APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 153.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.


  • Weizen = Semmelgelber Schleimkopf... :D


    ...So lange es irgendwie mit Gelb zu verbinden ist,
    wäre es bei diesem APR wohl in den meisten Fällen zumindest eine Option gewesen ;)...
    eberhard


    Ps...zwischen Weizen und Stroh wären noch blaue Kornblumen denkbar :D

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Weizen --> Mehl --> Brotpilz

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Pfähle? Deinen habe ich gar nicht erst nicht gefunden, Stephan. Ich habe von den Schleierlingen abgeraten ...
    ... Es waren aber auch noch mehr da, das zweite Gedicht von Eberhard:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348856#pid348856


    Liebe Mitratende und -lesende,
    schöner fand ich ja eigentlich Gedicht 1 zu diesem Pilz Nr 20,
    Auch wenn mir sogar bei den Schleierlingen schleierhaft schien, dass es etwas gäbe, das eine derart ausgeprägte weiße (!) Ringzone plus quasi jede zweite Lamelle herablaufend haben sollte, fand ich erst mal den Schrägberingten Gürtelfuß, Cortinarius privignus, der ja auch nicht so schlecht gepasst hätte, (inklusive der Lamellen!), und den es wie versprochen auch im "Pilze-123" gegeben hätte...
    http://www.123pilze.de/DreamHC…Silberfaserwasserkopf.htm


    - also schnell ein "Pro-Schleierlings-Gedicht" geschrieben, auch wenn ich nicht ganz daran glauben mochte, ...umsomehr gespannt auf eventuelle Reaktionen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348794#pid348794,
    schön, wenn auch falsch, oder? ==Gnolm7


    Seit meinem Joker zu Nr 1 hielt ich Überraschungen auch hier für durchaus möglich, und fand auch etwas passenderes...
    ...und sollte ja noch die Gelegenheit bekommen, das ganze in einem Gedicht 2 zu "überdenken" ==Gnolm10
    GGrüße,
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Eberhard!


    Ich war da schon so sehr auf den Blauen eingeschossen, dass ich sogar dein erstes Gedicht auf den gemünzt habe. Die 1000 Arten habe ich auf Braunsporer generell bezogen, nicht nur auf die Cortinarien :D


    Man kann halt in alles Phäle hineindeuten, wie hier ja auch schon mehrfach bewiesen wurde ;)

  • Hier und da hätte ich mich besser nicht so sehr auf Phäle, sondern mehr auf meine Bücher verlassen sollen... ==Gnolm6


    Jaja - man kann alt wer ´n wie ´ne Kuh...
    ...und lernt immer noch dazu. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach ja, die Ph....


    Weizen ... Acker ... Ackerling
    Die Farbe der Lamellen passt, Sporenpulver auch, "Watte" nicht so ... :D
    Was Blaues habe ich an dem Bild nicht entdecken können (dachte an Schatten) , Träuschling ... mmmh ... meine bisher immer "schleimig-naß" bis auf ein Mickerexemplar.



    Ganz "dolle" Gratulation an Jan-Arne !!!



    Puh, wird das noch spannend hier ...
    aber ich gratuliere den "restlichen" 4 (wie klingt das denn ...) in bisher unbekannter Reihenfolge schon mal mit.


    Ein HOCH AUF (IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE)
    CRATERELLE - EBERHARD - PABLO - SARAH


    Ich bin nämlich voraussichtlich mal offline in den nächsten Stunden und Tagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ha! Freu mich mal kurz dazwischen, weil die letzten beiden waren 2 sek. Pilze :saint:
    Helmling und Träuschling waren schön einfach :evil:


    Später mehr :love:

  • Ganz herzlichen Glückwunsch an: CRATERELLE - EBERHARD - PABLO - SARAH und JAN ARNE. :Kuschel:


    18. und 19. habe ich fein eingelocht.... volle Punktzahl (19. mit Joker) , aber die 20. war bei mir 10000% ig sicher: Weissvioletter Dickfuss - Cortinarius alboviolaceus ...da hat meineserachtens alle toll gepasst auch die ZP...*heul*

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Großes Ausführen hat sie sich mehr als verdient. <3 Aber ich hab auch gut reden, ich sitze nicht mehr wie auf glühenden Kohlen ... ==Gnolm7


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Führe sie groß aus...==Pilz25...wir überstehen das schon...==Pilz28

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Und das Weizen ist auch ein Pfahl. Weizen -> Stroh -> Stropharia...


