Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 171.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Wie viele Lösungen wird es eigentlich pro Tag geben? Also so circa..... :evil:
    [hr]

    Ich war bei den kleinen Zählingen oder Sägeblättlingen, mich hat eigentlich die Fee selbst gerettet.


    GnG Ingnolm


    Dito :thumbup:

  • Hallo Rasselbande,


    ich mache einen kleinen Spaziergang, Kopf auslüften, und danach geht es ca. in einer halben Stunde weiter mit dem Türchen Nr. 1b sowie dem ersten Treppchenplatz. :)


    Amüsiert euch schön... :sun:


    Und macht euch nichts daraus, wen ihr mal falsch lagt, es gibt noch 29 Rätsel... Alles ist noch offen. :)


    Und wenn ihr eben richtig lagt, heißt das noch lange nicht, dass das so bleibt. *hoppundwech...* :evil:

  • Grüsse aus dem Morgenland!
    Wir haben die erste Übernachtung in den Dünen mit Lagerfeuer, Sternenhimmel und Thymiantee hinter uns.
    So nüchtern sind wir selten ins Jahr gekommen aber so schön auch nicht.
    Euch Allen ein Frohes Neues Jahr und weiterhin eine spannende Auflösung.
    Den ersten Richtigen konnte ich auch schon verbuchen, aber das war eine schwere Geburt. Zunächst dachte ich an einen Speisepilz, bei dem man die Stiele nicht verwertet. Deshalb mein Phal zum Rauchblättrigen Schwefelkopf.
    ..sorry.. :shy:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Schade, kein zweites Silvesterfeuerwerk. :D Hier waren schon so viele kurz vor dem platzen.


    Ich leg mich mal wieder hin. Die Hexe - welche, weiß ich nicht - hat scharf nach mir geschossen weshalb ich ein wenig vor mich hin krüppeln muß.
    Ich kann daher nicht durchgehend am PC sitzen.


    Frohes Neues euch allen!


    Um den Sternenhimmel bist du sicherlich sehr zu beneiden, Hans!
    Gut daß du den Knopf noch gefunden hast.

  • Oh, dass ist ja kein guter Start in 2016...gute Besserung dir lieber Mausmann.... :Kuschel:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ja, gute Besserung Mausmann, damit Du schnell wider am PPC arbeiten kannst.
    Schhon bei Nr. hab ich voll daneben gelegen... und da hatte ich noch viel Zeit.
    Aber 21 v 26 lagen richtig???? Wow, wer waren die anderen ausser mir? Tick, Trick u Track?
    Kann nur noch besser werden.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Bingo, den kenne ich, hatte ihn auf den ersten Blick raus und habe mich über die (falschen) Zaunpfähle gewundert. Das lag aber sicher an meiner Unbedarftheit, da ich Rätsel-Neuling bin und nicht sooo genau auf alle Merkmale (Lamellen) geachtet habe. Manchmal ist weniger mehr. :D Gut, dass ich standhaft geblieben bin.


    Gute Besserung, Mausmann! Ich kenne diese Giftpfeile der Hexen auch. :cursing:


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Gnihi!


    Damit Rothex, höchsteffiziente Verbündete der Gnolmenseite, noch was zum Nachdenken hat.
    Bei so einer fast schon selbstphälischen Aussage hätte ich nicht gedacht, dass die besenreitende Frau Oderimmer bei der Nr. 1 noch im Trüben fischt:

    Ja, recht hat sie, was immer das mit dem "knöseln" bedeutet.
    Eigentlich alles richtig analysiert! Hat wohl doch der größere und richtige Pfahl gefehlt: :haue:


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Aber 21 v 26 lagen richtig???? Wow, wer waren die anderen ausser mir? Tick, Trick u Track?


    Ich z.B.
    Hatte spontan an den Samtfuß-Rübling gedacht, und einfach nicht mehr die Zeit gefunden, das zu hinterfragen! :(
    Naja, immerhin Rübling.
    Zaunpfähle habe ich übrigens im ganzen Rätsel höchsten 1-2 gesehen.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Bekomme ich auch Teilpunkte für den richtigen Anfangsbuchstaben R für die Gattung ? :cool:
    Das anschließende itterling kann man ja ignorieren :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Der Beitrag hat mich auch auf die Spur gebracht, uns jetzt erfahre ich, das war gar kein Pfahl?! :/


    Nachdem ich ihn dann endlich hatte und diese beflockten Schneiden auf Vergleichsbildern wiedergefunden habe, hatte ich wegen dem dann keine schlaflosen Nächte mehr.


    Hans hat sich um den vielleicht leuchtendst rosaroten Zaunpfahl in diesjährigen Rätsel verdient gemacht, nur leider passte er nicht zum Pilz.


    Frage an diejenigen, die sich für pfahlblind halten: wer hat den übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens. Bei 26 Leuten sind der 13. Platz und der erste Platz über der Hälfte derselbe. Das gibt dann 12+13 Chips. 8|


  • Liebe Anna, Du hast doch bei mir bestimmt den Deutschen Namen gewertet? :shy:


    Na klar doch. :thumbup:




    Grüsse aus dem Morgenland!
    Wir haben die erste Übernachtung in den Dünen mit Lagerfeuer, Sternenhimmel und Thymiantee hinter uns.
    So nüchtern sind wir selten ins Jahr gekommen aber so schön auch nicht.


