Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 141.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo Ihr Zwo!
    Sooo viele Punkte... na, das musste ja auf dem Treppchenenden! Herzlichen Glückwunsch von meinem Hausgnolm und mir!



    Lieber Ingo, einer fehlt doch noch!?

  • Ungeachtet, der aktuellen Diskussion, die dann bitte weiter fortgeführt werden darf, gewähre ich insbesondere Stefan und natürlich auch Anna eine Woche Sonderurlaub kraft souveräner Willkür.


    Für dieses und jenes.



    Danach, dann aber bitte wieder flott.....



    :D


    Herzlichen Dank, an alle, für Alles, für Euch. :sun:
    Das war eine ganz große Veranstaltung durch unsere Prinzessin Anna und ihren Prinzen und Gemahl Stefan.


    Beeindruckt bin ich von vielen, oder besser gesagt allen Ergebnissen.


    Eine tolle Gemeinschaftsveranstaltung, die offenkundig alle in ihren Bann gezogen hat.


    Und jetzt bin ich mal gespannt, was unser Ingo mit all den Gnolmen macht. In den Hort zu Tuppie ?


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus!

    Zitat


    Und jetzt bin ich mal gespannt, was unser Ingo mit all den Gnolmen macht. In den Hort zu Tuppie ?


    Die meisten sind zurückgekehrt zu mir.
    Mein Gott, ist das ein Geschnatter und Gewusel!! Die Staubfelle machen einen gesunden Eindruck, die haben ja so viel erlebt und plappern wirklich den ganzen Tag.


    Normalerweise trainiere ich die jetzt bis zum nächsten Rätsel 2015 (da gibt es einiges besser zu machen) und verliere kein Wort mehr über sie hier im Forum.
    Ob ich das wirklich schaffe?


    Ca. 15 Gnolme fehlen, aber die fühlen sich gerade woanders pudelwohl, das wird mir später von Nutzen sein.
    Beehrt sind wohl Nobi, Anna, Tuppie sowieso, Griechenland, wer war ´s noch??
    Die Craterelle-Adresse ist noch zu beschicken! Wie war es bei Safran, Sarah, Melanie und Hans?
    Auch für Emil, Mario, Jan-Arne, Mausmann sollte man ein paar übrig haben.
    Nicht zu vergessen die Newcomer.
    Naja, das wird ausführlich analysiert werden und nächstes Jahr alles besser gemacht!!


    GnG
    I


    P.S.:
    Ach, die Tuppie entsendet den Töröö-Beifalls-Gnolm?


    Hier ist auch noch eine kleine Abwandlung vom Urkunden-Gnolm:

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • An dieser Stelle nochmals ein großes Danke an Anna für die viele Mühe und die Arbeit, die sie sich gemacht hat, damit wir alle hier so viel Spaß hatten.


    Und die liebevoll gestalteten Urkunden- einfach toll.


    Eine Gratulation an alle Gewinner,es ist doch jeder ein Gewinner. Die Platzierungen bargen doch einige Überraschungen und waren inmsofern auch sehr spannend. (Wenn Anna mir nicht die Einsendung meiner Lösungsliste ausdrücklich bestätigt hätte,hätte ich dazwischen schon fast gedacht, daß sie nicht angekommen wäre:D)



    Ingo: Danke noch für die Auflösung der weiteren Zaunpfähle, habe davon keinen einzigen kapiert, aber anscheinend auch niemand meinen zur 24 A- nein, meine Tochter kann gar nicht scharf (acris) genug kochen und mit Milch wird natürlich auch niemals bei uns die Schärfe abgemildert .


  • An dieser Stelle nochmals ein großes Danke an Anna für die viele Mühe und die Arbeit, die sie sich gemacht hat, damit wir alle hier so viel Spaß hatten.


    Und die liebevoll gestalteten Urkunden- einfach toll.
    ...


