Clavaria Lamellenpilzbesessener

  • Männlich
  • aus Schweiz
  • Mitglied seit 15. Februar 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
230
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
247
Punkte
1.617
Profil-Aufrufe
466
  • Hallo zusammen,

    letztes Jahr (29.11.20) konnte ich eine Resupinatus sp. an einem Ast von einem vermutlichen Apfelbaum finden.
    Da diese Gattung nicht einfach ist und viele unbeschriebene Arten gibt, habe ich mich bewusst für ein Resupinatus sp.…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    wir hoffen Ihr seid alle gut im Pilzjahr 2021 angekommen. Wir wünschen euch alle ein wundervolles, gesundes und hoffentlich sorgenfreies Pilzjahr 2021.

    Unser Pilzjahr 2021 startete mit drei kleinen Pilzwanderungen. Auch wenn…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Liebe Forianer,

    nachdem die Saison im August schon gut losgegangen war (siehe Augustüberraschungen), hat der September das in einer Hinsicht noch getoppt.

    Ich bin am 4. September zu einer Stelle aufgebrochen, wo es in der Vergangenheit einige…
  • Hallo zusammen,

    Anfang der Woche war ich im NSG Wahler Berg und Hannepützheide in Dormagen unterwegs. Dort hatte es im Sommer einen Waldbrand gegeben und bei der feuchten Witterung war also die Hoffnung auf Brandstellenpilze geweckt. Das hat sich dann…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am vorletzten Tag des Jahres war ich noch mal auf einer Pilzrunde im Norden Düsseldorfs unterwegs. Los ging es am Düsseldorfer Flughafen und von dort aus direkt in den Wald bis nach Angermund. Unterwegs gab es wie immer jede Menge…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Nach einem opulenten späten Frühstück mit dem nächsten Teil der Familie am ersten Weihnachtsfeiertag musste ich dringend mal an die Luft.



    Insgesamt war die Lichtsituation im Wald alles andere als komfortabel zum Fotografieren, aber…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag habe ich eine längere Tour von Sythen vorbei an den NSGs WASAG-Moore und Weiher im Levesumer Bruch, durchs NSG Weißes Venn-Geisheide bis nach Klein Reken gemacht. Auf den 21,5 km gab es natürlich auch den einen…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Servus,
    vor kurzem konnte ich mal wieder etwas raus und schaute mich nach Schwammerl um.
    Natürlich war an Großpilzen kaum etwas da.
    Aber wer sucht der findet auch.
    Als erstes lief mir Clavulina cristata ( Kammförmige Koralle)
    mit ihrem Befall
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern war ich auf den Halden Hoppenbruch und Hoheward in Herten unterwegs. Der eine oder andere Pilzfreund hat von den beiden Halden sicher schon mal gehört, da Fredi Kasparek dort über Jahre hinweg immer wieder tolle Pilzfunde…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    mildes, sonniges Wetter. Eigentlich unpassend für diese Jahreszeit. Aber wenn das Wetter so ist wie es ist, passt das perfekt für eine kleine Pilzwanderung und so ging es heute Vormittag in den Wald.

    1


    2 Die einzige Austernbank in…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit dem zweiten Teil aus dem Duisburger Landschaftspark.

    1. Artomyces pyxidatus hatten wir im Vorjahr schon an einem Holzstapel. Dieses Jahr war sie noch größer und schöner wieder da.



    2. Hypomyces aurantius auf alter…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    diejenigen unter Euch, die meine Beiträge aufmerksam verfolgen, erinnern sich sicherlich noch, daß ich vor einigen Wochen im Rahmen einer längeren Tour auch mal einen kleinen Abstecher in das NSG Brachter Wald, das…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier noch der zweite Teil der fantastischen Tour mit Karl durchs Depot.

    1. Psilocybe fimetaria





















    2. Peziza fimeti



    3. Noch mal Neottiella rutilans. Wir hatten an verschiedenen Stellen immer mal wieder Fruchtkörper…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    gerade fünf Tage war es her als an der gleichen Fundstelle jede Menge R. velutipes hier standen.
    Und was soll ich euch sagen... diesen hielt ich bis zur genaueren Untersuchung zu Hause auch für einen, packte ihn also ein, war…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,

    folgt man dem Bestimmungsschlüssel mit der Sporenpulverfarbe IIb, Geschmack scharf und fuchsbraunen Hutfarben so kommt man in die Gruppe der Foetentinae.
    Unser Stinktäubling riecht nicht nach Bittermandel, somit stehen in dieser…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne von einer Exkursion berichten, die ich am Sonntag zusammen mit Eike unternommen habe. Im August gab es in der Südheide direkt an der A7 einen durch einen Reifenplatzer eines LKW verursachten Böschungsbrand, der…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Sebastian_RLP)

    Hallo Sebastian,

    ein Huthautaufbau aus blasigen bis rundlichen Zellen ist für mich nach der Sporenpulverfarbe das wichtigste Kriterium wenn ich keine Idee zur Gattung habe oder unsicher bin.
    Conocybe zellig zur Unterscheidung von…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag habe ich vormittags mal wieder eine kleine Runde im Duisburger Landschaftspark gedreht und nach Pilzen geschaut. Die ließen sich auch finden, obwohl es die Nacht über etwas Frost gegeben hat.

    1. Ich vermute hier…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    war die Tage auf einem alten brachliegenden Fahrschulgelände bei uns in der Nähe unterwegs. Da gehe ich gerne hin, wenn es etwas kälter geworden ist, da es durch die Besonderheiten von Lage und Vegetation trotz Frostnächten immer…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo Sebastian

    Mit Pholiotina vestita bin ich nicht ganz glücklich, da mir für so junge Fruchtkörper das Velum zu spärlich erscheint.


    Der Anteil an Zystiden mit erweiterter Spilze erscheint mir auf Deinen Bildern für C. vestita recht hoch.…