Anton Member

  • Mitglied seit 19. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
109
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
26
Punkte
736
Profil-Aufrufe
275
  • Anton

    Hat eine Antwort im Thema Lungenseitlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    hier noch zwei Bilder. Von unten und Sporen

    Gruß
    Anton
  • Anton

    Hat eine Antwort im Thema Lungenseitlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich habe heute auch welche gefunden. Die sahen genauso aus.
    Bei uns gab es heute die große Lungenseitlingspfanne.
    Und Morgen nochmal das Gleiche.


    Gruß
    Anton
  • Anton

    Like (Beitrag)
    Hallo Anton!
    huch, Deine Anfrage ist mir durchgerutscht. Gut, Du hast Dir selbst antworten können, aber ich konnte bei verschiedenen Seitlingsvorkommen sowohl mehrere Schübe pro Jahr als auch Schübe in den Folgejahren feststellen. Quasi bis den…
  • Anton

    Hat eine Antwort im Thema Eine Frage zu Lungenseitlingen im Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    jetzt, drei Wochen später kann ich mir die Frage selber beantworten.
    Am selben Stamm, an der gleichen Stelle.
  • Der Geruch ist schon ein guter Indikator. Deutlich säuerlicher als der vom Steinpilz. Natürlich vorausgesetzt man kennt beide.
  • Anton

    Hat eine Antwort im Thema Interessantes Erlebns mit einem Gallenröhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Phillip,
    Rauchen tue ich nicht.
    Ist schon seltsam.
    Ich bin froh, dass ich die Täublinge erkennen kann.
    Nur eben den Gallenröhrling nicht.

    Gruß
    Ralph
  • Hallo,

    also ich schmecke die Bitterkeit des Gallenröhrlings. Allerdings reicht es nicht, daran zu lecken sondern ich muss wirklich auf einem Stück kauen. Der Gallenröhrling hat, finde ich, auch eine ganz ekelhaft süßliche Komponente.
    Es gibt aber Leute…
  • Anton

    Thema
    Hallo,
    Gallenröhrlinge scheinen bei uns sehr selten zu sein. In meinen vielen Suchjahren habe ich noch keinen gefunden.
    Jetzt hat es geklappt. Augenscheinlich war das einer. Habe ihn abgeschnitten und dran geleckt. Mild, kein Bisschen bitter.
    Dann habe…
  • Anton

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    sieht nach etwas blassen Samt-Pfifferlingen (C. friesii) aus.

    beste Grüße,
    Andreas
  • Anton

    Like (Beitrag)
    Hi Malonepeter,
    Also ich sehe sie , muss also bei dir liegen.
    Grüßle
    Norbert

    Edit : ja , das sind Pfifferlinge.
    Man sollte lernen Leisten von Lamellen zu unterscheiden.
  • Anton

    Hat das Thema Sind das Pfifferlinge ? gestartet.
    Thema
    Hallo,
    Zum ersten Mal bin ich bei Pfifferlingen nicht ganz sicher.
    Solche mit so langen dünnen Stengeln hatte ich noch nicht.
  • Anton

    Like (Beitrag)
    Hallo miteinander

    Schon oft bin ich an diesem Wald vorbei gefahren und dachte mir: Der sieht interessant aus, den muss ich mal abgehen.
    Nur, irgendwie kam immer etwas dazwischen... :gkopfkratz:

    Gestern war es dann soweit. Raus aus dem Auto, gleich mal hinein.
  • Anton

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    Gymnopus oreadoides (syn. Rhodocollybia stenosperma) ist eine Art mit Waldfreundrüblings-Habitus, die wenig bekannt ist und von der es wenige bestätigte Funde in Deutschland gibt. Er soll deutlich cremefarbiges Sporenpulver haben. Das könnte…
  • Anton

    Hat eine Antwort im Thema Was sind das denn für Massenpilze ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    ich war neugierig und bin nochmal in den Wald gefahren und komme gerade zurück.
    Die riechen weder nach Pups, noch nach Essig.
    Habe einen zerrieben.
    Der Geruch ist leicht muffig und erinnert an Hallimasch.
    Der Geschmeck ist unauffällig,…
  • Anton

    Hat eine Antwort im Thema Was sind das denn für Massenpilze ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    danke für eure Beiträge.
    Jetzt sollte man zoomen können.
  • Anton

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    vielleicht mal dran riechen (mit Glück riechts nach Pups) oder kosten (mit Glück brennts im Mund).
    FG
    Oehrling
  • Anton

    Hat das Thema Was sind das denn für Massenpilze ? gestartet.
    Thema
    Hallo,
    So viele auf einen Schlag.
    Was mögen das für welche ein ?
  • Anton

    Thema
    Hallo,
    Mit meinen Funden war ichbis jetzt sehr zufrieden.
    Aber jetzt ist Schluss. Die nicht geernteten sind verkümmert und neue wachsen zur Zeit nicht.
    Meine Frage: Ist es so wie bei den Zuchtpilzen, die mehrere Wachstumsschübe bilden, oder ist für…
  • Anton

    Hat eine Antwort im Thema Kamera low budget? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich nehme für Pilze nur mein iphone.
    Das bietet alles was man benötigt.
    Die Auflösung ist gut. Ebenso die Schärfe und Farbwiedergabe.
    Wobei die Farbwiedergabe auch vom Monitor abhängt. Das ist nicht so einfach und hängt von der…
  • Anton

    Like (Beitrag)
    Ja, alte Riesenboviste. Es kann gut sein, dass Du die Genauso noch im nächsten Frühjahr da liegen hast, nur eben noch als morsche Hülle.
    Wenn sie frisch sind (ganz weiß, durch und durch und relativ fest), sollen sie gut schmecken, paniert und gebacken.…