Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • "...Dafür gibt's noch ein schönes Pixie-Buch als Draufgabe. ..."

    Schau an: Ich hatte heute ja schon mit einem neuen Werk von Dir gerechnet: ein unkaputtbares Pixiebuch aus der entsprechenden Serie.


    E mit U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Mir wird schon ganz schwindelig im Kopp <X

    Engelchen mir auch. Und zwar diesmal ganz im Ernst! Vielleicht ist unser APR-Wahnsinn doch nicht so bekömmlich für die Gesundheit. Ich muss mich hinlegen. Aber selbst wenn ich abends die Augen schließe wird mir ganz schwindelig. Die völlige Reizüberflutung... ==Gnolm9

    Können wir vielleicht mal ein, zwei Tage Pause machen?


    Edit: Im Text ist kein Phal zu finden. Auch wenn es vielleicht so erscheint. Ganz im Ernst!!!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Leute was soll ich euch sagen: trinkt Wein und dann kommt die Lösung (en)... ein Glas Wein = eine Lösung...zwei Glas Wein= zwei Lösungen...und x-Glas Wein = ganze Lösungsliste... ==Prust

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Wisste uns allllle schwwwindelich machen? *hicks* Hat nix geholfen... ==Gnolm9

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ich sehe eben, dass das heutige Rätsel wohl ganz ohne Joker nicht sicher lösbar ist. Banane hin oder her. Da gibt es einige sehr ähnliche, aus verschiedenen Gattungen. Bei diesem Gedanken überfällt mich ein leichter Schauer. Ich speichere das Teil erst mal als Jokerkandidat ab. Bisher hatte ich immer (für mich) plausible Lösungen. Warum sollte ich dafür Joker ziehen?

    Spätestens bei der Auflösung lernt man dann einige Alternativen kennen. Immer wieder gerne. 8|


    güx

  • ==Gnolm11 Jetzt drehen sie völlig durch, die beiden. Ich schiele schon richtig ==Gnolm4

    Und was ist jetzt nun zu erraten? Vordergrund oder Hintergrund? Obwohl, ist egal. Beides gleich schlimm... ==Gnolm24

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnamd!


    Also eigentlich wollte ich den folgenden Gnolm zu denen schicken, die sich im APR angemeldet haben und nichts von sich hören lassen.

    Aber ich glaube, davor kriegt der noch einen anderen Auftrag.



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • UPPSIEH!


    Die neue Nuss ist ja hart wie Marmelade....

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Schaut einfach mal wieder am Stammtisch (oder so ähnlich) vorbei.

    Es wird Euer Schade nicht sein...

    “primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare”

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Was bitte ist das überhaupt? Ein Stiel? ein Fruchtkörper? Ein Hutquerschnitt? Dreck auf der Linse? Ein Splitter im Finger des Fotografen?

    Treffer!

    Genau

    dies Alles ist es, und vielleicht auch noch viel mehr!

    Und das Alles in einem einzchen Bild.

    Issen nichen phantastischen?

    Ein ganz dickes Lob der Photographine!


    Niemand kann so genial daneben fokussieren*

    und zugleich und dennoch Alles auf den Punkt bringen!

    Da passt ja kein Blatt mehr zwischen.



    *dies Alles kann nur ein modernes Handphotographiergerät zustandebringen!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gnolmimimi! Komm jetzt, aufwachen. Heute gibt's für uns richtig viel Arbeit. Und wir müssen mal dein Netzwerk aktivieren. Mir scheint, nur Panik reicht langsam nicht mehr. Du kennst doch diesen Grummelgnolm, wie heißt der noch, Gnoll? Der kann doch so exzellent schnauben und toben. Sag ihm, es gibt frische Kekse und sonstige Spezereien. Er soll hier mal richtig auf die Pauke hauen, das geht so nicht weiter!

    Aaaahhhh, schon wieder ein leerer Platz auf der Lisd und schon wieder ein Brätzel an der falschen Stelle.


    Mimimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • es sei denn, Cratie hätte ein "b" vergessen...


    macht aber nix. Ist ja schließlich kein B-Rätzel

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Aiai, der Gnafste hat sich dünn gemacht, wie Butter auf zu viel Brot verstrichen ... Will wieder Berge sehen und die Welt erkunden. Der Keller ist ihm nicht genug. Die alte Gnaan sitzt Hexenhaus, verlassen, allein und sieht nur noch unscharf. Ist es zu früh, über das Alter wehzuklagen? Erst mal eine Tassen Tee trinken... Hier verschwimmt schon wieder alles! Was ist das für ein Zauber?!

  • :gschock: :gaufsmaul::gschock::ghilfe::gschock::gkopfwand::gschock:

    Das Bild ist doch eindeutig: Wir schauen durch :?: auf :?::?: .

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • es wird ja immer doller ==Gnolm11==Gnolm9==Gnolm6

    Nach der Erinnerung an die Joker, hatte ich die leise Hoffnung, das es jetzt einfacher wird. Gut, ich hab sie alle noch. Werde mich aus Verzweiflung mal an der Nachzucht versuchen. Hat jemand eine Idee, welches Substrat die Joker am liebsten mögen? ==Gnolm11

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Wir schauen durch :?: auf :?::?:

    Des hammer gern!

    Die Lösung haben und rumjammern...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Da fällt mir doch sofort was ein ==Gnolm15



    Hoit, do is a Spoit - passt's auf dass kana einefoit ==Premiere


    Gnihihihi

  • Nach der Erinnerung an die Joker, hatte ich die leise Hoffnung, das es jetzt einfacher wird.

    Genau das war doch der Plan ==Gnolm19 es sind noch zu viele Joker verfügbar, deswegen kommen solche obermegahammerbrutalkrasse Rätsel ==Gnolm10

    Also verprasst all eure Joker und es wird einfacher ==Gnolm4

  • "...Was ist das für ein Zauber?!"

    Was für ein Zauber? Hänsel und Cratel wollen mal (nicht nur) der bunten APRHexenschar zeigen, was sie drauf haben.


    ...glauben E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Auf den ersten Blick unscharfes Foto, auf den zweiten Blick sind da doch tatsächlich Teile eines Pilzes zu erkennen! Das alleine ist ja dieses Jahr schonmal ein Geschenk! Und verschiedene Farben sind diesmal auch dabei, nicht nur cremefarbene Lamellen! ==Gnolm19

  • So, ihr armen Rätzler, das Wurfobst ist nun erst mal alle. Mir schmerzt der Arm vom Werfen und ein großer Haufen Matsch verunziert die Arena. Wie das stinkt. Brrrr. Jetzt erst mal ab zum containern, um Nachschub zu holen. Wer weiß, was das Rätzelduo-infernale noch auf uns loslässt.


    Hat eigentlich jemand ne Idee, was die beiden eingeworfen haben? Pilze oder nur schlechten Allohol, oder einfach nur zuviel? Sollten wir vielleicht den Notarzt rufen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zumindest glaube ich jetzt zu wissen, was was ist. Aber was weiß ich, was das ist? ==Gnolm9

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.