Hallo, Besucher der Thread wurde 53k aufgerufen und enthält 1250 Antworten

letzter Beitrag von romana am

APR 2016 - die große Auflösung...


  • Weizen = Semmelgelber Schleimkopf... :D


    ...So lange es irgendwie mit Gelb zu verbinden ist,
    wäre es bei diesem APR wohl in den meisten Fällen zumindest eine Option gewesen ;)...
    eberhard


    Ps...zwischen Weizen und Stroh wären noch blaue Kornblumen denkbar :D

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Weizen --> Mehl --> Brotpilz

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019


  • Pfähle? Deinen habe ich gar nicht erst nicht gefunden, Stephan. Ich habe von den Schleierlingen abgeraten ...
    ... Es waren aber auch noch mehr da, das zweite Gedicht von Eberhard:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348856#pid348856


    Liebe Mitratende und -lesende,
    schöner fand ich ja eigentlich Gedicht 1 zu diesem Pilz Nr 20,
    Auch wenn mir sogar bei den Schleierlingen schleierhaft schien, dass es etwas gäbe, das eine derart ausgeprägte weiße (!) Ringzone plus quasi jede zweite Lamelle herablaufend haben sollte, fand ich erst mal den Schrägberingten Gürtelfuß, Cortinarius privignus, der ja auch nicht so schlecht gepasst hätte, (inklusive der Lamellen!), und den es wie versprochen auch im "Pilze-123" gegeben hätte...
    http://www.123pilze.de/DreamHC…Silberfaserwasserkopf.htm


    - also schnell ein "Pro-Schleierlings-Gedicht" geschrieben, auch wenn ich nicht ganz daran glauben mochte, ...umsomehr gespannt auf eventuelle Reaktionen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348794#pid348794,
    schön, wenn auch falsch, oder? ==Gnolm7


    Seit meinem Joker zu Nr 1 hielt ich Überraschungen auch hier für durchaus möglich, und fand auch etwas passenderes...
    ...und sollte ja noch die Gelegenheit bekommen, das ganze in einem Gedicht 2 zu "überdenken" ==Gnolm10
    GGrüße,
    eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Eberhard!


    Ich war da schon so sehr auf den Blauen eingeschossen, dass ich sogar dein erstes Gedicht auf den gemünzt habe. Die 1000 Arten habe ich auf Braunsporer generell bezogen, nicht nur auf die Cortinarien :D


    Man kann halt in alles Phäle hineindeuten, wie hier ja auch schon mehrfach bewiesen wurde ;)

  • Hier und da hätte ich mich besser nicht so sehr auf Phäle, sondern mehr auf meine Bücher verlassen sollen... ==Gnolm6


    Jaja - man kann alt wer ´n wie ´ne Kuh...
    ...und lernt immer noch dazu. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304552-14-jpg

  • Ach ja, die Ph....


    Weizen ... Acker ... Ackerling
    Die Farbe der Lamellen passt, Sporenpulver auch, "Watte" nicht so ... :D
    Was Blaues habe ich an dem Bild nicht entdecken können (dachte an Schatten) , Träuschling ... mmmh ... meine bisher immer "schleimig-naß" bis auf ein Mickerexemplar.



    Ganz "dolle" Gratulation an Jan-Arne !!!



    Puh, wird das noch spannend hier ...
    aber ich gratuliere den "restlichen" 4 (wie klingt das denn ...) in bisher unbekannter Reihenfolge schon mal mit.


    Ein HOCH AUF (IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE)
    CRATERELLE - EBERHARD - PABLO - SARAH


    Ich bin nämlich voraussichtlich mal offline in den nächsten Stunden und Tagen.

