Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 170.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

    • Offizieller Beitrag

    6b oder auch 6b1 hat mich ein bisschen kirre gemacht.
    Ich hab sofort laut gesagt, dass müsse doch ein Zapfen sein! Nur welcher?
    Hab mir zig Bilder von Erlenzapfen angesehen. Hab die Früchte des Thuja hinterm Haus begutachtet (leider alle grün und geschlossen), die Latschenkiefer-Zapfen, etc. ........


    Hab Land und Leute verrückt gemacht mit dem Foto und dem Spruch, dass es irgendwas in Richtung Zapfen sein muss. ...


    Und letztenendes dann einen Joker gezogen, damit ich das Bild endlich aus meinen Gedanken kriege :D


    Ein sehr schönes Teil!

  • Der Zapfen war für mich ein wenig ärgerlich.
    Ich hatte Zapfen im Visier, mir alle die es gibt angesehen und bei genau dem diese Flecken nicht sehen können als ich Bilder davon anguckte. X(
    Nach langem Hadern den Joker bestellt und in den Tisch gebissen. :haue:


    Gibt schlimmeres ...
    Vielleicht kommt es ja noch.

  • ah, jetzt kommen sie, die "Eier", es hat so gut angefangen...

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • Oh. Ich wusste zwar die Art (wächst ja hier an jeder Ecke :D) , hab sie aber nicht hingeschrieben. Dachte, das bräuchten nicht-pilzige B-Rätsel nicht....


    Brauchten sie auch nicht. Aber ein paar Rätseler waren sehr präzise.


    :whistling: Ist übrigens kein Samen sondern ein Zapfen, wenn man es ganz genau nimmt.


    Die Samen sind viel kleiner und sind darinnen... :evil: :saint:

  • Die Flecken sind mir auch noch nie so deutlich aufgefallen, und dass die so rot innen drin sind. Musste ich auch erst nochmal nachgucken.


    Anna führt einem mit den B-Rätseln immer sehr schön vor Augen, wie sehr wir unsere Umwelt doch nur oberflächlich wahrnehmen...
    [hr]
    Ups, ich habe auch noch Samen geschrieben? :D


    Ok. Darfst mir gerne Strafpunkte auferlegen :D

  • Noch ne Anekdote zur 6 b: Ich habe wegen der schon alle Blumenläden der Umgebung besucht, um zu schauen, ob sowas vielleicht in Gestecken oder so verwendet wird- nichts gefunden. Erst als ich es raus hatte, da fand ich dann im örtlichen Blumenladen tatsächlich einen ganzen Kranz davon, aber weiß übergesprüht, so daß ich es im ersten Durchgang nicht erkannt habe. Aber durch das Weiß schimmerte echt noch ein wenig die Felderung durch.


    Man, was habe ich nach dem Teil gesucht und wollte schon fast einen Joker nehmen, weil mich das Teil schon in meine Träume verfolgte. Beim systematischen Durcharbeiten aller typischen Mittelmeerpflanzen wurde ich dann fündig. Wenn ich für die Pilze so lange gebraucht hätte, wie hierfür, hätte es die ganze Adventszeit kein Essen mehr gegeben, den Gästen hätte abgesagt werden müssen.......


  • ups, ich habe auch noch Samen geschrieben? :D


    Ok. Darfst mir gerne Strafpunkte auferlegen :D


    Hihihi, aber ich wusste ja zum Glück was du meinst.... :)


    So gemein bin ich dann auch nicht.


    Den einflußreichen Knopfstielrübling (Gymnopus influens) habe ich genauso gelten lassen wie andere APR-Stil-Blüten.


  • [quote pid='313321' dateline='1451764681']
    habe ich genauso gelten lassen wie andere APR-Stil-Blüten.


    [/quote]


    Da gab ´s noch mehr von? :yumyum: her damit, gerne auch anonymisiert :evil:


  • Noch ne Anekdote zur 6 b: Ich habe wegen der schon alle Blumenläden der Umgebung besucht,


    hihi...Floristenbedarf hab ich auch gegooglelt, weil ich nen Zapfen erkannte. Hab aber nichts gefunden. Erst als ich den Kartoffelkellerspruch fehlgedeutet hab auf dieses Rätsel und mir typische Mittelmeerbäume hab anzeigen lassen, hatte ich die richtige Idee.

    So gemein bin ich dann auch nicht.


    Den einflußreichen Knopfstielrübling (Gymnopus influens) habe ich genauso gelten lassen wie andere APR-Stil-Blüten.


    :thumbup:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ok, das war mit Jokerziehen mein 4. Treffer, ich dachte lange das ginge in Richtung irgendein Gebäck, wo was mandelartiges raus fließt.
    Aber meine Frau, die Backexpertin, konnte es nirgends einordnen, also Joker und Treffer.


    An 6bb bin ich trotz Joker total gescheitert und danach abgetaucht. :haue:
    Ab jetzt gucke ich nur noch zu und staune... 8| 8| 8| 8| 8|

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Rothex!


    Langsam wird ´s aber unheimlich!
    Du beschreibst genau meine Geschichte!
    Mit Kiefernzapfen angefangen, alles durchgesucht, welcher Zapfen innendrin dieses komische Muster hat, Leute gefragt.
    Zwischendrin noch das für mich unverständliche Limonengeschreibsel, aus Frust über das Nichtherauskriegen schweren Herzens Joker geholt.


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Liebe Rasselbande!


    Jetzt machen wir mal lieber mit dem ehrenvollen 20. Platz auf dem APR-Treppchen weiter...


    Dieser Platz geht an unsere APR-Bardin, Gnolm-Fachfrau und Hofporträtistin Tuppie! Auf die Bühne, mit einem Sonderapplaus, bitte! :sun:




    Liebe Tuppie,


    zum dritten Mal bist du nun schon dabei, und dieses Mal hast du dich ganz enorm verbessert. 16 Treffer und 4 mal die richtige Gattung bringen dich mit Sonderpunkten sogar über die 200-Punkte-Marke, auf genau 201 Punkte. Das ist sehr beeindruckend, meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung! :Kuschel:



    Du bist aus dem Rätsel nicht wegzudenken und ich hab mich sehr gefreut, dass du wieder dabei warst. :thumbup:



    Hier ist deine Urkunde... :)




    • Offizieller Beitrag

    Oh ja! Die 6bb,oder auch gern 6b2 oder eben das doppelbee :D


    Das genialste Brätsel überhaupt!
    Ein Trugpilz, wie er besser nicht hätte sein können! :thumbup:
    [hr]
    Applaus für unsere wunderbare Tuppie! Meine Hexenschwester :Kuschel:


    Das hast du fanatisch gemacht meine Liebe! :thumbup:


    Und ohne deine Kunstwerke würde dem APR etwas fehlen! Danke dafür :love:


    Gningnolm. .......
    Es wird immer mysteriöser mit uns zweien. .... 8|
    Gefällt mir! :evil::D

  • Herzlichen Glückwunsch Tuppie für den 20. Platz. Wow, über 200.........
    Waren wir doch nicht so weit auseinander.......
    Herzlichen auch nachträglich für Claudia , kann momentan nicht alles schreiben , mein Internet schmiert gerade dauernd ab......

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()