Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 171.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.


  • Darf ich auch mitkommen? Hast bestimmt auch lecka Happa für Nuppie?!


    Da werden wir schon was finden :evil:


  • Nachgeschärft, Kuschel.


    Besser?


    Liebe Sarah, es liegt nicht an Dir. Es hängt irgendwie mit der Anzahl der verfügbaren Pixel für Avatare zusammen. Die sind hier ja alle relativ unscharf (meins auch).
    Aber lieb, dass Du Dir extra die Mühe gemacht hast :Kuschel:

  • Ich weiß! Wäre schöner, wenn sie 120x120 oder so wären... :cursing:


    Aber ich hab trotzdem nochmal nachgeschärft, weil ich neugierig war ob's was bringt, und weil ich heute sowas von keine Lust habe, zu arbeiten und mich soooo leicht ablenken lasse! :D :D

  • Guten Tag an alle APRler 2015,


    herzlichen Glückwunsch an alle Ratefüchse die so erfolgreich mitgemacht haben.
    Ich finde es fantastisch wie Ihr überhaupt irgendein Bild richtig habt.
    Ich als Anfänger hab mir die ersten drei Rätsel angeschaut und mich dann demutsvoll die letzten Wochen in meine Pilzbibliothek eingeschloßen um mein Wissen zu erweitern vielleicht mal teilnehmen zu können.
    Auch große Hochachtung an den Rest der Pilzcommunity die so aktiv mitgefiebert haben.
    Ich hab im Netz noch kein Forum gefunden welches so einen angenehmen Umgang wie hier pflegt, danke das ich in Zukunft daran teilhaben darf.

  • Guten Abend liebe Rasselbande,


    ne fiese Erkältung hat mich gestern von allem ferngehalten... selbst zum mitlesen war der Kopf nicht zu gebrauchen. <X


    Und nun auch von mir: Inken und Emil ganz dolle herzlichen Glückwunsch zu Bronze, Jan-Arne zu Silber und sarifa zu Gold....


    Die Zusammenstellung der Urkunden auf einen Blick ist ne Wucht... <3


    Bei den letzten Rätsel zum 24. habe ich ziemlich daneben gelegen. Die 23. hatte ich richtig: Beim Honiggelben Hallimasch hatte ich dann während der Auflösung richtig Bauchweh...konnte mir nicht mehr vorstellen, dass der gesucht war...der war mir dann zu offensichtlich und zu schnell benannt...war wohl doch ein Geschenk zu Heiligabend von Anna... :Kuschel:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • [quote pid='315031' dateline='1452452017']


    Ich habe euren Wunsch nach einem weiteren APR wohl gehört. Ich will euch aber auch nichts versprechen, was ich nicht halten kann, daher: Wir werden sehen. Das APR ist so unglaublich umfangreich, dass ich ehrlich zweifele, ob mir das nochmal möglich ist! Das hängt halt nicht nur von mir, sondern von sehr viel anderem ab - familiär, beruflich. Also es würde auch nicht schaden, sich auch Gedanken zu Rätselalternativen zu machen.


    Aber gleichzeitig hoffe ich ja selbst, dass dies nicht mein letztes APR gewesen ist, egal wann das nächste sein wird... ;)
    Also: Wir werden sehen. Falls ich es nächsten Winter nicht schaffen sollte, seid bitte gewiss, dass ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe.


    [/quote]
    Liebe, liebste Anna, am besten kannst das nur Du, aber ich habe trotzdem Verständnis!!!!


    Wenn Du das echt nicht wuppen könntest, es sollte trotzdem beibehalten werden. notfalls mit einen Team, das Dich Unterstützt. Bevor das gar nicht stattfindet, würde ICH meine Hilfe anbieten- nein so gute Fotos.... schaff ich nicht, aber ich würde es VERSUCHEN!!!! Besser aufteilen und nicht ganz SOO perfekt als EIN! Ausfall.
    NOTFALLS: Ich ein Viertel, mehr schaffe ich wahrscheinlich nicht.



