Hallo, Besucher der Thread wurde 94k aufgerufen und enthält 1019 Antworten

letzter Beitrag von melanieoderimmer am

Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

  • Na da bin ich ja sehr gespannt auf heute Abend. Gönnen würde ich das Stockerl Euch allen....ich hatte ja schon reichlich Zeit, es zu genießen. :)


    Trotzdem freue ich mich auch jetzt schon, so weit gekommen zu sein. Ich fand es irgendwie subjektiv schwerer dieses Mal und hatte als angesagtes Ziel eine einstellige Platzierung ( hat man das nicht früher mal ohne t geschrieben :hmmm: ? ) und als heimliches die letzten fünf :cool:.
    Beides ist erreicht und ich wäre jetzt auch extrem zufrieden, wenn ich als nächste dran komme.
    Wenn Nobi den Männern die Daumen hält, drück ich dann mal für Melanie ;)


    Und nun lassen wir uns mal überraschen was passiert...am meisten gespannt bin ich auf 24b...da hatte ich leider keinen Joker mehr für übrig :cool:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()


  • Herzlichen Glückwunsch hast du doch geschafft und mit was für eine Gesellschaft, bin Stolz auf dich ;).


    Und Glückwunsch auch an Sarah, und Craterelle ihr habt es Super gemacht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Craterelle! Fast verpasst. Super Leistung. Ich bin beeindruckt. :alright:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • WOW, einfach nur WOW,


    die unglaublich freundliche Dame mit DEM Avatar der so böse blickt
    hüpft locker auf das 5 Meter Brett :alright:


    Liebe ..... nen schönen Namen hast Du !


    Glückwunsch, Miss Sherlock Holmes

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Mit euch drei stehe ich gerne zusammen auf der selben Stufe.


    Schätze, das wäre ein schlechtes Geschäft für dich, auch, wenn ich nichts dagegen hätte.


    Hallo Inni!

    Zitat


    Platzierung (hat man das nicht früher mal ohne t geschrieben Hmmm ?)


    Ja genau, es hieß plazieren, seltener placieren.
    Die Rechtschreibreform hat das etwas logischer gemacht, weil es eben von Platz einnehmen kommt.
    Ähnliches Beispiel wie Numerierung --> Nummerierung


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



  • Hallo, Ingo!


    Es hilft wohl nichts, wir müssen noch etwas tremellieren, bis Anna das alles aufgelöst hat. Wobei man natürlich ausrechnen könnte, wer wie viele Punkte maximal oder minimal erhalten könnte.
    Habe ich zwar gemacht (bei mir), verrate ich aber nicht.
    Nur so viel: Wenn alle vier noch kommenden Rätsel bei mir falsch wären, dann wäre ich schon dran gewesen. ;)


    "Platz" hat nichts mit Luftballons zu tun, oder? :hmmm:



    LG, Pablo.

  • Liebe Craterelle, wow - toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Deinen Urkunden-Pilz mag ich sehr...


    Jetzt drücke ich natürlich unseren weiblichen Kandidaten die Daumen...


    *abduck* .. aua...irgendein Glom haut mich...;-)


    Die Morchel konnte ich garnicht erkenne, die hatte ich noch nie Live in der Hand...*heul*...wie soll
    ich dann solche Rätsel lösen...*nochmehr heul*

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Der Tag geht zu Ende.
    Überdenke noch einmal,

    was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein paar davon behalte,
    die anderen wirf weg.

    Indianische Weisheit


    Pilzchips: 77 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert) - 10 Chips zugunsten APR 2020 + 13 Chips APR 2020 (30. Platz, letzter Platz + Punktzahl 150plus)

  • Aber man weiss ja nie, was es an Zusatzpunkten gab, Pablo...von daher wird es spannend bleiben .

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Hallo ihr Lieben,


    weiter geht es mit der Auflösung von Rätsel Nr. 22, so sah es aus:



    Das hatte sich aber dummerweise getarnt, ja als anderer Pilz verkleidet - es war sozusagen das Chamäleon unter den Rätseln. :freebsd:


    Ohne Joker war die fast einhellige Meinung: Hallimasch. Einige dachten auch an Sparrige Risspilze, Schüpplinge ect. Gute Ideen, aber leider alle falsch. :crying:


    Keiner (das gab es noch nie im APR!) konnte den Gesuchten ohne Joker lösen - und das obwohl der Pilz kein Exot ist und die gezeigte Erscheinung typisch. Damit hätte ich nicht gerechnet. :eek:


    Viele rochen zumindest den faulen Braten und setzen ihren Zusatzhinweis hier äußerst gewinnbringend ein - 8 Joker, danachklare Sache:


    Gesucht war...



    ...der Sklerotienstielporling.

  • Jau, der war echt fies. Ein gut genutzter Joker, würde ich mal sagen. :D

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!


