings habe ich hier tatsächlich auch genau aus dieser Überlegung raus den Joker zum Absichern gezogen...dabei hatte ich den Panus als allererstes auch schon stehen :(
    Joker also unnötig verschleudert...die Unruhe wegen der vermeintlich vielen doppelten Pilze hat sich allerdings bestätigt, meine getippten Ackerscheidling, Herbsttrompete, Schwärzender Saftling und wohl auch die noch kommende 14 haben sich ja leider alle als was Anderes entpuppt :cool:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Hmm, dann hab ich wohl auch da nicht gut genug geschaut... Und Zaunpfähle, für welchen Pilz auch immer, nahm ich einfach nicht wahr.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Zitat


    Oh, je, ich war mir bzgl. des Schweinsohres so sicher.


    Ich auch , ich auch , ich auch........... :shy:

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zitat


    Oh, je, ich war mir bzgl. des Schweinsohres so sicher.


    Ich auch , ich auch , ich auch........... :shy:



    Und ich erst...;(

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Yeah, der Mellipilz :saint:
    den mußte ich einfach sofort erkennen.


    Liebste Grünhex, das bleibt aber nicht der einzige
    APR-Wiederholungstäter, oder? ==2


    Glückwunsch an alle weiteren Urkundenbesitzer! Ist wirklich krass, wie viel Wissen hier so geballt aufeinander trifft! Und wieviel Wissen durch dieses Rätsel neu dazukommt erst!
    Die Idee mit dem T-Shirt ist genial! :cool:


    Liebe Grüße,
    Mäählanie


  • Yeah, der Mellipilz :saint:
    den mußte ich einfach sofort erkennen.


    Liebste Grünhex, das bleibt aber nicht der einzige
    APR-Wiederholungstäter, oder? ==2


    Gnihihi, liebste Oothex, wundert mich ja nicht, dass du den erkannt hast. Und was die zweite Frage anbelangt, wir werden sehen... ==Gnolm7


    Weiter geht es gleich mit dem 20. Treppchenplatz...

  • 200er Marke schon geknackt und die Top 20 noch nicht erreicht! ==Gnolm4==Gnolm5==Gnolm11


    Gratulation Malone! Ich spüre, dass ich Dir bald folge :shy:


    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Zum Glück hatte jetzt fast 2 Tage Zeit, mich mental auf diesen Fehlschlag einzustellen. Das Schweinsohr hatte ich zuerst vorsichtig gepfählt, bin dann aber umgeschwenkt (leider zu einem genauso falschen, der aber zumindest in den Vorjahren noch nie dran war) und habe auch versucht, den Zaunpfahl wieder einzusammeln. Gab's auch welche in die richtige Richtung?


    Malone-Peter, du Tiefstapler, 90 Punkte wolltest du gern und reißt die 200er-Grenze. Meinen Glückwunsch!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte bei dem einen echt großen Hänger. Erst nach folgenden Posts von Mausmann und Jan-Arne, war mir die Sache klar.



    Mal ein einfacher, wie mir scheint.
    Wird eingelockt. :)



    Mal ein einfacher, wie mir scheint.
    Wird eingelockt. :)


    D'accord!


    Ich hab mir aufgrund dessen folgendes überlegt/war mir klar.


    1. Den hatte ich max. erst 1-2 Mal in der Hand, wenn überhaupt.


    Unter dieser Vorraussetzung habe ich dann versucht abzuschätzen, was Mausmann und Jan-Arne so wissen und dann die Schnittmenge davon gebildet (ich hatte beide ja auf dem Nordtreffen, bzw. Modtreffen wiedergesehen, bzw. kennen gelernt). Und auf einmal tauchte Panus conchatus vor meinem geistigen Auge auf (in jung). ==Gnolm7==Gnolm3


    Dann noch einen Bildvergelich gemacht und das war dann. Witzigerweise habe ich Panus conchatus überhaupt zum Nordtreffen das erste Mal live gesehen. Ich schrieb ja schon, dass mir die DGfM-Tagung in Bernried und das Nordtreffen beim APR sehr geholfen haben. :giggle:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Peter herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung. Dass 21 von 30 Teilnehmern die 200er-Marke reißen hätte ich nie für möglich gehalten. Wahnsinn wie stark wir dieses Jahr sind. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Pilz24==Pilz24==Pilz24 ==Pilz23==Pilz23==Pilz23


    @Großzingnolm: Unter den Umständen lass ich das mit dem 2. Wettvorschlag. ;) Die 10 Chips aus der ersten Wette gebe ich dir gern. :sun:

  • Der 20. Platz im diesjährigen APR geht an einen Teilnehmer, der wie schon im letzen Jahr noch dazugestoßen ist und im Verborgenen mitgerätselt hat.


    Wir bitten rudi auf die APR-Bühne, Applaus, bitte!


    Lieber Rudi,


    ich freue mich sehr, dass du auch dieses Jahr wieder beim APR dabei warst. Recht spät hat es dich noch gepackt und du hast du dich entschieden, auch noch mitzuraten. 13 Rätsel hast du in dieser Zeit herausbekommen. 5 Mal hast du zusätzlich die richtige Gattung/eine sehr ähnliche Art getippt, d.h. lagst ganz knapp daneben. Kniffelige Rätsel - wie z.B. die 1.B und die 4 - hast du ohne Joker herausbekommen. Du damit erreichst dieses Jahr 205 Punkte... Am Ende fehlte dir klar die Zeit - deinen Tipp zu 4.B hast du nach dem Joker nicht mehr aktualisiert und deinen Endstand habe ich mir aus den Teilzwischenständen zusammengesucht. Ich fand es klasse, dass du beim Advents-Pilzrätsel mitgeraten hast. Und das, obwohl du sicherlich in der Weihnachtszeit auch sonst gut eingespannt warst.


    Hier ist deine Urkunde... Ich hoffe sie gefällt dir...


    • Offizieller Beitrag

    Hi Anna,


    schöne Urkunde für Rudi. :thumbup:


    Das Bild stammt bestimmt aus dem Märchenwald. Stimmts? ;)


    Wenn du nämlich T. focale woanders gefunden hättest, wäre das auf alle Fälle wichtig für die Pilzkartierung.


    Übrigens sind alle deine Urkunden bisher sehr schön gewesen. Die gefällt mir aber besonders gut. Ist ja auch klar; einer meiner Lieblinge. :sun:


    l.g.
    Stefan


  • Das Bild stammt bestimmt aus dem Märchenwald. Stimmts? ;)


    Stimmt, da hast du völlig Recht. :)