Beiträge von Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    beim Stöbern im Forum bin ich am Stammtisch "hängengeblieben".Vielleicht ist es an der Zeit, Euren Wettermeldungen wieder ein zu Hause zu geben...? :gzwinkern: Mein Blick auf meine Regendose zeigt jedenfalls ein mir wohl bekanntes Bild g:(



    Falls Ihr Lust habt, über das Wetter bei Euch zu berichten, zu jammern oder Euch zu freuen - hier ist wieder Platz dafür :gfreuen:

    Ich kann zur Zeit leider nicht viel raus, aber das Wetter sehe ich auch aus dem Fenster :gzwinkern:


    Ich freue mich auf Eure Beiträge.


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Hans,


    ich bin auch wieder mit von der Partie und warte voller Spannung auf neue Abenteuer - dieses Jahr nur eher still (hier gibt es leider viele andere "Baustellen" g:( ) Trotzdem warte ich schon jetzt auf den nächsten Teil und drücke die Daumen, dass die Autos halten :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Nochmal ich ganz kurz, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber folgendes möchte ich doch kommentieren...

    Das wird aber hier nicht geboten. Ein vollkommen Unwissender weiß doch praktisch gar nicht ob ein Pilzcoach oder ein PSV mehr Wissen haben muss. Ich will gar nicht wissen wie viele Pilzcoaches von ihren Bekannten schon irgendwelche Pilze unter die Nase gehalten bekommen haben, mit der Frage: "Was ist das denn, kann man den essen, du bist doch Pilzcoach?", obwohl sie gar nicht qualifiziert sind das zu wissen

    Aus meiner Erfahrung heraus wird diese Frage ganz unabhängig von den hier so heiß diskutierten "Titeln" gestellt. Es genügt völlig, wenn das Umfeld weiß: die Pilze sind das Hobby... Meiner Meinung nach liegt es dann in der Verantwortung jedes einzelnen, ob er die Frage beantwortet - unabhängig von irgendeinem "Schein/Titel"...


    Ein schönes Wochenende


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die lieben Wünsche - HoBis freuen sich natürlich auch...

    Wir geben uns viel Mühe, die Ohren nicht hängen zu lassen - es wird nur verdammt lange dauern, bis sich entscheidet, ob wir wieder in den Wald können (und Geduld ist nicht gerade meine Stärke).


    Damit mir nicht langweilig wird und ich nicht alles vergesse, was ich über Pilze gelernt habe, hat mir der Postbote vor ein paar Tagen ein Paket gebracht. Da habe ich viel Bestimmumgsarbeit vor mir :gskeptisch:



    Mal sehen, ob und wann ich fertig werde :glol:



    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo In die Runde,


    es ist ja schon einiges geschrieben, aber ich schreibe trotzdem mal meine Meinung auf.

    Manchmal finde ich es schon erschreckend, wie intolerant hier einige Pilzfreunde sich äußern. Ganz platt zusammengefasst: Was mir nicht gefällt, ist überflüssig g:( Dazu fällt mir als Beispiel ein : ich war vor ein paar Jahren auf Rügen - die Insel gefällt mir nicht - was jetzt tun? :gkopfkratz: Nicht wieder hinfahren oder doch lieber gleich auslöschen? (klar, völlig überspitzt formuliert)


    Und noch ein Aspekt (etwas offtopic):

    Es gibt viele Pilzfreunde, die mich und meine Anwesenheit hier im Forum für überflüssig halten. Das ist ihr gutes Recht :gzwinkern:, aber soll ich deswegen aufhören, hier zu schreiben? Denn andererseits gibt es auch einige Pilzfreunde, die sich über meine Anwesenheit freuen ( :gcool: )

    Und ich bin mir ziemlich sicher: Würden die HoBis "Fotogeschichten" mit mir zum Thema Pilze herstellen und hier einstellen - Kinder in einem gewissen Alter fänden diese Geschichten mit Sicherheit spannender als jeden perfekten Fundbericht :gzwinkern: ( das wäre dann ziemlich nah an den Aufgaben eines Pilzcoaches - denke ich jedenfalls)


    Manchmal wünsche ich mir tatsächlich etwas mehr "Leben und Leben lassen" g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    ein kurzes Lebenszeichen von mir. Wie ich ja schon schrieb, hat sich im November mein Leben auf den Kopf gestellt. Regenmengen wurden erstmal uninteressan, an Waldgänge war/ist nicht mehr zu denken usw. Aber ein bisschen Normalität versuchen die HoBis für mich zu erhalten. Z.B habe ich einen Adventskalender bekommen - ist ein komisches Ding :gkopfkratz: Keine Schokolade, jeden Tag ein einzelnes Blatt... und heute dann das:



    Nur ein schwarzes Blatt :grolleyes: Da muss ich wohl noch ziemlich viel kratzen, um ein Bild zu sehen :grolleyes: - bin gespannt, wie ich danach aussehe :gkrass:


    Ich hoffe, Ihr habt alle viele leckere Sachen in Euren geputzten Stiefeln gefunden g:-)


    Bis die Tage


    Euer Murph

    ...wünsche ich Euch allen!



