Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.298
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
714
Punkte
19.617
Profil-Aufrufe
2.564
  • Hallo

    Dritte Septemberwoche , Anfang Pilzexplosion , in manche Gebieten ( am besten Laubwald ) Pilze sprießen über Nacht

    In diese Beitrag ich präsentiere Bestimmte Pilze aus verschiedene Biotopen .

    Ein paar Funde in Schönramer Filz gefundene

  • Maria

    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Hallo Grüni,

    ja, dies ist normal. Überall hier auf den Hängen kommt es, ganz regulär und normal, gerade zu einer zweiten Blüte, allerdings mit wesentlich weniger Pflanzen als zur Hauptblütezeit im Frühling bis Sommer und…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema empfehlung für Dörrgerät verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr,

    ja, über die Frage welcher Dörrautomat da scheiden sich doch jedes Mal aufs Neue die Geister.

    Ich habe zum Beispiel seit ca. 20 Jahren den Stöckli Dörrex und davon über 10 Jahre lang gewerblich im Dauereinsatz mit 6 Kunststoff-Einsätzen…
  • Maria

    Beitrag
    September - Teil 7


    Es ist unglaublich was ich hier jedes Mal, bei jedem Spaziergang, so finde.

    An einem Montag Mitte September zum Beispiel - so toll :)


    1
    Den hatte ich hier ja angefragt - Danke für Eure Unterstützung!
    Vielleicht der Cortinarius
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde, ich wohne seit etwa 25 Jahren in Litauen, auf dem Land. Unter anderem führen wir einen kleinen Hof, Einzelgehöft außerhalb. Die meisten Pilze, zu denen es Anfragen oder Berichte geben wird, stammen von eigenen Wiesen oder Wald, was…
  • Maria

    Beitrag
    (Zitat von Texten)

    Danke Heide,

    Ich lebe ja erst seit drei Jahren hier im Altmühltal, habe es aber was die Natur angeht bisher noch keinen Tag lang bereut - ich möchte wegen der unvergleichlichen Natur hier nicht mehr weg.
    Die Bodensee-Region war…
  • Maria

    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Hallo Grüni,

    ja, so geht mir dies auch jedes Mal - nach einer Wanderung oder einem Spaziergang bin ich oft wie erschlagen ob der Vielfalt. Und nachdem ich viel der Pilze nicht kenne, bei den Pflanzen geht es jetzt zumindest bei…
  • Maria

    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Danke Rudi.

    Der Name "Erdschieber" ist ja einmal wirklich passend so wie die sich, und nicht nur die, durch die Erde schoben.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Beitrag
    (Zitat von Felli)

    Danke Felli

    Ich hoffe, dass die dort wieder wachsen bzw. dass ich sie wieder finde. Wäre ja toll, denn bisher habe ich nur die Herkuleskeulen gefunden und vielleicht ... :)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Servus,
    Junge C. truncatus sehen auch so aus.
    Weiterhin im Nadelwald gibts noch Clavariadelphus ligula,
    wo aber m.M.n. das Schnittbild nicht passt.
    Grüße
    Felli
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Also eigentlich waren wir zum Wandern im Kaunertal (Tirol), aber schon beim ersten Betreten des Waldes sprangen uns die Pilze regelrecht an.
    Und so kam es, dass wir nach den ersten 200Hm bereits ~2 kg Pilze eingesammelt hatten. Ich konnte einfach nicht…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Stacheling (Sarcodon) aber ich weiß nicht welcher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Wenn dies nicht eine wirklich gute Idee ist .... :)

    Also - im Moment regnet es und zwar so richtig, richtig gut, so wie man es braucht. Die Pilze dürften, ob nun Mondabhängig oder nicht, in ein paar Tagen kräftig sprießen sofern…
  • (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,
    die Phlegmacien sind in dieser Saison ja noch gar nicht draußen, die warten die jetzt kommende Herbstwetterphase (und die nächste Vollmondphase?:evil:) ab und werden in der ersten Oktoberwoche herausschießen. Auch bei den…
  • Maria

    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Hallo Oehrling,

    wie gut, dass Du dies schreibst! Als ich die fand dachte ich mir, dass die irgendwie komisch aussehen aber sie waren ja noch sehr klein und jung und so kleine, junge Herkuleskeulen hatte ich bisher noch nicht…
  • Hallo Maria,
    könntest du bitte auf deine Herkuleskeulen KOH schmieren (auf die gelben Stellen der Außenseite) und berichten, was sich da farblich tut? Das auf dem Foto gezeigte Habitat lässt eine andere Keule vermuten, es gibt ja mehrere.
    FG
    Oehrling
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,

    ich habe keine Ahnung, was mich eben zu dieser Überschrift veranlasst hatte.Möglicherweise hatte ich das Zitat im Wetterbericht aufgeschnappt, als die berühmte "Hochdruckbrücke" thematisiert wurde, die maßgeblich für die…
  • Maria

    Beitrag
    September Teil 6

    Nachdem mich Stephan besucht hatte, die Fotos hatte ich ja am Beginn dieses Threads bereits gezeigt, war ich Mitte September wieder unterwegs.

    Die Vielfalt der Natur begeistert mich einfach immer wieder :)
    An einem Samstag konnte ich…
  • Sorry, wenn ich mich hier auch noch einmische, aber ich habe gerade zum Punkt "Verzehr roh giftiger Pilze" eine sehr eindeutige Meinung.
    Ich persönlich esse Pilze nur, wenn sie erstens wirklich gut schmecken und ich zweitens davon ausgehen kann, keine…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo liebes Forum,

    im Rahmen eines Forschungsprojektes der Uni Hamburg sind wir auf der Suche nach Fruchtkörpern mit morphologischer Änderung.
    Genaue Details könnt Ihr dem beigefügten pdf entnehmen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Für Fragen stehe…
  • Servus rübling,

    sorry, ich wollte nicht perfide rüberkommen.
    (Zitat von rübling001)

    Du hast zwar damit nur einen Foristen angesprochen, über den du dich offenbar sehr geärgert hast. Aber ich habe, das gebe ich zu, daraus auch allgemein herausgelesen,…