  • Naja, solange er nicht den Löwengelben imitiert hat... :D


    Sorry, Insider. ;)


    Da wird wohl jemand am Ende noch als Papageienfutter enden. :eyesshut:

  • Auch hier ein Joker gewesen :)
    Hab einfach nichts Passendes gefunden...bei Hallimasch war ich komischerweise gar nicht gedanklich.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Für mich war das so klar Hallimasch, daß ich nichtmal gesucht und geblättert habe, das war für mich ein 3-Sekundenpilz- So kann man sich irren.


    Wenn ich nicht soundso zu wenig Joker gerhabt hätte, für den hätte ich u.U. glatt einen Joker verfallen lassen:shy:


  • ...bei Hallimasch war ich komischerweise gar nicht gedanklich.


    An den hatte ich nun wiederum als erstes gedacht.
    Aber den hatte ich ja schon bei der 4, was der Ziegelrote Schwefelkopf war. :(
    Also habe ich mit ganz schlechtem Gefühl den Sparrigen Risspilz ins Rennen geworfen!
    An den Sklerotienporling habe ich nicht im Traum gedacht, wahrscheinlich, weil ich ihn noch nie gefunden habe.


    Sehr gut gemacht, Anna, aber für mich leider in einer anderen Liga!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Hallo Safran!


    Aber ich glaube, du wirst kaum ein Hallimasch-Bild finden, wo der Scheitel verkahlt oder schuppenlos ist, die Schuppen zum Rand hin aber vorhanden sind.
    Zumindest habe ich kein Hallimasch-Bild in der beschriebenen Art gefunden, eine plausible Alternative allerdings auch nicht. Also habe ich schweren Herzens auch Hallimasch eingeloggt.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,
    RIESEN-GRATULATION an Craterelle!!!!


    Wieder nur so:
    bei 21 habe ich im Leben nicht an Krause Craterelle gedacht, obwohl ich die in diesem Jahr zum ersten Mal (dafür aber mehrfach) gesehen habe. Die war bei mir nie so zusammengewachsen, nie so schuppig und nie so glatt bzw. auffasernd am Rand, sondern bei größeren Pilzen extrem "onduliert". Dass trock. Herbsttromp. schuppig werden, hatte ich aber gesehen, sollte hier also auch vielleicht an Trockenheit liegen.
    Ich war bei Thelephora terrestris (obwohl Ingo: "kein Pilz mit dieser Farbe auf Erden" .... sondern Pablo: auf Planet "Holz" ?). Da dachte ich, ja ich warum denn nicht, nur mal suchen und fand Bilder von Thelephora t. die mir ausreichend ähnlich erschienen, viel heller als normal, weißer Rand nicht ganz so deutlich ausgeprägt.


    bei 21 b bin ich jetzt aber ganz betrübt:
    ANNA HAT VERGESSEN, mich zu erwähnen. :shy::cool:, denn den habe ich ganz ohne Joker. War super stolz auf mein tolles Vergleichsbild


    bei 22 habe ich auch an den Hallimaschen herumgerätselt (welcher ...), sogar mal mit Stielporling verglichen, die Bilder fand ich nicht ähnlich genug. (@Ingo: genau, das war das Einzige was störte, wenn in der Mitte etwas weggewaschen wird, warum am Rand nicht, der dann auch nicht so komisch nach unten "gebörtelt" ist und dann meist etwas gerieft.)

  • GUten Abend Rätselbande :cool:


    soso...der SSP also :D sowas doofes!
    Nein, dafür hab ich keinen Joker gesetzt, sondern einfach Augen zu, Buch aufgeklappt und blind mit dem Finger auf irgendwas getippt. (;) )
    Der spitzschuppige Stachelschirmling nach einer heftigen Dusche....angegrabbelt oder so...ok, wird eingeloggt.


    Schaaaadeeee. :nana:



    Naja, solange er nicht den Löwengelben imitiert hat... :D


    Sorry, Insider. ;)


    Da wird wohl jemand am Ende noch als Papageienfutter enden. :eyesshut:



    Pssst...he....Stefan....

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Wann gibts die nächste Auflösung...mit den Hufen scharr......?
    Bin sehr gespannt darauf, weil das eine Bauchentscheidung war bei mir. Ich kann das Schwarze nämlich bei meinem Kandidaten nicht wirklich toll zuordnen...hab zwischenzeitlich deshalb sogar überlegt, ob Anna da etwa mit KOH rumexperimentiert hat. Passte dann aber nicht wirklich.
    [hr]
    Melanie...an den habe ich auch immer wieder gedacht und es dann verworfen, weil die Stacheln einfach nicht eckig genug waren. Und mir kam es sehr verdächtig vor, daß man rein gar nichts von einer Lamelle erahnen konnte....die hätte doch nicht wirklich viel verraten? Daher der gezogene Joker :)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.