Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.856
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
36
Punkte
11.401
Profil-Aufrufe
282
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo.

    Ich würde die auch als Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling) im strengen sinne bezeichnen.
    Tricholoma inocyboides kenne ich auch mit undeutlichem Buckel, aber als eher schmächtiges, hell gefärbtes Pilzchen. tricholoma argyraceum…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Stachelschuppiger oder Spitzschuppiger Wulstling? verfasst.
    Beitrag
    Na so was ! Und ich stoße bei meinen Bestimmungsversuchen mehrfach auf diese beiden verschiedenen Namen und versuche herauszufinden wo denn eigentlich der genaue Unterschied liegt.

    Danke Ihr zwei.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Stachelschuppiger oder Spitzschuppiger Wulstling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling, hallo Christoph,

    ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Amanita solitaria und Amanita strobiliformis kann ich unterscheiden, also zumindest heute konnte ich dies wirklich leicht. Was ich meinte ist der Unterschied zwischen…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Erdritterlinge? Aber welche? verfasst.
    Beitrag
    Danke Christoph!

    Und auch ein Ups ist das kompliziert und verwirrend.
    Aber auch ein, o. K., immerhin habe ich erkannt um was es geht und dass ich dann nicht weiter gekommen bin ist nun eigentlich für mich kein Wunder ;)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat das Thema Erdritterlinge? Aber welche? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    diese Pilze sah ich mir heute in einem Park (Rasen unter einer Hainbuche) einmal näher an. Ich denke dies sind Erdritterlinge aber dann, mit der weiteren Unterscheidung, wird es irgendwie für mich persönlich schwieriger. Ich sah…
  • 1.Hallo !

    Amanita Strobiliformis VS Amanita solitaria

    Unterscheid zwischen zwei ähnliche Pilzarten , ein Essbar anderes Giftig bei welche ist Verwechslungsgefahr groß .

    Zu erst Pilzbeschreibung .


    AMANITA STROBILIFORMIS - FRANSIGER WULSTLING

  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Stachelschuppiger oder Spitzschuppiger Wulstling? verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo,

    also ist dies der Stachelschuppige Wulstling (Amanita solitaria) Würdet ihr mir bitte den Unterschied zum Spitzschuppigen Wulstling erklären?

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Beitrag
    Danke Pablo und wie witzig - zum Amanita solitaria habe ich gerade eine Bestimmungsanfrage gemacht :)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    heute fand ich in einem Park im Altmühltal in der Nähe von Buchen neben anderen Wulstlingen diese hier. Mmmh, ich denke, dass dies entweder Spitzschuppige oder aber Stachelschuppige Wulstlinge sein könnten, tendiere aber eher zu…
  • Maria

    Beitrag
    Hallo Ihr Lieben,

    wie auch immer, ich habe heute wieder eine ganze Reihe dieser Pilze gefunden, wieder auf Rasen in der Nähe von Buchen. Nachdem ich am Sonntag ja zum ersten Mal einen einzigen dieser Pilze gefunden habe, bitte ich Euch mir zu…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Polsterförmige Feuerschwamm (Fomitiporia punctata) ? verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo - dies macht Mut!
  • Hallo.

    Doch, frag ruhig!

    Hier ist mal festzuhalten: Du hast die Gattung (im weiteren Sinn) schon mal richtig erkannt. Die einordnung zu den resupinaten Arten ist wohl auch sehr richtig.
    Darüber hinaus: Es gibt in europa vielleicht eine handvoll Leute,…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Hallimasch ? Und wenn ja, welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    ja, der Fund stammt aus dem Altmühltal, etwas oberhalb von Treuchtlingen. Ich habe noch mehr Fotos dieser Pilze und schaue morgen einmal in Hinsicht auf Deine Informationen. Danke übrigens :)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Polsterförmige Feuerschwamm (Fomitiporia punctata) ? verfasst.
    Beitrag
    ^^

    Alles klar Pablo - ich frage nicht weiter!

    Liebe Grüße und Danke

    Maria
  • Maria

    Beitrag
    Danke Christoph und ich sage nur "Oh dieses Altmühltal" ;)

    Nachdem ich ja weiß wo ich diese Pilze gefunden habe, vielleicht treffe ich sie ja einmal so an, dass sie weder zu jung noch zu alt sind.

    Also einmal ganz ehrlich: bisher dachte ich ja immer, dass…
  • Maria

    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    bei meinem gestrigen Spaziergang fiel mir noch dieser Pilz auf. Er wuchs neben dem Schambach (Altmühltal) in einem auenähnlichem Gelände auf einer Weide (ich denke, dass es eine Weide war ,) ) Ist dies vielleicht Fomitiporia punctata?…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Schon geschehen (zeitgleich) ^^
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Netzstielige Hexenröhrlinge ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    alles klar. Schickst Du mir bitte Deine Kontaktdaten noch einmal :)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Netzstielige Hexenröhrlinge ? verfasst.
    Beitrag
    Apropos Mikroskop - ich habe den 1. mitgenommen - wenn also jemand gerne möchte ... Oder wir warten einfach relaxt ab was da demnächst wächst :)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Netzstielige Hexenröhrlinge ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Keine Ahnung ob es rund um Erlangen, da gibt es schon auch lehmigen Boden, Netzstielige Hexenröhrlinge gibt, ich habe da halt nur die Flockenstieligen gefunden. Genauso hier im letzten und in diesem Jahr…