Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 74.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo Murph,


    ja, wo das sein soll hier in der Region Hannover Hildesheim, das frage ich mich auch. Man sieht, wenn es mal etwas geregnet hat, daß es an manchen Stellen etwas grün durchschlägt, aber nur stellenweise. War heute an der laut Bodenkarte "feuchtesten Stelle" der Region, östlich von Hildesheim, bei Ottbergen, der nach Osten abgewandte Hang war teils noch oberflächlich minimal feucht, aber das reicht nicht, schon gar nicht in der kurzen Zeit, da war rein gar nichts.

    Etwas östlicher bei Wöhle, genau das gleiche Trauerspiel.

    Im Harz ists auch etwas feucht, aber das kannst du auch getrost vergessen, allenfalls in den ganz engen "feuchteren" Tälern vielleicht.

    Frühestes in 14 Tagen bis 3 Wochen, vorher kommt hier gar nix.


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Frühestes in 14 Tagen bis 3 Wochen, vorher kommt hier gar nix.

    das glaube ich nicht. Hier sind für die nächsten Tage erstmal gar keine Niederschläge angekündigt. Bis sich "meine" Wälder wieder erholen, wird es noch länger dauern - es ist immerhin seit dem Frühjahr eigentlich zu trocken. Und für eine mögliche Erholung bräuchte es erstmal ein paar Tage Regen am Stück - und daran mag ich zur Zeit nicht glauben... :gkopfkratz: Leider befürchte ich,dass es dieses Jahr recht mau bleibt... - aber ich hoffe, die Wälder können sich zumindest ein bisschen erholen ... irgendwann vielleicht... g:(


    Liebe Grüße


    Murph

  • Sodele,


    An Pilzen gab´s nur ein paar Lungenseitlinge ( stimmt das ? ) zu sehen:



    Sodale,


    ich halte deine Lungenseitlinge für Weißer Büschelrasling, Lyophyllum connatum, http://www.pilzflora-ehingen.d…ora/arthtml/lconnatum.php

    Die Beschreibung dazu im Bon, 'Lamellen plus/minus bogig herablaufend'.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wo hast Du denn nördlich von Kassel Anfang August noch so grüne Böschungen gesehen.

    Westliches SH, nordwestliches Niedersachsen. Die grüne Böschung im Bild ist bei Husum. Wie gesagt, die konnten da erst vor zwei Wochen mit den Mähdreschern über die Felder, weil es vorher einfach zu oft geregnet hat.

    Ich bin vorgestern von SH nach BW getuckert, ein paar Kilometer hinterm Elbtunnel verliert das Grün seine Intensität, bei Feuchtwangen kehrt diese zurück. Dazwischen sieht man schon Anzeichen von Trockenheit, aber wirklich kein Vergleich zu 2018.

  • Hallo,


    ich krieg auch langsam "feuchte Wangen" vom Weinen, weil es hier so trocken ist.

    Aber ob meine Tränen genügen, das Land tu begrünen, bezweifle ich sehr. :gheulen:


    LG, Martin

  • Hi Martin,

    Untersteh dich das Land auch noch zu versalzen - weine bitte zu Hause.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Westliches SH, nordwestliches Niedersachsen. Die grüne Böschung im Bild ist bei Husum.

    Okay, das ist ja doch ziemlich nördlich der Kasseler Berge :gzwinkern: Das sind von mir aus noch mehrere hundert Kilometer und ist natürlich nicht mit dem Wetter hier zu vergleichen... g:-)

    Dazwischen sieht man schon Anzeichen von Trockenheit, aber wirklich kein Vergleich zu 2018.

    Mag sein, aber für mich sind es eindeutig zu viele... - und die Wälder hier haben auch nach 2018 weitergelitten g:(


    Lieben Gruß


    Murph

  • Hallo,

    Nachdem wir letzte Woche an die 50 liter schön verteilt auf mehrere Tage hatten, sodass der Boden auch was aufnehmen konnte, sind für nächste Woche nocheinmal fast 30 liter und dann ein Temperatursturz auf 18 grad vorausgesagt. Wenn das wirklich so kommt, kann man hier auf der Alb vielleicht doch noch auf ein okayes bis gutes Pilzjahr hoffen.

    Viele Grüße

  • In den letzten Jahren habe ich von unserem Balkon den gegenüberliegenden NO-Hang mit hauptsächlich Rotbuchen und Hainbuchen fotografiert. Nicht immer mit der gleichen Kamera und Objektiv, dennoch lässt sich schon zeigen, dass bei uns an der Weser das Jahr 2018, zumindest bis Ende August, nochmal deutlich trockener war als die vorherigen und nachfolgenden Jahre. Alle Aufnahmen entstanden Ende August:

    2017

    2018

    2019

    2020

    2021

    2022


    Bis auf 2017 waren alle nachfolgenden Jahre hier viel zu trocken.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Regenprognosen............................ :girre::gkopfwand:


    Gestern am Vormittag hieß es noch, wir bekommen am Wochenende 12 Liter. Immerhin besser als nichts.


    Im Laufe des Tages ( Do ) wurde das dann in mehreren Schritten auf nur noch 4 Liter reduziert :gomg: .


    Gerade eben haben die Wetterfrösche wieder alles über den Haufen geworfen und stellen ab dem heutigen Abend 20 Liter in Aussicht.


    Ich habe intensiv hin und her überlegt und mich nach reiflichem Grübeln für die letzte Vorhersage entschieden. Möge es so kommen, gerne auch noch etwas mehr.

  • Moin,

    nichts geht mehr.

    Die letzten 30 Tage; an die 4 Liter im Juli kann ich mich gar nicht erinnern.

    So geht es weiter


    Vorhersage von 0,2 Liter/m²

    :(:(:(

  • Hallo,


    die ersten 4,7 Liter habe ich auch abbekommen da ich gerade unterwegs war und es fängt gerade wieder an. Hoffentlich wird es wenigstens zweistellig.


    VG Jörg

  • Hallo,


    bei mir aktuell (Freitag, 26.08.22, 16:30) ringsum Gewitter, mein Blitzzähler steht nicht still. Es reicht nach Regen, jedoch fällt hier bei mir kein Tropfen. Die Regenmege für Morgen hat deutlich reduziert. Warten wir mal ab, ob und was kommt.

  • Hallo!

    Eben hat es hier tatsächlich auch geregnet, meine 1000 Liter Zisterne ist etwa zu 3/4 voll. Es war nur noch ein Bodensatz von 50 l Matschwasser drin.

    Mann, hat das mal gut getan.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo!

    Eben hat es hier tatsächlich auch geregnet, meine 1000 Liter Zisterne ist etwa zu 3/4 voll. Es war nur noch ein Bodensatz von 50 l Matschwasser drin.

    Mann, hat das mal gut getan.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

    Das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten:


    700 Liter : X = Y


    X = m² (Zisternenzulauffläche)

    Y = Liter/m² Niederschlag

  • Das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten:

    Eindeutig zu viele Unbekannte!

    :)

    Nö. Musst nur eine zweite Gleichung rausfinden mit den beiden Unbekannten, dann sollte es sich lösen lassen.

    Bei mir kommt da Regen raus.

    Aber draußen scheint die Sonne...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.