  • Ha! Freu mich mal kurz dazwischen, weil die letzten beiden waren 2 sek. Pilze :angel:
    Helmling und Träuschling waren schön einfach :freebsd:


    Später mehr :kiss:

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ganz herzlichen Glückwunsch an: CRATERELLE - EBERHARD - PABLO - SARAH und JAN ARNE. :Kuschel:


    18. und 19. habe ich fein eingelocht.... volle Punktzahl (19. mit Joker) , aber die 20. war bei mir 10000% ig sicher: Weissvioletter Dickfuss - Cortinarius alboviolaceus ...da hat meineserachtens alle toll gepasst auch die ZP...*heul*

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

    anderer mitfreut

    Mark Twain


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Großes Ausführen hat sie sich mehr als verdient. .heart Aber ich hab auch gut reden, ich sitze nicht mehr wie auf glühenden Kohlen ... ==Gnolm7


    Gnüßle
    Heide

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81

  • Führe sie groß aus...==Pilz25...wir überstehen das schon...==Pilz28

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

    anderer mitfreut

    Mark Twain


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)


  • Und das Weizen ist auch ein Pfahl. Weizen -> Stroh -> Stropharia...


    Das Zaunpfahl-Niveau muss mindestens so hoch sein wie das Myc-Wissen. Von Weizen auf Stroh zu kommen -
    totale nimmerendende Verbeugung. ==Pilz24 Auf solche Assoziationen komm ich nie im Leben. ==14

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 89: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019



  • Führe sie groß aus...==Pilz25...wir überstehen das schon...==Pilz28


    Na klar, lasst mal ordentlich die Korken knallen! ==Gnolm3
    Wir laufen nicht weg! ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304552-14-jpg


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Stefan.... am MONTAG? Da ist doch überall Ruhetag! :D


    Aber nee... für unser aller Blutdruck wäre eine kleine Pause vielleicht ganz hilfreich :freebsd:


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Stefan.... am MONTAG? Da ist doch überall Ruhetag! :D


    Aber nee... für unser aller Blutdruck wäre eine kleine Pause vielleicht ganz hilfreich :freebsd:


    Stimmt. Heute ist ja Montag. Dann doch am Wochenende und Anna macht jetzt einfach hier weiter. :giggle:


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Ganz GROß ausführen!
    Wenn du länger wartest, wird ´s wieder vergessen! Und gerade du musst ja einiges gutmachen (zwar wohl nicht bei der Gnaan, aber trotzdem!).
    Außerdem hat ´s die Grüne gar mächtig verdient.
    Sich so eine Arbeit zu machen mit den Urkunden! Und dann sind da auch noch Pilze drauf, die vielleicht beim nächsten Mal fehlen.


    Die Gnolmis sind bei jedem APR-ler-Aufruf immer ganz aus dem Häuschen:
    "Da guck! Günhex wieda schön Ukunde macht hat!
    Aba die vom Goszingnolm schönsten is.
    Mia dies Jah wieda wonnen ham. Diesma soga 2 erste Plätze macht ham. Goszingnolm sacht hat, Zahl 11 = 2 Siege, nämlich 1 und 1.

    Bessa is als ein st e ll i ch e Zahl von ande`n, wo disgnolmifiziert sin.


    Gnolmis & GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Hallo Nafste, Sicher eine gute Idee, das haette sie sich auch mehr als verdient!
    Und uns betriffts ja nicht, wenn diese Idee von grüner Seite auch als "Danke für die Zeit zum Tellerwäschen im Keller" aufgefasst werden könnte, oder zusätzlich als Anregung, diese Zeit ein nächstes Mal noch zu verlängern...
    ...wie auch immer: einen schönen Abend
    Gne.

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Ganz GROß ausführen!
    Wenn du länger wartest, wird ´s wieder vergessen! Und gerade du musst ja einiges gutmachen (zwar wohl nicht bei der Gnaan, aber trotzdem!).


    Hmm, da hat er auch wieder Recht. Und mehr Lebenserfahrung. Und ein wahrer Menschenfreund ist er obendrein, der für alle nur das Beste möchte...


    Aber andererseits ... hmm ... schwierig, schwierig ... :hmmnmz:
    [hr]


    Und uns betriffts ja nicht, wenn diese Idee von grüner Seite auch als "Danke für die Zeit zum Tellerwäschen im Keller" aufgefasst werden könnte, oder zusätzlich als Anregung, diese Zeit ein nächstes Mal noch zu verlängern...


    ...wie auch immer: einen schönen Abend
    Gne.


