Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.200
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
650
Punkte
18.978
Profil-Aufrufe
2.277
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz? Aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Ach meno Stefan, und ich dachte, dass Du NUR wegen mir kommst ==Gnolm1 ==Gnolm12 ==Gnolm7

    Ich freue mich schon so auf nächstes Wochenende, auch wenn es ja eigentlich "nur" um Pflanzen geht (auf denen dann ja auch wieder Pilze zu finden sind). Aber die…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    ich finde die Idee (mehr als eine Idee kann es freilich aufgrund der Informationslage nicht sein) mit dem Ziegelroten Risspilz nicht schlecht. Auf Foto 2 meine ich eine ziegelrote Verfärbung auf dem Hutscheitel und am linken Hutrand zu…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz? Aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Genau. Und bei mir kam dann auch noch dazu, dass ich Schlamper dann manchmal gar nicht mehr wusste welches getrocknete Exemplar den nun welcher Fund war welches ich dann wem? zusenden wollte - ich werde ja schon selber rot und schäme…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Beorn)

    Genau meine Meinung. :)

    l.g.
    Stefan
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Salve!

    Stimmt. Und ich finde auch: Du musst dich für nichts rechtfertigen, Maria. Das ist doch alles völlig in Ordnung so: Eine einschätzung schadet ja nicht, denn manchmal gibt es ja auch das Glück, daß jemand einen Pilz "erkennt" - freilich immer…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria,
    das macht ja auch nicht wirklich jemand, oder wer sollte davon etwas haben?
    Es ist halt nicht so - und das ist halt ganz anders als bei Blütenpflanzen oder Käfern - dass man gschwind einen Pilz aus ein, zwei Perspektiven fotografiert, den…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Risspilz? Aber halt welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hi Stefan,

    die fand ich übrigens ganz in der Nähe von der Stelle an der wir letztes Jahr mit Christoph und Christoph die Ziegelroten gefunden hatten - vielleicht erinnerst Du Dich. Die Chancen stehen meines Erachtens gut,…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Werner Edelmann)

    Ihr habt ja recht. :) Dennoch gibts den Ziegelroten auch in klein und kümmerlich (4 cm Hutdurchmesser) und dann wirds dann schon nicht mehr ganz so eindeutig.

    Inocybe erubescens = Ziegelroter Risspilz

    Falls wir die Pilze…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Maria)

    GriasDi Maria,
    wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du dich nicht an einen signifikanten Geruch erinnerst, hätt ich gesagt, vergleich doch mal mit I. fraudans. Der stark parfümierte Geruch hätte Dir aber auffallen müssen.
    An liabn…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Servus!

    Kleine Bemerkung zu Inosperma erubescens (Ziegelroter Risspilz): Spermatischen Geruch konnte ich da noch nie feststellen. Egal, was ich mit dem anstelle, riecht der in erster Linie irgendwie komisch. Ein komplexer, eher blütig - süßlicher…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz? Aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich einfach noch einmal, weil es mir ein Bedürfnis ist die Sache mit den Belegen anzusprechen.

    Wenn ich zu einer 8 stündigen Wanderung aufbreche, dann nehme ich neben meiner Fototasche in meinem Rucksack nur das…
  • Servus beinand,

    gestern war ich live im Fernsehen und konnte dort über Pilze und auch ein Bisserl auch über mich erählen. Wer mich hier also nur virtuell kennt, kann so sehen, wie ich ausschaue und was ich über Schwammerl erzählen kann (sind aber…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz? Aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo an Alle - vielen Dank für Eure Antworten. Es bleibt also spannend und nix genaues weiß man nicht ;)

    Climbingfreak : Anfang Juli also ein Fall für Dich lieber Stefan - dort sind wir auf jeden Fall unterwegs und vielleicht werden wir mit diesem…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Risspilz? Aber halt welcher? verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo.

    Wenn ich dies richtig sehe, dann ist dies wieder einmal ein Fall fürs Mikroskop - richtig? Immerhin lag ich bei Risspilz ja schon einmal ganz gut was mich beruhigt.

    Climbingfreak : Stefan, voraussichtlich laufen wir Anfang Juli daran…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Risspilz? Aber halt welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Nein, habe ich nicht Stefan.

    Wenn ich den ganzen Tag beim Wandern bin, nehme ich in der Regel keine Pilze mit, insbesondere nicht bei dieser Hitze.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Risspilz? Aber halt welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Da_Schwammalmo)

    Danke Matthias :)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz? Aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Hallo Harald,

    ja, der Pilz, es war nur einer da, war eher klein - vielleicht 3/4 cm hoch, aber im Schätzen bin ich schlecht.

    Nein, einen Beleg habe ich nicht, also ich habe den Pilz nicht mitgenommen. Sollte ich nächste Woche dort…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz? Aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hallo Stefan,

    die Fotos sind ziemlich farbecht. An einen anderen Farbton, wie zum Beispiel rosa, kann ich mich auch nicht erinnern, sondern nur an ein ziemlich reines Weiß.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat das Thema Risspilz? Aber halt welcher? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    vorgestern fotografierte ich diese Pilze. Kann man zu diesen Pilzen, ich denke dies sind Risspilze, etwas Näheres sagen?

    Funddaten: 23.06.2020, Altmühltal, Mischwald mit überwiegend Buchen. An einen Geruch kann ich mich nicht…
  • Maria

    Hat das Thema Dachpilz? Aber welcher? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    vorgestern fotografierte ich diesen Pilz. Nur, welcher ist dies denn? Vielleicht Pluteus hispidulus oder P. diettrichii ... oder ... - ich habe wieder einmal keine Ahnung, nicht einmal. ob ich hier mit Dachpilz überhaupt richtig…