    Dem kann ich mich absolut anschließen. :thumbup:



    Und um weiter zu lobhudeln ... herzlichen Glückwunsch Ingo zu dem imposanten Ergebnis und dem stolzen 2.Platz. Eigentlich hätte ich gedacht du kraxelst dieses Jahr ganz nach oben aber wenn ich allein auf Pablos Punkte sehe, das haut einen glatt um und aus den Socken.
    Was für ein Überflug !?!!! 8|
    Eine tiefe Verbeugung vor dieser höllischen Meisterleistung. Wo soll das mal enden mit deiner ... ähm ... keine Ahnung wie man das nennt. 8|
    Vielleicht steuert dich ein Cordycept ? :/ 8|




    Und jetzt noch mal zur 24b. Das ist so ´n Ding ? 8|
    Ich hatte zeitweilig die Puppenkernkeule für möglich gehalten hatte aber ziemlich schnell den Gedankenblitz es wäre die Flamingoblume. Kurz überprüft und zu 100% sicher gewesen. Ihr könnt ja mal schauen, hier. Die gibt es in hunderten farbigen Varianten.
    Und damit hatte sich Cordyceps erledigt. ;(


    Echt, da bin ich jetzt baff.
    Überhaupt erschreckt mich abermals wie schlecht ich die hinteren Türchen getippt habe. Scheint so eine Art Manie von mir zu sein. Jedes Jahr das selbe bei mir.
    Naja, vielleicht nächstes mal mehr auf diese Fettnäpfchen achten.



    Danke für diese tolle Show zum Jahresende ! Es war mal wieder ein Genuss. :sun:

  • Hey ihr,


    dieser Smiley hat mir die ganze Zeit ein bisschen gefehlt, also Laola für alle Teilnehmer


    Euch letzte 4 Gewinner hatte ich tatsächlich auf die richtigen Plätze gesetzt, ich hätte doch Siegerwetten anleiern sollen.


    Herzliche Glückwünsche, ihr habt euch das tapfer verdient! Etwas platt bin ich angesichts der maximal erreichten Punktzahl.



    Achso: meine Zielsetzung war Platz 5, hielt ich für erstrebenswert und möglich. Unwohl hätte ich mich gefühlt, wenn was 2-stelliges rausgekommen wäre.


    Oh, ich hab dir den Platz weggenommen? Na dann lass uns doch tauschen nächstes Mal :cool:
    Ne, ich bin nicht größenwahnsinnig geworden, verteidige du mal dein olympisches Tafelsilber, ich tauche wieder ab auf die zweistelligen Plätze.



    Überhaupt erschreckt mich abermals wie schlecht ich die hinteren Türchen getippt habe. Scheint so eine Art Manie von mir zu sein.


    Ging mir genauso, nach 19 kommt fast nichts mehr. Vielleicht wird man etwas rätselmüde gegen Ende?


    Euch allen vielen Dank für den Spaß, Anna und Stefan natürlich besonders!

  • Ganz vergessen das zu beantworten:



    Ich habe: Kleiner Schuppen Pohrling - eingeloggt...
    hm...habe ich da vll. sogar Gattungspunkte bekommen...???
    trotz falscher Schreibweise...???


    Liebes Engelchen,


    "kleiner Schuppenporling" ist meines Wissens ein durchaus verbreiteter deutscher Name für den Sklerotienstielporling - großer Schuppenporling wäre dann im Gegenzug der meist größere Schuppige Porling, P. squamosus.


    Deshalb habe ich dir natürlich 10 Punkte dafür gegeben. :P


  • Liebe Melliiee, Inni, Ingo und Pablo!
    Ihr habt eine unglaubliche Leistung gezeigt. 8|
    Und ganz nebenbei noch ein paar saubere Phale geschwenkt.
    Dafür bekommt Ihr meine Anerkennung und meinen Dank. :thumbup:;)
    ...und außerdem für Euren Witz, Grübeleien, Hilfestellung, Fallenstellung, kryptische Äußerungen, vertrackte Ironie, Brett vorm Kopf, Hellsichtigkeit, Unterstützung, Gnolmbetreuung, und allgemeine Lebhaftigkeit.
    Es hätte auch ein APR ohne Euch gegeben, aber das wäre nicht das APR gewesen, bei dem ich mitmachen wollte.


    Liebe Anna! Ohne Dich hätte es gar kein APR gegeben.
    Das ist garnicht auszudenken!!!
    Du hast uns zum Jahresende ein Feuerwerk der Spannung und der guten Laune spendiert, zu dem ich nichts Vergleichbares kenne.


    ...und ich kann keine Brezel mehr essen, ohne zu grinsen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Liebe Miträtsler, begeistertes Publikum, Stille Mitleser, Gnolme und Rätselhexe!!!!


