Wolfgang P. Member

  • Mitglied seit 9. November 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
287
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
18
Punkte
1.453
Profil-Aufrufe
381
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Rötling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,
    vom Bild her ist mir sofort lividoalbum in den Sinn gekommen, aber dafür wären die Sporen etwas zu klein.
    Vielleicht sind sie aber auch einfach noch nicht reif, die Fruchtkörper sehen recht jung aus.

    Was Du an der Schneide zeigst, sind…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Buckelwiesen bei Klais verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tobi,

    danke für die Bilder und **neid**
    H. citrinovirens hatte ich noch nie in der Hand.

    Gruß aus der Steppe,

    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Oasen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beorn,
    tolle Bilder!

    der "rubellus" ist aber fast sicher auch eine Dermocybe, ich tippe mal auf tubarius oder huronensis, also einer mit jung olivgrünen Lamellen.

    Diese beiden "Zwillinge" sind nur schwer auseinanderzuhalten. C. rubellus hätte…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema DNA Sequenzierung: Erschwinglich für jedermann? verfasst.
    Beitrag
    Hallo an alle,

    ich bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden, daher ein etwas verspäteter Kommentar:

    Ja, die ITS zu sequenzieren ist eine preisgünstige Routinemethode. Der Vergleich der Sequenz mit einer Datenbank ist ebenfalls einfach.…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Bad Honnef 19.08.2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hi Björn,
    bei Hainbuche sollte es aber eher circellatus sein?

    Gruß,
    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Markanter Blätterpilz, an Bambus gewachsen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo an alle,
    sieht für mich nach einem (aufgrund der Dunkelheit des Standortes?) etwas schmächtigen Exemplar von Gymnopus luxurians aus.

    Die ursprünglich amerikanische Art ist in Ausbreitung. Ich hatte ein paar Jahre lang das Vergnügen, Hunderte…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo an alle Hygrocybophilen,

    26. oder 27.10 finde ich auch optimal.

    Und das Gebiet ist - so wie ich es botanisch beurteilen konnte - ein Knaller. Bin fast sicher, dass die Pilze da mitgehen.

    Grüße,
    Wolfgang