    Das Zaunpfahl-Niveau muss mindestens so hoch sein wie das Myc-Wissen. Von Weizen auf Stroh zu kommen -
    totale nimmerendende Verbeugung. ==Pilz24 Auf solche Assoziationen komm ich nie im Leben. ==14

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022



  • Führe sie groß aus...==Pilz25...wir überstehen das schon...==Pilz28


    Na klar, lasst mal ordentlich die Korken knallen! ==Gnolm3
    Wir laufen nicht weg! ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Stefan.... am MONTAG? Da ist doch überall Ruhetag! :D


    Aber nee... für unser aller Blutdruck wäre eine kleine Pause vielleicht ganz hilfreich :evil:


    Stimmt. Heute ist ja Montag. Dann doch am Wochenende und Anna macht jetzt einfach hier weiter. :giggle:


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Ganz GROß ausführen!
    Wenn du länger wartest, wird ´s wieder vergessen! Und gerade du musst ja einiges gutmachen (zwar wohl nicht bei der Gnaan, aber trotzdem!).
    Außerdem hat ´s die Grüne gar mächtig verdient.
    Sich so eine Arbeit zu machen mit den Urkunden! Und dann sind da auch noch Pilze drauf, die vielleicht beim nächsten Mal fehlen.


    Die Gnolmis sind bei jedem APR-ler-Aufruf immer ganz aus dem Häuschen:
    "Da guck! Günhex wieda schön Ukunde macht hat!
    Aba die vom Goszingnolm schönsten is.
    Mia dies Jah wieda wonnen ham. Diesma soga 2 erste Plätze macht ham. Goszingnolm sacht hat, Zahl 11 = 2 Siege, nämlich 1 und 1.

    Bessa is als ein st e ll i ch e Zahl von ande`n, wo disgnolmifiziert sin.


    Gnolmis & GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Hallo Nafste, Sicher eine gute Idee, das haette sie sich auch mehr als verdient!
    Und uns betriffts ja nicht, wenn diese Idee von grüner Seite auch als "Danke für die Zeit zum Tellerwäschen im Keller" aufgefasst werden könnte, oder zusätzlich als Anregung, diese Zeit ein nächstes Mal noch zu verlängern...
    ...wie auch immer: einen schönen Abend
    Gne.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Ganz GROß ausführen!
    Wenn du länger wartest, wird ´s wieder vergessen! Und gerade du musst ja einiges gutmachen (zwar wohl nicht bei der Gnaan, aber trotzdem!).


    Hmm, da hat er auch wieder Recht. Und mehr Lebenserfahrung. Und ein wahrer Menschenfreund ist er obendrein, der für alle nur das Beste möchte...


    Aber andererseits ... hmm ... schwierig, schwierig ... :/
    [hr]


    Und uns betriffts ja nicht, wenn diese Idee von grüner Seite auch als "Danke für die Zeit zum Tellerwäschen im Keller" aufgefasst werden könnte, oder zusätzlich als Anregung, diese Zeit ein nächstes Mal noch zu verlängern...


    ...wie auch immer: einen schönen Abend
    Gne.


