APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 112.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).


  • Bis hierhin hatte ich, wenn ich richtig gerechnet habe, 95 Punkte, doch:


    Von nun an ging's bergab.....


    Stimmt. Bei mir ähnlich gut in Hälfte 1.
    Danach hat KnochbertS die Daumenschrauben angezogen ==Gnolm9


    Aber Leute... ich dachte, ich hätte die meisten Phäle zumindest erkannt, wenn auch nicht verstanden... aber da waren echt einige mehr==Gnolm4

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Zum Harzigen Sägeblättling gab es noch mehr Pfähle mit klebrig, z. B. auch einen "Voraus-Pfahl", sinngemäß sowas wie "Klemmt das Türchen heute?". Das mit Harzpilzchen gefällt mir. ^^


    GnG,
    Emil


    Diiieeee hab ich ALLE wohl gesehen, aber nicht verstanden, da ich ja den Pilz vorher nicht kannte. Hartmut kannte ich auch nicht. Also Harzpilzchen schon, aber wußte net, daß er Hartmut heißt. Offen gesagt, dachte ich immer, daß das der Nick einer Frau sei! :D (sorry, Harzpilzchen-Hartmut!)
    Naja, wie oben beschrieben, fand ich den Pilz dann durch rein "optische" Suche...:cool:


    [hr]




    Herzlichen Glückwunsch zum 21. Platz mit 188 Punkten.


    Hallo Texten-Heide,


    .heartliche Glückwünsche zu Plazierung und Urkunde!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Wunderschöne :shy: Urkunde!
    Aber welchen Pilz zeigt eigentlich diese wunderschöne Urkunde :shy: ? Spontan erkenne ich den nicht! :shy:



    Safran: Ich könnte mir gut den Lärchen-Milchling vorstellen. Wäre auch ein schönes Rätsel. ;)


    Gut erkannt, Emil! :thumbup:
    Gern darf auch über die Urkunden ein wenig gerätselt werden. ;)
    Und den Schwung nehmen wir doch gleich mit zum nächsten APR!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hört-hört!


    Der Nanz-Gnolm gibt bekannt:


    Manchmal passiert es, dass ein Überhang an Chipse entsteht ...



    Tja, mit Schipsen hab ich diesmal nur Verlustgeschäfte gemacht: 11PC in den Nanz-Pott, keine letzte, vorletzte oder Schnaps-Plazierung, Segment-Wette total versiebt (aber dafür ne nie geahnte Super-Plazierung!)...Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, bei der Plazierungswette noch was rauszuschlagen!
    Vielleicht mache ich Don Gnolmio mal ein Angebot, daß er nicht ablehnen kann...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • ----------------------------------------------------------------------------------------


    Mir geht's genauso. Habe sogar 21 Stück in den Pott geworfen.
    Aber vielleicht kriegt ja derjenige ein paar Chipse, der die meisten gespendet hat...==Gnolm7==Gnolm3==Gnolm4


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • 'gn Abend,


    herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Platzierungen,



    P     B     K     A     E     j     K E L d
    i l   o   l n o e n a   o
    l a z e g e i n m n
    z c a   x e 8    n o p b
    l k  c     a l 3 e o r
    i     L   k n c   A d o
    e i   i     d     h h e s
    s    n e e n r c
    e o r n u m o
    l n a



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Oh danke Emil und Nobi,


    Der Lärchenmilchling ist mit bisher echt noch nicht untergekommen. Bei den doch sehr vereinzelten Lärchen hier in den Wäldern gibt es durchaus schon manche strikte Lärchenbegleiter, die ich kenne, aber der! ist mir unbekannt (oder sollte ich den Fund auf einem Treffen vergessen haben ? :shy: Falls ja, bitte ich an dieser Stelle vielmals um Verzeihung-Mein Gedächtnis war echt früher besser :shy: . )

  • Gnallo in die Gnacht!