    Seht ihr was ich meine? Noch ein interessanter Blickwinkel. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Puh, mir raucht der Kopf... :hmmm:


  • Ich überlege gerade, ob Anna weiter auflösen soll oder ob ich sie heute Abend einfach mal groß ausführe? Meinungen? :cool:


    Ich war ja für heute, aber da Ihr es aufs Wochenende verschoben habt... dann aber so richtig. Lasst es Euch schmecken. :) :sun:


  • Gesucht war der Blaugrüne Träuschlig, Stropharia caerula. Im Lösungsbild im Sonnenlicht, was die Lammelenfarben etwas verändert.
    7 Rätseler hatten den ohne Joker heraus, darunter alle unsere verbliebenen 4 Treppchenanwärter sowie Kozaki, Texten und inni! :alright:


    Wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass ich auch mitgemacht hab....
    4 Tage im Salzburger Schneechaos versunken... mit dieser Lücke versteht man hier schon fast gar nix mehr.
    Daher einfach mal Glückwünsche und Hut ab für alle Geehrten der letzten Tage ==Pilz24
    Rechtzeitig zurück für die Ehrung der Treppchenplätze. Ich drücke aber grundsätzlich immer den Aussenseitern die Daumen! ==Gnolm8

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Moin!


    Dann lasst es euch mal schmecken. :alright:
    Nur gut, daß ich noch ein Paket Pilze aus Österreich hier liegen habe. Und ein Messokular zu reinigen.
    Also lasst euch Zeit und stoßt mal auf Jan-Arne an.


    Muss man aber erst fragen: Lieber Vodka oder lieber Schladerer, J.-A.?



    LG, Pablo.

  • Gnamd!


    Na gut, dann tu ich noch ein bisschen wichtig:
    In der Platzierungswette spielen 15 APR-ler mit, davon wollten 9 mit dem Jan-Arne Chips verdienen, indem sie ihn in die Top5 schrieben.
    Zufälligerweise hat ihn aber keiner auf Platz 5 gesetzt, die 4 war aber einige Male dabei.


    Vorne sind also momentan 6 Wetter mit je 3 Punkten.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Hallo, liebe Rasselbande,


    der 4. Platz auf der APR-Treppe geht in diesem Jahr an einen Neueinsteiger - eberhardS!


    Bitte auf die Bühne, Applaus...


    Lieber Eberhard!
    Wow, was für ein Debut! Zum ersten Mal beim APR dabei, und gleich bist du mit 267 Punkten auf den 4. Platz geflogen... :eek: :alright: :D


    Eine so gute Performance aus dem Stand heraus ist ganz besonders und wirklich einen Sonderapplaus wert!


    23 Treffer sowie einen Gattungstreffer hast du erreicht! Deine Joker hast du klug eingesetzt und zudem viele kniffelige Rätsel ohne Jokerhilfe gelöst, wie z.B den Tiger. Ganz knapp bist du vor dem Siegertreppchen stehengeblieben, nur 3 Rätseler musstest du noch vorbeiziehen lassen. Ich gratuliere dir zu deiner hervorragenden Leistung! Auch hast du über die ganze Zeit so klasse mitgemacht, gegnolmt und gedichtet als wärst du schon immer dabei, mit einer besonderen und humorvollen Art - kurz: ich habe mich sehr über deine Teilnahme gefreut, dankeschön. :sun:



    Hier ist deine Urkunde, und nun lass dich gehörig feiern!





    P.S.: Im Namen von Hessekopp darf ich dir zudem 5 Pilzchips überreichen, für den "Rookie" des Jahres, den besten Neueinsteiger in das Rätsel. Dies zu tun hatte er mir vor seinem Ausscheiden aus dem Rätsel nämlich aufgetragen. Ich weiß natürlich, dass du eigentlich kein "Rookie" bist... Dass man in Rätselangelegenheiten und in Sachen Pilzwissen mit dir rechnen muss, das hast du ja bereits mit deinem 4. Platz in Jan-Arnes Fruchtschichtenrätsel sehr deutlich gezeigt.

  • Bravo, gne! Tolle Leistung! Hast sogar mich überholt ;)
    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    @ GI: Hab mir grad den Pilzchipsverteilungsschlüssel angeschaut - da steht beim 6. Platz gibt's 3. Nun sind wir aber 2...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.