Clavaria Lamellenpilzbesessener

  • Männlich
  • aus Schweiz
  • Mitglied seit 15. Februar 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
490
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
620
Punkte
3.585
Profil-Aufrufe
1.029
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Zugabe:
    Ramariopsis robusta:

    Hygrocybe lepida (cantharellus):

    Hygrocybe nitiosa:

    Hygrocybe psittacina:

    Hygrocybe splendidissima coccinea und punicea:

    Hygrocybe unguinosa:

    Mycena aetites:

    Mycena…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Im Spessart blüht die Blödwiese wieder.
    Ich schick euch einfach eine kleine Auswahl meiner Funde.
    Viel Spass!
    Hygrocybe intermedia:

    Clavaria sp:

    Cuphophyllus flavipes:

    Dermolomium:a cuneifol

    Entoloma ameides:

    Entoloma sp. blaustiel :

    Entoloma…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzgemeinde,
    heute möchte ich euch einige Funde unseres Ausflugs zum Mondsee in der Nähe von Zeitz (Sachsen-Anhalt) vorstellen.
    Der Mondsee ist eine alte Kohlegrube die in der 90er Jahren zum Freizeitpark umgestaltet wurde mit badestrand,…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Servus liebe Schwammerlnarrische, falls ihr derzeit überhaupt noch ins Forum schaut, man muss ja schließlich raus…
    Leider habe ich in den letzten Wochen arbeitsbedingt keine Zeit gehabt ernsthaft einen Wald aufzusuchen, trotzdem ist natürlich der Drang…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern hat es die Zeit endlich mal wieder erlaubt und es ging auf eine Exkursion an verschiedene Plätze in der südlichen Lüneburger Heide. Mit von der Partie waren Carina und Heiko. Unsere erste Anlaufstelle war eine große…
  • Clavaria

    Hat das Thema Risspilz im Auwald gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen, liebe Ditte

    Ich habe hier einen Risspilz, dem ich nicht so richtig auf die Schlichte komme.
    Mein Verdacht ist, dass ich für den die bevorstehende Publikation brauche...

    Habitat: Auwald mit Fichten auf 1500m. In einiger Entfernung
    Auf…
  • Clavaria

    Hat eine Antwort im Thema WK-Tagung 13.09.-17.09.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe

    Danke für die Ergänzungen!
    Der Pluteus alniphilus war wirklich eine Sensation. Ich muss mich unbedingt auf die Suche nach dem machen...
    Wir hatten übrigens Glück, heute hat es bis auf 1800m kräftig geschneit. Meistens ist danach die alpine…
  • Hallo zusammen, am Samstag gab es wieder ein APV-Treffen in der Eifel, im Blick waren insbesondere auch die Kalkgebiete. Mit dem bestimmen komme ich gar nicht nach, hier mal Zwischenstände, insbesondere mit Cortinarien, zu denen auch eine…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Auf den Wiesen um unserem Haus gehen wieder einige interessante Pilze auf.

    Vermute Wiesenkeule ?


    Papageiengrüner Saftling

    Goldgelbe Wiesenkeule und normale Wiesenkeule?


    Orangeellerling


    Rötender Nitratsaftling und unbekannter Saftling

    violetter…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf dem APV-Treffen am Samstag gab es auch Pholiotas. An umgestürzter Buche fanden sich ziemlich schleimige Fruchtkörper von Pholiota adiposa (bestimmt nach Holec, 2001).





    Am Folgetag immer noch ordentlich schleimig



    Die…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich möchte euch heute noch meine Funde von dieser Woche zeigen, die ich in Vorbereitung der einheimischen Pilzausstellung habe machen können.

    Es waren ein paar Champis, wie der Riesenchampignon, der Gegürtelte Egerling und Massenansammlungen…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo Raphael, hallo Alle,
    das war eine grosse Überraschung und Freude, dich Raphael auf der Tagung der wissenschaftlichen Kommision der Schweizer Pilzvereine persönlich kennen zu lernen
    Jetzt noch ein paar Eindrücke von meiner Seite. Ich war zuvor…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute durfte ich thorben96 auf dem Hohenstein in Witten begleiten. Ich konnte vieles von im lernen und viele neue Gattungen kennenlernen, die aus Belegen auf Holz und Erde bestanden oder nadelkopfgroße sowie kleinere Pilze auf Holz,…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Ahoj miteinander,

    hier eine kleine Zusammenfassung dessen,
    was uns nach einem pilzarmen Urlaub erwartete:


    Buchen-Schleimrübling Mucidula mucida

    Spannend war, ob es schon Kühe gibt und besonders deren WG-Kumpel...

    Kuhröhrling Suillus bovinus

  • Clavaria

    Hat das Thema WK-Tagung 13.09.-17.09.2021 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen


    Diese Woche durfte ich als Gast an der Schweizer WK-Tagung teilnehmen, die glücklicherweise ganz in meiner Nähe stattfand.
    Die Bedingungen waren suboptimal. Vor der Tagung hatte es mehrere Wochen nicht geregnet.
    Während der Woche
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag hat sich der APR mal wieder zu einer Exkursion getroffen. Dieses Mal habe ich es dann auch geschafft, zum richtigen Treffpunkt zu kommen :D Das hat sich dann auch gelohnt, gab es doch etliche interessante Pilze.

    1.…
  • Clavaria

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    in der vergangenen Woche war ich in Dänemark zur Pilzwoche.
    Unter anderem wurden dann in der Umgebung Blavand bis hoch nach Hostrup und Blabjerg Touren angeboten.

    Für Leute die das erste mal in Pilze gehen wird auch eine halbstündge…
  • Clavaria

    Beitrag
    Hallo beli

    Von einer montanen Variante zu Lyophyllum connatum habe ich noch nie gehört.
    Die Art wurde ja zusammen mit Clitocybe candicans und Clitocybe houghtonii in die neue Kleingattung Leucocybe verschoben.
    Vielleicht hast du aus dem Zusammenhang…
  • Clavaria

    Beitrag
    Hallo beli

    Meine Vermutung wäre Chamaemyces fracidus.

    Gruss Raphael
  • Clavaria

    Hat eine Antwort im Thema Amanita sp. höhere Lage verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    A. submembranacea ist in meiner Gegend in den Wäldern auf 2000m recht häufig. Scheint also plausibel zu sein.

    Gruss Raphael