Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.534
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
275
Punkte
15.600
Profil-Aufrufe
1.324
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Krause Glucke verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heinrich,

    bezüglich des Säuberns der Krausen Glucke wurde ja schon einiges geschrieben - ich zerteile sie ähnlich wie Blumenkohl, halte sie unter fließendes Wasser, lasse sie im Sieb abtropfen und fertig.

    Was die Zubereitung angeht gibt es viele…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Übrigens...

    Trockenpilze gebe ich, ohne sie vorher einzuweichen,
    gleich in die Pfanne.
    Es brutzelt ohnehin feucht vor sich hin
    und sie weichen schön,quellen auf und nehmen den Geschmack an.

    LG
    Malone
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Ich wasche normalerweise keine Pilze, insbesondere bei Röhrlingen. De Krause Glucke ist meine einzige Ausnahme - irgendwie muss man den halben Waldboden ja aus dem Pilz entfernen, bevor er in die Pfanne kommt. Wenn sie nicht ungewöhnlich sauber ist,…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Pilzexkursionen im Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    das mit dem Taschentuch mache ich! Bisher habe ich mir die Bruch- bzw. Schnittstellen nur angesehen aber da kann man irgendwie nicht wirklich eine Farbe erkennen ... Taschentuch, auf die Idee bin ich halt bisher einfach nicht gekommen :)

  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria,

    hier mal ein paar Vorschläge zu einigen der Funde:

    1.1. Humaria hemisphaerica
    1.3. Tarzetta sp.
    1.4. Peziza sp.
    1.5. Peziza sp. (vermutlich succosa)
    2.29. Hier würde ich auch Peziza succosa vermuten. Wenn du solche Becherlinge findest,…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Felli)

    Vielen, vielen Dank Felli.

    Ja, dies habe ich sogar schon zwei Mal gefragt und auch jedes Mal Antworten bekommen die mich enorm weiter brachten.

    Ich sehe mir mit großer Freude die ganzen Becherchen und Co. an und so langsam komme ich…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Servus Maria,
    dein dunkelvioletter Pilz ist fast sicher Peziza saniosa. Ganz sicher sagt dir das aber dann Mathias wenn er es unterm Mikro hatte.
    Der hellerer Pilz ist sehr schwierig, da man keine genauen Proportionen / Umrisse erkennen kann. Von der…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mreul)

    Hallo Matthias,

    nachdem Florian1986 Dir den Vortritt gelassen hat schicke ich Dir das Pilzchen gerne zu - dies gibt eine Sammelversendung, da ich eh noch einige Pilze zum versenden hier habe. Schickst Du mir bitte noch einmal Deine…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich lasse gerne Matthias den Vortritt, er macht definitiv schönere Mikrobilder:). Ich bin auch überzeugt, dass der helle Becherling eine andere Art ist, eventuell tatsächlich Otidea, eine Gattung, die mich trotz Monographie regelmäßig…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hi Maria,

    da ich ab morgen Nachmittag frei habe, hätte ich auch noch Kapazität mir was davon anzuschauen. Bei mir wäre es zeitlich im Moment gut machbar.
    Meine Adresse müsstest Du ja schon haben, falls Du mir was schicken willst.

    Peziza saniosa kann…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    MoinMoin!

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das zwei verschiedene Arten sind.
    Und die, wo schon die jungen fruchtkörper so dunkel sind, sieht echt spannend aus. Wäre toll, wenn Florian da etwass Material bekommt und sich angucken kann.


    LG, Pablo.
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria,

    du kannst mir gerne Material von dem dunklen Becherling (wäre auch bei Peziza) schicken, es kann nur etwas dauern, bis ich reinschauen kann. Also falls sich niemand anderes anbietet:).

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hi Stefan,

    ich mache mir auch nichts daraus - es macht einfach nur Spaß sich einzelne Pilze anzusehen und dann nachzulesen, Vermutungen anzustellen, bewundernd die verschiedenen Möglichkeiten zu betrachten und sich auch zu…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Maria)

    Mach dir nix draus Maria; beim ersten würde ich immer noch Peziza nennen wollen. Es gibt solche dunkel gefärbten Arten; auch mit den deutlichen Violettönen. Wenn die ausgetretene Flüssigkeit violett wäre, dann könnten wir deinen…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Enno)

    Hallo Enno,

    wie schön, Du bist ja auch hier - wusste ich gar nicht :)

    Ja, den Tropfen habe ich zuhause auf dem Foto auch gesehen aber nicht vor Ort. Keine Ahnung ob der wirklich so blau war oder dies nur auf dem Foto so erscheint. Nur das…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? verfasst.
    Beitrag
    Ach herje - aber somit wird verständlich warum ich einfach nur glücklich wäre zumindest ein klein wenig Ahnung zu haben in welche "Schublade" ich diese ganzen Pilze vielleicht stecken könnte :)

    Liebe Grüße von einer keinesfalls entmutigten Maria
  • Maria

    Beitrag
    Danke Stefan und Beli :)

    Da freue ich mich gerade ein wenig.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank erst einmal.

    Vorsichtshalber, mir geht es nur um den 1. Pilz, also um den schwarzen!

    Liebe Grüße

    Maria

    beli 1 meinst Du auch den 1. Pilz oder nur das letzte Foto?
  • Hallo Ihr Lieben,

    gestern fiel mir dieser Pilz auf. Und nachdem ich so etwas noch nicht gesehen hatte machte ich ein paar Fotos, leier zu oberflächlich wie ich zuhause feststellte, und nahm auch ein Stück dieses Pilzes mit. Bei meinen Recherchen bin…
  • Maria

    Hat das Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    ich stolpere hier ja laufend über Becherlinge, Borstlinge, Oehrlinge, Lorcheln und Co. und irgendwie sprechen die mich halt an, auch wenn ich weiß, dass ich da mit einer evtl. Bestimmung nicht weit kommen werde. Oftmals ist es aber…