    Mein Leben hat es leider völlig durcheinander gewirbelt und im Moment weiß ich nicht so recht, wo oben und unten ist g:(

    Mein kleines Alienhirn ist ein wenig überfordert, aber ich hoffe, ich bekomme das alles wieder hin...


    Trotzdem möchte ich Euch allen eine schöne Adventszeit wünschen.


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S ebenso liebe Grüße von den HoBis

    Hallo Ihr Lieben,


    so viele Beiträge - vielen Dank dafür. Ich fand es sehr spannend zu lesen g:-) Lösen können wir das Problem wohl nicht wirklich, denn das nur einer kurz und prägnant auf solche Anfragen antwortet - das ist in so einem großen Forum wahrscheinlich utopisch...


    Und ich hätte noch einen sehr provokanten Vorschlag zum liken - kann man einen netten Smiley kreieren der aussagt "Oh man, dies wurde doch schon gesagt"? Ganz ehrlich, so etwas würde ich gerne ab und an darunter setzen.

    Eine sehr charmante Idee g:D Obwohl ich Smileys selten bis gar nicht benutze - den würde ich wohl auch benutzen :gzwinkern:


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Claudia,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Er hat bei mir wieder jede Menge Kopfschütteln, Wundern und Erschrecken ausgelöst (genau so wie die Aufzählung von AlexG in diesem Thread).

    vor dem Hintergrund der unzähligen Fragen nach der Essbarkeit von gammeligen und zudem schlecht fotografierten Pilzen und Pilzfragmenten möchte ich anhand von drei Vergiftungs-Beispielen aus dem Monat Oktober auf das Risiko hinweisen, das mit dem Verzehr von Pilzen verbunden ist, die man nicht hundertprozentig kennt.

    Nur leider befürchte ich, dass diejenigen, die Deinen Bericht dringend lesen sollten, ihn lieber ignorieren werden g:( Ich habe so wie so das Gefühl, dass viele "Neulinge" erst schreiben und sich bestenfalls im 2. Schritt mal im Forum umsehen.


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    seit ein paar Tagen habe ich ziemliche Nackenschmerzen - vom ständigen Kopfschütteln :grolleyes:


    Ich kann mich im Moment bei einigen Anfragen echt nicht entscheiden :gkopfkratz: Gibt es Menschen mit so schlechtem Humor, die aus Jux und Dollerei irgendwelche Horroranfragen in einem seriösen Forum einstellen - und leider immer wieder viele hilfsbereite Pilzler beschäftigen? Oder gibt es tatsächlich so viele Menschen, die sich unbedarft unbekannte oder verdorbene Pilze in die Pfanne hauen? :gschock:


    Wahrscheinlich kann auch von Euch keiner meine Frage beantworten, aber mich beschäftigt das schon :gnicken:


    Mit dieser Anfage möchte ich keinen ärgern oder beleidigen, aber vielleicht möchte ja jemand auch einfach mal seinen Unwillen (oder auch Verständnis) äußern? Falls nicht - kein Problem, der Thread ist bald im Nirvana verschwunden... :gzwinkern:


    Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Tag


    Murph

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    dann werde ich mal sehen, ob die Schokolade mir mal über den Weg läuft g:-)

    Ich habe mir erst vor einigen Tagen zwei Tafeln "Salzkaramell" geleistet, eine meiner aktuellen Lieblingssorten!

    Ist ja echt lustig :glol: Ich habe mir auch meine Lieblingsschokolade mitgebracht: Meersalz - Karamell :glol: - allerdings von Rausch


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Hoffentlich ist die Speisepilzsaison bald zu Ende - sonst muss ich mich wieder über einige Beiträge aufregen :gmotz:

    Hallo Peter,

    solltest Du selber mal Psilos finden brauchst nicht hier anfragen -schick' sie mir einfach, :grofl:

    kein Problem - ich habe selber keine Verwendung dafür :gzwinkern:

    2019 haben wir die https://www.zotter.at/zotter-erlebniswelt besucht, die ist so was wie ein Disneyland für Schleckermäulchen.

