APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 113.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • @ Lamproderma und DonBrosco,


    .heartliche Glückwünsche zu euren Plazierungen und Urkunden!


    Wir sind ja hier teilweise in Ein-Punkt-Abständen aufgeschlagen! Ein Wahnsinns-Rennen! :thumbup:


    @ alle lieben Gratulanten:


    Vielen Dank für eure Anerkennung und eure besonderen, lieben Worte!
    Ich bin tatsächlich stolz, was ich - with a little help from my friends (the Gnolmis and the Phahlbauer) - dieses Jahr geschafft habe.
    Habe dank Forum, Forumstreffen, diversen Pilztouren mit Schwesta Tuppie und einer mit Zühli und neuer, eigener Pilzliteratur sehr viel dazugelernt.
    Es ist schön zu wissen, daß man auch im etwas höheren Alter (the wrong side of 50...;)) noch fähig ist, zu lernen!
    Wenn ich das richtig sehe, habe ich sowohl meine absolute als auch meine relative Plazierung verbessert. (30. von 30 TN bei meinem ersten APR 2016 mit 115 P zu heute 26. von 39 TN mit 178 P!)
    ES----IST-----SO-----GEIEL!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Klasse Leistung Kagi! Ohne Wenn und Aber. ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz24 ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Auf den schwarzpunktierten Schneckling wäre ich nie gekommen, den Elfenbeinschneckling hatte ich sogar im Vizier. Aber viel zu geringe Lamellendichte beim Bild, würde auf den schwarzpunktierten S. auch zutreffen. Schneckling war sogar meine Erstidee gewesen, aber die Lamellendichte :haue: war das k.o. - Kriterium.



    Ich bin an diesem Pilz schier verzweifelt :shy: , kam zu immer abartigeren Lösungen und wurde immer verzweifelter. Mein Lösungsvorschlag war pure Verzweiflung.


    Aber jetzt echt mal eine Frage Gnobert: Hast Du wirklich mein Ergebnis eingelesen und mich nicht vergessen :rolleyes: . So , wie ich bisher abgeloost habe hätte ich meine Urkunde schon LANGE bekommen müssen.


  • Ich bin tatsächlich stolz, was ich - with a little help from my friends (the Gnolmis and the Phahlbauer) - dieses Jahr geschafft habe.
    Habe dank Forum, Forumstreffen, diversen Pilztouren mit Schwesta Tuppie und einer mit Zühli und neuer, eigener Pilzliteratur sehr viel dazugelernt.
    .....
    ES----IST-----SO-----GEIEL!


    Und diese eigene Pilzliteratur ist auch was wert, da freut sich jeder mit.
    Auch der schönen Bilder wegen:

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Oh ja, in Deinem Fall ech fies :rolleyes: .
    Ich habe bei dem selber tatsächlich 0 auf die Umgebung geachtet, weil jeder der einzelnen! Funde, die ich mal VORort tätigen durfte, wäre ebenfalls in Buchenlaub eingehüllt gewesen. Nadelholz kommt in hiesigen Wäldern durchaus vor, besonders Lärchen, aber die sind so untergeordnet, daß man dann am Vorkommen desselben noch alte Nadelholzstümpfe erkennen kann. Aber auf dem Boden mal nadelige Flächen zu finden, da gibt es hier echt wenige- müssen größere Gruppen sein, sonst deckt das Laub alles zu.

  • Grüni schrieb: So, meine sichersten Abräumer habe ich, glaube ich, hinter mir, jetzt wirds dünne...


    jaaaaaaaaaaaaaaaa, das fühle ich auch intensiv.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Glückwünsche, Merci für die schicke Urkunde :thumbup: :) !


    Eigentlich wusste ich schon vorher, dass ich kaum Zeit haben werde für ´s APR, aber ich MUSSTE einfach einmal mitmachen.
    Ich konnte kaum recherchieren und auf Phal-suche gehen, habe die Hälfte der Joker verbraten für Pilze, die ich schon zigmal
    in der Hand hatte. Darunter die 19 :shy: . Asche auf mein Haupt. Darum freu ´ich mich rundum zufrieden über den 23. Platz!


    Glückwunsch an die Sieger 39 - 24 ==Pilz23==Pilz24 !!! Bin gespannt, was noch kommt!


    Lieben Gruß


    Andreas



    PS.: Noch ein gutes, schönes und pilzreiches 2018 an alle !

  • Gnalloh,
    So, bin wieder online. Wow , was habt ihr wieder Einsatz gezeigt......
    Da wird es Zeit für die nächste Auflösung.



