Daniel224 Member

  • 44
  • Mitglied seit 3. Juni 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
12
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
8
Punkte
78
Profil-Aufrufe
16
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Schwammerlfreunde,
    wenn man so langsam an die Flockis denkt und die Pfiffer in den Startlöchern stehen, rechnet man dann natürlich nicht damit.
    Heute morgen im Garten habe ich nicht schlecht gestaunt 🙃
    Liebe Grüße, die Gela

  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Wenn die Winteraustern im Juni blühen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Gela,

    Die sehen ja schön aus.
    Die Bedingungen scheinen ja gepasst zu haben.
    Glückwunsch.

    LG Daniel
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Maronenröhrlinge, gibt es unterschiedliche Arten? verfasst.
    Beitrag
    Moin Matthias,

    ja wir werden sehen, ob da noch was kommt, ist sicher nicht die einizge Art, wo das so ist. Austernseitlinge haben ja auch zum Teil ziemlich unterschiedliche Hutfarben. Da wo ich sie bisher einmal gesehen habe, ein älteres Stück…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Moin zusammen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Murph)

    Das mit den Fotos wollte ich heute machen, zu spät, die Stadt war schneller und ist auf die glorreiche Idee gekommen da überall zu mähen, so´n Schietkram:lightning::lightning::lightning:
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Moin zusammen verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    das werd ich auch mal machen, das wird sich mit dem Job bestimmt irgendwie regeln lassen, wenn das in der Woche stattfinden sollte.

    LG Daniel
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Murph)

    Hallo Murph,
    das klingt schon richtig spannend.
    Kann man sich da anmelden?
    Und falls ja, wo?
    :grolleyes:
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo Hans,
    (Zitat von nochn Pilz)

    das kann ich gar nicht so genau sagen. Axel (Exkursionsleiter) ist hier im Forum als Cyathus unterwegs. Vielleicht schreibst Du ihm einfach eine PM? Dann bekommst Du Deine Infos aus erster Hand... :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Murph
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Ja, mache ich. Danke. :gbravo:
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Moin zusammen verfasst.
    Beitrag
    Moin Claudia,

    das kenne ich, ich habe auch ohne irgendwas bestimmtes zu suchen erstmal die umliegenden Wäldchen um unseren Ort besucht, ehemalige Kiesteiche, Badeseen, und dann immer weiter drumrum, also ich hab da auch nicht weniger Sprit und km…
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo Daniel, eine schöne VOrstellung.(welcome)auch von mir. Das Wesentliche haben meine Vorschreiber schon geschrieben. Ich bin ja auch erst 4 Jahre richtig den Pilzen verfallen und ich habe ungefähr ein Jahr gebraucht bis ich einen Lichtstreif am Horizont…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Maronenröhrlinge, gibt es unterschiedliche Arten? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für eure Erklärungen.
    Also die Umgebung ist entscheidend, Boden, Feuchtigkeit, Bodenbewuchs, verstehe, hatte mein Vater auch vermutet.

    Das mit den beschriebenen Bodenverhältnissen, was Nobi schreibt kann ich exakt so bestätigen, der…
  • hi

    So gut wie Nobi konnte ich es nicht erklären aber das past wie Deckel auf Topf.

    LG Tomas
  • (Zitat von Daniel224)

    Es handelt sich dabei um eine einzige Art, Daniel.
    Je nach Standort kann die Marone (Imleria badia) in zwei verschiedenen Formen vorkommen.
    So wächst an feuchten, moosig-grasigen Stellen die sogenannte "Grasmarone", meist…
  • hi

    Es scheint so zu sein, aber sie werden alle unter einer Sorte geführt. Es gibt wie du schon sagtest die festen und die latschigen matschigen. Ich habe hier in Paderborn beide schon gehabt, ich bevorzuge auch die schönen festen. Wie du schon…
  • Daniel224

    Thema
    Moin,
    ich habe eine Frage zu meinen Lieblingspilzen.
    Was mir beim Maronen sammeln immer wieder aufgefallen ist und auch auf verschiedensten Bildern von Sammlern und auch in Büchern zu sehen ist, es gibt manche, die sind eher in einem dunkleren braun…
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo Daniel,
    (Zitat von Daniel224)

    ist immer wieder witzig, wie unterschiedlich das Pilzvorkommen in gar nicht so weit auseinanderliegenden Regionen ist :gnicken: In meinen Wäldern freue ich mich tatsächlich inzwischen, wenn ich mal eine stattliche Marone…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Moin zusammen verfasst.
    Beitrag
    Ja Murph, das erlebe ich immer wieder, mal so mal so, manchmal nur eine Straße dazwischen. Ja diesbezüglich bin ich sehr vorsichtig, das ist die von allen Fachleuten zurecht immer wieder getätigte Aussage, das sollte man unbedingt ernst nehmen. Das…
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo Daniel,

    herzlich Willkommen. Noch ein Pilzfreund aus der Region Hannover (es gibt noch ein paar hier im Forum) Meine Ecke ist das nicht so ganz und ich kenne mich da auch nicht wirklich gut aus - bin etwas weiter südlich unterwegs :gzwinkern:
    Hast Du schon…
  • Daniel224

    Hat eine Antwort im Thema Moin zusammen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Murph,

    vielen Dank für die Antwort und den guten Tipp. Beruflich ist das bei mir immer sehr schwierig. Aber das behalte ich definitiv mal im Auge.
    Was um Hannover immer gut ist, Maronen. Steinpilze hab ich zwei Jahre gesucht, bis ich fündig…
  • Daniel224

    Like (Beitrag)
    Hallo Daniel!!
    Erst einmal(welcome)

    Du wirst sehen, mit der Zeit werden sich Dir mehr und mehr Arten erschließen, auch wenn der Pilz-Horizont sich mit vermehrtem Wissen immer weiter nach hinten verschiebt. Aber das ist kein Problem, man muss (und kann) ja…