Beiträge von Rabbit

    Hallo Wastl, hallo Miteinander!


    Irgendwie glaub ich nicht an den Schöngelben Klumpfuß - C.splendens!


    Ich würde mal ganz mutig vermuten, dein Schleierling riecht deutlich nach Anis!


    Gruß von Rabbit


    Hallo Pablo!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Gruß von Rabbit


    Hallo Ritterlingsfreunde,


    ich hatte am vergangenen WE mal die Gelegenheit, meine frischen Chemikalien an den Rittern zu testen. Hier die Opfer:


    Hallo Ingo, hallo Alle!


    Zu den Chemikalien hätte ich eine Frage: Was heißt frisch? Ab welchem Alter besorgt ihr euch neue?


    Danke für eure Antworten im Voraus und


    Gruß von Rabbit


    Gnabend Goßmeista GnIngo!


    Phäle mich sehen tuten. Nicht umgekeht.
    Um Ohrn fliegn tunse.
    ==Gnolm15
    Knüppeldick und auf spanische Halbhöhe. Gefählich füa alle Gnomlis. ==Gnolm5


    Beiname Rabbit = Ronny. ;)


    Weita so. Fremdgnolm Gaudi hat.


    Gruß von...... :hmmm:

    Hey!


    `tschuldigung die Störung! ==Gnolm4


    Nein, ich rätsle nicht mit. Also, ...nur für mich sozusagen, aber nicht offiziell. Anna bekommt von mir keine Lösungsvorschläge oder Formulare mit Jokeransuchen oder dergleichen. Einen Antrag für einen Helm hab ich auch noch nicht gestellt, obwohl der hier, angesichts der tieffliegenden, mächtig dicken Zaunp(f)ähle angebracht wäre.
    Aber ich muss eines Loswerden: Ich bin entzückt. ==Gnolm8 Und zwar nicht zum ersten mal, schon letztes Jahr habe ich mitgefiebert, mitgelesen, mich gefreut wie ein Schnitzel bis knarrend eines der berüchtigten Türchen aufgeht, eure Beiträge lautlachend mitgelesen.


    Großes Kompliment an Anna.


    Und danke an alle für die sensationelle Unterhaltung. Ich bin süchtig. Bitte bitte weiter und...OPR? ==Gnolm10 (OsterPilzRätsel)


    Gruß von Rabbit

    Hallo Miteinander!


    Dazu möchte ich mich gerne äußern/einbringen.


    Ich bin da voll und ganz bei Rada und vermittle in meinen Kursen immer: Pilze sind ein Genußmittel und kein Grundnahrungsmittel.


    Zum Thema Erdritterling:
    Ich habe vorletztes Wochenende in Hornberg das Seminar "Giftpilze und Krankenhausdiagnostik" in Hornberg, geführt von Dr. Siegmar Berndt (DGfM-Toxikologe) besucht und in diesem Seminar wurde auch das Thema Erdritterling und dessen Giftigkeit behandelt.
    Untersuchungen von Prof. Dr. Berndt, haben keine Toxine in T.Terreum ergeben und nach seinen Aussagen wird der Erdritterling wieder in die Positivliste der DGfM aufgenommen. (Die übervorsichtigen Schweizer übrigens, haben diesen nie von der Speisepilzliste genommen)
    Auch wird, so scheint es nach diesem speziellen Seminar, der Netzstielige Hexenröhrling als ungiftig eingestuft. Weder Coprin noch andere Gifte konnten nachgewiesen werden. Lediglich vereinzelte Unverträglichkeitsreaktionen (die es aber auch immer wieder bei anderen Pilzen gibt) sind bekannt.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig beitragen! :)


    Gruß von Rabbit

    Hallo, Stefan!


    Irgendwie - und das ist typisch für soziale Neztwerke wie Foren, WhatsApp, Facebook......etc., hast du mich falsch verstanden, bzw. in den falschen Hals bekommen, was ich damit aussagen wollte.