    Von der Schokolade habe ich noch nie etwas gehört. Aber die Erlebniswelt wäre mit Sicherheit auch was für mich g:-)


    So groß ist das Schokoland, in dem ich war, nicht. Aber der Fabrikverkauf zieht mich magisch an. Wenn die HoBis mich mal wieder hinfahren, investiere ich mein ganzes Taschengeld in Schokolade von da :gstrahlen: Sie ist megalecker :gstrahlen: Im Laden könnte ich sie mir nicht leisten... Der Vorrat reicht dann immer ganz schön lange und ich brauche (zumindest) bei Schokolade keinen Weltkonzern zu unterstützen :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph

    Guten Morgen Peter,


    Psiloanfragen machen mir persönlich überhaupt nichts aus :gzwinkern: Wenn ich selber mal welche finden würde, müsste ich sie nämlich selber anfragen :grofl:


    Ich habe gut geschlafen und heute einen tollen Ausflug vor (in eine Schokoladenfabrik :gstrahlen: ) - also hoffe ich, dass meine Nörgelei von gestern ein Ende hat :gcool:


    Einen schönen Tag wünscht Euch


    Murph

    Hallo Michael,


    Da sind wir dann leider bei dem nächsten Thema, was mich nervt ( ist heute scheinbar mein Nörgeltag :grolleyes: )

    Klar kann man auf Likes u.ä gucken - viele Likes sind natürlich schön - für mich ersetzt das aber kein "Danke an alle"... Wahrscheinlich kommt das von Facebook und Co :gkopfkratz:

    Und da ich gerade dabei bin: wenn ich neu in eine Gemeinschaft (für mich ist das Forum eine solche) komme, gucke ich mich erstmal um. Und dann passe ich mich an - hier im Forum zumindest Anrede und Gruß. Die Beiträge " wie heißt der Pilz + ein paar Fotos" sind mir ein Greuel und ich hätte keine Lust zu antworten g:(

    Wiederum bewundern ich die Pilzfreunde, die sich mit so etwas abgeben :gbravo:


    Jetzt soll aber für heute gut sein. :grotwerd:


    Liebe Grüße


    Murph

    Scheinbar habe ich heute meinen Mosertag :gkopfkratz:


    Jetzt habe ich den letzten "Kann ich den essen" Thread noch einmal gelesen. Nicht ein Dankeschön konnte ich irgendwo lesen für die ganze Mühe, die Ihr Euch gegeben habt :gkrass: Ganz ehrlich - mir fehlen die Worte :gkrass:

    Noch einmal: ich bewunder Euch, bin mir aber nicht sicher, dass diese Leute das verdient haben :gskeptisch:



    Hallo Tuppie,

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, lieber Murph!

    danke schön g:-)

    Um mich herum die schönsten, knackigsten Flockenhexen!

    Die sind ja niedlich :gcool:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mal wieder etwas loswerden...


    Ich bin immer wieder fassungslos, was für Anfragen hier im Forum zur Essbarkeit von Pilzen kommen :gkrass: Diese Leichtsinnigkeit will in meinen kleinen Kopf einfach nicht rein... Und dann noch trotz Warnungen über die Essbarkeit von zumindest einigen der gezeigten Pilze zu verhandeln - ich verstehe das nicht, denn es hat doch schon jeder mal von Pilzvergiftungen gehört bzw. gelesen :gkopfkratz:


    Jedenfalls bewunder ich Euch alle, die Ihr trotz noch so absurder Anfragen die Leute beratet, warnt und dabei noch freundlich bleibt :gbravo: Mir fehlt scheinbar völlig das Verständnis und die Geduld dafür. Ich finde es echt toll von Euch! :gbravo:


    So, das war zwar offtopic, musste aber mal gesagt werden.


    Liebe Grüße


    Murph

    Moin Jörg,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Das war auch meine Vermutung g:-)

    Ich finde es schon spannend, wie unsicher man wird, wenn man an "fremde" Baumpartner gerät. Bei Tannen wäre ich mit Sicherheit genau so aufgeschmissen :glol: Und bald geht es mir mit Fichten wahrscheinlich ähnlich... :grotwerd:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin wieder zurück - war ja ein paar Tage im Urlaub g:-) Fotos habe ich auch mitgebracht und werde einen Urlaubsbericht für Euch schreiben, aber erst, wenn es hier im Forum wieder ruhiger wird :gzwinkern:

    Es sind tatsächlich auch Pilzfotos dabei - es gab in der Heide echte Pilze :gkrass: - und noch besser: die meisten davon finde ich hier bei mir gar nicht :gkrass: Bei mir gibt es nämlich kaum Kiefern und so sind mir Kiefernbegleiter relativ fremd :gkopfkratz:

    Bei diesem Pilz bin ich mir tatsächlich sehr unsicher :grotwerd: Vielleicht kennt ihn einer von Euch?



    Über Tipps freue ich mich g:-)


    Liebe Grüße


    Murph