    Viele hatten ihn richtig , 4 Joker musste ich rausschicken , manche waren auch weit daneben. Für andere Sägeblättlinge gabs noch 5 Punkte.
    Das ist auch ein relativ unbekannter Pilz , wächst im Winter an rumliegenden schon zerfallendem Fichten-Altholz.
    Habe aber auch hier nur einen Fundort , dort aber sicher jedes Jahr. Wenn diese paar Stämme ganz zerfallen sind , sehe ich den wahrscheinlich auch nie mehr.


    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Liebes Engelchen, das schrieb aber die Tuppie...


    ja, natürlich...ach, ihr beiden Hexen-Mädels, wie soll man da noch durch sehen... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ach, Gnolmiii!
    Bist Du lieb, schöne Urkunden willst Du basteln? Sag nur, be wem bist Du denn da, und schneidest die schönen Bildchen aus? Weil, ich habe diese Bücher nicht...

  • an dem habe ich bissel geknaubelt....aber herausbekommen...ohne Joker...ich bin so stolz....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Gnalloh Gnochemol,


    Zitat

    Gningo Schrieb Seite vorher :
    Gnobert St ®eufeua einstellt hat? Net bloß Gnaani troffen hat.


    Bessa zieln muss.


    Wenn Gnaani treff will , Nix Streuf@ua.
    Nur Gneht Gnanon mit Kartäsch.
    Kollateraldingsbums egnal is !


    Gnuß Gnorbert Pulverschießer


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Die Nr. 13 fand ich sogar recht leicht, da musste ich nicht mal in die Bücher schauen. Hab ihn bisher erst einmal gefunden aber finde der ist sehr einprägsam wenn man ihn mal in der Hand hatte. Glückwunsch an Enno, Lamproderma und Donbrosco zu euren Platzierungen, gut gespielt.
    Lg Stefan

  • Ach je, die 10 und 13 und 10B ganz zu schweigen ... :shy: puuhh, die 13 trotz Joker fand ich unlösbar, für mich harte, ungeknackte Nuss... Die 10 fand ich viel zu kräftig in der Farbe, kenne ich nur viel blasser, aber meine Lösung kommt auch nicht so kräftig daher.. nicht verraten Norbert :shy: :D :whistling: . Ich gratuliere allen Platzierten
    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23, die Urkunden sind ja herzallerliebst Engelchen.

  • Ei, da liegen auch noch ein paar Urkunden rum , muss ein Engelchen abgeworfen haben.


    safran , bitte hinterm Chinesischen Vorhang rauskommen !




    Hallo safran,
    Trotz Chinareise-Nachstress und passend mitgebrachter Erkältung eine beachtliche Leistung.
    Alle so dicht hier zusammen , man blickt kaum noch durch.
    Also herzlichen Glückwunsch zum 22. Platz und 187 Punkten.
    Grüße
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Viele hatten ihn richtig , 4 Joker musste ich rausschicken , manche waren auch weit daneben. Für andere Sägeblättlinge gabs noch 5 Punkte.
    Das ist auch ein relativ unbekannter Pilz , wächst im Winter an rumliegenden schon zerfallendem Fichten-Altholz.
    Gnüße
    Gnorbert


    Yeeeaaaah! :D
    Den hatte ich, obwohl ich ihn vorher nicht kannte, ohne Phähle (weil ich die nicht verstehen konnte), ohne Joker, einfach durch googeln nach den Eigenschaften! Lamellen gesägt, herablaufend...Vergleichsfotos so lange vergrößert, gespiegelt und gedreht, bis sie genau passten: das habe ich - mit unterschiedlichem Erfolg - mit vielen Pilzbildern gemacht. Hier hat es geklappt.




    (Bild urheberrechtlich geschützt)
    [hr]





    Liebe Safran,


    meine aller.heartlichen Glückwünsche zum 22. Treppchenplatz und zur schönen Urkunde! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Glückwünsche,
    Engelchen, Dir auch danke für die tolle Urkunde.==Pilz24
    Erst mal an alle ein gesundes neues Jahr und viele schöne Funde 2018!
    24. Platz ist ja toll. Hatte bei manchen so meine Probleme. Hab vielleicht auch zu kompliziert gedacht und gemeint so was einfaches wie der Sparrige Schüppling wäre es doch nicht.
    Den Gezonten Ohrlappenpilz hatte ich bei meiner ersten Fassung sogar richtig, hab ihn dann gegen die Borstentramete ausgetauscht (heul ;( ).
    Das man bei dem Kaktus noch die Art wissen wollte, habe ich nicht geahnt. Bei mir im Keller schlummern nämlich einige Kaktanten-Bücher meines Vaters. da hätte ich bloß nachschauen müssen.
    Für die Phäle bin ich auch irgendwie zu blöd. Bis auf einen habe ich nichts geschnallt. :shy:
    Freue mich aber das ich wenigstens die 2 1/2 aufgelösten Brätzel einigermaßen richtig hatte (wenn auch mit Joker).
    Ich bin gespannt was sonst jetzt noch so rauskommt.
    LG Ulla

  • Hört-hört!


