Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 171.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Gibt es eigentlich auch Chips für die schlechteste Platzierung im Vergleich zu den Vorjahren? Muß gerade mal meine Ziele neu definieren..... :cool:



    Zumindest wenn das jetzt so weitergeht.........

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Safran was hattest du den bei der 6? Du warst doch so sicher.


    Ebenfalls Nebelkappe, die finden wir häufig so hell.


    Ah ok dann ist es gut, auf dieses Boot waren wohl einige.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

  • Gibt es eigentlich auch Chips für die schlechteste Platzierung im Vergleich zu den Vorjahren? Muß gerade mal meine Ziele neu definieren..... :cool:



    Zumindest wenn das jetzt so weitergeht.........


    Immer diese Tiefstapelei................... :whistling: :giggle:

  • An die Nebelkappe hatte ich auch längere Zeit geglaubt aber eigentlich passt die Farbe dann doch nicht wirklich.
    Blieben einige Pilze übrig die man hätte raten können und ich habe den falschen erwischt. Wer sieht denn da einen Buckel ??? 8| Ihr phantasiert doch oder habt zuviel Tee getrunken. :D
    Immerhin noch 5 Punkte und immerhin ist dieser Pilz an anderer Stelle nun auch aus dem Rennen. Fein! :)

  • Den Klosterpilz gabs später mehr oder weniger unbeabsichtigt nochmal von GrünFee kopiert.


    Unbeabsichtigt? Nein. :cool:
    Den Zaunpfahl fand ich sehr nett, der hat mir gefallen! :thumbup:



    Zitat von Inni
    Zitat


    JanMen schrieb: http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=313266#pid313266Sooo viele Extrapunkte. Gab's bei der 4 für Pfifferling auch welche?




    Jetzt wird schon um Extrapunkte gefeilscht? :giggle:


    Na klar, den Bedürftigen des APRs wird immer gern gegeben... :evil:



    Zitat von Mausmann


    Wer sieht denn da einen Buckel ???


    Man kann ihn erahnen... die Wölbung setzt an, ist aber nicht deutlich zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kluge Antwort. :thumbup:

  • Danke Ihr Lieben,
    195 Punkte, ich wollte dieses Jahr über 150 kommen, das Ziel ist erreicht.
    Jetzt hoffe ich, daß 2016 ein gutes Pilzjahr wird, damit ich die Rätselpilze auch mal in natura sehen kann. Obwohl, falsche Pfiffis gabs reichlich und den hab ich versemmelt...

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Zitat von Mausmann


    Wer sieht denn da einen Buckel ???


    Man kann ihn erahnen... die Wölbung setzt an, ist aber nicht deutlich zu sehen.


    Hallo!


    Bei dem war ich zuerst bei Leucopaxillus (Riesen-Krempentrichterling).
    Die Nebelkappe müsste, glaub ich, wegfallen, weil die einen so sehr eingerollten Hutrand nicht haben sollte.


    Auflöse-Fee schrieb:

    Zitat

    Unbeabsichtigt? Nein.
    Den Zaunpfahl fand ich sehr nett, der hat mir gefallen!


    Ah ja, gut! Und ich hatte die Gnolme in Verdacht!


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Wer sieht denn da einen Buckel ???


    Bei dem war ich zuerst bei Leucopaxillus (Riesen-Krempentrichterling).
    Die Nebelkappe müsste, glaub ich, wegfallen, weil die einen so sehr eingerollten Hutrand nicht haben sollte.



    Bei mir ist es viel schlimmer.....ich hab mir nen rosa Schimmer eingebildet und den als Mehlräsling eingeloggt. :cursing:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Bei mir auch schlimm.schlimm.schlimm. ;)


    Erst denke ich: Erdschiebermilchling (auch wenn man gar keine Milch sieht ... "man sieht was nicht", auch wg. des Randes - aber der wächst ja nicht so dicht an dicht...


    Safran sagt: Millisekundenpilz (also was Bekanntes) -
    und ich denke erst wg. des Wuchses an Lyophyllum connatum (kenne ich nicht, Vergleich passt nicht so richtig)
    dann an Mehlräsling (Geruch!), die Lamellen passen aber auch nicht
    dann an Maipilz (Geruch!, feine Lamellen, können auch so angesetzt sein, jedenfalls bei meinen Exemplaren, der Rand beim jungen Pilz so eingerollt und der Stiel kann auch relativ dick wirken ) ... den nehme ich (und wundere mich, was das mit Nikolaus zu tun haben könnte)
    KEIN EINZIGER GEDANKE an Mönchskopf (vom Buckel nichts geahnt) Den habe ich zwar schon gesehen habe, aber immer nur in Einzelexemplaren, nie so dicht.

