Advents - Pilzrätsel 2021

Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 93.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Hest du sehn, Pythia weer dar.


    Ja, aber die hat wohl einen schlechten Tag gehabt*.



    * Hallo lieber Mausmann. Ich setze 5 Chips darauf, dass mindestens drei Deiner Pvääle nicht richtig angespitzt sind.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Topp! ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Frohe Weihnachten an alle! Ich hab mich in letzter Zeit rar gemacht, da ich erkältet war und auch sonst gut beschäftigt. Viel nachzulesen gibt es.


    Oha, die Maus ist wieder da und fühlt sich gleich unterfordert? Ich finde ja, da sind auch dieses Jahr knifflige Rätsel dabei. Wie knifflig wird dann die Auflösung zeigen.


    Der letzte Joker ist bestellt - demnächst also dem Rätselchef die Liste über den Zaun (ohne Pfahl) werfen. Und mal wieder schlafen. Sobald die Schmierentheatervorführung hier im Haus endet. Heulen und Zähneklappern - die tragen aber dick auf.


    Danke, lieber Norbert, für die Mühe, die du dir auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit mit uns machst. Und für den schönen Anstoß, mal wieder die Pilzbücher aus dem Regal zu nehmen, vor allem wenn man es nur selten in den Wald schafft.

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten in die Runde! Ich habe soeben meine letzten Joker verbraten....leider einen davon für einen bereits erkannten Pilz ( an den Kopf hau) und ein weiterer hat mich noch immer ratlos hinterlassen..... Tja, ansonsten gibt es noch mehrere Wackelkandidaten, bei denen ich jetzt dann mal munter mutmassen und aufs Bauchgefühl hören werde. Spannend finde ich die Zwillinge. Nachdem ich nochmal genauer geschaut habe, neige ich dazu, diese nochmal zu tauschen, was allerdings die Frage nach dem einen von beiden immernoch nicht zufriedenstellend klärt. Da fehlen mir eindeutig Infos, weil de Augen doch leicht trügen bei derartigen Kandidaten. Bleibt spannend. Ansonsten werde ich jetzt nochmal ein paar Plätzchen verzehren, die nicht vom Dachmarder-Gnolmi weggefuttert wurden, heute nochmal eine Nacht drüber schlafen und auf Eingebungen warten.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hab jetzt gerade meine beiden letzten Joker angefordert. Damit habe ich einen Wackelkandidaten sicher; bei dem 2. bin ich mir fast sicher. ==Gnolm3==Gnolm25


    Beide gehörten zur Kategorie; das kann alles und nix sein. ==Gnolm10==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

  • Ich habe soeben meine letzten Joker verbraten....leider einen davon für einen bereits erkannten Pilz

    Das gehört nunmal zum Spiel, Inken.==Gnolm7

    Mir ging es mit meinem ersten Joker nicht anders, da stand der richtige Kandidat sogar schon auf meiner provisorischen Liste.==Gnolm2

    Spannend finde ich die Zwillinge.

    Du auch?

    Aber ob's die selben sind?

    Wir werden sehen!==Gnolm19

    Beide gehörten zur Kategorie; das kann alles und nix sein.

    Wie?

    Beide?==Gnolm5

    Gehörten nicht alle in diese Kategorie?


    Was?

    Ach du bist es, Gnolmi. Was sagst Du?

    "Gnokis hole, List abschick! Net vagess!"

    Ja klar werde ich mir jetzt die letzten drei Jokers beim Gnoßmeister erbetteln.

    Und dann die Lückenliste einreichen.


    LG, Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ... das kann alles und nix sein...

    De kladdernd Stefan hett dat Speel verstahn, gnäch!


    Weihnachtliche Grüße nach Dresden. :gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Von wegen 250 Punkte! Das sind doch nur die "Schlimmen", bei denen gähnende Leere oder totale Verzeiflung herrscht...All die anderen, wo ich irgendwelche unsicheren Ideen aufgeschrieben habe, zähle ich nicht dazu...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich habe soeben meine letzten Joker verbraten....leider einen davon für einen bereits erkannten Pilz ( an den Kopf hau) ...

    Mir ging es mit meinem ersten Joker nicht anders, da stand der richtige Kandidat sogar schon auf meiner provisorischen Liste.

    "Ich haaaatteeee die richtige Lösung schooooon!" (Nimmt das Kopfhauen wieder auf) :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

    Respekt, ihr macht das vorbildlich! ==2 ==Gnolm8

    Beide gehörten zur Kategorie; das kann alles und nix sein.

    Wie?

    Beide?==Gnolm5

    Gehörten nicht alle in diese Kategorie?

    Nein, es gibt auch noch jene, die in die "Kann-alles-und-nix-oder-auch-ganz-was-anderes-sein"-Kategorie fallen.

    Die heißen hier B-Rätsel. ==Gnolm6


    Und langsam mache ich mir schon Sorgen um die von mir besto beschenkten Helferlein.

    Teure Handtäschchen und ganze LKW-Ladungen köstlichster Keks wurden bestellt und von mir auch prompt geliefert - aber wo bleiben jetzt die versprochenen gnolmischen Gegenleistungen?

    Soll ich vielleicht das ganze APR selbst lösen? ==Gnolm21

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Soll ich vielleicht das ganze APR selbst lösen?

    Ja !

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ...wo bleiben jetzt die versprochenen gnolmischen Gegenleistungen?

