Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 100.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Also, ich hab das Internet jetzt durch.

    Die 6 gibts nicht.

    Kann ich da bei der vielleicht die Lamellen gegen Röhren umtauschen? Oder die Lamellen in einer anderen Farbe haben?

    Unki meinte dazu nur:


    "Crati 'nd Hans, die wolln uns quälen

    denn die hell erst, die Lamellen,

    später braun sind wie die Sporen

    und ab da ist man verloren! ==Gnolm14 :

    Das Bestimmen wird ein Graus

    gleich schaut jede Art dann aus!!

    Nachts, vom Bücherberg umgeben,

    wirst Du eines nur erleben ==Gnolm19 :

    Ganz entnervt zum Schluss, oh weh

    zum Gattungsnam' Du schreibst s p! ==Gnolm4

    Dennoch gibt's einzwei von denen

    mit so... Seltsamfarbe-Tönen..." ==Gnolm10


    Einen schönen Abend,

    E, mit U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Eilmeldung!

    Sehr wichtig!

    Bitte sofort öffnen!!!


    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Tja,


    da habt ihr euer Problem richtig erkannt. Wenn die 6 tatsächlich ein Braunsporer ist, kommt das halbe Pilzbuch in Frage.

    Aber wie immer - hübsch gereimt.


    Grüßlis an die EU

  • Also, ich hab das Internet jetzt durch.

    Die 6 gibts nicht. ...

    Unki meinte dazu nur:


    "Crati 'nd Hans, die wolln uns quälen ...


    Die 6 gibt´s gar nicht und wir sind beide Ober-Sadisten.

    Das ist natürlich beides völlig richtig.


    Kommen wir nun zu etwas völlig Anderem... ihr glaubt nicht, wen ich heute im Wald getroffen habe!

    Zum Glück hatte ich die Kamera dabei:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Oweh, die Grünhex komm gerade nicht hinterher. Hänsel und Creterelle haben ne Menge kniffelige Rätselnüsse ans Hexenhaus geklebt. Meine Liste ist ein Märchengeschichte, an die ich selbst nicht glaube, mit einigen leeren Seiten. Daher muss ich die mir dringend schönzaubern, bevor ich sie verschicke. Wenn ich einen passenden Zauber finde. Und wieder mehr Zeit.

  • Oweh, die Grünhex komm gerade nicht hinterher.

    Ach, oweh, oje, wie schade! ==Gnolm6

    [...] muss ich die mir dringend schönzaubern, bevor ich sie verschicke. Wenn ich einen passenden Zauber finde.

    Du musst nicht lange suchen!

    In meiner Bibliothek steht wunderbarer Zaubertee für dich bereit - den Weg dorthin kennst du ja.

    Der Tee wir sicher helfen! ==Gnolm8

    (vor allem mir, denn danach wird sich die Grünhex drei Wochen lang nicht mehr erinnern können, je einen Pilz auch nur gesehen zu haben...)



    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Nochmal zur 6B:

    Da hab' ich jetzt 5 Kandidaten stehen.........und keiner passt. ==Gnolm21==Gnolm4==Gnolm22

    Es kann doch nicht sein, dass man einen ganzen Pilz mit Hut, Lamellen und Stiel sieht, aber keine Ahnung hat.... :gkrass::gkopfkratz::gskeptisch:


    Was das kommende Rätsel betrifft, bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich Albträume riskieren, oder bis zum Morgengrauen warten soll.


    Grüße an ale Verzweifelten :gwinken:


    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Nochmal zur 6B:

    Da hab' ich jetzt 5 Kandidaten stehen.........und keiner passt. ==Gnolm21==Gnolm4==Gnolm22

    Es kann doch nicht sein, dass man einen ganzen Pilz mit Hut, Lamellen und Stiel sieht, aber keine Ahnung hat.... :gkrass::gkopfkratz::gskeptisch:

    Gnallo Gnupus,

    vielleicht kann ja ein neuer Band aus meiner Spezialbibliothek helfen :gzwinkern:


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164


  • Links dei Schwester, rechts dei Mama, mit da Fernbedienung aufgnommen hast's, der in da Mittn bist du, ==Gnolm7

    War leicht zu erraten, wer außer dir würde hier Freudentänze aufführen, ==Gnolm10 ?

    lgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wie jetzt, ihr tappt selber etwas im Dunkeln, ==Gnolm11 ?

    Es ist an der Zeit, den Hilflosen zu helfen, ihr bekommt meine Liste, ==Gnolm8

    Noch immer nichts angekommen. Womit wir tatsächlich im Dunklen tappen und ab und an wohl daneben liegen (da waren unseren Testrätsler eben zu gut), ist die Schwierigkeit richtig einzuschätzen. Also: her damit!


    P.S.: Das gilt auch für die anderen, die uns noch immer keinen Zwischenstand durchgegeben haben. Lücken sind ok, wir sind das gewohnt.

