Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 169.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Dann wollen wir mal flugs ... als kleine Snacks auf der APR-Party - noch ein Türchen auflösen. :)


    Nr. 21, ein kniffeliges Rätsel, ein seltener Pilz. Der hat vielen Probleme bereitet, aber den brauchte ich zur Differenzierung.



    Er ist einzigartig und charakteristisch, aber da ihn viele nicht kennen, auch sehr schwer zu lösen.




    Gesucht war der Becherförmige oder auch Pokalförmige Sägeblättling. :thumbup:



    Hier in jünger...


    Ein seltener Auwaldbewohner mit einer charakteristischen, becherförmigen Form, Lamellenstruktur und auch wunderschön-pelzig-rötlichen Hutoberfläche.


    Nur Mausmann, Sarah, Inni und Ingo konnten den ohne Joker lösen. Super Leistung! :sun:


    Die anderen waren bei Milchlingen Täublingen, Krempentrichterlingen, Nebelkappen, Muschelingen, Ritterlingen und Kremplingen unterwegs.


    2 Joker habe ich versendet, beide haben geholfen, z.B. unserem Engelchen, Kompliment! Denn selbst mit Joker war der eine harte Nuss! :thumbup:

  • Ich wusste irgendwie, dass der das ist! :D



    Und ich weiß auch die Lösung zur 22... und zur 23... und zur 24... und zur 24b... :D :D :D :D


    Im Ernst, Anna, wo hast du denn solche Pilze her? Das war auch wieder so einer, von dem ich noch nie gehört habe!

    • Offizieller Beitrag

    Ohja! Der war eine schwere Nuss!


    Der Joker hat zum Glück die Erleuchtung gebracht :cool:


    Und gestern....ich hab im Hauswirtschaftsraum ein kleines Kästchen...und darin liegen:



    genau die Selben, wenn ich mich nicht irre. Oder Anna?
    Du hattest sie mir doch mitgebracht, als ihr das letzte mal zu Besuch ward! 8| Hatte ich doch total vergessen! :haue::D


    Ein tolles Rätselbild :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Kann gut sein, Melanie. Jedenfalls eignen die sich hervorragend zum trocknen, verlieren kaum etwas von ihrem Aussehen im Frischzustand.
    PS.: Für die gibt's hier eine Fundgarantie in den Monaten Mai & Juni.



    LG, Pablo.


  • genau die Selben, wenn ich mich nicht irre. Oder Anna?
    Du hattest sie mir doch mitgebracht, als ihr das letzte mal zu Besuch ward! 8| Hatte ich doch total vergessen! :haue::D


    Ein tolles Rätselbild :cool:


    Ja, meine Liebe, das waren die kleinen Fruchtkörper. :D :thumbup:


    Ich fand den so hübsch, dass ich ihn dir damals mitbringen musste, als er sich kurz vor unserem Besuch bei euch an einer bekannten Fundstelle zeigte.


    Damals wusste ich natürlich nicht, dass ich den im Rätsel drannehmen würde. Sicherheitshalber habe ich aber für das Rätselbild einen anderen, einen Großen genommen, den du nicht kanntest. Das Bild ist auch schon viel älter. ;)


    Und siehe da - du hattest den Pilz wieder vergessen. :evil:


    Jetzt vergisst du den rotbaune Melle-Pilz bestimmt nicht mehr, oder? :)

  • Sarah?


    Zitat1:

    Zitat


    Das war auch wieder so einer, von dem ich noch nie gehört habe!


    Zitat2:

    Zitat


    Ich wusste irgendwie, dass der das ist!


    Das ist Hexenwerk!!!


    Naja, was beklag ich mich? Die Geister, die ich rief......

    "Gelbhex wonnen hat!!!! Gnihihihihihi..........mein Bester...........gnihihihihi....."


    Grüße
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt vergisst du den rotbaune Melle-Pilz bestimmt nicht mehr, oder? :)


    Nein! Ganz sicher nie wieder! :Kuschel:


    Wäre es ein Bild von dem Jungen Exemplar gewesen, dann hätte ich möglicherweise geschaltet. Denn er hat sich ja wirklich kaum verändert! 8|


    Hach, ist das schön mit euch :Kuschel:

  • Hier noch einmal alle Urkunden und Plätze im Überblick:












     










     

     







     

     

    • Offizieller Beitrag

    Was ein Vorsprung. Klasse Sarah!!! Morgen ausführlicher von mir. Jetzt feiert alle ordentlich. :D

