Daniel224 Member

  • 44
  • Mitglied seit 3. Juni 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
43
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
20
Punkte
265
Profil-Aufrufe
60
  • Daniel224

    Beitrag
    Hallo,

    denke auch das es der ist.
    Auf den Fotos mit dem Anschnitt sieht man deutlich eine rötlichen/rosalichen Farbton im unteren Stielbereich. Das soll häufig vorkommen, habe ich gelesen.
    Habe ich hier bei welchen ganz deutlich gesehen. Die…
  • Daniel224

    Hat das Thema Älteres Pilzbuch im Keller gefunden gestartet.
    Thema
    Hallo,

    habe bei meinen Eltern im Keller etwas gesucht und in nem Karton voller Bücher war ein kleines Pilzbuch aus den 1980er Jahren drin, da es aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist meinte mein Vater auch,…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger Pilzbestimmung essbar Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Also mir ist bei dem Thema nicht zum lachen. Die lila Lacktrichterlinge, wenns welche sind, hab ich auch schon mal gesehen, aber sicher bestimmen, null. Um das zu tun würd ich sicher mal welche mitnehmen, aber nur für den Zweck.
    Ich nehm nur Arten, die…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Reizker einfrieren möglich? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Craterelle,

    einmachen wäre dann ja prinzipiell ähnlich wie welche aus dem Glas im Supermarkt, halt ohne Chemiezusätze. Ich werd wohl mal ein Rezept einer Arbeitskollegin aus Polen probieren.
    Scharf anbraten und dann sauer einlegen mit bestimmten…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Seht ihr auch junge Stockschwämmchen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Könnten welche sein. Würde ich auch vermuten, aber sicher, exakt null Prozent.
    Gesehen habe ich sie meiner Meinung nach schon öfter, den Gifthäubling auch, aber sammeln und essen, nein die sind mir zu gefährlich.
    War heute auch kurz im Wald und…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Reizker einfrieren möglich? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habs mir schon gedacht, auch das mit dem Aromaverlust.
    Gegart könnte man versuchen, da ich sie aber am liebsten gebraten esse, also leicht knusprig, macht das auch eher wenig Sinn.
    War heute aber auch…
  • Daniel224

    Hat das Thema Reizker einfrieren möglich? gestartet.
    Thema
    Moin,

    die Überschrift sagt es ja bereits. Kann man Reizker einfrieren? Pfifferlinge sollen ja bitter werden, habe ich des Öfteren gelesen. Bei den wenigen, die ich bisher gefunden habe auch egal.
    Aber ich esse so gern Reizker und da ich die…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo pilzi,

    was auch noch wichtig ist, das Thema Frost. Nach frostigen Nächten im Herbst könnten die Fruchtkörper angefroren gewesen sein. Das beschleunigt den Zersetzungsprozess beim tauen. Es gibt Arten, die haben, zumindest so wie mein…
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Was mich interessieren würde: Woran erkennt ihr, ob (Speise-)Pilze noch "frisch" genug sind? Was sind Warnzeichen, dass sie lieber stehen gelassen werden sollten?
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzi,

    einige Kriterien:

    -sehen sie Pilze beim Ernten frisch aus oder haben sie dass schon auffällige Verfärbungen (nach dem Transport ist das was anderes)

    - Madengänge, die man nicht ausschneiden kann, so dass nix übrig bleibt

    - fühlt sich…
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo pilzi,

    bei Röhrlingen sollte keine Delle auf dem Hut bleiben, wenn man mit den Finger hinein drückt. Die Röhrenfarbe sollte frisch wirken und der Pilz frei von Schimmel sein. Lamellenpilze sollten in den Lamellen ihre ursprüngliche Farbe…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema was ist das Problem bei madigen Pilzen? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    das was Tomas meint kann man gut in einer Pflaume mit Made drin sehen. Das ist dann meistens so eine bräunlich körnige Geschichte.

    LG
    Daniel
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema 3 X Gallenröhrling ? ? ? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    ja ganz eindeutig Gallenröhrling. Die rosa Röhren. das bräunliche Stielnetz. Bei dem linken auf dem ersten Foto sind die Röhren ja so wulstig.
    Ähnlich wie bei manchen Rauhfußröhrlingen, bloß rosa. Hab ich auch schon öfter so gesehen. .

    LG
    Daniel
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    Insbesondere die Pilze im Supermarkt sind oft interessant. Also um einige Arten in verschiedensten Auflösungsstadien bewundern zu können, ist oft kein Gang in die Natur nötig.
    Ich habe einmal einem Marktleiter in einem Edeka Markt beim Anblick…
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Daniel224)

    Du schreibst es, Daniel. Es kann richtig übel kommen. Mit Rettungsstelle und Krankenhaus am Tropf wegen Elektrolytmangel. Der Körper trocknet einfach aus. Verhaltet euch bei Waldpilzen wie an der Gemüsetheke im Supermarkt. Da…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo sternbj,

    ist ziemlich gut zu erkennen, die rötliche Färbung, der geriefter Ring. Ich sammel die nicht, aber manche, insbsondere dieses Exemplar sind ja eindeutig erkennbar.
    Die roten Madengänge, wie Hannes das beschreibt sind ja oft bei denen…
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Ich wollte fragen was das Problem bei madigen Pilzen ist? Schmecken die anders oder hat man einfach nur eine ungewollte beilage? Oder sind Maden giftig zum Verzehr?

    Grüße Jonathan
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo Jonathan, zweifellos sind Maden auch nur tierisches Eiweiß. Das Problem sind ihre Ausscheidungen. Die verlassen den Pilz nicht, um aufs Klo zu gehen. Und bei entsprechenden Mengen bewirken diese Stoffwechselendprodukte die Zersetzung des Pilzes. 2…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema was ist das Problem bei madigen Pilzen? verfasst.
    Beitrag
    Moin Jonathan,

    bei nem großen jungen Steinpilz, wo nur im Stiel ein bischen was ist, das schneide ich auch groß weg, wenn im Hut nix ist. Ansonsten weg damit.
    Manchmal sieht mans eben erst zu Hause, ist dann schade, aber grad bei Maronen ist das oft…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Ja, sehr wichtig, was Wutzi schreibt, lamproderma hats ja auch geschrieben. Eine Lebensmittelvergiftung muß nicht sein. Hatte ich bereits zwei Mal im Leben.
    Ist gar nicht witzig. Hatte es von einem Döner, wo man es absolut nicht geschmeckt hatte und am…