  • So nun bin ich von meiner Silvester-Urlaubsreise zurück...und musste mich erstmal durch den ganzen Wust an Kommentaren und Auflösungen lesen. :cool:


    @ingnolm: ich meine den Fransen-Milchling!!!! den habe ich eingeloggt...mein blödes Tablet wollte schlauer sein... :nana:


    Den Falschen Pfifferling habe ich ohne Joker, aber mit dem Hinweis von Anna, ob ich falsche Farben sehen, eingeloggt. Da habe ich auch nicht lange rumgesucht. Einfach stur. :evil:


    Auch bissel bedingt durch Zeitmangel...da konnte ich nicht wie letztes Jahr bedingt durch Krankheit ständig zwischen den Gattungen hin und herwanken....insofern bin ich stolz, die selbe Punktzahl wi 2014 erreicht zu haben, mit echt weniger Zeitaufwand und bissel professioneller... :yawn:


    Und überhaupt habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt mich über falsche Zaunpfähle beklagt und keine mehr sehen wollen, aber auch nicht wirklich verstanden. Nur Mausmann hat auch meine Beschwerde recht schnell persöhnlich getroffen reagiert.... :D :D :D


    Den gelben Knollenblätetrpilz habe ich mir mit einem Joker bestätigen lassen. Da habe ich mich insgeheim etwas darüber geärgert, aber ich konnte mir den oberen Teil des Fotos in der Vergrößerung nicht wirklich gut erklären. :cursing:


    Den Mönchskopf habe ich mit einem weiteren Joker gefunden... :shy:


    Na und nun bin ich echt auf die weiteren gespannt...da dürfte ich ja echte Fehlgriffe haben...6bb????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Och neeee. :D:D :D ich hatte erst den Mönchskopf (noch nie gesehen) und habe dann zur Nebelkappe umge..... keine Ahnung warum, bestimmt weil es an dem Tag so nebelig war.... undso.
    Claudi und Norbert :thumbup: :thumbup: wow, welche Punktzahl, gratuliere zur schönen Urkunde.

    • Offizieller Beitrag


    Was ärgere ich mich über den Mönchskopf. Vor die Stirn klatsch! !!!




    Bitte bitte, den Stefan nie wieder in den Keller schicken, der weiß einfach, wann ich mal geknuddelt werden muss :Kuschel:

  • Demnächst geht es weiter mit dem nächsten Rätsel... der Nr. 6.b.


    Und Treppchenplatz Nr. 20. wird auch bekannt gegeben. :)


    Und Stefan wird nicht weggeschickt, versprochen, Mellie. :)

  • Hallo Anja!


    Zitat


    ..... ich hatte erst den Mönchskopf und habe dann zur Nebelkappe umge.....


    Das sind die aller-allerärgerlichsten!


    Zitat


    Na und nun bin ich echt auf die weiteren gespannt...da dürfte ich ja echte Fehlgriffe haben...6bb????


    Kannst du nicht wissen, aber die fällt aus der Wertung raus, weil es 6bb nicht gibt. Muss immer 6B2 heißen.
    Und in dem Moment wird auch 6b nicht gezählt, weil die hätte 6B1 heißen müssen.
    Da haben wir aber nochmal Glück gehabt, oder?


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zitat


    ..... ich hatte erst den Mönchskopf und habe dann zur Nebelkappe umge.....


    Das sind die aller-allerärgerlichsten!


    Ja, immer rein in die Wunde ;( ;( Immerhin Gattungspunkte ;) Es kann noch schlimmer kommen :whistling: .

  • Hallo Anja!

    Zitat


    Ja, immer rein in die Wunde


    Aha, da will man trösten, und dann sowas!



    Ok, ich schreib dir mal den entsprechenden Text für "rein in die Wunde":
    (Der folgende Textteil ist in einem vorwurfsvollen, übertrieben fragenden Ton vorzulesen!)


    Aber Anja!
    Mensch, du hattest es doch richtig! Warum tauschst du denn den Mönchskopf?
    Du hattest es doch gewusst!
    Na die Punkte fehlen dir aber jetzt!!
    Warum machst du das denn?
    10 Punkte verschenkt? Einfach so?
    Und du hast es gewusst?


    Bessser so?
    Also das kann ich jetzt noch mehrere Seiten fortführen, schicke ich dir dann aber privat, wenn du das lieber so haben willst!


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Weiter geht es mit der Auflösung des ersten B-Rätsels im 6. Türchen:


    So sah das Rätsel aus... Und es täuschte nur vor ein Pilz zu sein, das war den meisten rasch klar.



    So sah der Joker aus...



    Richtig war natürlich die Lösung: Zypressenzapfen. Genauer noch der Mittelmeerzypresse, aber auch weniger genaue Lösungen habe ich gelten lassen.


    8 Joker wurden verschickt (einer der Bestseller), und es gab am Ende immerhin starke 20 Treffer. Ansonsten viele originelle Ideen, wie z.B. Orchideen, Nüsse... Und eine meiner Lieblings-falschen-Lösungen, die ich euch nicht vorenhalten will: :thumbup:



    ...ein von japanischen Wissenschaftlern mit einem Hochleistungs-3D-Drucker erschaffenes Gebilde, welches dann, wenn der Wald allzu gut besucht ist, an einen gut sichtbaren Ort platziert wird um andere Pilzsammel-Konkurrenten derartig zu verwirren, dass sie in den nächsten fünf Stunden verzweifelt in ihren Pilzbüchern blättern und nicht mehr ans Weitersammeln denken können–¦
    Und natürlich der Du-Miau-Pilz von Grummel-Peri, den er am Ende doch vorsichtshalber aus seiner Lösungsliste entfernt hatte.... :haue:


  • :D :D :D :D :D als Rap? Ja jetzt verstehe ich natürlich.