Wolfgang P.

  • Mitglied seit 9. November 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
270
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
7
Punkte
1.357
Profil-Aufrufe
259
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Erdstern? Geastrum elegans? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    eine Waldlichtung auf einer Kuppe, also viel Sonne und wenig Wasser, ist doch schon was ganz anderes als Deine erste Standortbeschreibung "im Mischwald".
    Wenn Du den Hang 'runtergehst, wird die Wasserversorgung besser, und andere Pilzarten…
  • Wolfgang P.

    Beitrag
    Hallo an alle,

    den Sarnari bietet gerade Peter Reil an:

    pconfig.pl?read=337662

    Von den Russularum Icones soll dieses Jahr eine digitale Version erscheinen, habe ich gehört.

    Gruß,

    Wolfgang
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Chemikalien verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von chris77)

    Hi Chris,
    die Farbstoffe sind nicht flüchtig bei Erhitzen. Du sollst die Pilze ja nicht 10 min gar kochen und dann den Brei mikroskopieren, sondern nur kurz auf 70-80° erwärmen. Habe ich aber bei Kongo noch nie gemacht, das färbt…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Hygrocybe cf. aurantiosplendens verfasst.
    Beitrag
    Hallo an alle,

    der Pilz ist ja eigentlich nicht mehr in einem bestimmbaren Zustand gewesen, aber die gegenüber dem Hut deutlich orangefarberen Lamellen zusammen mit den leicht eingeschnürten Sporen passen gut zu H. quieta. Ich denke auch, dass die…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Chemikalien verfasst.
    Beitrag
    Hallo an alle,

    mit praktisch allen normalen Farbstoffen wie Phloxin, Methylenblau, Sudan, Toluidinblau, etc. , die ich in den 1980ern noch bei Walter Pätzold als fertige Lösung gekauft habe, kann ich immer noch arbeiten wie am ersten Tag, nur die…
  • Wolfgang P.

    Hat eine Antwort im Thema Wassawüama und Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo an alle,
    conicoides kenne ich - wie Pablo - aus dem Oberrheingebiet auch anders (aber auch nur von dort).

    Mit aurantiosplendens (die ich auch nur von zwei Standorten an der Nahe kenne) kann ich mich aber auch nicht so recht anfreunden. So dicke,…