Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 75.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Ach Leute, auch wenn es den Klimawandel tatsächlich gibt und wirklich durch menschliches Handeln und nicht durch anderes verursacht ist, ist damit noch nicht gesagt, ob er durch menschliches Handeln aufgehalten oder wenigstens abgeschwächt werden kann. Mir scheint manchmal, dass Politiker auf dieser Schiene fahren, um Tatkraft zu signalisieren, wo sie doch andernorts nichts zuwege bringen. Da ist die Klimawandelleugner-Keule schnell draußen. So wie bei der Coronaleugner-Keule, obwohl die meisten Coronaleugner nicht Corona leugnen, sondern nur der Meinung sind, dass die von der Regierung beschlossenen Anti-Corona-Maßnahmen sinn- und nutzlos oder zumindest unverhältnismäßig sind. Um sich dem Widerspruch nicht stellen zu müssen, wird flugs jeder Gegenredner als Coronaleugner oder am besten noch als Reichsbürgerverschwörer bezeichnet.

    Vielleicht sind wir als (deutsche?) Menschheit viel zu klein und schwach, um was bezüglich des Klimas auf der großen Erde bewirken zu können. Vielleicht ist es auch schon wirklich fünf nach zwölf, wie oft gesagt wird, dann ist es sowieso zu spät, und dann geht es eher um Strategien, mit dem neuen Klima zurecht zu kommen.

    Ja, es ist scheiße, dass wir im Juni und Juli hierzulande keine Pilze finden (das war früher anders?), aber wartet mal den kommenden Herbst oder Winter ab, was da alles noch scheißiger wird.

    Edit: auf jeden Fall wäre es diesmal gut, wenn der Winter ausfällt und bis tief in den Herbst Wärme herrscht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Länder wie China, Indien, viele Staaten in Nah- und Fernost, die USA, Russland etc. (die Aufzählung ist unvollständig) werden weiterhin ihre wirtschaftliche Entwicklung und geostrategische Bedeutung priorisieren und den Umweltgedanken hintenan stellen, da sollten wir uns wirklich nichts vormachen.

    Hallo an alle,

    da wir nun doch in der Grundsatzdiskussion sind, würde ich gerne auch der obigen, gerne und oft wiederholten Falschaussage erwidern:


    China und Indien investieren weit mehr in Erneuerbare als Deutschland (allein China 100 GW Zuwachs an Solar nur in 2022), und auch Saudi-Arabien hat Solar- und Windenergie schon länger als langfristigen Ersatz für Öl in der Planung. Siehe z.B. hier:


    Bloomberg - Are you a robot?

    India may miss its 300 GW solar energy target for 2030: Report
    India is also expected to miss its goal of having 100 GW of installed solar capacity by about 27% this year
    www.hindustantimes.com

    Location for NEOM’s $6.5bn green hydrogen-based ammonia plant finalized
    RIYADH: The solar and wind power projects aimed at supplying electricity to the $6.5 billion planned green hydrogen-based ammonia plant in Saudi Arabia’s NEOM,…
    www.arabnews.com


    Auch wenn Indien die 300 GW in 2030 vielleicht nicht erreicht, hier mal zum Vergleich mit Deutschland als 6-größter Volkswirtschaft der Welt (https://www.germanwatch.org/de/21247) zum "Osterpaket" von Habeck:

    "Die Ausbauziele für Photovoltaik (PV) sind mit 200 GW im Jahr 2030 sehr ambitioniert und stellen eine Verdopplung des alten Ziels dar."


    Grüße,


    Wolfgang

  • Kunststück. Nicht alles, was schlecht hinkt ist ein guter Vergleich.


    Wenn wir die Fläche, die Sonneneinstrahlung, keinerlei Bürokratie und Umweltschutzvorschriften wie in Indien hätten würden bei uns die PV-GW nur so brummen.


    Die Inder sind nebenbei auch bei den neuen Atommeilern auf dem Treppchen:


    Geplante Atomreaktoren weltweit nach Ländern 2022 | Statista
    Im Jahr 2022 plant China 35 Atomreaktoren, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen.
    de.statista.com



    Atomkraft ist übrigens laut EU-Kommission umweltfreundlich.