    Seht ihr was ich meine? Noch ein interessanter Blickwinkel. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Puh, mir raucht der Kopf... :/


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Ich war ja für heute, aber da Ihr es aufs Wochenende verschoben habt... dann aber so richtig. Lasst es Euch schmecken. :) :sun:


  • Gesucht war der Blaugrüne Träuschlig, Stropharia caerula. Im Lösungsbild im Sonnenlicht, was die Lammelenfarben etwas verändert.
    7 Rätseler hatten den ohne Joker heraus, darunter alle unsere verbliebenen 4 Treppchenanwärter sowie Kozaki, Texten und inni! :thumbup:


    Wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass ich auch mitgemacht hab....
    4 Tage im Salzburger Schneechaos versunken... mit dieser Lücke versteht man hier schon fast gar nix mehr.
    Daher einfach mal Glückwünsche und Hut ab für alle Geehrten der letzten Tage ==Pilz24
    Rechtzeitig zurück für die Ehrung der Treppchenplätze. Ich drücke aber grundsätzlich immer den Aussenseitern die Daumen! ==Gnolm8

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Dann lasst es euch mal schmecken. :thumbup:
    Nur gut, daß ich noch ein Paket Pilze aus Österreich hier liegen habe. Und ein Messokular zu reinigen.
    Also lasst euch Zeit und stoßt mal auf Jan-Arne an.


    Muss man aber erst fragen: Lieber Vodka oder lieber Schladerer, J.-A.?



    LG, Pablo.

  • Gnamd!


    Na gut, dann tu ich noch ein bisschen wichtig:
    In der Platzierungswette spielen 15 APR-ler mit, davon wollten 9 mit dem Jan-Arne Chips verdienen, indem sie ihn in die Top5 schrieben.
    Zufälligerweise hat ihn aber keiner auf Platz 5 gesetzt, die 4 war aber einige Male dabei.


    Vorne sind also momentan 6 Wetter mit je 3 Punkten.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo, liebe Rasselbande,


    der 4. Platz auf der APR-Treppe geht in diesem Jahr an einen Neueinsteiger - eberhardS!


    Bitte auf die Bühne, Applaus...


    Lieber Eberhard!
    Wow, was für ein Debut! Zum ersten Mal beim APR dabei, und gleich bist du mit 267 Punkten auf den 4. Platz geflogen... 8| :thumbup: :D


    Eine so gute Performance aus dem Stand heraus ist ganz besonders und wirklich einen Sonderapplaus wert!


    23 Treffer sowie einen Gattungstreffer hast du erreicht! Deine Joker hast du klug eingesetzt und zudem viele kniffelige Rätsel ohne Jokerhilfe gelöst, wie z.B den Tiger. Ganz knapp bist du vor dem Siegertreppchen stehengeblieben, nur 3 Rätseler musstest du noch vorbeiziehen lassen. Ich gratuliere dir zu deiner hervorragenden Leistung! Auch hast du über die ganze Zeit so klasse mitgemacht, gegnolmt und gedichtet als wärst du schon immer dabei, mit einer besonderen und humorvollen Art - kurz: ich habe mich sehr über deine Teilnahme gefreut, dankeschön. :sun:



    Hier ist deine Urkunde, und nun lass dich gehörig feiern!





    P.S.: Im Namen von Hessekopp darf ich dir zudem 5 Pilzchips überreichen, für den "Rookie" des Jahres, den besten Neueinsteiger in das Rätsel. Dies zu tun hatte er mir vor seinem Ausscheiden aus dem Rätsel nämlich aufgetragen. Ich weiß natürlich, dass du eigentlich kein "Rookie" bist... Dass man in Rätselangelegenheiten und in Sachen Pilzwissen mit dir rechnen muss, das hast du ja bereits mit deinem 4. Platz in Jan-Arnes Fruchtschichtenrätsel sehr deutlich gezeigt.

  • Bravo, gne! Tolle Leistung! Hast sogar mich überholt ;)
    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    @ GI: Hab mir grad den Pilzchipsverteilungsschlüssel angeschaut - da steht beim 6. Platz gibt's 3. Nun sind wir aber 2...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()