    Soll ich vielleicht das ganze APR selbst lösen? ==Gnolm21

    Unki liest dazu nochmal zweimal etwas aus Grimms Märchen

    - und singt für all diejenigen, die in diesem APR nur (ca) 5 Schwierige gefunden haben heut schon den ganzen Tag:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    E mit U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Und ich hab das am letzten Wochenende gesungen, mit 2G+ für uns Sänger.


    Hat mir APR-mäßig aber auch keine weitere Erleuchtung zu meine Fehlstellen gebracht.


    LG Ulla

  • ...Die heißen hier B-Rätsel. ==Gnolm6


    ...Teure Handtäschchen ... prompt geliefert

    Wo drückt denn de Schoh? ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hat mir APR-mäßig aber auch keine weitere Erleuchtung zu meine Fehlstellen gebracht.

    Auch nicht bei genauem Hinhören? Bzw, hängt das natürlich von den Fehlstellen ab ==Gnolm7 Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Und bei uns ist das Weihnachtsoratoratorium alljährlich Pflichtprogramm. Life allerdings zuletzt 2019😕.


    Jauchzen und frohlocken können wir doch alle, weil die alltägliche Ungewissheit vorbei ist und Norbert uns wieder einmal den Advent versüßt hat. Was für ein Event! Danke Gnobet, du großer Rätzelmeister!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke, Gneberhard, für das Video!


    Ich liebe diese Aufnahme aus der Frauenkirche.

    Das Video habe ich mir sicher schon hundert Mal angehört, eine ganz besonders schöne Version vom Anfang des Weihnachtsoratoriums! ==Gnolm8


    Damit kann ich aber weniger anfangen:

    ...wo bleiben jetzt die versprochenen gnolmischen Gegenleistungen?

    Soll ich vielleicht das ganze APR selbst lösen? ==Gnolm21

    Unki liest dazu nochmal zweimal etwas aus Grimms Märchen

    "Dazu"?

    Wozu liest Unki schon wieder aus Grimms Märchen? ==Gnolm23


    Unkis Andeutung ist so "konkret", als hätte ich ihm statt eines ganzen LKW voller selbstgebackener Kekse bloß ein Foto davon geschickt und nur behauptet, sie wären selbstgebacken. :gneutral:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Lieber Norbert,

    tja, vielen Dank für dein 5. und, wie du selbst schriebst, letztes APR. Ich habe jede deiner adventlichen Exkursion genossen und freue mich, dass ich dabei viele neue persönliche Erstfunde machen durfte. Allein in diesem Jahr waren es, wenn ich mich nicht verzählt habe, 10 Arten, die ich noch nie selbst in Augenschein nehmen konnte. In unseren Monokulturen hier gibt es halt nicht die ganz große Auswahl.


    Die Arbeit und den Aufwand, der hinter solch einer Veranstaltung steckt, kann eigentlich nur ansatzweise erahnen, wer schon mal selbst solch eine Rätselei veranstaltet hat. Wenn ich da an meine 20 Bildchen in diesem Frühjahr denke. Und du hattest insgesamt 150.


    Daher - ganz großen Respekt==konfetti


    Ingo

  • Zitat von Gnututzi

    Weihnachtsoratoratorium

    Deswegen kürzen Gnolme schwierige Wörter gleich ab.

    "Eihnachtsto'ium is!"


    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ...Die heißen hier B-Rätsel. ==Gnolm6


    ...Teure Handtäschchen ... prompt geliefert

    Wo drückt denn de Schoh? ==Gnolm10

    Naja, mit Schuhgröße 19B bin ich sicher nicht alleine hier.;)

    Größe 20 passt auch nicht so richtig.

    Echt, so kompliziert reden deine Gnolme?

    Sphinxi sagt einfach "Eiaorium". ==Gnolm24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Viel helfen kann ich da nicht, Risky Pixie.

    Aber 19B ist für mich trotz Joker so ein Alles oder Nix-Pvall.

    Und die 20 habe ich wohl pvalsch gepväält. Da bin ich jetzt in einer Gattung, die ist kaum der Rede wert.

    Bleib gesund! ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Naja, mit Schuhgröße 19B bin ich sicher nicht alleine hier.

    19B, soso. Das kann ja nichts werden! ==Gnolm23
    Also ich hab' die 46!

    Damit bin ich leider knapp an der allwissenden 42 vorbei geschrammt!==Gnolm6

    Und deshalb habe ich auch auf den Joker verzichtet.

    Erstens, weil ich keinen mehr hatte und zweitens, weil der mir sicher auch nicht hätte weiterhelfen können.==Gnolm1

    Größe 20 passt auch nicht so richtig.

    Passt - passt nicht. Wer weiß das schon?==Gnolm5

    Ich würde noch ein paar Monate warten und dann auf die Suche gehen.

    Momentan ist alles tief verschneit und gefroren. Da lohnt es sich nicht.


    Noch ist genügend Zeit, die sogenannten Lösungslisten neu zu schreiben, Gnixie.

    Am besten wartest Du noch ein paar Tage. Der 29.12. wäre ein gutes Datum, deine Fehlliste abzugeben.;)


    Gnüße vom Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand: Ich kapier nix! Dieses Jahr bin ich total phahlblind bzw. hab einfach keine Ideen, die dadurch bestätigt werden könnten...meist muß ja so eine Idee/Ahnung schon mal vorhanden sein, sonst wird man auch keinen Phahl oder Phosten entziffern. Ich müßt halt einfach mehr mit echten Pilzen üben! ==Gnolm19Also nix wie raus, wenn der Schnee wieder weg ist! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Eiatorium passt, Pixie. Auch dein Vorschlag ist zu kompliziert Gnihi!==Gnolm15

    Ich schreib so was Kompliziertes nie wieder, verbrochen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.