Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 171.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Jetzt lasst sie doch erst mal durch und macht ein bisschen Platz. Was für ein Gedränge...


    Tuppie, sag mal Gnolmieeeeeee...

  • Klasse Tuppie!


    Danke Norbert! Ich hab auch riesige Probleme mit Internetz, war heut schon bestimmt 10 mal im OG, Fritz-Box aus- und wieder einstecken, daher sind meine Kommentare auch recht kurz, mehrere sind schon im Nirwana verschwunden und dann nochmal alles tippen ist auch doof. Hat mich auch während des Rätsels schon heftig genervt. Jammermodus aus!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag


    :D
    Das ist der Worterkennung des Smartphones geschuldet.
    :D


    Sollte natürlich fantastisch heißen! :giggle:

  • Gnolmiiiiiiiiiieeeeeeeeee!



    Hallo Ihr Lieben!
    Somit habe ich mein offizielles Ziel geknackt (besser als letztes Jahr, wenn es geht auch noch mein 2013-Ergebnis toppen) und mein (un)heimliches Ziel, die 200... Aber sagt mal, das ist doch Wahnsinn: Platz 20 mit 201 Punkten! Das wird bestimmt noch total eng da vorne bei den folgenden Rätzlern!


    Daaanke für Eure lieben Glückwünsche und Kommentare. Nun kann ich völlig tiefenentspannt dem Rest der Show folgen. :)


    Und, liebe Grüne Naan: herzlichen Dank für die schöne Urkunde! (Und den ganzen "Rest" drumherum sowieso!)

    • Offizieller Beitrag

    Supi, Tuppie! :thumbup:

  • Danke Tuppie, ja das geht hier ganz schön eng zu :Kuschel:

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Rasselbande,


    dann wollen wir mal zum Abschluss des Rätsellösungstages das schwerste Rätsel in der APR-Geschichte auflösen, und vielleicht auch das Schönste. :)


    Eine große Täuschung. Eine Geschichte. Ein Pilz, und doch kein Pilz! :/



    So sah das Rätsel aus...


    ... und stand in jeder Hinsicht unter dem Vorzeichen der Täuschung. 8|


    Mit tollen Lösungsideen habt ihr euch übertroffen, voller Kreativität. :D :thumbup:


    Ein paar der Schönsten:


    Gefrorene Pilze. Herbstrotfüße oder purpurfilzige Holzritterlinge. Pilzlampen. Nachttischlampen für romantische Stunden. Neuer kleiner Zuchtpilz, der rot anläuft, wenn man in seinem Beisein lügt! Weihnachtsdekoration in Pilzform, mundgeblasener Glaspilz mit Glitzersteinchen. Pilzforum-Geheim-Rezept: Zitterzahn auf in Stielform geschnittenen Rettich gesteckt mit Himbeersoße flambiert....


    Dieses Rätsel war unglaublich schwer, und selbst mit Joker blieb es sehr kniffelig...



    Gesucht war die einzigartige, die wunderbare... Baumartige bzw. strauchige Pfeifenblume!



    Eine exotische Täuschblume, welche Fruchkörper von Ständerpilzen imitiert, um damit Pilzmücken anzulocken. Welche die armen Mücken täuscht, wie die Rätselhex die armen APRler, ihnen etwas vorgaukelt. :shy:


    Im Grunde die Verkörperung des perfekten B-Rätsels. Ich war schon gleich begeistert, als ich sie vor einigen Monaten in einem botanischen Garten sah, und wusste sofort, das wird ein B-Rätsel! Die sieht ja aus wie ein Pilz, ein kleiner Rotfuß oder so... 8|


    Als ich dann zuhause zu dieser Pflanze recherchierte und mehr las, wuchs meine Faszination. Die täuscht absichtlich, verkleidet sich als Pilz... Wer diese tolle Pilz-Pflanze noch nicht kennt, der sollte sie durch das Rätsel kennenlernen. :evil:





    16 Joker wurden versendet, 12 von euch haben das superkniffelige Rätsel lösen können. Meine Hochachtung. Das Schöne bei diesem Rätsel: Wer die heraushatte, wusste es zu 100 Prozent.


