Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
2.058
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
110
Punkte
12.660
Profil-Aufrufe
649
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Lecanora hagenii ? Und noch eine weitere Flechte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Patrick,

    vielen, vielen Dank für die tolle Erklärung (wenn ich auch etwas verspätet antworte). Und ja, natürlich hat mir dies weiter geholfen - nun kann ich in diese Richtungen ein wenig mehr lesen und hoffentlich lernen.

    Die Funde stammen…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Sodele, auf geht's! Enspurt!
    10.12.
    ich hatte ja erwähnt, wie legger die Äpfelchen sind.
    Und daß die da einfach so vergammeln, das muß ja nicht sein.
    Also Teleskopstange, Obstkäscher und Körbchen eingesackt
    und ab gings bei Tagesanbruch.
    Aber...gar…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    ...vom 5.12.




    Ich fand ihn beeindruckend schön (hoffnungsloser Romantiker eben)
    und habe ein paar Äpfelchen mitgenommen als Zusatz-Deko für den "Adventskranz".
    Bis ich dann auf die Idee kam, von der Deko zu kosten.
    Jammjamm! Sowas von…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,


    bin das WE noch im Proben, bzw. Auftrittsstress für unser Weihnachtskonzert. :) Ab nächste Woche beteilige ich mich gerne an den Diskussionen. Bis dahin bin ich nur stiller Mitleser. Hier mal 2 (Hör)Beispiele.


  • Maria

    Like (Beitrag)
    Schon wieder so ein schöner Bericht Maria.
    Danke.
    Viele Grüße.

    Thomas
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Faszinierendes Altmühlfranken auch ohne Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr Lieben,

    auch im September konnte ich so einiges Schönes und zum Teil auch eher Seltenes fotografieren. Leider sind mir viele Schmetterlingsfotos nicht gelungen - naja, nächstes Jahr dann vielleicht.

    Ganz besonders freute ich mich über…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Wenn es keine Pilze gibt....... verfasst.
    Beitrag
    Einfach nur wunderbar Ralf :) Und, wie immer, wirklich toll fotografiert!

    Warum nur schlafe ich immer spätestens um 22 Uhr ein ;) - die sind ja noch viel faszinierender als die, die man tagsüber zu Gesicht bekommt!

    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Like (Beitrag)
    .....erinnert sich der Ralf an seine frühere Leidenschaft, die Schmetterlinge. Und dabei insbesondere an die Geschöpfe der Nacht, die die meisten Menschen nie zu Gesicht bekommen. Aber wer hängt sich schon eine Quecksilberdampflampe auf die Terasse…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Guten Abend die Damen und Herren!

    Beim Abstecher in die Viernheimer Heide wurde ich auf dem Hinweg im Käfertaler Wald aufgehalten.
    Von Ahornstämmen, die sehen aus der Distanz erstmal so aus:




    Jedoch aus etwas näherer Nähe wirkten die wie…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Pantherina-Syndrom und Tobsucht verfasst.
    Beitrag
    Interessant :)

    Leider habe ich meine diesbezügliche Fachliteratur gerade an meine Tochter verliehen aber ein paar Sachen sind mir vage in Erinnerung.

    Es kommt einmal entscheidend darauf an, ob die Pilze frisch verzehrt/zubereitet werden oder getrocknet…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Servus Miteinander,
    Nach dem im Sommer und Herbst eigentlich wenig bis nix los war,

    gabs im November doch noch einige schöne Pilze zu sehen.
    Falls ich mich mit meiner Bestimmung evtl geirrt hab, kann ich auch nichts mehr dagegen tun,

    ich hab die…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Schönes Portrait, Maria.
    In unseren sauren Wäldern ist der Pilz eher selten, von meinem einzigen Fund gern noch weitere ergänzende Bilder.








    Die 4-6 µm großen Sporen haben ca. 1 µm kleine hyaline, abgestutzte Warzen, was sie wie winzige…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hi,

    falls jemand an den Details des cinnabarina-Komplexes interessiert ist, hier gibt's ne Aufdröselung davon.
    Ist aber schon sehr speziell, für den Anfang reicht's ja mal zu wissen, dass es der Artenkreis um cinnabarina ist.

    Viele Grüße,
    Matthias
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo AnKh,

    Nr. 2 ist Xylaria hypoxylon und Nr. 6 Calocera viscosa


    Björn
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Was bitte ist das jetzt wieder? verfasst.
    Beitrag
    Danke Stefan :)
  • Maria

    Hat das Thema Was bitte ist das jetzt wieder? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    gefunden habe ich diese Pilze an einem Holzstapel, ich denke Rotbuche. Mit meinen Bestimmungsversuchen suche und suche ich und finde nichts, auch nicht annähernd. Bitte, was habe ich da heute gesehen?

    Keines der Fotos ist leider scharf…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Erdstern? Geastrum elegans? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    genau dies habe ich ungeduldiger Mensch mittlerweile mit den Pilzen gelernt :)


    Ich lasse die Pilze jetzt trocknen und wenn sich in den nächsten Tagen niemand der Spezialisten für Erdsterne meldet erhältst Du ein…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Erdstern? Geastrum elegans? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sabine, Holger und Pablo,

    wie lieb von Euch HoBi ! Vielen, vielen Dank.

    Beorn Pablo, Dich und Ulla "kenne" ich, neben den "Hobis" :) Und ich denke, dass ich bei Euch mehr als gut aufgehoben bin! Und ich bin mir absolut sicher, dass ihr beide,…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Liebe Forianer

    Dieses Massenvorkommen des Frostschnecklings (Hygrophorus hypothejus) möchte ich Euch nicht vorenthalten.













    Groß war die Freude über den Goldgelben Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus var. aurea) der wohl in weiten Teilen Deutschlands…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Für alle Interessierten an diesem Thema.

    Radioaktiv kontaminierte Speisepilze in 2017