  • Hallo,


    Energie muss dann verfügbar sein, wenn sie gebraucht wird.

    Was machen wir denn aktuell mit überschüssigem Strom? Wir bezahlen Geld, damit andere Länder ihn nehmen... Und wenn es finster ist und kein Wind weht, schalten andere Länder ihre AKW an, damit D mit Strom versorgt werden kann.


    Kein Privathaushalt und Unternehmen hätte Solarpanele in Betrieb, wenn es keine Förderung geben würde. Welche überdies ich mit einem der höchsten Strompreisen der Welt bezahlen muss, obwohl ich das gar nicht haben und unterstützen will; ich werde dazu gezwungen.


    Wir begraben Windkraftanlagen, deren Förderungen ausgelaufen sind, nicht etwas weil sie defekt sind, im Boden, weil Sondermüll. Und stellen neue Windmühlen auf, weil es dann wieder Förderung gibt... Wie krank ist das?


    Genauso wie "Fridays for Future" ... würde es "Sundays for Future" heißen, wäre garantiert keiner da; aber 100 %. Bei YouTube gibt es Videos, wie das Gelände nach einer FfF-Veranstaltung aussieht; ist sehenswert.


    Der ganze Ökowahn ist einfach nur krank.


    Schluss mit der pol. Diskussion, es ist ein Pilzforum.

    Last und wieder über den Regen sprechen... :gfreuen:


    Grüße,

    Steffen

  • Ich finde die Diskussion schon sehr interessant. Gerade an den Pilzen merkt man ja auch wie gut oder schlecht es einem Wald geht.

    Hier ist seit Anfang 2020 komplett tote Hose. Das liegt aber wahrscheinlich an den Waldkalkungen die zu diesen Zeitraum stattgefunden haben.


    Das mit der Trockenheit ist natürlich auch eine sehr interessante Sache. Das Problem mit den Wetterdaten ist vor allem, dass in Deutschland die Wetterstationen sehr ausgedünnt sind. Oft ist es so, dass private (eigentlich sogar gute) Wetterstationen oft ganz andere Regensummen melden als zum Beispiel die offiziellen Wetterdaten für den Ort/ Die Region aussagen. So kann es halt passieren, dass mal eine Superzelle über Orte X, Y und Z vorüberzieht, eine Niederschlagsmenge von 25l/m² ausgeben, aber das Umland halt gerade mal auf einen 1l/m² kommt.


    Wir haben bei uns im Ort ein Hobby-Meteorologe, der bei den heftigen Gewittern ende Juni eine Niederschlagssumme von knapp 95l/m² gemessen hat. Auf den ganzen Wetterseiten soll an dem Tag angeblich nur 10l/m² gefallen sein. Das ist halt das riesen Problem. Die Daten sind nicht ganz genau weswegen ich den Dürrekarten auch nicht wirklich vertraue. Sie geben zwar gute Anhaltspunkte aber zuverlässig und genau sind sie meiner Meinung nach nicht ganz. Dazu kommt halt, dass das Thema Wetter extrem missbraucht wird. Man muss sich ja nur mal die Wetterkarten anschauen. Wo früher 20 Grad als gelb angezeigt wurden, sind die schon tiefrot. Ich würde mir halt im Wetterbericht weniger Drama wünschen, da wird man Depressiv. Egal was man anschaltet, regnet es = Sintflut. Ist es mal über 30 Grad warm = Extreme Klimaerwärmung. Gewittert es = Apokalypse, Schneit es = Blizzard, Stürmt es = Lebensgefahr! Und wenn das Wetter hierzulande langweilig ist, nimmt man halt ein paar Beiträge aus dem Umland oder anderen Ländern mit auf, irgendwas dramatisches gibt es ja immer irgendwo auf der Welt. Das ist das was mich am meisten stört, dieses ständige Drama, die Welt geht unter.