    Und doch, leider, hat keiner hat dieses schwerste aller B-Rätsel ohne Joker herausbekommen, obwohl einige ganz dicht davor standen. Stephan (Morchella Clancularius), Mausmann und Tuppie hatten Blumen, Blütenstempel, Ochideen und Co auf der Liste, sie standen ganz dicht davor... Wer auf Blumen getippt hatte, ob mit oder ohne Joker, hat dafür natürlich 5 Punkte erhalten. :thumbup:


    Ich mag sie, die kleine Pilz-Täuschblume, auch wenn sie ein bißchen gemein ist. Ich hoffe, ihr auch. ;)


    P.S.: Hätte jemand "Pilz" und "Blüte" bei Tante Google in der Bildersuche eingegeben, wäre er mit den ersten Bildern fündig geworden. :shy:

  • Gnallo Gnuppie!



    Hast gut macht!
    Gnolmis Bumen fü dich holt!


    Gnihihihi!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Blasenblume, die auch pfeift und zu BB passt. Hab aber noch die Kurve gekriegt. :D

  • Hallo Anna!
    Die kleine Schwester wohnt bei mir im Garten, die Osterluzei... aber dann war ich mit Blütenstempel gar nicht so weit weg. Ich hatte aber auch - wie Mario - immer das Bedürfnis, es als Sorbet zu sehen und zu probieren!

  • Die ist echt so toll! Als ich es raus hatte, habe ich auch erstmal den ganzen Tag fasziniert alles darüber gelesen, was ich finden konnte!



    Ganz ganz tolles Rätsel, Anna!!



    p.s. und selbst mit Joker bin ich nicht sofort drauf gekommen, habe zu kompliziert gedacht: Wenn man nämlich "Pilz" "Blüte" "Stempel" bei google eingibt (dass das ein Blütenstempel war, war mir dann schon klar), kriegt man nämlich nur Bastelbedarf! :D
    Auf die einfache Variante bin ich nicht gekommen... :haue:

  • 5 Punkte für ein B-Rätsel ohne ´nen Joker gezogen zu haben, das lass ich mir schmecken. :cool:


    Von dieser Blume höre ich übrigens zum ersten mal.
    Beim Recherchieren nach Unmengen an möglichen Lösungsblumen bin ich an so einer auch nirgends vorbeigekommen.
    Wirklich äußerst interessant das Mückenmonster. Ich hoffe, es hat großen Appetit. Sollte großzügig angepflanzt werden in unseren Pilzwäldern. :evil:

  • Oh, lieber Gnolmi! Dankeschön, das ist aber lieb von Dir.


    Moment mal...


    (Hmmm, komisch, die sehen so aus wie die Blumen, die ich zu Weihnachten bekommen habe, die in der Küche steh.... Gnolmiiiieee?!)

  • Genial....mehr kann ich nicht sagen

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Hallo Anna!
    Die kleine Schwester wohnt bei mir im Garten, die Osterluzei... aber dann war ich mit Blütenstempel gar nicht so weit weg. Ich hatte aber auch - wie Mario - immer das Bedürfnis, es als Sorbet zu sehen und zu probieren!


    Ist ja auch ein Leckerbissen. :saint:


    Du warst ganz nah dran, Tuppie. Super! :Kuschel:

    Und wegen der Osterluzeiengewächse gabs für euch das Video zum Osterhasi am Nikolausi. Und all die pfeifenden Smileys.

  • Bevor ich den Joker angefordert hatte, hatte ich schon alle fleischfressenden Pflanzen durchgegoogelt dann noch mal iin Kombi mit Narbe, aber auf die! bin ich dabei nicht gestoßen, dann noch alle roten Tropenpilze...... aber Pilz + Blume, die Kombi hatte ich nicht.

  • Wow, was für eine Pflanze und was für ein geniales Rätselbild!!


    Volle Punktzahl für die RätselChefin. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    :love: :love: :love:

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022