Wolfgang P. Member

  • Mitglied seit 9. November 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
628
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
261
Punkte
3.399
Profil-Aufrufe
1.316
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Runzelige Koralle verfasst.
    Beitrag
    die runzelige kann so aussehen, und ist bei den Begleitbäumen anscheinend nicht wählerisch.

    Gruß,
    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Nummer 1 stellt sich als Alnicola - oder besser gesagt Naucoria - sphagneti heraus. Die Cheilozystiden mit langer und dünner Spitze und mit ihrer Größe von 30- 60 x 10 - 14 und die Sporen mit 7 -11 x 5 - 6.5 sprechen dafür.

    Ich finde…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema zahlreiche Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Hi Oliver,
    1 Alnicola ist mikroskopierpflichtig
    2 sieht nach einem der Rindenhelmlinge aus, aber mehr gibt das Bild nicht her
    3 wurde schon bestätigt
    4 Galerina bestätige ich, kann gut aus dem marginata-Komplex sein
    5 sieht für mich nach einem…
  • Wolfgang P.

    Like (Beitrag)
    Moin!

    Die Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes) passt. :thumbup:
    Die Tompiffge sind bemerkenswert! Ich würde das ebenfalls für Craterellus tubaeformis halten, aber so blass und vor allem ohne Gelbtöne habe ich die tatsächlich noch nie gesehen. Es…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Wiesenpilzseminar in Elgersburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Hi Wutzi,
    die aprikosenfarbene heißt luteoalba - unlogisch aber leider nicht zu ändern.

    Gruß,
    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Großsporiger Ellerling verfasst.
    Beitrag
    Hallo an alle,
    auch bei russocoriacea haben 2-sporige Formen größere Sporen, wie eigentlich bei allen Pilzen in allen Gattungen.

    Hier ist wohl der fehlende Geruch das beste Merkmal.

    Grüße,
    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Clavaria zollingeri verfasst.
    Beitrag
    Glombi : wenn Du mir ein Exsikkat und die Funddaten (wer, wann, wo) schickst, mikroskopiere ich den gerne. Können wir ein Foto für pilze-deutschland verwenden?

    Gruß,
    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Stäubling? Welcher Stäubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marita,
    das nicht-büschelige Wachstum und das ausgeprägt gelbe Velum sind schon zwei Merkmale einer Hallimasch-Art. Da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und werfe den Namen Armillaria gallica, der Wandelbare Hallimasch in den Raum...
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Großsporiger Ellerling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lukas,

    das ist schon eine normale virginea var. ochraceopallida.

    Im Boertmann steht auch, dass 2-sporige Formen größere Sporen haben, 8,5-11 x 5,5 - 6,5 (7). Q= 1,3 - 2,2.

    Gruß,
    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Clavaria zollingeri verfasst.
    Beitrag
    Hallo an alle,
    Emil hat einen guten Punkt. Ich hatte auch schon wieder vergessen, dass es in 3 Gattungen eine violette Art gibt. Gut, Ramariopsis pulchella fällt 'raus, aber Clavaria zollingieri (die ich nur einmal gesehen habe) sollte nicht so stark…
  • Wolfgang P.

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    wie sieht es mit Clavulina amethystina aus? Wäre das eine Verwechslungsmöglichkeit?
    So oder so, super Fund.

    Viele Grüße,
    Emil
  • Wolfgang P.

    Like (Beitrag)
    Servus Bernd, ja, Du hast es noch nicht. Und wenn du sicher sein willst, darfst du nicht 123 machen. Da mag ja einiges richtig sein, aber viel ist falsch. Clavulina stimmt aber. Liebe Grüße Rudi
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema kleiner Schirmling? verfasst.
    Beitrag
    Cystoderma amianthinum, Amiant-Körnchenschirmling

    Gruß,
    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Small white mushroom, with a tomentose covering verfasst.
    Beitrag
    Hi Steve,
    Iodine reaction of the spores is crucial now, if you dont want to give up on this finding.
    First observe in water, then add Melzers on the side and see how the spore color changes.
    Pseudobaeospora should be dextrinoid, if I remember right??

  • Wolfgang P.

    Beitrag
    ... dazu kommt noch, dass es nicht nur eine cinerea gibt, sondern nach ITS drei Arten...

    I. OLARIAGA: Mycological Research 113 (2009) 1261 - 1270

    Einige Male ist mir der Befall schon optisch aufgefallen, die anderen "cinereas" durften dann diesen…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Rötlings-Problem verfasst.
    Beitrag
    :(

    ... da muss ich passen, ich kenne höchstens ein paar Rötlinge von der Wiese, aber die Wald-Arten bleiben mir fern.
  • Wolfgang P.

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Hast du sie denn eingesendet oder gab's nur eine Ferneinschätzung? Ich hab' letzte Woche auch was nach Oslo geschickt, weil's mich interessiert hat. Scheint aber noch nicht angekommen zu sein.
    (Zitat von Wolfgang P.)

    Ist übrigens eine Sie. :)
    rpb2 und…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema entoloma serrulatum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo gena,
    serrulatum passt.
    Gruß,
    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Meine ersten Saftlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Luca,
    wenn beide deutlich schwärzen, sind beide conica s.l.

    Größe und Farbe (orange/rot) sind jedenfalls sicher keine bestimmungsrelevanten Merkmale. H. conicoides ist anders, schwärzt auch kaum, und ist an so einem eher banalen Standort auch…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma spec. verfasst.
    Beitrag
    Hi Oliver,
    da Du nur einen alten Einzelfruchtkörper hast, empfehle ich wegschmeißen.

    Gruß,
    Wolfgang