    Wow, und da schaust du hier herein! Schön von dir zu lesen, Hans! :sun:


    Ich leg mich mal wieder hin. Die Hexe - welche, weiß ich nicht - hat scharf nach mir geschossen weshalb ich ein wenig vor mich hin krüppeln muß.
    Ich kann daher nicht durchgehend am PC sitzen.


    Gute Besserung, Mausmann! (Ich war's nicht!)



    Zaunpfähle habe ich übrigens im ganzen Rätsel höchsten 1-2 gesehen.


    Nunja, der Ingo allein hat bestimmt schon 20-30 platziert. :giggle:


    So, gleich geht es weiter mit der 1.b...

  • Gnihihi!


    Da besteht bei mir noch Verständnisbedarf. Weiß die Gelbhex noch, auf was sich das bezog?

    Der absolute Knaller wäre es ja, wenn die rote Gnelamie der gelben Saragnah einen Phal hinterlegt hätte ohne, dass die selbst was davon weiß. :giggle:


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ahh... wunderbar. Genau die richtige Zeit für eine Tasse Kaffee und ein Stück Lebkuchen. Hmpf, leider steinhart. :evil:

  • Interessant, daß so viele mit dem Schwierigkeiten hatten. War irgendwie ein Pilz, wo mir sofort! die Antwort hinschoss, ein Minibildvergleich und fertig. Und Zaunpfähle habe ich natürlich nicht gesehen, aber den Hinweis von Anna, der mir nur sagte, daß Änderung nicht vonnöten.
    Die 1 b) wird da schon spannender werden.


  • Ich leg mich mal wieder hin. Die Hexe - welche, weiß ich nicht - hat scharf nach mir geschossen weshalb ich ein wenig vor mich hin krüppeln muß.
    Ich kann daher nicht durchgehend am PC sitzen.


    Gute Besserung, Mausmann! (Ich war's nicht!)


    Ja, gute Besserung!

    GnIngo? Was ist das schon wieder für eine Teufelei? Das Rätsel ist doch vorüber. Kein Grund also, dass die Gnolme immer noch wild rumhexen und ihren Schabernack mit dem armen Mausmann treiben...

  • Hallo Gnafste!

    Zitat


    GnIngo? Was ist das schon wieder für eine Teufelei? Das Rätsel ist doch vorüber. Kein Grund also, dass die Gnolme immer noch wild rumhexen und ihren Schabernack mit dem armen Mausmann treiben...


    Gnafste, das heißt aber nicht umsonst "Hexenschuss".


    Zitat


    ......und ein Stück Lebkuchen. Hmpf, leider steinhart.


    Dachte ich bei der 1b. Lebkuchen oder wegen der Wurmlöcher eher Nuss.
    War mein erster Joker, und dann kam als Lösung sowas raus......
    Oje..oje!


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Dachte ich bei der 1b. Lebkuchen oder wegen der Wurmlöcher eher Nuss.


    Die "Wurmlöcher" sehen für mich wie Spuren einer Gabel aus. :/ Da bin ich auf die Lösung gespannt ...

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Tja, die 1B. Brauchte ich einen Joker für. Da wäre ich NIE draufgekommen. Dafür nahmen sich wohl - bis auf wenige Füchse - viele einen Joker. Hoffe ich zumindest.


  • Dachte ich bei der 1b. Lebkuchen oder wegen der Wurmlöcher eher Nuss.


    Die "Wurmlöcher" sehen für mich wie Spuren einer Gabel aus. :/ Da bin ich auf die Lösung gespannt ...


    Oh ja, bin gespannt ob ich mich mit meiner Lösung zu weit aus dem Fenster gelehnt habe oder ob sich das Stalking bei Anna doch gelohnt hat :evil:


  • ....... habe in meiner Hast das schwarze Loch oben für nen schwarzen Stiel gehalten..........


    Das hab ich beim ersten Blick drauf auf dem Handy auch gedacht.



    Grüsse aus dem Morgenland!
    . Deshalb mein Phal zum Rauchblättrigen Schwefelkopf.
    ..sorry.. :shy:


    Vielen Dank, klingt toll eure Silvesternacht. Und gut daß ich deine Zaunpfähle noch nie verstanden hab.... :D
    Hab auf dem auch echt lange rumgedengelt. Die richtige Assoziation war zwar ziemlich bald da, aber so ganz hab ich das erst nicht mit dem Bild zusammenbekommen. Irgendwie sah das von dem Bildausschnitt her nicht rund sondern nach lateralem Stiel aus. Irgendwann hab ichs dann aber einfach bei der plausibleren Lösung belassen....



    Ich leg mich mal wieder hin. Die Hexe - welche, weiß ich nicht - hat scharf nach mir geschossen weshalb ich ein wenig vor mich hin krüppeln muß.
    Ich kann daher nicht durchgehend am PC sitzen.


    Echt jetzt? Du auch Rücken? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, will da wer Konkurrenten ausschalten? Ich durfte mir auch feiertags die Notfallambulanz von innen anschauen und liege seitdem ziemlich Analgetika-benebelt auf dem Sofa rum. Evtl. Bandscheibe :(


    Nichtsdestotrotz allen ein gutes und gesundes neues Jahr und viele schöne Funde!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86