  • Noch immer nichts angekommen. Womit wir tatsächlich im Dunklen tappen und ab und an wohl daneben liegen (da waren unseren Testrätsler eben zu gut), ist die Schwierigkeit richtig einzuschätzen. Also: her damit!


    P.S.: Das gilt auch für die anderen, die uns noch immer keinen Zwischenstand durchgegeben haben. Lücken sind ok, wir sind das gewohnt.

    Also jetzt mal so rein hypothetisch gedacht:


    Wenn man euch jetzt vorsetzlich Listen mit total falschen Namen schicken würde, würde das später also zwangsweise zu vereinfachten Rätseln führen?

    Und am Schluss könnte man dann einfach die echte Liste schicken...?


    Ich denke nur so vor mich hin, ich habe ganz bestimmt nichts verdächtigess vor.... ==Gnolm10==Gnolm10==Gnolm10

  • ...ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • "Ahoi!

    Gnäptn Tschäck wieda zu'ückfahn tut.

    Wassa entlang bis Gnolmheim, doat Kella von Land'atten is mit Weakzeuch zum Aufmachn füa KISD mit dea LISD."


    Das Missverständnis mit "Zurückfahren" und "Rückwärtsfahren" gibt es scheinbar auch in der Gnolmensprache.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Nochmal zur 6B:

    Da hab' ich jetzt 5 Kandidaten stehen.........und keiner passt. ==Gnolm21==Gnolm4==Gnolm22

    Es kann doch nicht sein, dass man einen ganzen Pilz mit Hut, Lamellen und Stiel sieht, aber keine Ahnung hat.... :gkrass::gkopfkratz::gskeptisch:

    Hallo Lupus,


    auf die berühmte Nummer 9 bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Aber du weißt schon, dass die Brätzel's auch was anderes sein können. Deine Kandidaten zu 6b würden mich aber schon interessieren. Naja - vielleicht bei der Erlösung dann. Ich habe gestern mal darüber nachgedacht, wie es wäre, den mal in der Hand zu haben - wie die allermeisten hier. ==Gnolm11:gskeptisch::gskeptisch:


    gxi

  • ...Es ist an der Zeit, den Hilflosen zu helfen, ihr bekommt meine Liste, ==Gnolm8

    Noch immer nichts angekommen. Womit wir tatsächlich im Dunklen tappen und ab und an wohl daneben liegen (da waren unseren Testrätsler eben zu gut), ist die Schwierigkeit richtig einzuschätzen. Also: her damit!


    P.S.: Das gilt auch für die anderen, die uns noch immer keinen Zwischenstand durchgegeben haben. Lücken sind ok, wir sind das gewohnt.

    HERRSCHAFTEN! Bitte sendet wieder mal Eure Zwischenlisten ein.

    Das gilt vor Allem für die, die immer mal auf einem Top-Ten-Platz landen und sich bisher gar nicht geoutet haben.

    Wir sind sonst gezwungen vorsichtshalber ausufernd in den Giftschrank zu greifen!

    Sage hinterher keiner, wir hätten nicht gewarnt. ==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ahoj, Ingo,


    mein Verdacht ist ja, daß die meisten hier

    gar nicht drüber nachdenken müssten, ob sie den schon mal

    in der Hand gehabt haben...

    unter der Vorraussetzung, sie haben ihn erkannt.


    LG vonne Tribüne

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Also Hans, wenn du meine Liste siehst, machst du bestimmt nicht den Giftschrank auf...entweder du lachst dich kaputt oder du zerfließt in Mitleid!

    Auf Top ten spekuliere ich schon lange nicht mehr, aber so im (guten?) Mittelfeld würd ich schon arg gern landen.

    Diesmal sind durch mangelhafte Technik (ipad fast im A....) meine Möglichkeiten eh recht beschränkt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Die Tür geht auf und siehe da: da ist doch eine Menge zu erkennen. ==Gnolm8

    Bin gespannt, wer den ohne Joker knackt. ==Gnolm10



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallooooo - Filmvorführer!

    Könnse das nich büdde mal scharf stellen, ja?


    Ja nu, Sie müssen da einfach nur vorne den Fokusring dre...


    Scheibe. Alles schwarz.


    Wo issn hier der Sicherungskastn?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Bin gespannt, wer den ohne Joker knackt. ==Gnolm10

    :gmotz:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Bin gespannt, wer den ohne Joker knackt.

    Vertrag: Wer das öffnet, verspricht, dass ich keine Brille bekomme


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Der APR-Ober-Aufsichtsrat hat festgestellt, dass die Anweisung nicht befolgt worden ist.

    Der APR-Ober-Aufsichtsrat hält überraschenderweise das Rätzel für machbar und sieht von einer Bestrafung ab.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • auf die berühmte Nummer 9 bin ich gespannt wie ein Flitzebogen

    Also das geht ja wohl nicht mit rechten Dingen zu. Ein Phorphal, der so offensichtlich ist... Schiebung! Ich will die Lösungsliste auch vorab bekommen ==Gnolm24

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119