Online

Schrumz Member

  • Mitglied seit 19. September 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
133
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
15
Punkte
935
Profil-Aufrufe
389
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Brauner Täubling mit violettem Hutrand verfasst.
    Beitrag
    Danke euch,
    Hatte mir kurz davor ordentlich den Mund verbrannt weil ich meinte einen hübschen, angenehm riechenden, knallroten Täubling probieren zu müssen und als ich den danach verglichen hab blieb da fast nichts anderes als Speitäubling, deshalb…
  • Schrumz

    Thema
    Hallo zusammen,
    Dieser Täubling sah mit seinem braunen Hut mit violettem Hutrand recht markant aus also frage ich einfach mal: lohnt sich da eine Geschmacksprobe oder verbrenn ich mir da sowieso den Mund?
    Nebenbei: die grünen Knollis haben hier grad…
  • Schrumz

    Beitrag
    Hi,
    Die Erfahrumg hab ich mit dem Samtfußkrempling auch schon gemacht, sieht von oben aus wie ein Röhrling und bricht wie ein Täubling. Das folgende Bild ist kein Schnitt, den hab ich einfach glatt in der Mitte durchgebrochen.

    Viele grüße
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Champignon? verfasst.
    Beitrag
    Ich finds immer wieder faszinierend wie ihr einen "educated guess" auf die Art machen könnt wenn in meinen Augen die Merkmale schon ziemlich hinüber sind und dabei dann oft auch noch richtig liegt :D . Aber top, dann hab ich wenigstens in die richtige…
  • Schrumz

    Hat das Thema Champignon? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Erst mal sorry für die schlechten Bilder, war schon zu dunkel und ich konnte den Pilz nicht mitnehmen. Fundort am Waldweg, Geruch, naja für mich einfach nur nach Champignon aber auf jeden Fall prägnant. Die Lamellen sind leicht rosa…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Amanita gemmata? verfasst.
    Beitrag
    Ok danke dir,
    Ja ich wollte halt nicht dass jemand Perlpilz denkt weil rot waren die echt nicht und auf den Bildern kommts (find ich) bisschen so rüber aber dann passts ja.
    Viele grüße
  • Schrumz

    Hat das Thema Amanita gemmata? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    Ist das Amanita Gemmata? Standen nah beisammen, war leider ein nur ein altes und ein ganz junges exemplar. Fundort Fichtenwald, Geruch muffig. Der Schnitt sieht auf dem Bild rötlicher aus als er es in Natura ist.





    Viele grüße
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Königlicher Nachwuchs und andere Raritäten verfasst.
    Beitrag
    Drum, ich dachte nicht dass ich beim gefühlt dritten Mal in den Wald gehen was finde das du noch nie gesehen hast :D
    LG
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Königlicher Nachwuchs und andere Raritäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Pablo,
    warst du schon mal auf der Alb umterwegs?
    Hier im Ostalbkreis hab ich den Strubbelkopf jetzt schon in drei verschiedenen Wäldern finden dürfen und ich bin ja noch nicht wirklich so aktiv gewesen. Fundorte auch total unterschiedlich, zweimal…
  • Hallo zusammen!

    Nach vier Jahren Fruktifikationspause konnte ich heute zwei junge Königskinder entdecken:



    Heute gab es aber noch weitere bemerkenswerte Funde, hier ein Strubbelkopfröhrling:



    Keine wirkliche Rarität, aber auch nicht sooo häufig:


  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Amanita Phalloides? verfasst.
    Beitrag
    Die Stielnatterung hätte ich noch gern besser gesehen aber sonst ein echt schön aussehender Pilz eigentlich :D
    LG
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Tolle Runde verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hannes2)

    Hi,
    Sorry nächsted Mal :D
    LG
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Tolle Runde verfasst.
    Beitrag
    Hi!
    Danke dir, vielleicht waren die ersten Pilze ein bisschen zu alt, die habe ich so nicht als Täublinge erkannt, werde die dann nächstes Mal untersuchen. Das über Amanita Virosa stimmt sicher alles aber der stark geriefte Hut wäre doch ein…
  • Schrumz

    Hat das Thema Tolle Runde gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Mein Wald blüht gerade pilztechnisch echt auf, daher hab ich hier noch ein paar Bestimmlinge. Der wald ist ein Mischwald, Buche, Eiche, Fichte und Hainbuche sind zahlreich und auch jung vertreten.

    Dieser Pilz war zahlreich vertreten,…
  • Schrumz

    Hat das Thema Amanita Phalloides? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Eigentlich sollte ich bei dem keine Hilfe brauchen, aber was solls, ist der erste den ich in der Hand habe und schadet ja auch nicht den immer mal wieder zu sehen. Fundort unter Eiche, Geruch nicht unangenehm.


    Viele grüße
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Danke euch, ne Birke war da wirklich weit und breit nirgends, hab ich bei Verdacht auf Raufuß extra geschaut. Okay der scheint relativ selten zu sein, wollte den eigentlich mit heim nehmen, sollte ich den im Wald lassen/unter jungen…
  • Schrumz

    Hat das Thema Röhrling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Fand diesen hübschen Röhrling unter Hainbuche, Fichte und Eiche auch in der nähe. Er läuft im Schnitt stark rosa an. Was habe ich hier vor mir?



    Viele grüße
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Knollenblätterpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    Ich denke die knollig verdickte Stielbasis und die feste, weit- und hochstehende Scheide gibts so bei keinem anderen Pilz in Deutschland (vielleicht bei Amanita Verna aber der sollte weiß sein). Auch die Farbe sieht vor allem bei den jungen…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Knollenblätterpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    Sehr schöne grüne Knollis mit der Knolle und der Scheide bleibt da wohl nichts außer Phalloides. Und die kleinen haben noch keinen Ring, da das velum partiale noch über den Lamellen liegt. Korrigiert mich bitte hier wenn ich was falsches sage,…
  • Schrumz

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota lilacea? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mollisia)

    Hallo,
    Gibt es irgendwo aktuelle Untersuchungen welche Schirmlinge nachgewiesenermaßen Amatoxine enthalten? Finde das Thema ziemlich interessant, finde aber nicht viel aktuelles außer dass erstmal grundsätzlich alle (vor allem…