    Zitat


    Tja, mit Schipsen hab ich diesmal nur Verlustgeschäfte gemacht: 11PC in den Nanz-Pott, keine letzte, vorletzte oder Schnaps-Plazierung, Segment-Wette total versiebt.
    Mir geht's genauso. Habe sogar 21 Stück in den Pott geworfen.


    Ihr müsst zugeben, dass das auch ein bisschen unclever ist. 10% des Kontos war die Circa-Richtlinie.
    Naja, die Agni wird ´s nicht stören, die freut sich gerechtfertigterweise über ihren Durchstart. Wer hätte gedacht, dass sowas möglich ist? Starkes Stück!


    Keiner wollte mehr Chipse, und einen Extra-Dank kriegt ihr höchstens von mir: also danke, ich hatte einen schönen Urlaub. Und die Insel, auf dem mein neues Häuschen steht, gehört mir jetzt auch.


    Ach, und da antwortet ja auch gerade der spentable Gnabicht. Genauso ein Fall. Hat am allerwenigsten Chipse, nämlich nur noch 45, muss aber den großen Max raushängen lassen.


    Übrigens sind in der Gnabicht-Gratulations-Buchstabenanordnung Fehler drin. Wer mir am schnellsten die meisten sagen kann, kriegt 3 Chipse.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • g r


    Grudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Kozacki mit ck, nennt sich Kozaki
    Lamproderma falsch geschrieben (r fehlt, Lampoderma)
    KeineAhnung g fehlt (keineAhnun)
    Pilzliesel ein e zu viel (Pilzliesl)


    auch Grüße in die Nacht!


  • Danke! Was für eine schöne grafische Darstellung der Namen der Plazierten!



    [hr]




    Gnabend Abeja,


    ...wenn schon, dann KeiAhnung!


    Aber das macht nix, das ist einfach Kunst! ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ... muss aber den großen Max raushängen lassen.


    Übrigens sind in der Gnabicht-Gratulations-Buchstabenanordnung Fehler drin. Wer mir am schnellsten die meisten sagen kann, kriegt 3 Chipse.



    Wer die 3 kriegt is Powidel, :cool:


    Wowieundwann hab ich' s Hosentürl offengelassen?

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Gningo!
    Der Kozaki hat ein c zuviel und meine Schwester heißt KeiAhnungGrüni... mehr sehe ich nicht. :)
    [hr]
    Powidl? heißt das nicht Pflaume?
    [hr]
    Aber was das mangelhafte Schließen des Hosenstalls angeht, da kann ich nix melden.
    [hr]
    Und wieder mal offtopic: Das Halsband ist fast fertig, es fehlen nur noch die winzigen Nieten. <3

  • Powidel muss ich gnugeln :D


    also wären noch (mindestens) 2 FEHLER ähmmm künstlerische Freiheiten mehr da gewesen.



    Ach ja, eigentlich war ich ja hier zum Gratulieren da (und voller Spannung Auflösungspilzchen gucken ;) )


    Große Gratulation an Lamproderma, Donbrosco, Safran und Texten !!!


    Ich bin ja soooo gespannt wie es weitergeht - so ein paar "Brocken" kommen ja demnächst ... X/

  • Gnallo gnochmal!


    Übrigens, als nächstes gibts wieder ein bisschen was an Chips.
    Der erste bei oder über 200 Punkte kriegt 10 Chips
    Platz 20 kriegt 6, weil glatte Zahl
    und Platz 19 kriegt den Bergfest_Bonus von 10, weil in vorderer Hälfte gelandet.


    Den "Wer-hat-am-meisten-Fehler-entdeckt-im-Gnabicht-Buchstabensalat"-Bonus" bewerte ich morgen abend.


    Gnüße
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich habe ganz vergessen, Donbrosco und Safran zu gratulieren! Mensch, das geht ja hier so eng zu mit den Punkten, Spannung pur... Herzlichen Grlückwunsch!
    [hr]
    Und die Hälfte der Fehler hab ich nicht gesehen. Zu spät war ich sowieso. ;)

  • Bei den Segmentwetten hat inzwischen niemand irgendwas richtig?
    Scheint ja wirklich extrem schwierig gewesen zu sein.