    Hier haben sich Planungen leider überschnitten. Das Schönste habe ich verpasst. ;(


    Aber: Gestern nacht um kurz nach zwölf musste Holger auf Hannahs Handy bei der Rückfahrt von meinem Onkel das Ergebnis nachgucken.
    Darum also der Autokorso um Mitternacht in Handschuhsheim mit Hupkonzert, falls es jemand gehört hat.


    Ich bin echt ein wenig platt noch, das hätte ich nicht erwartet.
    Bei der starken Konkurrenz ganz vorne zu stehen ist schon kaum zu fassen.
    Kann ja sein, daß einige das erwartet haben, ich nicht.


    Mit fassungslosen Grüßen,
    Pablo.

  • Den ersten Teil verstehe ich. Ist total nachvollziehbar.
    Warum dir der 3. Platz peinlich sein soll.....?


    Rampenlicht-Scheu oder so was in der Art....? :shy:



    Inken / Inni / wie war das ? Ostsee-Parasol ?


    Nee nee....bin ja hier an der Küste verNABLT und nicht verPARASOLT. ;)


    Gesucht war...


    ...die Puppenkernkeule. Ein Pilz mit sehr spannenden medizinischen Eigenschaften und Heilpotential.



    Oh Gott,


    dabei kenne ich die eigentlich ganz gut und war noch in diesem Jahr von den feinen Strukturen auf der Oberfläche begeistert. ch hIa


    Ja genau Jan-Arne...Oh Gott! Genau das habe ich auch gedacht und mir an den Kopf gehauen.
    Die hatte ich nun wirklich auch schon häufiger in der Hand. Aber ich war auch voll bei was nicht-pilzigem...hab das nicht für ein so großes Makro gehalten. Ich habe übrigens auch an die Flamingoblume gedacht Mausmann, die "Boppel" aber nicht als ähnlich befunden. Deshalb hab ich dann allgemein einen Blütenstempel getippt....dachte, das wäre eine andere Pflanze. Aber Cordyceps.....Oh Gott. Nochmal an den Kopf hau.


    Danke für diese tolle Show zum Jahresende ! Es war mal wieder ein Genuss. :sun:


    :thumbup:


    Aber: Gestern nacht um kurz nach zwölf musste Holger auf Hannahs Handy bei der Rückfahrt von meinem Onkel das Ergebnis nachgucken.
    Darum also der Autokorso um Mitternacht in Handschuhsheim mit Hupkonzert, falls es jemand gehört hat.


    Lieber Pablo....hab zwar keine Ahnung wer Holger und Hannah sind, aber Hauptsache du hast dich gefreut und gefeiert!
    Deine Punktzahl ist ja wirklich der Wahnsinn....und das mit -wie war das: 2-7 Minuten pro Rätsel????- da hast du uns ja echt vorgeführt:cool:
    Aber es sei dir gegönnt, wobei ich es auch sehr schade finde, daß Ingo nun wieder knapp den ersten verpasst hat.
    Auch dir hier nochmal herzliche Glückwünsche nichtsdestotrotz.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Wow!


    Wow erstmal zu den Siegern! Und zu euren Punktzahlen! Einfach spitze. Pablo - 275 Punkte? Und das bei diesem doch recht schweren Rätsel! Respekt, Respekt! :)


    Und Ingo - neben den Glückwünschen zum APR-Silber auch nochmal danke fürs Dabeisein. Ohne dich und deine Gnolme und deine cleveren Zaunpfähle wäre das APR um ein ganzes Stück weniger lustig. :)


    Inni - von dir habe ich trotz Gejammer ;) eigentlich nichts anderes erwartet als einen Treppchenplatz! Starke Leistung! :thumbup:


    Anna und Stefan - euch habe ich ja eigentlich schon mehrfach für die Durchführung / Unterstützung gedankt, aber trotzdem nochmal: DANKE! :)



    So. Die Pilze... Puppenkernkeule? 8| Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Aber ich finde, diese Nacktschnecke sieht verdammt ähnlich aus! :D Flamingoblume war aber auch nicht schlecht, Mausmann!



    Ich freue mich jetzt schon darauf, nächstes Jahr hoffentlich wieder mit euch allen rätseln zu dürfen, Pfähle in die Erde zu hauen, über B-Rätsel zu jammern und ganz viel Spaß zu haben!