  • So alle zusammen sehen die Joker sogar noch schöner aus. :sun:


    Anna: Danke für das Sternchen. :)


    nobi: Dann bedanke ich mich herzlich. :)


    jan-arne: Darf man fragen, welchen Film du gesehen hast? (Eigentlich ist nur Star Wars es wert, dafür seinen Auftritt bei der Urkundenvergabe zu verpassen.) :evil:

    • Offizieller Beitrag


    jan-arne: Darf man fragen, welchen Film du gesehen hast? (Eigentlich ist nur Star Wars es wert, dafür seinen Auftritt bei der Urkundenvergabe zu verpassen.) :evil:


    Stimmt. Der neue Tarantino läuft ja erst Ende Januar an.
    Müssen wir mal sehen, ob Jan-Arne nicht wegen unentschuldigtem Fehlen disqualifiziert werden muss. :evil:



    LG, Pablo.


  • Müssen wir mal sehen, ob Jan-Arne nicht wegen unentschuldigtem Fehlen disqualifiziert werden muss. :evil:


    Gnihihi! :giggle:



    Weiter geht es mit der Auflösung von Türchen Nr. 22.


    Nicht ganz einfach, zugegeben... 11 Treffer bei 4 Jokern. Mellie, Heide, Hans, Emil, Inni, Sarifa und Mausmann hatten den so heraus.! Klasse!


    Der Rest dachte eher an Milchlinge, Ritterlinge, Hallimasch, Risspilze, Saumpilze, Flämmlige, etc. Gute Ideen waren da dabei. Gattungspunkte habe ich auch vergebe - für Claudis Tipp, der nur ganz knapp daneben ging.


    Gesucht war aber der Hohllfußröhrling. :)



    [hr]
    P.s:: Morgen sind wir den ganzen Tag ohne Internet unterwegs, aber abends versuche ich die verbleibenden Rätselbilder aufzulösen.


    Gute Nacht! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Anna!


    Kann das sein, daß ich den kenne?
    Also nicht die Art, sondern eben die hier gezeigten Fruchtkörper?
    Oder sehen die einfach alle so gleich aus. :/



    LG, Pablo.


  • Kann das sein, daß ich den kenne?


    Kann sein. Lernst du alle Pilze auswendig die du findest? ;)


    Gute Nacht.

  • Wahnsinn, was sich hier in der Zwischenzeit wieder alles getan hat.Sarifa 8| - 293 mit nur 3 Jokern! der Wahnsinn! 8| 8| 8| Wie auch alles andere. Die beiden aufgelösten sind auch wieder eine totale Überraschung.

  • Inni und Emil, Glückwunsch zum 3. Treppchenplatz! :thumbup:


    Jan-Arne, mein (Zweit-)Bester, dir auch! Wenn Inni schon notorisch tiefstapelt, hast du dich locker unterdurchgegraben, das muss man auch erstmal schaffen.


    Sarah! Du machst mich sprachlos. Ich bin so stolz auf dich, als hätte ich irgendeinen Anteil daran außer ein bisschen Daumendrücken. Egal.
    :Kuschel:
    Glückwunsch der neuen Rätselkönigin! Ich würde dir glatt so eine Bananenkrone schnitzen, wie ich gestern gepostet habe.


  • Den Zaunpfahl hatte ich sofort und überdeutlich verstanden. Bin ehrlich gesagt froh, einfach beim Krokodil geblieben zu sein, hätte ich umgeschwenkt, hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen.
    Als ich bei Kuschel war und mit ihr und Mausmann und Mentor durch den Wald zog, fanden wir einen Marzipanfälbling, den die anderen schon als "irgendein Schleierling" abtun wollten (sie hatten ihn aber auch nur kurz angesehen). Ich hab dann aber dran gerochen, weil mir das nicht passte und er mir irgendwie bekannt vorkam.
    Er roch so wunderbar und deutlich, dass ich sofort wusste und mich tierisch gefreut habe. Den wollte ich nämlich unbedingt mal finden. Darum ein Freudenschrei.
    Und von diesem Moment schrieb Kuschel. Das konnte eigentlich auch kaum jemand außer mir verstehen. ;)



    Abschließend noch zum Mäusepisspilz.
    Ich habe den in erster Linie sofort daran erkannt wie Stiel und "Wurzel" aufeinander treffen. Ich finde diesen Übergang außerordentlich markant.
    Solche Form ist sehr hinweisgebend. Dann noch einen Blick auf andere Merkmale und die Bestimmung sitzt.