    Bevor die große Platzierungswette für die vorderen Plätze los geht (d.h. vor Ankündigung von Platz 10) müsste man aber ein "gutes" Zeitfenster haben für diejenigen, die nicht ständig hier hereinschauen - bzw. ungefähr wissen, wann das stattfinden wird - am Samstag irgendwann morgens?


    Und die Wette wäre dann - wenn man normalerweise nicht morgens hier hereinschaut, am besten am Freitagabend abzugeben, wenn Gnorbert "Feierabend" gemacht hat?


  • Etwas haarig, weil eigentlich das fehlende Wort, auf das jeder kommen sollte, ein Bestandteil des Pilznamens ist. Aber erstens ist es nicht ausgesprochen/ausgeschrieben und zweitens haben es wohl ohnehin die meisten nicht gelesen.


    Hallo Ingnolm,


    das habe ich sehr wohl gelesen. Entdeckt hat es aber mein Homehex'. Diese kennt sich bestens aus mit sonstigen Rätseln, aber nicht mit Pilzen. So musste ich nur 1 und 1 zusammen zählen. :cool:


    Nochmal zurück zum Cognac-Ritterling. Da wir hier ja auch einen didaktischen Ansatz verfolgen: bei den braunen Ritterlingen (Sektion albobrunnea-genuina) kommen derartig bereifte Stielspitzen nicht vor. Das ist eher ein Erkennungsmerkmal von Weichritterlingen. Von daher war die Art auch vom Bild her von z.B. Tricholoma fulvum gut zu unterscheiden. Das ist allerdings auch für "angelbliche" Ritterlingskenner nicht immer einfach festzumachen. Ich selbst hatte das Teil erstmal in die Warteschleife geschoben. Erst nach Ingnolms hübschen Hinweis mit dem "Frühlingsgedicht" konnte ich den nach intensiver Literaturrecherche sicher dingfest machen. Das dürfte meiner Meinung nach eines der schwersten Rätsel gewesen sein - nach den Brätzeln natürlich!


    GR Ingo, der eben mit seinem Flieger im Sturm gelandet ist, nachdem bei 25 °C auf den Kanaren alle Eisschollen weggeschmolzen sind. :saint:
    Sonst wäre ich natürlich gerudert. Schei** 3b-6b-10b!

  • Schon wieder so viele geehrte pilzkundige Erfolgsrätzler. Meine Bewunderung habt Ihr Urkundeninhaber und ich gratuliere Euch ðŸ„ðŸ„ðŸ„🌻🌻🌻ðŸ„ðŸ„🄠natürlich, wenn auch bissi spät/ früh.
    Und eins noch: um die Urkunde beneide ich jede und jeden von Euch. Was sind die schööööön!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • APR-Wonder-Woman! :D ==11 ==Gnolm7


    Gnolmi schön Uakundn bastelt hat! Danke! Gnüni ma zeign mußt wie Pizi-Ko-Laasche macht!




    [hr]

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Platz 20 kriegt 6, weil glatte Zahl


    30 ist auch ne glatte Zahl ==Gnolm7

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Bei den Segmentwetten hat inzwischen niemand irgendwas richtig?
    Scheint ja wirklich extrem schwierig gewesen zu sein.


    Bevor die große Platzierungswette für die vorderen Plätze los geht (d.h. vor Ankündigung von Platz 10) müsste man aber ein "gutes" Zeitfenster haben für diejenigen, die nicht ständig hier hereinschauen - bzw. ungefähr wissen, wann das stattfinden wird - am Samstag irgendwann morgens?


    Und die Wette wäre dann - wenn man normalerweise nicht morgens hier hereinschaut, am besten am Freitagabend abzugeben, wenn Gnorbert "Feierabend" gemacht hat?