  • Hallo!
    Als stiller Mitleser dieses fantastischen Threads und auch der anderen Beiträge im Forum, hab ich mir sehr wohl die Spitze der Siegertreppe so vorgestellt. Wenn man das (und das pilzforum überhaupt) genauer beobachtet, ist die Siegerwertung keine Überraschung.
    Allen Teilnehmern jedoch gratuliere ich herzlich!


    Aber vor allen der Rätselerstellerin, ich bin in einem andern Forum
    aktiv und kann nur erahnen, welche immense Arbeit dahinter steckt!


    Tolles Forum, gratulation!


    Es grüßt


    Rabbit

  • So, ist das APR auch wieder vorbei. Spätestens jetzt merkt man, das das neue Jahr und die neue Saison angefangen hat.


    Ich hatte ab Nr. 18 ohne Joker wirklich gar nichts mehr richtig, besonders 24 hätte ich mit mehr Zeit rausbekommen können (hatte mit ungutem Gefühl Goldblatt getippt).


    Ingo und Pablo: Hervorragende Leistung, obwohl nicht unerwartet. ;)


    Anna und Stefan: Das Rätsel hat wieder genauso viel Spaß gemacht wie letztes Jahr und war ein Höhepunkt des Jahres. Vielen Dank! :):sun::thumbup:


    Viele Grüße,
    Emil

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die 3 Finalisten. Ein dreifach: Hoch...


    All ihr, ich würde mich freuen, wieder in eurer Runde rätseln zu können....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Und wieder mal ein grandiösen Finale leider aber ich das Beste verpasst, Arbeit und so....., na Egal, meine aller Beste Glückwunsche an die letzen 4 Pablo und Ingo dafür das hier die Männliche Geschlecht nach vorne gebracht haben und Inni und Mellie um ihre Leistungen, (Na Inken wer wollte da nicht mit machen dieses Jahr?).


    Ein grösses Dankeschön auch an Anna für die gelungen Organisation :thumbup: und für die viele Stunden die du für uns Opferst, dir natürlich auch Stefan :evil:.


    Ich hoffe das nächstes Jahr Anna uns wieder dieses Tollen Weihnachts geschenk beschert. :)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Tuppie!


    Zitat


    Hallo Ingo!
    Den meinte ich aber nicht. Du hattest doch noch ein Portrait in Auftrag gegeben, wurde schon geliefert...


    Hatte ich doch tatsächlich Probleme mit meinem E-Mail-Postfach und seit dem 2.1. keine Mails mehr empfangen.


    Und schaut, was ich da jetzt noch zum krönenden Abschluss für einen süßen Gnolm drin gefunden habe!
    Ach, der ist ja wieder herzallerliebst:

    Tuppie, ganz großes Kino!!!!


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Pablo und Ingo!


    Ich hab ´s doch gewusst! Inken hätte ich zwar gern ein drittes mal auf dem Goldtreppchen gesehen, aber zumindest sind meine drei Favoriten auf den drei ersten Plätzen gelandet! :thumbup:


    Irre, welche Punktzahlen ihr noch erreichen konntet 8|


    Der Beringte Flämming war für mich tatsächlich mal leicht. Auf die Puppenkernkeule wäre ich nie gekommen! Hab auch leider noch keine in Händen halten können.


    Und geht euch das euch so? Überall laufen mir perfekte B-Rätsel über den Weg :nana:
    Vielleicht sollten wir Anna zum nächsten Advent einen B-Rätsel-Kalender schenken? Wer ist dafür?
    Und für jedes nicht gelöste, bekommt der Rätselsteller einen extra Joker fürs APR :evil:


    Es war mal wieder ein geiles Event und es war mir eine Ehre, mit so starken Pilzkennern, so lang gemeinsam im Rennen zu sein :cool:


    alles Liebe,
    eure Melanie

  • Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir noch an die vier Gewinner des APR!


    Wahnsinn, wieviele Punkte ihr bei dem für mich bisher schwersten APR eingefahren habt!
    Neun der gefragten Pilze und damit ca. ein Drittel hatte ich noch nie gesehen!


    Melli, was für ein Wiedereinstieg mit einem hervorragendem 4. Platz! Sei umarmt.


    Inni als einzige das 3. Mal auf einem Treppchenplatz! Damit hast du dich bereits unsterblich gemacht! Kompliment!


    Ingo, nicht nur den 2. Platz behauptet, sondern sogar noch 5 Punkte im Vergleich zum Vorjahr draufgepackt! Hut ab vor der Leistung!


