Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 103.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Na dann kannst du mir ja zwei davon abgeben. :gnicken:

    Fragt sich nur, welche? ==Gnolm5

    Ich könnte dir dafür sechs für Nummer 15 geben, da habe ich sieben (oder acht?) richtige. :glol:

    Neee, die habe ich auch sicher. Das steht jedenfalls für mich unveränderlich fest! ==Gnolm1

    Und nein, wir schicken euch die Listen nicht korrigiert zurück.

    Und das nicht mal, wo ich euch doch beide persönlich kenne und gut mag (zumindest bis jetzt!) ;(


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Dafür habe ich bereits drei Namen! :)

    Ich fürchte nur, dass keiner von denen stimmt. :(


    Kann ja auch nicht stimmen, Nobi, es stehen sogar vier Namen für B 18 zur Verfügung.


    Archaeopteryx hatten wir bereits, Langschwanzflugsaurier, Kurzschwanzflugsaurier und das Suppenhuhn dazu macht vier.

    Quod errat demonstrandum, ==Gnolm19


    Sollte nicht "der mit Unk tanzt" in die Tasten gehaut haben wendet sich natürlich die Blattunterseite, dann tritt P(lan) 18 in Kraft.


    Da sind's aber auch vier, ==Gnolm7


    gnGbabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hat eigentlich schon jemand 18B?

    ... Aha, Dir gefällt Unkis grünes Gedicht also auch nicht?

    Das gefällt doch nicht einmal Unki selbst! ==Gnolm24

    Doch! zumindest viel besser als die Alternative, an Innsbrucks Unibibliothek irgendwas dazu passendes zu suchen.==Gnolm7

    Unkigst, U.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Die Suche kann ich etwas erleichtern,


    DBIS


    die Füße bleiben dabei in Original Tiroler Filtzpatschen warm, weil's net hinaus müssen.
    Angeblich, :gklimper:


    gnGabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Was hier alles so passiert, während ich durchs halbe Land gurke und jetzt im schönen Thüringen verweilen darf. Och menno Hans, passt Dein Hänschen nicht mehr auf Dich auf und Du mußt dich mit Corinna rumschlagen? Schmeiß sie einfach raus und erhol Dich ja gut. Das hatte ich im letzten Jahr auch genau zum APR und über Weihnachten. (Da hatte ich viieel Couchzeit zum Rätseln, daher wohl auch der ansehnliche Platz ==Gnolm23 . ) Darauf kann ich dieses Jahr gut verzichten, die quarantierte Couchzeit meine ich natürlich. ==Gnolm1

    Vielleicht hilft ja die 18B getrocknet und gemahlen oder die 6B hat nicht gereicht ==Gnolm5 . Ich wünsch Dir gute Genesung und schlaf Dich gesund.

  • Vielleicht hilft ja die 18B getrocknet und gemahlen

    ... Aber nicht durch die Nase! ==Gnolm11

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Na ji Flitzpiepen, wo geiht ji dat? ==Gnolm14


    Mi hett de Dösbaddel ut Bremen anropen. De is krank, gnech. ==Gnolm5


    Ik schall hier helpen bi dat Utsöken vun de Billers.

    Dormit ji weer schön utklamüstern könnt. Veel Plesier, gnech. ==Gnolm7==Gnolm8



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hosenträger von einer bayerischen Lederhosn. Dem Söder seine?


    ngGabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Moin Hans,


    dein Phall ist wie immer - zutreffend. Ich werde den mal besser ignorieren. ==schuetteln


    gx

  • Neua Schwammaal - ned guad.

    Gni-hii-hiii!

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Moin Hans! Hab mich gerade durch die gestrigen Posts gelesen...und sehe, du hast dir die "Pest" geholt!?! ==Gnolm11 Hoffe, du hast einen leichten Verlauf und es geht dir nicht allzu schlecht! Mein Mann hat's auch gerade so hinter sich, mit wenig Symptomen. Aber es macht einem halt trotzdem einen Strich durch so manche Rechnung! Also gute Besserung, und danke, daß du trotzdem hier an Bord bleibst! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Von mir auch noch eine Gute Besserung an Hans.


    Ich hab's auch schon seit einem Monat hinter mir, aber mit ordentlich Schwindel, Schüttelfrost und Gliederschmerzen dabei. So schlimm wirst du es hoffentlich nicht bekommen.


    Aber beim Rätsel hast du leider trotzdem einen Fehler gemacht.


    Da hast du nämlich fälschlicherweise Baumstämme statt Pilze eingestellt. ==zucken

  • Ik schall hier helpen bi dat Utsöken vun de Billers.

    Dormit ji weer schön utklamüstern könnt. Veel Plesier, gnech. ==Gnolm7==Gnolm8

    Moin Hans! Hab mich gerade durch die gestrigen Posts gelesen...und sehe, du hast dir die "Pest" geholt!?! ==Gnolm11

    Mir fehlen die Worte.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Morgen Hans,


    Hänschen hat heute Nacht beim "Aussuchen helfen" die Bilder vertauscht, ich weiß nicht, ob dir das aufgefallen ist. Du hattest ja mit Cratie besprochen, dass ihr es sehr peinlich fändet, wenn im diesjährigen APR die Punktzahlen so drastisch fallen würden. Deshalb hattet ihr ja die ursprünglich vorgesehenen "fiesen Brocken" ausgetauscht. Für heute hattet ihr doch dieses Bild von dem prächtigen Fliegenpilz, von oben fotografiert, ausgewählt. Ja klar, mitten in der Nacht, wohlmöglich mit Fieber, ist es schonmal schwierig den Überblick zu behalten.