    Meine liebe SchiG beschreibt es genau so, wie es war! :)
    Diesen Jubelschrei werde ich nie vergessen und auf diese Art und Weise prägt man sich auch Pilze ein, so dass ich ihn sofort erkannte auf dem Rätselbild und mir den Phal nicht verkneifen konnte, auch wenn er - zugegeberweise - hauptsächlich nur meiner SchiG und Mausmann helfen konnte, aber ich rechnete trotzdem mit einem Platzverweis *zitter*


    Dieses APR war das spannendste von allen und die Auflösung ein Genuss :thumbup:


    Anna & ihr Liebster, was für einen zeitlichen Aufwand Ihr geleistet habt, lässt sich nicht mit irgendwas messen! Ich hoffe, Euer persönlicher Adventskalender hat Euch diese Zeit etwas versüßt ;)


    Da nun niemand den 4. Platz belegen wollte, grabsch ich ihn mir einfach als Platzhalterin :giggle::giggle::giggle::evil:


    Allen Siegern und Siegerinnen ( wie nobi richtig sagte, Ihr seid alle welche!!!), insbesondere der lieben Sarah gratuliere ich gaaaaanz <3 -lich :Kuschel:

  • GRATULATIONGRATULATIONGRATULATIONGRATULATION


    AN ALLE TIEFSTAPLER UND HOCHFLIEGER


    8|:D


    Inni, Emil, Jan - so klasse gemacht!
    Sarah - einfach unglaublich, diese Punktzahl, toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!






    -----------
    Bei 20 b war ich ohne Joker - immerhin - bei "monokotyledonen Pflanzen" unterwegs, wg. der mutmaßlichen Parallelnervigkeit, habe aber bei Blumenzwiebeln und Zwiebel-Gemüsen oder Resten von der Maisernte nichts Passendes gefunden. Auch nach Joker fand ich die Banane "banane", denn ich war immer noch von einem natürlichen "Verrottungszustand" ausgegangen und konnte mir nicht das harte Teil im Inneren mit der Schale umgeben vorstellen - also alles künstlich arrangiert ...


    Bei 21 war ich bei Lacrymaria pyrotricha (hat auch einen hohlen Stiel, aber das Velum ist da wohl in der Form eher kritisch, der Lösungspilz ist jenseits von Gut und Böse, da wäre ich niemals darauf gekommen)


    Bei 22 war der einzige, den ich finden konnte mit so engen Lamellen (aber vielleicht nicht mit so "flachen" Lamellen) und einem braunen Stiel (aber der ist ja in Wirklichkeit gar nicht so braun) Leucopaxillus mirabilis. Lentinus - schon wieder - sieht man denn überhaupt gesägte Lamellen - oder ist das nicht immer deutlich?

  • Hallgno staubige Mannschaft!!
    "Gnihihihi"
    So ruhig mal kurz!
    Wir müssen mal durchzählen, ob auch alle wieder da sind!
    Mannschaft-Heidelberg?
    "Hier sin.........!"
    3-4-5......gut!
    "...........mein Lieber......gnhihihihihi"


    Hilfsgnolmis fürs Sachsenland?
    "Nu kloa!"
    2....3.....4....gut!
    .....
    Fraktion Urlaub-Pablo Italien?
    4.....5......6.....gut.
    Cremt euch noch mal die Füßchen ein, die sind ja immer noch geschwollen.
    .....
    Gnolm "Rothex"? Gut!


    Gnolm "Weißhex"? Ach du warst ja gar nicht fort, auch klar!
    .......
    Hessischer Zweitstützpunkt "Bunthex" war vollzählig, hab ich nachgefragt.
    ........
    Gnolm Cnaterelle?....... Wie, was?
    "Catergnelle saaach!!!!"
    Ok ja, ist da, gut!


    Team Lübeck, Ostholstein?
    1...2..gut!


    Gratulations-Gnolm?
    Is da.
    Hey, du wirst auch immer kugeliger, wenn der Raketen-Gnolm jetzt deinen Job übernimmt?


    Wo ist der Raketengnolm eigentlich?
    "Gnihihihihi.....hihihhihi!"
    Ach dort! Wie siehst du den aus? Wieder Fallschirm vergessen?