  • Oh, hoppla. Ich bin ja gar nicht allein. Wunderbar, das gibt mir Gelegenheit, noch ein paar Dinge zu sagen und zwar Erstens:


    Ich bin beeindruckt. Von euren Rätselleistungen sowieso. Die waren einfach phänomenal. Jede einzelne. Aber wie ihr darüber hinaus dieses Adventspilzrätsel mit Leben erfüllt habe, das macht mich einfach sprachlos. Und das werde ich auch am meisten vermissen.


    Wem, bitte schön, soll ich denn jetzt auf die Nerven gehen? Wo kann ich meine schlechten Witze anbringen? Und noch viel wichtiger: Wem kann ich Lösungslisten anpreisen, von denen ich noch nie etwas gesehen habe? ;(


    Naja, nützt ja nüscht. Vorbei ist vorbei. Aber die Erinnerung bleibt, an wunderbare Teilnehmer, Mitleser, bekannte und heimliche ;) sowie überhaupt an eine spannende Zeit mit vielen tollen Momenten.




  • Liebe Anna, lieber Stefan,


    ich habe mir erlaubt, euch auch eine Urkunde zusammenzubasteln.



    Vielen vielen Dank für die königliche Unterhaltung! Das APR kann keiner so wie ihr, ich gebe euch deshalb beiden die volle Punktzahl, so dass auch ihr euch einen Platz teilen müsst wie so viele in diesem Jahr. Kuschelt schön :Kuschel:


    LG, Craterelle


    P.S.: Weia, falsche Jahreszahl. Ich mach das noch richtig, schaffe ich aber erst morgen, fürchte ich. Tut doch bitte so, als ob ihr gar nichts merkt, ja :whistling:
    P.P.S.: Notoperation erfolgreich. Danke, Heide!


  • P.S.: Weia, falsche Jahreszahl. Ich mach das noch richtig, schaffe ich aber erst morgen, fürchte ich. Tut doch bitte so, als ob ihr gar nichts merkt, ja :whistling:


    Prima gemacht, Craterelle, <3 und auch den richtigen Pilz dafür ausgewählt. :thumbup:


    Keine Panik, die Jahreszahl ist doch richtig - es war doch das APR 2015. ;)


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Ich kann auch keine falsche Jahreszahl entdecken...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • [quote pid='314962' dateline='1452453571']



    Auch die 24.b stellte euch vor keine größeren Probleme:


    So sah das Rätsel aus:





    22 Treffer, kein Joker nötig, super!


    Und dieser stachelige Geselle war gesucht: Der Ohrlöffelstacheling.



    Damit sind wir mit unser Auflösung durch. Ich hoffe das Advents-Pilzrätsel 2015 hat euch Spass gemacht, ich hatte meine Freude mit euch! :sun:
    [/quote]


    Hallo Rätselgemeinde!


    Gibt's Sonderpunkte für wenn man den Fundort- und Datum errät? ;)


    Ich würde nämlich sagen 07-09-2013, südwestlicher Odenwald; bodensaurer Fichtenhochwald; Nordhang :evil:


    In Begleitung von...... :/ ....Pablo? :)


    Weil dein Ohrlöffelstacheling hat den selben schwarzen Tupfen wie der hier:


    ---Ohrlöffelstacheling---


    :D


    Okay, ich hab still mitgerätselt und gratuliere sämtlichen Teilnehmern und vor allem Anna für das spannende Event in diesem Forum! :thumbup:


    Gruß von Rabbit

  • Liebe Rasselbande,


    das Loch, nach dem APR, ich kenne es auch. X/


    Wie wundervoll, dass hier noch so fleißig im Thread geschrieben wird. Und dann haben Stefan und ich auch noch so eine schöne gemeinsame Urkunde bekommen. Vielen Dank, liebe Craterelle, die werde ich mir ausdrucken! :Kuschel:



    Liebe Safran, danke für dein tolles Hilfsangebot! Auch andere liebe Forler und Teilnehmer haben mir bereits für dieses APR Hilfe angeboten. So eine Aufgabe aufzuteilen ist auch nicht ganz ohne, denn die Rätsel sind gefühlt noch die kleinere Herausforderung. Viel schwieriger ist es, im Hintergrund den Überblick über hunderte von PNs, Tipps zu behalten, abzuschätzen wo man stupsen muss, den Schwierigkeitsgrad der Rätsel immer neu zu entscheiden. Das zu planen und aufzuteilen stelle ich mir in einem Team sehr kompliziert vor, zumal ich ein Bauchmensch bin, der gerne mal spontan und planlos vorgeht.


