Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.251
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
169
Punkte
13.849
Profil-Aufrufe
1.009
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Stielporling - Polyporus? Und wenn ja welcher? verfasst.
    Beitrag
    Danke Beli.

    Das ist ja ein Ding, da haben die Schnecken aber ganze Arbeit geleistet.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    irgendwann auf Kreta habe ich versucht, einen Schmetterling, den ich den "Schwalbenschwänzen" zuordnen
    würde, zu fotografieren. Ich erspare euch die ca. 50 Versuche und zeige ein Bild, bei dem mir das Licht hold war.....



    Viele Grüße
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Wenn ihr Bilder mit Regen und mit Wasser mögt............., dieser Kolkrabe findet den Regen und die daraus entstehenden Pfützen auch super:


    Erst mal die Füße kühlen........


    Dann die Lage untenrum sichten.......


    Ein kühler Kopf bringt…
  • Maria

    Thema
    Hallo Ihr Lieben.


    endlich finde ich wieder einmal einen Pilz und dann natürlich einen, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Bitte, was habe ich denn da gefunden?

    Funddaten: 14.07.2019, Altmühltal, Rotbuchenwald, auf Totholz, Durchmesser ca. 10 cm,
  • Hi,

    wie der Titel sagt. Perlis kann jeder finden.



    Das hier ist aber dann schon eine andere Hausnummer Inocybe melanopus postclimbaler Fund auf dem Nachhauseweg von letztem Sonntag. Zum Glück hatte ich noch Ditte angeschrieben. Sie hatte noch Inocybe
  • Maria

    Beitrag
    Danke Pablo,

    den hatte ich bisher wirklich noch nicht gesehen aber vielleicht ist es so wie bei den Morcheln - findet man die ersten ist der Bann gebrochen ;)

    Liebe Grüße

    Maria

    P.S.: Auf den Scheitel werde ich dann einmal achten, hoffentlich beim nächsten…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Tramete? Und wenn ja welche? verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo, Maria!

    ich würde beides für schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) halten, die Stefan auch schon anpeilt.
    Bei denen kommen solche seltsamen Formen gerne mal vor, Ockertrameten (Trametes ochracea) hätten auch wenn komisch verwachsen eine…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Oh du schönes Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    Danke Nobi.

    Dein Bericht ist übrigens ganz toll.
    Hoffentlich besucht ihr recht bald das Altmühltal und hoffentlich meldet ihr euch vorher bei mir. Es würde mich sehr freuen auch dich kennen lernen zu können :)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Nobi,

    freut mich sehr, dass dir der Thread und die Bilder gefallen haben. :) Ein kleiner Nachschlag kommt vielleicht morgen.

    l.g.
    Stefan
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Liebe Maria und Stefan, lieber Christoph und Harzi,

    mit viel Freude habe ich euren langen Thread verfolgt. Traumhafte Aufnahmen von teils hochinteressanten Arten sind euch gelungen!
    Ob Pflanzen, Schmetterlinge oder Pilze, ja sogar Flechtenparasiten -…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Zurück von einigen erholsamen Urlaubstagen möchte ich Euch rückblickend traditionell an einigen Momenten teilhaben lassen.
    Damit ich den Thread in diesem Unterforum präsentieren kann, habe ich noch auf die Schnelle zwei Pilzarten hineingemogelt! ;)
    Also,…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Moin Norbert,

    schöööne kleine Pilzchen!

    Die schöne pinke Blume halte ich für eine Heidenelke (Dianthus deltoides).
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Oh du schönes Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    Der letzte Tag von Stefans Besuch war der Montag - leider - da ich am Dienstag wieder arbeiten musste.

    Wir wollten es eher gemütlich angehen und die Gämsen besuchen die direkt auf dem Berg über meiner Wohnung leben. Aber es ist wie verhext, gehe ich
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Ziegelroter Risspilz (Inocybe erubescens)? verfasst.
    Beitrag
    Danke Oehrling.

    Ich war vorhin erst einmal fast erschlagen von den ganzen Risspilzen und natürlich, wer mich kennt ahnt dies wohl schon, bleibe ich da am Ball ...

    Liebe Grüße

    Maria
  • Hi,

    ja ich mag. :) Trockne den ruhig, und schick mir den mal bitte bei Gelegenheit.

    l.g.
    Stefan
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Ziegelroter Risspilz (Inocybe erubescens)? verfasst.
    Beitrag
    Also, erst einmal vielen Dank an Schupfnudel und Beli :)

    Auch Dir herzlichen Dank Stefan. Ich habe gerade ein wenig nachgelesen, ja dies könnte er schon sein, aber ganz ehrlich - da steige ich aus. Immerhin habe ich erkannt: Risspilz ;)

    Liebe Grüße

    Maria

  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Ziegelroter Risspilz (Inocybe erubescens)? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe meine Fotos noch einmal nachgesehen - das einzige Foto welches eine andere Farbe hat füge ich noch ein.


    Aktuell sehen die Pilze gerade so aus:


  • Maria

    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    vorsichtshalber ... ich denke, dass dies der Ziegelrote Risspilz sein könnte - liege ich da richtig?

    Funddaten: 26.06.2019, Altmühltal-Hahnenkamm, Mischwald

    Zwischenzeitlich ist der Pilz, ich habe ihn mitgenommen, überall richtig…
  • Maria

    Beitrag
    Hallo Ihr Zwei,

    ich für meinen Teil bin ja schon einmal glücklich, dass ich mit der Gattung richtig lag. Zum zweiten Teil des wissenschaftlichen Namens kann man nichts sagen? :)

    Norbert.S wie ist denn der Knackton? Ich habe ehrlich gesagt auf so etwas…