    Vorführgnolm?
    Is da.
    Tasten-, Neunhaar-, Juhu-, Leckerli-, Koch-, Steppen-, Traurig- und Urgnolm auch da.
    .........
    Lolli-Gnolm fehlt?
    Huh, das kann dauern bei den vielen Schildern. Ich glaub, den lassen wir sein Nest woanders einrichten.
    ......
    Wald- und Feiergnolme auch da. Ja, schon gut, Prost!
    Schlafgnolm pennt und Wandergnolm ist noch unterwegs.
    .....
    Wir brauchen übrigens für nächstes Jahr Spezial-Gnolme für Jan-Arne, Inken- und Emil. Wo und wann der Kurs stattfindet, gebe ich noch bekannt.
    Für Mausmann auch einen? Weiß nicht, bleibt wahrscheinlich weiterhin zu gefährlich.
    Vielleicht nächstes Jahr nach Solingen zu Mario? Mal sehen, wie es sich entwickelt. Dieses Jahr war er ja nicht mehr gar so abweisend.
    .......
    Bayernteam, Bodensee ist da.
    Rheinland-Pfalz war der Früh-Rückkehrer.
    NRW-Gnolme aus Marl und Bottrop? Da müssen wir nächstes Jahr größere Teams hinschicken, das schaffen die heurigen allein nicht mehr!
    .......
    Denk-, Beifall-, Hüpf-, Such-, Schabernacks- und Schachtel-Gnolm auch da.
    .....
    Wo sind die Nordlichter-Gnolme? Ahja, spielen noch Schiffeversenken in der Wanne. Ok.
    ........
    Fehlt also im Prinzip die gesamte griechische Mannschaft mit dem Schlau-Gnolm.
    Mmmmh!
    ............
    ............
    Die richten sich bei der Gelbhex ein.
    Zu verwöhnt worden.
    Wird wohl ein 3. Stützpunkt, auch nicht schlecht!


    So, hatte ich wen vergessen? Für nächstes Jahr auch einen Schwyzer Gnolm ausbilden?
    Weiß nicht! Da müssten wir höchstens eine neue Stelle einrichten.
    Bei Rudi weiß ich auch nicht, bei dem wohnt wahrscheinlich schon ein Troll, auch zu gefährlich!


    So, wen hab ich denn vergessen? Was? Ihr kommt aus Hessen zurück? Die hatte ich doch vorhin schon, oder?
    Da müssen wir jetzt nochmal neu anfangen......
    Und wo sind die aus dem mittleren und nördlichen Osten? Ach, da gibt es ja gar keine APR-Mitrater


    Hallo, wo lauft ihr denn alle hin?...... Hiergeblieben!
    "Gnihihihihihi........"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Der 1. Platz des Adventspilzrätsels 2015 geht dieses Jahr nach Griechenland, an unsere liebe Sarifa!
     
    29 von 30 Rätselnüsse hast du geknackt, und dabei sogar nur 3 Joker eingesetzt!


    Wow 8| Wahnsinnig toll, Sarah! Vorne gesehen hatte ich dich ja, aber sooooo weit vorne?! (tat das denn Not ? :nana: :D )
    Ganz herzliche Glückwünsche von Nord nach Süd....super gemacht!





    Im Ernst, Anna, wo hast du denn solche Pilze her? Das war auch wieder so einer, von dem ich noch nie gehört habe!


    Das denke ich mir in der Tat aber auch des öfteren...Hast du da so ein tolles Pilzgebiet Anna oder einfach so eine Spürnase oder woher hast du die? Und dann noch die tollen Fotos?


    [quote pid='314959' dateline='1452377865']
    Gesucht war aber der Hohllfußröhrling. :)


    [/quote]


    Das war bei mir eigentlich ein Sofort-Erkannter. Ich kam dann allerdings noch ziemlich ins Zweifeln, weil der Stiel halt nicht hohl aussah. Aber ich fand den so typisch, daß ich mich da einfach nicht drum geschert habe...




    Jan-Arne, mein (Zweit-)Bester, dir auch! Wenn Inni schon notorisch tiefstapelt, hast du dich locker unterdurchgegraben, das muss man auch erstmal schaffen.


    Wer was wo, ich?
    Tiefstapeln??!! Niemals! :D
    Aber echt jetzt, eigentlich habe ich mch nur ausgiebig über die falsch geratenen ausgelassen.... :cool: Gebe zu, die Anti-Jammer Chips wären bei mir falsch gelandet....