    Mir ist, als langjähriger Forenkenner (auch pilzforum.eu) sehr wohl klar, dass eine solche Plattform wie diese, nicht allein von einem Mann gelebt/geführt/ werden kann und wird.


    Ich habe allerdings Pablo, (den ich übrigens auch persönlich kenne :nana: ) hier hervorgehoben, weil er hier das absolute Zugpferd ist und es immer wieder versteht, durch seine besonnene und kompetente Art, Ruhe, Klarheit und auch eine Ordnung in das Forum zu bringen! (siehe seine Pilzportraits!) Ich kenne keinen zweiten, wie Pablo einer ist und das, lieber Stefan, sei mir erlaubt, in einem Thread, den er so selbstsicher geglättet hat, zu erwähnen.


    Keinem von den dir genannten (JanArne, Du, IngoW, Nobi, Sarifa......) spreche ich Kompetenz oder anderes ab. Verzeih mir, wenn ich dich außer Acht gelassen habe, lieber Kletterfreund!


    Zum Latein/Deutsch: Es ist, und damit bin ich nicht allein, oftmals befremdend, wenn "Neulinge" hier aufschlagen und in der "Betreffzeile" nur Latein zu lesen ist. Und im Thread selber auch nur solche Worte vorkommen. Ich persönlich habe kein Problem damit, da ich selber kein Anfänger bin. Aber meine bessere Hälfte zB, mit der ich über diverse Foren diskutiere, und die mittlerweile zu meiner großen Freude, auch ein Pilzfreund/-kenner wird, ist absolut der Meinung, dass sie mit diesen wissenschaftlichen geführten Diskussionen nichts anfangen kann. Und damit die Lust vergeht.


    Stell dir vor, lieber Stefan, du sitzt an einen Kletterstammtisch als Neuling und du hörst nur: "Klemmkeile: Mittleres Sortiment, 6 Expresschlingen, UIAA-Skala, Topo.....etc.
    Und du bist blutiger Anfänger.
    Würdest du dich da wohl fühlen?


    ;)


    Dies nur als Anregung. Ich bin gerne hier und diskutiere gerne. Und ich lass mir gern was sagen/erklären. Sei so nett und sieh` meine Kritik als konstruktive. Und nicht als Nörglerei.


    In diesem Sinne wünsche ich dir viele Risspilze (sorry: Inocybe), tolle Klettertouren und immer jemand an deiner Seite, der dich von Null aufbaut! :alright:


    Gruß von Rabbit

    Hallo, Alexander!


    Erfahrungsgemäß ist das kein Problem. Er wird ein bisschen "trockener", aber immer noch genießbar, sofern er wirklich in einem guten
    Zustand den Wald verlassen hat.
    Wichtig ist, aber das habt ihr eh richtig gemacht, daß er nicht luftdicht, aber kühl gelagert wird.


    Gruß von Rabbit

    Hallo, Pablo!
    Hallo, Doudou!
    Hallo Forum!
    Hallo Gäste und andere Mitleser!


    Es ist unglaublich, welche Umgangsformen hier herrschen. Beorn, deine Antworten, die vor Kompetenz und Freundlichkeit nur so triefen, sind immer wieder ein Genuss zu lesen!
    Ich ärgere mich oft darüber (auch meine Gattin), dass hier vieles nur in Latein geschrieben wird und somit der Eindruck vermittelt wird, das dies ein total wissenschaftliches, nur von Experten zu besuchendes Forum ist. Anfänger - nicht willkommen!
    Aber du, Pablo, du und deine "Stimmung" und deine Art sind die Faktoren, die mich immer wieder hier her lotsen.


    Gäbe es einen Pilzorden, ich würde ihn dir in Gold verleihen!


    Gruß von Rabbit


    Kein Sorry dafür - Alles Gut! :)


    Gruß von Rabbit


    Okay! :giggle:
    Und ich dachte schon...... :eek:


    Dabei hatte ich doch nur eine Sprite.... :D