    Ich glaube natürlich an den Klimawandel und der ist auch ein ernstes Problem. Nur Derzeit ist er noch gar nicht so spürbar (sonst hätten wir ein wirkliches Problem). Ich wünsche natürlich allen hier, dass es im Spätsommer angemessen Regnet und das Pilzwachstum überall schöne Erträge bringt :)

  • So, Ihr Lieben,


    morgen wird endlich das Auto vollgepackt und Samstag geht es sehr früh Richtung Norden - 2 Wochen Urlaub an der Schlei :ghurra:

    Meine neue Kamera ist auch angekommen und nun heißt es fleißig üben :gzwinkern: Wenn uns ein paar Fotos gelingen, zeige ich Euch vielleicht einen Urlaubsbericht,

    wenn ich zurück bin... g:-)


    Meine Regendose wird in der Zwischenzeit hier den Regen messen ( falls welcher fällt ) und nach meiner Rückkehr werde ich sehen, was sie für die letzten 14 Tage anzeigt.

    Cyathus :ich melde die Menge dann hier, damit Du Dir wegen der Exkursion ein eigenes Bild machen kannst ( Ich persönlich bin ein bisschen skeptisch :gskeptisch: )


    Mitlesen werde ich wohl, schreiben eher nicht - kann ich auf dem Tablet nicht so gut- Finger zu dick :glol:


    Bitte schön friedlich bleiben g:-)


    Murph

  • Hallo Murph,


    dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub, erholt euch richtig und bleibt gesund. Hier ist noch ein kleiner Fund von vorgestern.



    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    der kleine Kerl ist ja hübsch g:-)


    Vielen Dank für die lieben Wünsche :Kuschel:


    Die Natur da oben ist ja wirklich schön und vielleicht treffe ich sogar Galloways und Koniks - und mal sehen, was ich sonst noch erlebe - die HoBis sind ja auch immer für Überraschungen gut :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein kurzer Gruß aus dem schönen Angeln. Tolle Gegend hier g:-) Allerdings gestern und erst recht heute viiiel zu heiß :gkrass:

    Und wenn ich dann bedenke, dass es bei vielen von Euch noch wärmer ist... :gschock:

    Seid vorsichtig und kommt gut durch die Hitze!


    Liebe Grüße


    Murph ( der sich heute nicht mehr bewegt )

  • Murph


    Hallo Murph,

    wo liegt denn "Angeln"?

    Gut haben es die, welche heute nicht raus müssen. Denken wir an all jene, welche sich das nicht aussuchen können, Paketdienste, Pflegekräfte, Bauarbeiter, etc. und danken ihnen! :ganbeten:

    Ich habe aktuell knapp 37 °C.


    Grüße,

    Steffen

  • Gut haben es die, welche heute nicht raus müssen.

    Ich bin gerade bei 36°C im Schatten die 400 Höhenmeter den Albtrauf hochgeradelt.


    Gut, hätte ich nicht müssen, aber was tut man nicht alles für die Umwelt.


    Der Wetterbericht hatte behauptet, es gibt ein paar Grad weniger als gestern und hat sich voll verhauen, es wurde noch wärmer ==Gnolm9 .


    Heute in der Nacht sind uns 1,7 mm Niederschlag angekündigt ==Gnolm8.

  • Hallo Steffen,

    Ich versuche mal mit meinen dicken Fingern auf dem Tablet zu antworten :grolleyes:

    wo liegt denn "Angeln"?

    Angeln bezeichnet man grob gesagt die Gegend nördlich der Schlei in Schleswig-Holstein. Es ist eine sehr schöne Gegend, die ich Euch eventuell in Form eines Urlaubsberichtes nach meiner Rückkehr vorstellen werde. Am Tablet überfordert mich das leider total :gzwinkern:


    Mir tun auch alle leid, die bei diesen Temperaturen arbeiten müssen g:(


    Liebe Grüße


    Murph

  • Radelfungus


    Hi,

    ja nun, wenn Du das körperlich abkannst, warum nicht. :gnicken:


    Das mit dem Regen habe ich schon gesehen. Der Norden und Süden soll etwas abbekommen, die Mitte von D wieder nicht. Im Regenradar ist sichtbar, das sich momentan die ersten Regengebiete formieren. Warten wir's ab.