    Wie gesagt, momentan kann ich das alles noch nicht abschätzen und entscheiden. Wir werden sehen! Und Rätsel wird es in diesem Forum noch viele geben, vielleicht macht ja mal einer eines zum Osterhasi... Oder ich denke mir mal ein kürzeres für Zwischendurch aus... ;)


    Lieber Pilzvogel, es ist schön mitzubekommen, dass stille Zaungäste wie du das Rätsel mitverfolgt haben. Danke dafür! :sun:


    Edit:
    Lieber Rabbit, soso, eine Stöbernase, wie schön! :)
    Auch über stille Miträtseler freuen wir uns, besonders wenn sie sich zum Ende hin aus der Reserve trauen!

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Auch andere liebe Forler und Teilnehmer haben mir bereits für dieses APR Hilfe angeboten.


    Selbstverständlich würde auch ich mal sehen, ob ich zur Rätselunterstützung für dich ein paar Gnolme freimachen kann.
    Das wird zugegebenermaßen gerade in dieser heiklen Zeit für mich RICHTIG schwierig, aber ich will da natürlich auch versuchen zu helfen.


    VG Ingo W


    "Alllo Anna! Allo Tefan!
    Un dann widda Listversteck spiel?
    Un mit Tefan Crackerfang mach, ja? Huiiiii-bummmm------Gnihihihihi.......hihihihihi!

    Schüsssiiii Annaaa........meine LIEBE,
    Schüssssiii Tefaaan........mein BESTER!.........Gnhihihihihihiiiii

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Rätselloch muss nicht sein. Ab diesem Freitag (15.1.) geht das OEPR weiter. Es sind alle herzlich eingeladen.


    l.g.
    Stefan


  • Liebe Anna, liebe Miträtzler


    Ich bin heute nacht aus dem Urlaub zurückgekommen, wo ich kaum Gelegenheit hatte, ins Netz zu kommen.
    Ihr habt ja bewundernswert gerätselt, allen voran atemberaubend die Sarah! Glückwunsch an alle!
    Mit meinen Punkten hab ich zwar ein Minimalziel erreicht, aber ich hab beschlossen, falls unsre liebe Anna eine
    Fortsetzung gibt, mehr auf die Phäle zu achten.
    Im Urlaub hab ich schon angefangen und Baumphäle aufgestöbert.


    Diese Exemplare sitzen auf Lorbeer, das ich euch allen, besonders aber der Anna, gerne um die Häupter winden würde!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    was ist das denn? 8| 8| 8|


    Sieht interessant aus. :)


    l.g.
    Stefan


  • Diese Exemplare sitzen auf Lorbeer, das ich euch allen, besonders aber der Anna, gerne um die Häupter winden würde!


    Hallo Rudi!


    Jaja, die lieben Phäle sind nicht ohne...


    Der Lorbeerpilz heißt Laurobasidium lauri, oder? In diesem Fall warst wohl auf den Kanaren... Vielen Dank für den schönen Fund...


    Wunderschön, den Kranz nehme ich gerne und setze ihn Sarah und der ganzen Rasselbande auf... :D
    [hr]


    Aloo, Gnolmi!


    List weg, Rätsel aus. Alles weg. Schade, mein Bester... Gnihuhuhu... :giggle: ;(


    Schüssi - Aufwiddasehn!


    Anna


    GnS: Gnolmi, crackerfang! Hoooopp! Huiii... *crispp* Bummm.... :saint:

  • Komm ich zu spät ? Nö, oder ?


    Für Lobhudelei ist doch immer noch etwas Luft.