    Der Nanz-Gnolm gibt bekannt.


    Manchmal passiert es, dass ein Überhang an Chipse entsteht, weil z.B. Gnemil durch Betrügerein in den Gnast muss, Gnablo auf der Eisscholle ein illegales Netz benutzt hat und deshalb disgnolmifiziert wurde oder wenn die APR-Gebühren nicht gezahlt worden sind und deshalb ein Gewinn nicht ausgezahlt werden kann.


    Deshalb wird die vergessene Position "über die Hälfte Punkte erreicht" reaktiviert.
    Bei Pilzliesl (152 Punkte) wird also demnächst der Koffer-Gnolm vorbeikommen und 10 Chips abgeben wollen (oder das, was halt noch im Koffer übriggeblieben ist).


    Weitermachen!
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Glückwunsch an alle Urkundenbesitzer... ==Pilz22


    @ anna,




    wo? wo ist die Tomate aus 2015? Ich mag Tomaten ja sehr gerne. Genau wie Du auch.


    Hallo Heidi,


    die gibt es nur im übertragenden Sinne. Die hab ich von NorbertdemRachsüchtigenPfeifenblumennachträger verpasst geschenkt bekommen und dann als Brille vor meine Augen gesetzt, damit ich nichts mehr erkennen kann... ;)

  • Gnallo!


    Als Phal zum Harzigen Sägeblättling hatte ich mir Hans notiert.....

    Zitat


    Manchmal (zum Beispiel heute) ist das Hirn ja geradeweg verklebt.


    .....und hier hat ´s einer der Gnolmis versucht:

    Zitat


    Gnobet bei Hartmut fundn hat? Gnihihihihihihi


    Anspielung auf das in Pilzkreisen vielfach bekannte Harzpilzchen.


    Gnüße
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Dass die 13 ein Sägeblättling ist, war ziemlich klar. Auf die genaue Art bin ich dann durch Ingo gekommen:


    Gnobet bei Hartmut fundn hat? Gnihihihihihihi


    Hartmut ist ein Forist, der sich hier Harzpilzchen nennt. ==Gnolm8


    Bis hierhin hatte ich, wenn ich richtig gerechnet habe, 95 Punkte, doch:


    Von nun an ging's bergab......==Gnolm2


    VG
    Wolfgang



    Edit: Jetzt ist mir Ingo zuvorgekommen und hat seinen Phal selbst erklärt.....

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Oh. endlich! Ich habe mir schon wirklich Sorgen gemacht, daß ich vergessen worden wäre. Wirklich! (s.o)


    Wunderschöne :shy: Urkunde!


    Aber welchen Pilz zeigt eigentlich diese wunderschöne Urkunde :shy: ? Spontan erkenne ich den nicht! :shy:

  • Hallöle,
    So, bevor ich jetzt diese Höllenmaschine runterfahre und dem Monitor schwärze , noch eine von den herumliegenden Urkunden.


    Ich habe ja schon nachgefragt , ob ich sie bei "Bares für Rares" verscheuern könnte, aber da wurde mir abgesagt.



      Ich bitte ganz herzlich Texten auf die APR-Bühne !




    Hallo Heide,
    Herzlichen Glückwunsch zum 21. Platz mit 188 Punkten.
    Du konntest zwar den 9. Platz mit 249 Punkten vom letzten Jahr nicht wiederholen , aber trotzdem starke Leistung.
    Das von mir gestaltete Rätsel war mangels Merkmalskenntnis und teils schwachen Bildern auch anders als Anna's.
    Mit den B-Rätseln bist du ganz gut zurecht gekommen , nur der Dame-Joker - ach das kommt später.
    Grüße
    NorbertderRachsüchtigePfeifenblumennachträger

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Glückwunsch an euch. :thumbup:


    Safran: Ich könnte mir gut den Lärchen-Milchling vorstellen. Wäre auch ein schönes Rätsel. ;)


    Texten: Das Bild erinnert mich irgendwie vage an eines der Rätsel, aber ich kann mich auch total irren. :D


    Zum Harzigen Sägeblättling gab es noch mehr Pfähle mit klebrig, z. B. auch einen "Voraus-Pfahl", sinngemäß sowas wie "Klemmt das Türchen heute?". Das mit Harzpilzchen gefällt mir. ^^


    GnG,
    Emil