Online

Clavaria Lamellenpilzbesessener

  • Männlich
  • aus Schweiz
  • Mitglied seit 15. Februar 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
569
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
732
Punkte
4.182
Profil-Aufrufe
1.235
  • Hallo zusammen,

    gestern war ich vormittags auf einer kleinen Runde im Duisburg Süden, Düsseldorfer Norden und auch stellenweise in Ratingen unterwegs. Der Wald dort ist insgesamt recht interessant, es gibt Erlen-Bruchwälder, Buchenwald, einige Stellen…
  • Clavaria

    Hat eine Antwort im Thema Galerina similis? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Enno

    Ich sehe nichts was dagegen spricht. Hier eine Kollektion von mir zum Vergleich.
    Zur Sicherheit wäre noch zu prüfen falls noch nicht geschehen:
    - Jobreaktion der Sporenb (dextrinoid?)
    - Schnallen vorhanden, evtl. auch nur sehr wenige?

    Gruss Raphael
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    dann will ich auch mal ein paar Asterophora-Sterne beisteuern


    Björn
  • Clavaria

    Hat eine Antwort im Thema Errata zu Funga Nordica und anderen Schlüsseln verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen

    In Fungi europaei 5a (Entoloma) habe ich einige Fehler gefunden, die vielleicht der Grund sind dass ich mit dem Schlüssel manchmal in Sackgassen lande. Schadet wohl nicht, wenn ich diese Entdeckungen mit euch teile.

    Seite 816, Key 8:
    Pos 6b…
  • Clavaria

    Hat eine Antwort im Thema Rätselhafter Miniatur-Seitling = Hohenbuehelia spec verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen

    ohne Blick auf die Sporen lässt es sich wohl nicht absichern.
    Ich würde mal noch Hohenbuehelia cyphelliformis in den Ring werfen.
    Bild und Beschreibung von H. fluxilis bei Consiglio/Setti passen nicht so richtig, vor allem sollte der heller…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Im Zuge des letzten APV-Treffens bin ich auf die Rindenhelmlinge aufmerksam geworden. Einen entsprechenden Fund hatte ich hier diskutiert: Phloeomana-Art?
    Ganz so selten kommen diese ja auch zur kalten Jahreszeit nicht vor und so freute ich mich über…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Moin Moin liebe Pilzfreunde

    Schon ist das Jahr wieder rum, es verging wie im Fluge und ich hatte mich etwar rar gemacht.,
    Dennoch war ich ab und zu unterwegs und kann noch etwas zeigen.


    Tulpenbecherling Microstoma protractum 27.02.2021 bei Salzmünde


  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Samstag waren Jan-Arne und ich mal wieder mit Karl zusammen im Depot unterwegs. Bei grauem, aber recht warmen Wetter zogen wir los und konnten wieder viele spannende Pilze einsacken, darunter auch einige Arten, die neu fürs…
  • Clavaria

    Hat eine Antwort im Thema Braune Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    kommt auf den Geruch an, lässt sich der noch präzisieren?
    "duften angenehm pilzig" tönt irgendwie danach, dass sie intensiv süss oder anisartig riechen.
    Kann das sein?

    Gruss Raphael
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Samstag war ich mal wieder in der Rheinaue-Walsum zum Pilzkartieren unterwegs. Dabei gab es unter anderem die folgenden Schönheiten zu bestaunen:

    1. Hier liegt die Schönheit wohl eher im Inneren verboren: Auricularia mesenterica


  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    einen sehr unverhofften, überraschenden und auch verblüffenden Fund konnte ich heute in einem alten Buchenwald in Wiednähe machen. Unter Buchen, Hainbuchen bzw. unter einem alten liegenden Stamm bot sich mir ein seltsames Bild. Mehrere…
  • (Zitat)

    S. 718
    Pos. 5 "see P. rostellata 17"; muss 16 heißen

    Pos. 6 "see P. umbrina 15"; muss 14 heißen

    Viele Grüße,
    Wilfried
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo, aus der Vergangenheit!

    In Sortierungsprozessen der Aufnahmen diesen Jahres musste ich feststellen, daß es schon zwei Monate her ist, seit Theo hier war. Zusammen mit Craterelle und Malone, um sich Pilze auf Kraichgaukalk anzugucken, die es nicht…
  • Clavaria

    Hat eine Antwort im Thema Pfynwald 29.07.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo, ja habe das Exsikkat kürzlich zur Sequenzierung gegeben.
    Bin gespannt ob ich da richtig liege.

    Gruss Raphael
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Halllo zusammen,

    am Sonntag hat der APR sich zu einer Exkursion auf der Halde Lipper Höhe in Marl getroffen. Auch diesmal hat es sich gelohnt und wir konnten etliche interessante Pilze bestaunen:

    1. Phaeotremella frondosa. Das Exsikkat bräunt zwar, aber…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich mal wieder auf einer kleinen Tour im Duisburger Stadtwald unterwegs und habe dabei ein paar Pilze eingesackt:

    1. Hier wäre ich selber wahrscheinlich gar nicht oder sehr mühsam zum Ergebnis gekommen, aber auf FB gab es…
  • Clavaria

    Thema
    Hallo zusammen

    Weiss jemand ob es irgendwo eine Sammlung von Fehlern in der Funga Nordica (2018) gibt?
    Nicht veraltete Namen, fachliche Fehler oder Rechtschreibfehler, sondern logische Fehler in den Schlüsseln (falsche Folgenummern).
    Wenn man da nicht enorm…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    da ich gestern meinen vermutlich letzten Ausflug in diesem Jahr gemacht habe zeige ich euch hier noch meine Funde der letzten Woche. Viel ist ja nicht mehr zu finden.

    Am Mittwoch gab es noch ein paar Gemeine Erdzungen.



    Erstaunt war ich über das noch…
  • Hallo zusammen, ich würde gerne mit allen Galerina Alnicola-Interessierten 8o (danke für die Bestimmungshilfe Matthias) folgenden Fund diskutieren:

    Habitat: Kiesgrube, in der Nähe des Wassers (feuchtes Habitat), insgesamt sandige Böden, hier an Böschung…