    Aaaaalso, ich muß ja sagen.
    Und zwar als erstes, daß es mich nicht wundert, erneut zwei Frauen auf dem Siegertreppchen zu sehen die ganz bestimmt niiiemals auch nur annähernd geglaubt hätten, sie könnten irgendwie vorne landen im Raterranking. Wie sollte das gehen? Die anderen sind sooo gut und man selbst nur mit ´ner Gehhilfe unterwegs. Lauter Pilze voller Ungewissheit und man kennt sich ja so gar nicht aus. Man wird einiges raten müssen und ist sich so unsicher. Ach, ich weiß ja nicht ob ich bei dem überhaupt in der richtigen Gattung bin. Bestimmt ist der auch falsch.
    Ich glaube euch kein Wort! :whistling: Das macht ihr jedes Jahr. Und dann winkt ihr doch von da oben. :rolleyes:
    Nächstes mal ... seid ihr gesetzt. Und versagt nicht!!! :):giggle:



    Unsere Helden in Bronze. Inni und Emil.
    Welche schönes Ereignis euch gemeinsam auf dem Podest zu sehen und wie beachtlich auch die Leistung von Youngblood Emil. :thumbup:
    Deine Eltern waren nicht etwa Fans von Emil und die Detektive ? :D
    Meine Gratulation euch beiden! Auch wenn die Punkte alle eng beieinander liegen, die Nase vorn muß man sich erarbeiten. Hervorragend gemeistert!


    JanMen, <-- das sind mehrere, richtig ? (hab in Englisch aufgepasst :giggle: ... hin und wieder),
    da hast du, habt ihr, aber was abgeliefert.
    Bis aufs Treppchen hinauf, der Sarah zu Füßen. Das war eine wirklich gelungene Überraschung. 8|
    Daß du gut abschneiden könntest, auch sehr gut, das hielt ich für möglich. Aber sooo gut, das war verblüffeend.
    Und auch wenn du schon so anfängst wie die Understatement-Zwillinge, das war nicht mit großem Glück allein zu schaffen. Selbst in der Unsicherheit hat dein Bauch dir richtig vorgesagt. Du weißt mehr als du glaubst.
    Und somit ziehe ich meinen Hut Schirmütze und verneige mich ehrfürchtig. Will sagen, gratuliere du Rakete! :)


    Kommen wir zu Sarifa.
    Sag mal tickst du noch ? 8| Wer soll je wieder den Gedanken fassen können an dir vorbei zu kommen beim APR ? Ich bin erschüttert.
    Ich zittere schon jetzt wenn ich an kommende Weihnacht denke.


    Ach, okay. Hier war nur das Fenster offen.
    Aber ernsthaft. Das geht doch nicht. Was für eine Wahnsinnspunktzahl. Du lebst aber wirklich in Griechenland ? Nicht daß Anna vielleicht eine gespaltene Persönlichkeit hat und bei sich selbst mitgespielt. Und Nafste gibt es vielleicht auch gar nicht. Hat sich selbst geheiratet. Und überhaupt, seid ihr anderen real ?


    Aber zurück zur Realität, auch wenns schwerfällt.
    Sarah, das war extrös Grrrranaaaaaate ! 8|:thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich hoffe doch dir ist das peinlich und du kommst persönlich zum großen Nordtreff 2016 um dich für diese Gala-Vorstellung bei uns zu entschuldigen. :evil::D Tse ... Ich bin fassungslos.




    Und alle anderen die hier mitgemacht, mitgefiebert oder heimlich Zuhause mitgespielt haben. Es war mal wieder SUUUPER!
    Ein Event das seinesgleichen sucht. Und das schönste Geschenk überhaupt das an Weihnachten auf den Tisch kommt. Auf uns, auf Steffanna, aufs APR, auf die Gewinner und alle Teilnehmer und ... auf 2016 natürlich!


  • Kommen wir zu Sarifa.
    Sag mal tickst du noch ? 8| Wer soll je wieder den Gedanken fassen können an dir vorbei zu kommen beim APR ? Ich bin erschüttert./smiley_emoticons_panik.gif[/img]


    :D :D :D :D


    Ach komm. Inni hatte 2012 doch auch 288 Punkte. Da ist noch Luft nach oben. Theoretisch hätten noch einige Leute vor mir Platz gehabt...296 Punkte, 298 Punkte, 300 Punkte, sogar mehr als 300 Punkte wären möglich! ;) Nächstes Mal packst du das! ;)



    Ich hoffe doch dir ist das peinlich und du kommst persönlich zum großen Nordtreff 2016 um dich für diese Gala-Vorstellung bei uns zu entschuldigen. :evil::D Tse ... Ich bin fassungslos.


    Okay! :D Ich geb mein Bestes....