    Ich korrigiere das jetzt mal für dich, wenn du erlaubst und gute Besserung dir.


    LG Michael



    PS. Ich hab's mal eigenmächtig noch etwas kleiner zugeschnitten, soll ja auch für die Könner hier noch etwas herausfordernd bleiben ;) .

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Gute Besserung, Hans. Hoffentlich ist es bald durchgestanden. Ich könnte dir einen schleimgrünen Spezialtrank anbieten. Sieht nicht so lecker aus, frag besser nicht was drinnen ist, aber er hilft. Wenn man ihn Kranken anbietet, sind alle spontan geheilt, habe ich festgestellt.


    Die Sicht durch meine Brille ist des letztens wieder etwas besser geworden. Großartig! Gleich einen listigen Wirrzauber enttarnt (so hoffe ich zumindest). Aber oweh! Überall steht komisches Zeugs herum. Sachen, die ich nicht mitnehmen wollte. Ungebetene Gäste, die eingezogen sind, seit der gute Gnafste das Feld geräumt hat. Besser mal für Ordnung sorgen, bevor da was durcheinandergeht...

  • Guten Morgen liebe Rasselbande,

    ganz herzlichen Dank für Eure zahllosen Genesungswünsche. ==Gnolm1==Gnolm8

    Jetzt muss es ja schnell besser werden. ==Gnolm20


    Wie Ihr sicher bemerkt habt, habe ich mir für nächtens kompetente Hilfe besorgt.

    Hänschen hat noch etwas gutzumachen bei mir, ich vermisse meine schöne Moto Guzzi immer noch.

    Aber ich finde, den heutigen hat er gut gewählt, einige erkennen ihn auf Anhieb, andere finden ihn durch Bildvergleich, schließlich sollten ihn die meisten auf der Liste haben. ==Gnolm19


    Die von Suku ins Spiel gebrachte alternative 20 können wir natürlich aus verschiedenen Gründen nicht gelten lassen. ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Die von Suku ins Spiel gebrachte alternative 20 können wir natürlich aus verschiedenen Gründen nicht gelten lassen.

    Och schade, war aber so schwierig, dass ich wahrscheinlich sowieso selbst nicht drauf gekommen wäre. Auch nicht mit Bildervergleich.


    OK, dann löse ich mal auf, im Spoiler, damit die ganz mutigen noch mitraten können:

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Aber ich finde, den heutigen hat er gut gewählt, einige erkennen ihn auf Anhieb

    ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11

    andere finden ihn durch Bildvergleich

    Könntest Du bitte ein paar der Vergleichsbilder nennen? ==Gnolm22

    schließlich sollten ihn die meisten auf der Liste haben

    ==Gnolm21

    Ich sehe drei völlig verschiedene Pilzarten, die es aber sicherlich nicht sein werden!


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ...vielleicht doch, Herr Gnobi, vielleicht doch...


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Also den grenzenlosen Optimismus von Hans, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Also ich werde ihn definitiv nicht auf der Liste haben. Bin schon am überlegen, ob ich meinen letzten, sehr kostbaren Joker dafür einsetze. ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Bekenntnisse eines Verlorenen


    Seit Anfang Dezember müsst' ich zum Friseur,

    Die Bilder hier finde ich fürchterlich schwör.

    Meine Haare steh'n senkrecht mir seitdem vom Kopf,

    ein Häufchen Elend steht vor euch, ein Tropf.

    Ich war jetzt endlich beim Friseur: Glatze, damit mir die Haare nicht jedes Mal, wenn ich hier rein schaue, zu Berge stehen. Meinen Avatar werde ich nicht ändern, zumal mittlerweile wieder ein paar Stoppeln gewachsen sind. Fühlt sich ganz witzig an.


    LG Mimimimichael


    PS: Übrigens habe ich 2 Kandidaten gefunden, bin aber unentschieden, ob Nadeln oder Blätter oder Irrweg.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Nimm den Irrweg -

    der ist sicherer und führt immer zum Ziel...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • (...)bin aber unentschieden, ob Nadeln oder Blätter oder Irrweg.

    Es gibt ein deutliches Merkmal, das Nadeln von Blättern unterscheidet. Da kommst du sicher noch drauf. ==Gnolm15

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ...................

    Aber ich finde, den heutigen hat er gut gewählt, einige erkennen ihn auf Anhieb, andere finden ihn durch Bildvergleich, schließlich sollten ihn die meisten auf der Liste haben. ==Gnolm19 ...................

    Ich war noch nie einer, der mit der Masse schwimmt....... ==Gnolm9==Gnolm4==Gnolm2


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Zwei Ein Teilnehmer (bzw. -innen) sind ist weiterhin verschollen und haben hat uns bisher nicht geantwortet, ob sie noch dabei sind ist. Zwei Drei weitere hatten zu wenig Zeit, rätseln aber noch mit und wollen uns demnächst einen Zwischenstand schicken. Einer hat angekündigt, uns "zu gegebener Zeit" etwas zu schicken.

    Nun sind alle wieder aufgetaucht, und alle 28 noch dabei. Ihr seid sehr tapfer! ==Gnolm8