Schrumz Member

  • Mitglied seit 19. September 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
362
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
98
Punkte
2.443
Profil-Aufrufe
873
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Komisch aussehender Samtfuß? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    Da hatte ich mir vom Sporenpulver Klarheit erhofft aber das hat nicht geklappt :( Danke euch ich schau nochmal.
    Viele Grüße
  • Schrumz

    Hat das Thema Komisch aussehender Samtfuß? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Diesen Pilz fand ich gestern im Hächsel. Sah schon wie ein Samtfuß aus, wuchs aber einzeln und hatte einen gewaltigen Stiel. Hat leider nicht abgesport.

    Sonst habe ich nur noch an einer einzigen Stelle eine gute Portion Samtfüße und…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Alle meine Amanitas verfasst.
    Beitrag
    Hi Dieter,
    Stämmigkeit halte ich bei denen nicht für einen Faktor. Für die äußeren lege ich nicht meine Hand ins Feuer, aber der mittlere scheint ein schollenartiges Hutvelum und eine abgesetzte Knolle ohne lappige Scheide zu haben. Das wäre für…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Alle meine Amanitas verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Tolle Bilderstrecke. Deine vermeintlichen grünen Knollis (A. phalloides) würde ich wegen Hutvelum und Knolle aber für Gelbe (A. citrina) halten.
    Viele Grüße
    Christian
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilze ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    Ich frag jetzt hier nochmal: es soll ja noch einen rötenden Wulstling im Mittelmeergebiet geben und Portugal um diese Jahreszeit soll ja zu Amanita baccata passen. Wie halte ich die auseinander wenn ich mich mal in den meditteranraum…
  • Schrumz

    Hat das Thema Beef Wellington gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Ich habe mich heute zum ersten Mal an einem Beef Wellington versucht, quasi ein Probedurchgang vor Weihnachten. Für (der die das?) Duxelle habe ich getrocknete Totentrompeten, Trompetenpfifferlinge und Stockschwämmchen verwendet und…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema vergessener Hellsporer verfasst.
    Beitrag
    Hi mollisia
    123pilze (wo ich das fand) beschreibt die Stielspitze als leicht schuppig, das fand ich passend, aber muss da wie gesagt noch einiges lernen.
    Viele Grüße
    Christian
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema vergessener Hellsporer verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Ich schmeiß hier mal Dermoloma (cuneifolium?) mit nachgedunkeltem Stiel in den Ring auch wenn ich nicht viel Ahnung habe. Habe Mitte November im Rasen was gefunden das ähnlich aussah und das ich (eventuell) für Dermoloma gehalten habe.


    Der ist von…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema adulte Form des Gemeinen Samtfußrübling? verfasst.
    Beitrag
    Ich wäre hier sehr sehr vorsichtig mit Kostversuchen. Ich denke zwar auch an alte Stockschwämmchen, aber vor allem in dem Alter der Fruchtkörper fällt die Unterscheidung zu alten Gifthäublingen noch einmal sehr viel schwerer und ich würde auch…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium) verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    Wollte hier nur mal im zusammenhang fragen ob ihr Gymnopilus purpuratus als potentiellen Verwechslungspartner anseht/den schon mal gefunden habt. Nach den Bildern im internet sieht der jung und teilweise auch alt von oben sehr ähnlich aus.…
  • Schrumz

    Like (Beitrag)
    We are going for it. Hope we find it in goid shape 🙏😊
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Ich kann jetzt keine genaue Aussage treffen aber ich sehe aufgrund Größe und Ringbeschaffenheit entweder Macrolepiota oder Chlorophyllum.
    Viele Grüße
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Ich habe picture mushroom verwendet aber!! Obwohl das recht gute ergebnisse liefert musst du wirklich dann nochmal die Merkmale nachschaun ob das passen kann, sonst ist auch kein Lerneffekt da. Also: als idee benutzen und dann nachbestimmen, dann…
  • Schrumz

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    das dürften sehr alte Nebelkappen sein.

    VG Jörg
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo und willkommen,
    Eine gute Idee zu Anfang ist erst einmal zu versuchen selbst mit einem Pilzbuch oder (man möge mir verzeihen) einer App selbst zu bestimmen und die Merkmale zu vergleichen. Hier wärst du mit Auftreten im Spätherbst, nebelgrauer…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Orange Jellybaby fungus, on moss - exciting! verfasst.
    Beitrag
    My books also write that it lives saprotropic out of organic debris, mostly buried wood but what i meant is that it doesnt always grow directly out of buried wood as far as i know.
    Best wishes
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Orange Jellybaby fungus, on moss - exciting! verfasst.
    Beitrag
    Hi Steve,
    That indeed looks exciting. Im pretty sure Tremiscus helvelloides doesnt just grow directly on wood, I definitely found some on the ground this year, not directly out of buried wood. Tr. helvelloides does indeed have some similarities to your…
  • (Zitat von nobi)

    Servus Nobi,

    des darfst jetzt ned sagen mMn. Der André hat sich mehrfach bedankt und betont, dass er viel lernen kann aus der Diskussion. Ich find des voll in Ordnung und hab ned des Gefühl, dass des eh vergebliche Liebesmüh ist in dem…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Sind das Samtfußrüblinge und Stockschwämmchen? verfasst.
    Beitrag
    Okay jap das sehe ich etwas anders, ich sage ja auch gar nicht dass du irgendwas zensieren willst, war in dem Sinne eben nur leicht überrascht. Mir hat es nämlich oft geholfen dass auf meine zugegebenermaßen manchmal dilettantisch gestellten Anfragen…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Sind das Samtfußrüblinge und Stockschwämmchen? verfasst.
    Beitrag
    Natürlich muss das theoretisch nicht sein, aber wenn ich sage ich sehe Schüppchen am Hut und Schüppchen am Hut ein Merkmal für Stockschwämmchen sind, kann ich dann nicht sagen dass ich wegen der Schüppchen am Hut Stockschwämmchen sehe? Das mit den…