  • Hallo Steffen,


    bissle Geschichte dazu: nach der Gegend Angeln heißt übrigens das berühmte Volk der Angeln (oder ist das umgekehrt?), die mit ihren Nachbarn, den Sachsen, die damals an der Nordsee lebten (Niedersachsen!), nach Großbritannien 'rüber gemacht haben und gemeinsam im Begriff der Angelsachsen weiterleben.


    LG, Martin

  • Ja, die Sachsen lebten zunächst zwischen den Angeln, wurden später aber aus jenen gehoben.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Wir haben heute schon 13 Liter und es soll noch was runterkommen

    Ihr Glücklichen!!!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    wie erwartet haben wir hier bisher nichts abbekommen. Nur die RLF ist auf 60 % geklettert.

  • Jaaaaa, es ist frisch, es regnet, es gewittert und ich sitze auf der Terrasse und genieße das!


    was zwitschersten grad? einen sundowner without sun mit kalkfreiem wasser von oben?


    Für heute war für unsere Regionen kein Regen prognostiziert, schon gar kein Gewitter. "Zu Hause bleiben" wird aktuell dringend angeraten, für's eh schon verwüstete Gegendtal.

    Ich gönne mir einen 'Bierdowner', weil ich daran nix ändern kann.

    :gheulen:

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    aktuell ziehen mal wieder alle Regengebiete am Vogtland vorbei... Es ist mal wieder zum Heulen.


    Habicht (†)

    Du solltest nun auch Regen gehabt haben, oder? Zumindest habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, das es in Austria mächtig rot war im Radar.

  • Servus Steffen,


    in Klagenfurt hat es abends ein Sommergewitter gegeben. Bevor man den Blitz gesehen hat hat's gekracht. Unser Setter haben weiter geratzelt, die sind schussfest. Weniger glimpflich ist's in Bad Kleinkirchheim zugegangen, https://www.meinbezirk.at/spit…eim-verunreinigt_a5489755

    Kärnten bekommt ausgiebige Niederschläge wenn sich ein Adria-Tief bildet. Sehe ich auf keinem Radar, lese ich aus keiner Wetterprognose heraus.

    Wesentlich schwerer betroffen sind unsere südlichen Nachbarn, von der Trockenheit. In Italien ist der Po ausgetrocknet. Hätte ich nie für möglich gehalten.

    Vermutlich sind's nur Wetteranomalien, wird schon wieder, :gklimper:


    Wenn diese Anomalien einer anthropogen verursachten Klimaerwärmung geschuldet sind, dann gute Nacht.

    Nix hat die "Menschheit" aus der Geschichte gelernt, wir sind kriegerisch veranlagt, wie unsere nächsten Verwandten. Gut, mit den Bonobos sind wir auch verwandt, die lassen via Sex keine Konflikte aufkommen. Irgendwie sind wir wie auf zwei Haxen laufende kriegerische Schimpansen mit Bonobo-Feeling, ==Gnolm3


    Es gibt auch kontroverse Meinungen dazu, dass wir die Krönung der Schöpfung wären,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo zusammen,


    ein kurzer Zwischenbericht aus dem Urlaub...

    das Wetter ist hier sehr lustig: gestern sommerlich warm, davor 2 Tage herbstlich und heute wieder heiß und schwül g:-) Trotzdem haben wir heute einen kleinen Ausflug gewagt. Nach ein paar Minuten habe ich dann allerdings gedacht, jetzt sind die HoBis doch verrückt geworden :girre: Ständig haben sie sich gejuckt und gekratzt, vom Fluchen ganz zu schweigen... :gkrass:

    Ein paar Minuten später ging es bei mir auch los :gmotz:

    Ich habe die HoBis gefragt, welche Krankheit wir haben :gkopfkratz: Sie meinten, wir sind alle gesund. Es sind Gewitterfliegen, die uns ärgern... Die sind ja total nervend :gwut: Kennt Ihr die Biester auch?


    Und jetzt warte ich mal ab, ob ich hier noch Regen sehe :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph