Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 140.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Na da bin ich ja sehr gespannt auf heute Abend. Gönnen würde ich das Stockerl Euch allen....ich hatte ja schon reichlich Zeit, es zu genießen. :)


    Trotzdem freue ich mich auch jetzt schon, so weit gekommen zu sein. Ich fand es irgendwie subjektiv schwerer dieses Mal und hatte als angesagtes Ziel eine einstellige Platzierung ( hat man das nicht früher mal ohne t geschrieben :/ ? ) und als heimliches die letzten fünf :cool:.
    Beides ist erreicht und ich wäre jetzt auch extrem zufrieden, wenn ich als nächste dran komme.
    Wenn Nobi den Männern die Daumen hält, drück ich dann mal für Melanie ;)


    Und nun lassen wir uns mal überraschen was passiert...am meisten gespannt bin ich auf 24b...da hatte ich leider keinen Joker mehr für übrig :cool:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()


  • Herzlichen Glückwunsch hast du doch geschafft und mit was für eine Gesellschaft, bin Stolz auf dich ;).


    Und Glückwunsch auch an Sarah, und Craterelle ihr habt es Super gemacht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Craterelle! Fast verpasst. Super Leistung. Ich bin beeindruckt. :thumbup:

  • WOW, einfach nur WOW,


    die unglaublich freundliche Dame mit DEM Avatar der so böse blickt
    hüpft locker auf das 5 Meter Brett :thumbup:


    Liebe ..... nen schönen Namen hast Du !


    Glückwunsch, Miss Sherlock Holmes

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Mit euch drei stehe ich gerne zusammen auf der selben Stufe.


    Schätze, das wäre ein schlechtes Geschäft für dich, auch, wenn ich nichts dagegen hätte.


    Hallo Inni!

    Zitat


    Platzierung (hat man das nicht früher mal ohne t geschrieben Hmmm ?)


    Ja genau, es hieß plazieren, seltener placieren.
    Die Rechtschreibreform hat das etwas logischer gemacht, weil es eben von Platz einnehmen kommt.
    Ähnliches Beispiel wie Numerierung --> Nummerierung


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Es hilft wohl nichts, wir müssen noch etwas tremellieren, bis Anna das alles aufgelöst hat. Wobei man natürlich ausrechnen könnte, wer wie viele Punkte maximal oder minimal erhalten könnte.
    Habe ich zwar gemacht (bei mir), verrate ich aber nicht.
    Nur so viel: Wenn alle vier noch kommenden Rätsel bei mir falsch wären, dann wäre ich schon dran gewesen. ;)


    "Platz" hat nichts mit Luftballons zu tun, oder? :/



    LG, Pablo.

  • Liebe Craterelle, wow - toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Deinen Urkunden-Pilz mag ich sehr...


    Jetzt drücke ich natürlich unseren weiblichen Kandidaten die Daumen...


    *abduck* .. aua...irgendein Glom haut mich...;-)


    Die Morchel konnte ich garnicht erkenne, die hatte ich noch nie Live in der Hand...*heul*...wie soll
    ich dann solche Rätsel lösen...*nochmehr heul*

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Aber man weiss ja nie, was es an Zusatzpunkten gab, Pablo...von daher wird es spannend bleiben .

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo ihr Lieben,


    weiter geht es mit der Auflösung von Rätsel Nr. 22, so sah es aus:



    Das hatte sich aber dummerweise getarnt, ja als anderer Pilz verkleidet - es war sozusagen das Chamäleon unter den Rätseln. :evil:


    Ohne Joker war die fast einhellige Meinung: Hallimasch. Einige dachten auch an Sparrige Risspilze, Schüpplinge ect. Gute Ideen, aber leider alle falsch. ;(


    Keiner (das gab es noch nie im APR!) konnte den Gesuchten ohne Joker lösen - und das obwohl der Pilz kein Exot ist und die gezeigte Erscheinung typisch. Damit hätte ich nicht gerechnet. 8|


    Viele rochen zumindest den faulen Braten und setzen ihren Zusatzhinweis hier äußerst gewinnbringend ein - 8 Joker, danachklare Sache:


    Gesucht war...



    ...der Sklerotienstielporling.


  • Das hatte sich aber dummerweise getarnt, ja als anderer Pilz verkleidet - es war sozusagen das Chamäleon unter den Rätseln. :evil:


    Naja, solange er nicht den Löwengelben imitiert hat... :D


    Sorry, Insider. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jau, der war echt fies. Ein gut genutzter Joker, würde ich mal sagen. :D


  • Naja, solange er nicht den Löwengelben imitiert hat... :D


    Sorry, Insider. ;)


    Da wird wohl jemand am Ende noch als Papageienfutter enden. X/

  • Auch hier ein Joker gewesen :)
    Hab einfach nichts Passendes gefunden...bei Hallimasch war ich komischerweise gar nicht gedanklich.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Für mich war das so klar Hallimasch, daß ich nichtmal gesucht und geblättert habe, das war für mich ein 3-Sekundenpilz- So kann man sich irren.


    Wenn ich nicht soundso zu wenig Joker gerhabt hätte, für den hätte ich u.U. glatt einen Joker verfallen lassen:shy:


  • ...bei Hallimasch war ich komischerweise gar nicht gedanklich.


    An den hatte ich nun wiederum als erstes gedacht.
    Aber den hatte ich ja schon bei der 4, was der Ziegelrote Schwefelkopf war. :(
    Also habe ich mit ganz schlechtem Gefühl den Sparrigen Risspilz ins Rennen geworfen!
    An den Sklerotienporling habe ich nicht im Traum gedacht, wahrscheinlich, weil ich ihn noch nie gefunden habe.


    Sehr gut gemacht, Anna, aber für mich leider in einer anderen Liga!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Safran!


    Aber ich glaube, du wirst kaum ein Hallimasch-Bild finden, wo der Scheitel verkahlt oder schuppenlos ist, die Schuppen zum Rand hin aber vorhanden sind.
    Zumindest habe ich kein Hallimasch-Bild in der beschriebenen Art gefunden, eine plausible Alternative allerdings auch nicht. Also habe ich schweren Herzens auch Hallimasch eingeloggt.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • !
    An den Sklerotienporling habe ich nicht im Traum gedacht, wahrscheinlich, weil ich ihn noch nie gefunden habe.


    Ich habe den durchaus schon gefunden, aber nicht häufig und nie so:(, ich glaube, den auch nur in Betracht zu ziehen, dazu müßte man davon schon einige mehr gefunden haben.


  • Hallo Safran!


    Aber ich glaube, du wirst kaum ein Hallimasch-Bild finden, wo der Scheitel verkahlt oder schuppenlos ist, die Schuppen zum Rand hin aber vorhanden sind.


    Stimmt, das hatte mich aber nur eine 10tel Millisekunde irritiert- also kaum wahrnehmbar

  • Hallo zusammen,
    RIESEN-GRATULATION an Craterelle!!!!


    Wieder nur so:
    bei 21 habe ich im Leben nicht an Krause Craterelle gedacht, obwohl ich die in diesem Jahr zum ersten Mal (dafür aber mehrfach) gesehen habe. Die war bei mir nie so zusammengewachsen, nie so schuppig und nie so glatt bzw. auffasernd am Rand, sondern bei größeren Pilzen extrem "onduliert". Dass trock. Herbsttromp. schuppig werden, hatte ich aber gesehen, sollte hier also auch vielleicht an Trockenheit liegen.
    Ich war bei Thelephora terrestris (obwohl Ingo: "kein Pilz mit dieser Farbe auf Erden" .... sondern Pablo: auf Planet "Holz" ?). Da dachte ich, ja ich warum denn nicht, nur mal suchen und fand Bilder von Thelephora t. die mir ausreichend ähnlich erschienen, viel heller als normal, weißer Rand nicht ganz so deutlich ausgeprägt.


    bei 21 b bin ich jetzt aber ganz betrübt:
    ANNA HAT VERGESSEN, mich zu erwähnen. :shy::cool:, denn den habe ich ganz ohne Joker. War super stolz auf mein tolles Vergleichsbild


    bei 22 habe ich auch an den Hallimaschen herumgerätselt (welcher ...), sogar mal mit Stielporling verglichen, die Bilder fand ich nicht ähnlich genug. ( Ingo: genau, das war das Einzige was störte, wenn in der Mitte etwas weggewaschen wird, warum am Rand nicht, der dann auch nicht so komisch nach unten "gebörtelt" ist und dann meist etwas gerieft.)

    • Offizieller Beitrag

    GUten Abend Rätselbande :cool:


    soso...der SSP also :D sowas doofes!
    Nein, dafür hab ich keinen Joker gesetzt, sondern einfach Augen zu, Buch aufgeklappt und blind mit dem Finger auf irgendwas getippt. (;) )
    Der spitzschuppige Stachelschirmling nach einer heftigen Dusche....angegrabbelt oder so...ok, wird eingeloggt.


    Schaaaadeeee. :nana:



    Pssst...he....Stefan....

  • Wann gibts die nächste Auflösung...mit den Hufen scharr......?
    Bin sehr gespannt darauf, weil das eine Bauchentscheidung war bei mir. Ich kann das Schwarze nämlich bei meinem Kandidaten nicht wirklich toll zuordnen...hab zwischenzeitlich deshalb sogar überlegt, ob Anna da etwa mit KOH rumexperimentiert hat. Passte dann aber nicht wirklich.
    [hr]
    Melanie...an den habe ich auch immer wieder gedacht und es dann verworfen, weil die Stacheln einfach nicht eckig genug waren. Und mir kam es sehr verdächtig vor, daß man rein gar nichts von einer Lamelle erahnen konnte....die hätte doch nicht wirklich viel verraten? Daher der gezogene Joker :)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()