Cyathus Member

  • aus Rühle, 37619 Bodenwerder
  • Mitglied seit 11. März 2017
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
85
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
89
Punkte
539
Profil-Aufrufe
1.101
  • Hallo zusammen,

    nach dem ich vor 2 Jahren zum ersten Mal in den Borkenbergen, einem ehemaligen Truppenübungsplatz, der jetzt ein NSG ist, war, kam im letzten Jahr die Idee auf, dort mal mit der geballten Kompetenz des APRs eine Exkursion zu machen.…
  • Cyathus

    Hat eine Antwort im Thema Könnte etwas Selteneres sein verfasst.
    Beitrag
    Schau mal beim Rotstieligen Rübling, Gymnopus erythropus, vorbei.
    Grüße Axel
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Die heutige Sonnabendexkursion nach Geraberg zur Rainwegwiese und der Schuchards-Wiese stand ganz unter dem Zeichen der Keulen und eines Rosenroten Saftlings. Hier gleich die Bilder:
    43. Porpolomopsis calyptriformis - Rosenroter Saftling. Da es ein…
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Und hier die Fortsetzung vom Handy aus.
    Heute waren wir bei den Wasserbüffeln in der Nähe von Gräfenroda. Es gab jede Menge Saftlinge und schicke Wiesenkorallen und für mich gab’s auch Perser (persönliche Erstfunde==Gnolm13)

    19. Gleich beim Aussteigen die…
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    hier kommt ein Bericht von der Wiesenpilzexkursion in Elgersburg. Heute früh ging es los und Sonntag gehts wieder nach Hause.
    Das fing schon gut an. Wetterwarnung vor Orkan und richtig, ein Baum hätte mir fast der ersten Exkursionstag…
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Hallo Tuppie,

    ja, fürchterlich ist's da draußen! Muss allerdings nicht zur Arbeit und lasse eine etwas andere Version eines Klassikers der Beiden hier:

    youtube.com/watch?v=oy9B43ERrbw

    Und vielseitig ist die Dame rechts auch:

  • Cyathus

    Hat eine Antwort im Thema Lycoperdon umbrinum verfasst.
    Beitrag
    Also dann kommt man an L. foetidum = L. nigrescens wohl nicht vorbei.
    Grüße Axel
  • Cyathus

    Hat eine Antwort im Thema Lycoperdon perlatum Flaschenstäubling verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber Wiesenstäublinge, Lycoperdon (Vascellum) pratense.
    Grüße Axel
  • Cyathus

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    ich hab sie für die Rindviecher stehen gelassen, aber die verschmähen sie wohl auch.
    Grüße Axel
  • Cyathus

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Nachdem mir nun gestern diese Pilzlein begegnet sind,


    habe ich mich wieder an den Song von Tom Petty erinnert:
    youtube.com/watch?v=h0JvF9vpqx8&list=RDs5BJXwNeKsQ&index=8
    Was es nicht alles gibt....
    Grüße Axel
  • Cyathus

    Hat eine Antwort im Thema Ramaria decurrens ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,
    wenn ich mir die Sporen so ansehen, dann passt das eher zu R. flaccida. Was spricht deiner Meinung nach für die viel seltenere R. decurrens?
    Grüße Axel
  • Cyathus

    Hat eine Antwort im Thema Hygrocybe subpapillata? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    neben den Sporen ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal die Länge der Hyphenelemente in der Trama. Die solltest du unbedingt messen, weil H. subpallida sehr lange Tramaelemente von 300 - 800 µm hätte. Dazu einfach ein Stück der Lamelle…
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Nachdem der Titel Wiesenpilzwahnsinn bereits verwendet wurde, musste ich auf Wunderland ausweichen :).
    Auf dem Weg zur Alme-Tagung im Hochsauerland folgte ich noch einem Hinweis von üppigem Pilzwachstum auf einer bekannten Wiese, die ich
  • Grüß euch,

    ... lange hat's gedauert, bis es mich das nächste Mal auf die Alm verschlagen hat...

    weil sie einfach viel zu schön sind um sie nicht zu zeigen, und uns die beiden Arten heute den ganzen Tag treu begleitet haben, gibt's zuerst eine kleine…
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Erinnerung.
    Nahezu genau vor 30 Jahren, exakt am 24.08.1991, erschien mit "Nevermind" von Nirvana eines der aufregendsten Rockalben der 1990er Jahre.
    Das nicht unumstrittene Albumcover ist zweifellos eines der spannendsten der Rockgeschichte.



  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    In memoriam Mikis Theodorakis, der die Musik zu „Alexis Sorbas“ schrieb:

    youtu.be/2AzpHvLWFUM

    Ein Tanz, der auch in bezechtem Zustand Freude macht ;)
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Saturday needs color
    youtu.be/Tn27IcAapPI?t=39
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Schmachtfetzen meinst ==Gnolm10?

    Dieser Dingensfetzen ist um Ecken schlechtbesser,

    youtube.com/watch?v=St6jyEFe5WM

    Glück hat derjenige gehabt, der schon mit einem Mädel auf der Tanzfläche war, ==10
    Unübertroffen bis heute, dieser "Eineraunzer", ==Gnolm7

    lgpeter
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Und jetzt mal ein bisschen Chicago Blues…
    youtu.be/VSBSY9smvBs


    Oder eben der große Muddy Waters
    youtu.be/bSfqNEvykv0

    Ich liebe solchen „dreckigen“ Blues, das hat einfach was Erdiges, Ursprüngliches.
  • Cyathus

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Eine von die schlimmsten Pilzsaisonen , Jahr 2021 . Ein teil zu trocknen , der andere zu viel Regen mit kalte Nächte .
    Trotzdem ich habe ein paar Interessante Pilze gesammelt ( verschiedene Biotopen )

    Höhere Lage Pinzgau - Pongau AT

    Panorama

    -…