Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.661
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
15
Punkte
10.135
Profil-Aufrufe
126
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Löwengelber Stielporling verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo
  • Maria

    Hat das Thema Löwengelber Stielporling gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    ist dies der Löwengelbe Stielporling (Polyporus leptocephalus)? Fundort war in einem Mischwald mit vielen Rotbuchen. Die Größe war und ist für mich allerdings irritierend. Die Hüte waren ca. 0,8 cm breit und ca. 1,5 cm lang.
    Vielen…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Fichtenspargel oder Vogel-Nestwurz? verfasst.
    Beitrag
    Eher erst einmal nicht mehr Michi, ich bin vor kurzem ins Altmühltal umgezogen.
    Aber in der Gegend rund um Nürnberg / Fürth / Erlangen gab es (und gibt es sicher noch) im Forum viele pilzbegeisterte User und einige total nette!!! kenne ich auch…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Fichtenspargel oder Vogel-Nestwurz? verfasst.
    Beitrag
    Allmächdna ;) , ja klar sagt mir das etwas, da bin ich ja fast aufgewachsen und schon als Kind zum Pilze suchen mit meinem Opa gewesen, später dann mit meinen Eltern zum Essen ;) und noch später mit der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg mit deren…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema 😘 TUPPIE HAT GEBURTSTAG! 🎂 verfasst.
    Beitrag
    Liebe Tuppie,

    ohje, ich habe Deinen Geburtstag verpasst !

    Nachträglich alles Liebe und Gute für Dich. Und dass Du den gestrigen Tag gut und wunderschön verbracht hast, dessen bin ich mir bei Dir eigentlich sicher. Bitte bleib so wie Du bist - eine…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Fichtenspargel oder Vogel-Nestwurz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michi,

    ich bin absolut kein Experte, aber ich würde sagen Vogel-Nestwurz. Wo hast Du sie denn gefunden?

    Merk Dir die Stelle für nächstes Jahr, je nachdem wo Du sie gefunden hast, gibt es vielleicht auch noch mehr interessante Pflanzen. Und…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hi Heidi!

    Ich glaube nicht, daß das ein test war.
    Eher hat Jan noch Hilfe von anderer Seite bekommen. Wäre natürlich interessant zu wissen, von wo.

    Denn es ist in der tat nicht so einfach. Klar, hätte auch Andreas gleich zu anfang "Riesenboviste"…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Faszinierendes Altmühlfranken auch ohne Pilze verfasst.
    Beitrag
    Schön, dass es Euch gefällt. Manchmal denke ich mir nur noch: "Ich flippe hier noch aus!"

    Mal sehen, auf was ich im Laufe des Jahres noch so stoßen werde.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das für ein Pilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich befürchte, dass man die gezeigten Pilze ohne weitere Fotos und Angaben wohl nicht näher bestimmen kann.

    Die Bestimmung von Pilzen anhand von Fotos ist nicht so ganz einfach. Hier kannst Du…
  • (Zitat von Maria)

    Sowas geht in Brandenburg schon lange nicht mehr.
    Sofort hat man ein paar sogenannte Naturranger am Hals.
    Ich habe es geliebt gerade in abgelegenen Gegenden zu angeln und die Natur zu genießen.
    Leider gibt es aber auch zu viele schwarze…
  • Da sag ich mal: WOW ==Gnolm8

    Das ist ja echt der Wahnsinn
  • Mir bleibt der Atem stehen ...eine ganz tolle und aussergewöhnliche Vielfalt Maria...Ganz ganz toll :-)
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Maria,

    ich bin zwar nicht Irmtraud,
    aber Du hast schon richtig vermutet:
    Für Sporenmessung ist ein Mikroskop vonnöten.

    LG
    Peter
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Langstielige Ahorn-Holzkeule? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Michi und Irmtraud.

    Irmgard könntest Du mir dies mit den Sporenmaßen bitte erklären? (Erübrigt sich allerdings, wenn dafür ein Mikroskop notwendig ist, denn ein solches habe ich nicht)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria, meiner Meinung nach, ja.
    Aber lieber soll den Fund ein Experte begutachten...
    LG Michi :)
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen
    vielen vielen Dank für eure netten Kommentare ==Gnolm8 Da habe ich vermutlich wohl mehr Freude hervorgerufen als mit Bildern meines leeren Waldes ==Gnolm1
    Einen kleinen Nachschlag möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich habe zwar noch…
  • Maria

    Hat das Thema Langstielige Ahorn-Holzkeule? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    ist dies die Langstielige Ahorn-Holzkeule?
    Innen war sie weiß. Welcher Baum dies einmal war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ein Laubbaum, ansonsten war dies ein Mischwald in dem eine Vielzahl verschiedenster Bäume wuchs,…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Pappel-Raufuss oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,

    ja, dies wäre schön :)

    Und ansonsten vielleicht dieses heutige Telefonat mit meiner Tochter: "Mami, was machst Du gerade?" "Ich bin wandern" "Mami! Du und wandern? Nie und nimmer! Das was Du wandern nennst ist…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Faszinierendes Altmühlfranken auch ohne Pilze verfasst.
    Beitrag
    Danke Nobi,

    sehr viele der Pflanzen die ich hier finde habe ich vorher auch noch nie gesehen und von einigen hatte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich etwas gelesen oder gehört. Und ich habe hier nur einen Bruchteil der verschiedenen tollen und…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Faszinierendes Altmühlfranken auch ohne Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo abeja,

    ich bewege mich hauptsächlich auf oder rund um den Hahnenkamm im Altmühltal. Da kann man die Bevölkerungsdichte locker noch einmal halbieren, wahrscheinlich sind es sogar noch weniger Einwohner. Ich denke einmal aufgrund des kargen…