    Und Pablo, von 8 über 4 auf 1 gestürmt mit dem zweitbesten Punktwert aller Zeiten, da kann ich mich nur ganz tief verbeugen!
    Als ich dich im Vorjahr kennenlernte und sah, wie souverän du schwierige Pilze bereits makroskopisch benanntest, ich erinnere nur an den Pfifferlings-Saftling, da schwante mir schon einiges!


    Ich hoffe, dass ich mich bis zum nächsten APR von meinem diesjährigen Absturz erholt habe und wieder mit euch um eine Spitzenposition kämpfen kann! ;)


    Wunderbar belebend und erfrischend fand ich Tuppies geniale Gnolmzeichnungen, ohne die diese ganze Rätselei nur halb so lustig gewesen wäre. Das war ganz großes Kino, Tuppie!


    Überhaupt herrschte während der ganzen Rätseltage eine ungeheuer positive Stimmung, weit entfernt von Neid und Konkurrenzdenken, wofür ich mich einfach mal bei allen, die hier mitgemacht und mitgeschrieben haben, ganz herzlich bedanken möchte!


    Was wäre ein Rätsel ohne die Rätselmacher?
    Es würde nicht stattfinden!
    Daher möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Anna und Stefan bedanken, dass sie das dieses Jahr bereits zum dritten Mal durchgezogen haben! :sun::sun::sun:
    Und das derart liebevoll und quasi dauerpräsent, das mir an dieser Stelle einfach mal die Worte fehlen!


    Ein ganz herzlicher Gruß in die Runde.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mir fehlen echt die Worte für die Bestplatzierten (so bis Platz 12 :D), klasse Leistung. Eine bessere Würdigung durch die schon gesagten Worte und Bilder ( :thumbup: Tuppi) kann es gar nicht geben und wiederholen möchte ich mich natürlich auch nicht.
    Aber eins will ich doch, Anna und Stefan herzlichst danken für diesen klasse Adventskalender. Eure Mühen kann ich gar nicht abschätzen. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, war total spannend und ...naja, viele Worte sind nicht meine Stärke. Ich freue mich schon auf nächstes Weihnachten.

  • Hallo ihr Lieben, es ist vollbracht! Das neue Jahr kann beginnen! :sun:


    Es hat wieder viel Freude gemacht das Advents-Pilzrätsel zu gestalten. Dabei bin ich (genau wie ihr manchmal auch) schon mal an meine Grenzen gekommen, und brauche nun sicherlich eine kleine Erholungspause. Aber die Freude die es bereitet hat ist das auf jeden Fall wert gewesen. Heute war ich für 2 Stunden im Wald und habe das sehr genossen. Dann haben Stefan und ich mit dem diesjährigen Gewinner des APRs persönlich angestoßen - welch Glanz in unser Hütte! :sun:


    Lieben Dank an alle die mitgerätselt oder das Rätsel auf andere Weise verfolgt und mitgetragen haben. :)


    Lieben Dank für auch für all das schöne Feedback zum Rätsel, die aufmunternden PNs, die wundervollen Überraschungen (Tuppie, Markus + NiLa, Craterelle, Mausmann...)! :sun:


    Besonderen Dank an dich, liebe Tuppie, für die wundervollen Zeichnungen (der Listengolm :thumbup::D ) und Verse. Über den selbstgemachten Gnolm mit dem goldenen Eichelpokal, den du mir geschickt hast, habe ich mich riesig gefreut. Die Tage stelle ich noch ein Bild von ihm ein - der ist so toll, dass ich ihn unbedingt herzeigen möchte! :)


    Liebes Engelchen, zu deiner Frage, die ich noch nicht beantwortet hatte - du hast für den kleinen Schuppenporling natürlich 10 Punkte bekommen, schließlich ist das ein Synonym für den Sklerotienstielporling. :thumbup:


    Lieber Rabbit, danke - das freut mich natürlich. Schön, dass du das Rätsel mitverfolgt hast!


    Gleich stelle ich nochmal die Urkunden als Übersicht gesammelt ein.

  • Liebe Miträtsler,
    von mir auch noch Glückwunsch an alle, meinen Respekt!
    Danke Anna und Stefan für Eure Mühe, ich sag danke, daß ich dabei sein durfte.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118