    Gmorgen!
    Die begehrtesten Segmente waren das letzte, das vorletzte und das zweite. So mittendrin spielt sich recht wenig ab.


    Nach Verkündung Platz 11 ist es mit Gnorbert abgesprochen, ein Päuschen einzulegen.
    Emphälungswert ist es aber trotzdem, schon vorher, also sagen wir ab Platz 12 Ein Grobgerüst auf dem Zettel stehen zu haben. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann das auch abgeben und zum rechten Zeitpunkt die Korrektur nachreichen.


    GnGn Ingnolm
    [hr]


    Platz 20 kriegt 6, weil glatte Zahl


    30 ist auch ne glatte Zahl ==Gnolm7


    Und ist nicht bedacht worden??
    Sauerei.
    Ich reiche heute Abend was nach!
    Gnolmi, den schönen glänzenden Goldlöffel gibt es heute nicht, wir sind aufgeflogen.
    Gnüße
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich habs geahnt, ich verpasse meinen Auftritt! :shy:



    Ich habe ja schon nachgefragt , ob ich sie bei "Bares für Rares" verscheuern könnte, aber da wurde mir abgesagt.
       


    Zum Glück wurde dir da abgesagt, ich nehm sie gerne! Der Spaltblättling ist einer meiner Lieblingspilze, wunderschön gemacht, Engelchen, dankeschön! <3



    Herzlichen Glückwunsch zum 21. Platz mit 188 Punkten.
    Du konntest zwar den 9. Platz mit 249 Punkten vom letzten Jahr nicht wiederholen , aber trotzdem starke Leistung.
    Das von mir gestaltete Rätsel war mangels Merkmalskenntnis und teils schwachen Bildern auch anders als Anna's.


    Für die Zeit, die ich investiert habe, freue ich mich über die erreichte Punktzahl. Dieses Jahr hab ich abends statt Pilzbücher wälzen eher Babymützchen und Jäckchen gestrickt und Schühchen für den kleinen Gnolmi gefilzt. ==10


    Mit viel mehr hab ich auch nicht gerechnet, bei der Segmentwette hab ich mich nämlich nur um einen Platz in die falsche Richtung verschätzt. Ein bisschen zu optimistisch war ich, ging vom 16. bis 20. Platz aus. ;) Aber knapp daneben ist auch vorbei - keine Chipse. ;(


    Und deine Bilder waren super, du rachsüchtiger Pfeifenblumennachträger, daran lag es nicht :thumbup:, es ist ja ein Rätzel und kein Pilzkompendium. :D



    Mit den B-Rätseln bist du ganz gut zurecht gekommen , nur der Dame-Joker - ach das kommt später.


    NorbertderRachsüchtigePfeifenblumennachträger


    Auf 17B bin ich gespannt; wenn du meine Lösung genau liest, wohnen da sogar zwei Damen mit jeweils einem Rechtschreibfehler - ähhm, künstlerischen Freiheiten - drin. ==Gnolm7


    Danke an alle für die Glückwünsche und ==Pilz23==Pilz23 für dich, Safran!


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()


  • Meine Güte, alle Achtung ==Gnolm11 , moin, moin, ihr habt das Finanzamt ja voll im Griff ==Pilz24 . Habe mich mal eben erst durch das Wettbüro gearbeitet. Da könnte doch schon mal was goldenes abfallen, so aus Versehen.

  • Gmoin,
    Ist an der Zeit , das nächste gnolmige Pilzchen aufzulösen :


    Ein recht häufiges Pilzchen auf bemoosten Kalksteinen , Betonflächen und hier auf bemooster Waschbetonplatte auf Terrasse.
    Wird aber wegen Kleinheit meist übersehen.
    Wegen großer Ähnlichkeit und nomenklatorischen Unsicherheiten lasse ich hier alle Arrhenias gelten.
    Aber ich fand das Bild so hübsch. Erstaunlicherweise wurden hier nur 3 Joker gezogen , bei 28 Richtigen (oder fast –“ Arrhenia sp.) Antworten.
    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------