    Aber nun noch mal zu was Ernsthaftem: eine Sache ist wirklich ganz mies am APR, nämlich dieses blöde Nach-APR-Loch in das man hinterher erstmal fälllt. Das war so nett, kurzweilig und schön mit euch allen, Euren lustigen Kommentaren, den Gnolmis, den Wortgefechten, dem Rätseln, der Spannung....und nun vorbei. Schnüff. :(
    Und wieder einmal denke ich, wie schön es wäre, auch mal in natura mit dieser netten Truppe hier unterwegs sein zu dürfen, sich auszutauschen und von Euch zu lernen.
    Denn eines ist ganz sicher: auch wenn ich vielleicht ganz gut im Rätseln bin, sind hier doch einige, von denen ich in Natura noch sehr viel lernen könnte und gerne würde. :thumbup:
    Also nochmal Danke an alle <3

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • :D :D
    Also, obwohl das Rätzel noch nichtmal fertig ist:


    Meinen Dank!!!!!!!!!!! in erster Linie an Anne. Ich glaube die Mühe und Arbeit kann kaum jemand von uns ermessen. Wie Du das nur immer hinbekommst!!!!?????. Ich glaube echt keine/r könnte das so gut wie Du!!!. Es ist ja viel mehr als einfach Rätzelbilder und Ausschnitte auswählen, Brillen verteilen ;) usw. Du machst uns echt die Adventszeit zur schönsten und spannensten Pilzzeit des Jahres, nein , nicht nur die Adventszeit, sondern obendrein die ganze Weihnachtszeit..... Wie Du es schaffst, einem die pilzarme Jahreszeit zu versüßen- einfach phänomenal. Eigentlich kann es mittlerweile gar kein ordentliches Weihnachten mehr ohne APR geben- auch wenn man tageweise dadurch schon fast die üblichen Weihnachtsvorbereitungen vergißt.


    Dann noch Dank an Nafte, der das wohl irgendwie mitträgt, aber ganz an der Quelle zu sitzen, bei perfektem Stillschweigen von Anna, das ist sicher nicht leicht. Bei uns, dieses Jahr mit 2 Teilnehmern der Familie war es nicht immer ganz leicht, ein stetiges sich belauern , aber insgesamt deutlicher Zusatzspaß.


    Und bei uns war es immer so, daß, wenn meine Laune in der Zeit mal nicht optimal war, ich launisch war...... , -ja kommt auch bei mir mal vor-, mein Töchterchen dann nur sagte: "Mum , gehe ins Pilzforum, im Moment bist Du hier nicht zu gebrauchen" und wenn dann die ersten Lacher durch die Wohnung schallten, wußte sie, daß meine Laune wieder gut war. Wozu braucht man Psychologen und ähnliches? Pilzforum ist das beste für gute Laune.


    Dann noch Dank unserer Meisterzeichnerin Tuppie, dem LIEBEN Meistergolmenversteher und Dompteur Ingo, der so nett böse tun kann und noch so vielen anderen, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Mir hat eigentlich jeder Beitrag Freude gemacht, auch wenn man manchmal kaum noch hinterherlesen konnte. Jedem Miträtzler spreche ich meinen Dank aus, denn gerade durch die zahlreiche Beteiligung wird das ganze so toll. Auf Einzelgratulationen habe ich im wesentlichen verzichtet, obwohl jeder! Platz eine Gratulation wert ist. Alleine das Mitmachen ist schon toll und schlechte Leistungen gab es ohnehin nicht.


    Schon jetzt! freue ich mich auf den nächsten Advent: Anna, büdde, büdde, büdde...........
    [hr]

    Aber nun noch mal zu was Ernsthaftem: eine Sache ist wirklich ganz mies am APR, nämlich dieses blöde Nach-APR-Loch in das man hinterher erstmal fälllt. Das war so nett, kurzweilig und schön mit euch allen, Euren lustigen Kommentaren, den Gnolmis, den Wortgefechten, dem Rätseln, der Spannung....und nun vorbei. Schnüff. :(
    Und wieder einmal denke ich, wie schön es wäre, auch mal in natura mit dieser netten Truppe hier unterwegs sein zu dürfen, sich auszutauschen und von Euch zu lernen.
    Denn eines ist ganz sicher: auch wenn ich vielleicht ganz gut im Rätseln bin, sind hier doch einige, von denen ich in Natura noch sehr viel lernen könnte und gerne würde.


    Ja, das mit dem Loch danach kenne ich.


    Aber Inni, auch wenn Du von mir! warscheinlich nicht viel lernen kannst. SOOO weit weg wohnst Du ja echt nicht. Bei mir ist die Strecke zu Dir zwar grenzwertig (dann lieber mit Töchterchen zusammen: 2 Fahrer), aber wenn Du mal Lust hast...... Auch wenn im Winter nicht viel zu finden ist, aber im Winter habe ich i.d.R. Zeit.....