Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 65.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Wow, das heutige Bild...die Ähnlichkeit ist frappierend: Es gäbe eine einwandfreie Achatgeode ab.

    Wenn ich nur wüßte, welcher Achat das ist...die sehen sich alle so ähnlich, besonders, wenn man sie durchsägt...wenn's überhaupt ein Achat ist...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnalloh!

    Hab zwar noch 3 Joker, aber keine Ahnung, für welche meiner inzwischen vielen "Ausfälle" ich sie "vaballan" soll...

    Wir gehen mit der Zeit.

    In Jahren solcher leichter APR-Rätsel, wenn eigentlich keiner so recht weiß, was er mit den Massen von Joker anfangen soll, bieten wir einen neuen Service an. Mit unserer neuerworbenen Fahrtechnik holen wir die überflüssigen Joker ab und sorgen für deren Entsorgung:


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Beim Recycling bin ich gerne behilflich!

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • ok... 3 Rätsel morgen und nur noch 1 Joker... da ist mein Größenwahnsinn etwas voreilig hier kundgetan. ==Gnolm23 ==Gnolm23

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ok... 3 Rätsel morgen ...

    Ja, so sieht es aus.

    Die letzten Türchen öffnen sich... Weihnachten ist da!

    Wir wünschen Euch Allen eine schöne Weihnachtszeit im Kreis Euer Lieben.

    Feiert schön, genießt das schöne Fest, lasst Euch verwöhnen, verwöhnt Andere.

    Nehmt das Rätzel nicht zu schwer, fahrt etwas runter und seht halt zu, dass Ihr Eure Listen rechtzeitig abgebt.

    Wir hoffen, die letzten Rätzel bringen Euch nicht mehr in größere Schwierigkeiten.




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Was für ein wunderschönes Exemplar des Pilzes, ein Augenschmaus :daumen: . Erinnert ein wenig an Koi-Karpfen, damit hatten wir ein sehr maritimes APR ==Gnolm7 . Die Bilder von heute scheinen weihnachtlich-milde zu sein. Für die 24B habe ich keine spontane Idee, aber nur eine Suchaufgabe für Weihnachten:


    ==Pilz24


    LG Michael (mit Gnolmimimi, aber ausnahmsweise ohne Jammerei)

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Danke für die Geschenke zu Weihnachten! Habt ihr zufällig noch die Quittung für die 24B? Die würde ich dann gerne doch lieber umtauschen. ==Gnolm23

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • So, jetzt mal kurz stillhalten, bitte.


    Gni gni Gnolmis nie still sind


    Sphinxi, komm aus dem Baum;

    Fani, nimm deine Angelrute aus meinem Gesicht.

    Jetzt hört doch bitte mal für 1 Minute auf zu futtern.

    Achtung, jetzt alle zusammen:


    F'ohe Weihna'en allen 'sammen



    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Frohe Weihnachten euch allen!



    Und danke an die beiden Rätselmeister! Für das ganze APR und das milde* 24er-Paket, das ihr uns da geschnürt habt.

    Nun erholt euch ein paar Tage, bevor die Listenflut kommt und die 'tistiken losgehen!



    *naja, bis auf die 24B, aber wie Mimimimichael (sorry, heute: Michael) schon sagt, eine Knobelaufgabe für Weihnachten muss ja sein.

  • Und dann komme ich natürlich auch nicht umhin, die Frage aller Fragen zu stellen: Warum eigentlich 24BB und nicht 24C? :/

    Weil es sonst ein Crätzel wäre und kein Brätzel.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • 2. Ableitung von 24.

    Einfache Infischitesimalrechnung.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wenn das so ist, ich tausche gerne die 24B gegen die 24.

    Alles weitere per PN. ==Gnolm10


    Ein Fröhliches Fest euch allen!

    ==Gnolm16

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Malone! An Weihnachten verbitte ich mir so einen Horror! Man soll doch seine Mitmenschen gern haben ==Gnolm13

    Genau! Es reicht ja die interessante Erfahrung hier im APR, dass man sich vor dem 24. Türchen tendenziell eher fürchtet. ==Gnolm7


    Eine schöne Zeit Euch allen,

    Eberhard & Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Infischitesimalrechnung

    Das hätte ich heute Abend nach dem fünften Getränk* bitte dreimal schnell hintereinander unfallfrei ausgesprochen.


    *die ohne lustich drin zählen nich

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ganz im Geiste der Weihnacht milde gestimmte Rätzelmeister! Wie schön. Damit seid ihr doch wieder ganz oben auf meiner Kandidatenliste zum APR-Dreamteam 2023. Habt vielen Dank für den wunderbaren Rätzelspaß. Dasselbe gilt natürlich auch für die künstlerische, fiskalische und betrügerische Umrahmung und die 1254 Beiträge, von denen wieder einige zum Brüllen waren. Habt alle ein entspanntes, frohes Weihnachtsfest und bleibt gesund.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • So, alle Drei eingemeißelt !

    Jetzt überlege ich in aller Ruhe, für welche der Baustellen ich meine letzten beiden Joker einsetze.

    Ich wünsche euch schöne Weihnachten und für die nächsten Tage noch die ein oder andere erhellende Eingebung,

    falls ihr nicht - wie so Einige hier - sowieso Alles richtig habt.....


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • falls ihr nicht - wie so Einige hier - sowieso Alles richtig habt.....


    Meine Lösungsliste habe ich vorgestern schon abgeschickt. Meine Joker hatte ich für die 23 und die drei 24er eingesetzt, deshalb kannte ich die schon vorher. Glaubt ihr nicht? Schaut mal nach, ich habe keinen von denen gephählt, weil das ja mit Joker nicht erlaubt ist.


    "Strunksmodus aus"

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • So, auf geht's ins Familien-Weihnachtschaos.


    Wünsche allen schöne Weihnachten.

    Als bekennender Atheist ist Rätsel 24B natürlich genau nach meinem Geschmack.

    Das fliegende Spaghettimonster habe ich nämlich auf den ersten Blick erkannt:



    Über die Feiertage muss ich mir nun auch noch gründlich überlegen wo mein letzter Joker am sinnvollsten angelegt ist...


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • •<°1,<>,/•__<-- !!


    Brätselnd und nochmal lieb grüßend,

    Unki


    PS.:

    Gibt's eigentlich wen aus dem Saarland hier im APR?

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    5 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Tach!


    Schönes Weihnachten euch allen!

    Wir hatten uns doch drauf geeinigt, das in diesem ganzen APR NIX FISCH IS!!! ==Gnolm7

    Hatten wir?


    Vergesst nicht, wer heute bei euch vorbeikommt.


    Am besten, ihr legt die Abschrift eurer bisherigen Liste und das Geschenk so, dass die Übergabe flüssig (zur Not ohne euch) vonstattengehen kann.


    GnGn

    GI







    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Auch ich wünsche allen ein Frohes Fest.



    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Milde Weihnachten, milde Weihnachtsrätsel... Bunte Farben, feine Aromen und alte Kultur-Traditionen...

    Auch aus dem kunterbunten, plätzchenduftenden Hexenhaus viele gute Weihnachtswünsche und ein herzliches Dankeschön an alle die mitmachen, die Rasselbande, allen zuvor an die Rätselmeister Hänsel und Cretel für das tolle Rätsel und das Fortführen der Rätseltradition.