Advents - Pilzrätsel 2021

Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 57.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • habe ich euch den Sonntag versaut

    Jepp!

    Sie haben Ihr Ziel erreicht.

  • Es wird die Frage kommen; Wo ist der Pilz?

    Na, ist doch klar:

    in irgendeiner Ecke verschämt versteckt...


  • Durch diese hohle Gasse wird er kommen,

    ... :haue: ... :haue: ... :haue:


    der 'MitternachtsSchwärmer; mit dem Löffel groß und schwer geht es über'n Gnobert her ...

    Zwei Jocker und a zünftige Prügelei is mir di Gaude & ein angenehmer Sonntag wert, ==Gnolm7

    gnGGnabicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel

    7 + 13 aus APR 2021 = 20 + ein Kerzenstummel


  • Zwei Jocker und a zünftige Prügelei is mir di Gaude & ein angenehmer Sonntag wert

    Des machts aber bitte Backstage aus, gell?...



    GLG

  • Wann immer ich hier mal reinlesen oder - an übermütigen Tagen sogar einen Satz schreiben will (!), schreit eine meiner Minignolminen Zeter und Mordio, braucht driiiingend etwas: Kekse ( zum Krümeln), Milch ( zum Ausspucken) gute (oder weniger gute) Nachtgeschichten, Pilzbücher (zum Eselsohren reinfalten) Stifte (zum Bemalen der Wände), bucklige Hexe (zum Herumtragen). Übler Zauber. Und jetzt sehen meine morgenmüden Augen DAS. Advent, Advent... O tempores... ==Gnolm2

  • 5 ist doch klar, sieht man ja gleich. ==Gnolm4


    Ich nehme mir mal eine Hand voll der Gebrannten Nüsse von 5B und dann geht's erst mal raus.


    Den Kopf will ich mir jetzt noch nicht zerbrechen. Später vielleicht.



    Edit: ach ja, nehmt ihm doch bitte mal das Ölkännchen weg. Dann muss er sich zwar schinden und es quietscht ganz ekelig. Aber die Rätzel waren bisher immer leichter bei Türchen, die schwer aufgingen. ==Gnolm7

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips

    - 2 PC Blümchenrätsel

    = 107 Chips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

  • Mir kam vor allem die Frage: Wo ist meine Lesebrille??

    Auch b ist mir jetzt nicht auf Anhieb sympathisch. ==Gnolm6 Also erstmal zumachen, zweiten Schwung Kekse backen (der seltsame Dachbodenmarder hat schon die ganzen ersten vertilgt!!) und weiterschauen. Euch allen einen schönen 2. Advent.


    Gnüsse ausm Noadn von ner gnatterigen Gninni

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • "...Gedichte, die auf die einfachste Weise Namen des Pilzes verraten ..."


    "Also ich hätte ja schon einige Brillen verteilt,..."


    ==Gnolm14Ach, was muss man oft von bösen

    Gnolmen hören oder lesen!


    ...hätte hier vielleicht ein unerreichbares Dichtervorbild gesagt

    ==Gnolm7 lieb grüßt

    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Spionage-Geheim-Gnolm starrt schon seit Ewigkeiten auf Brätzel 5 und murmelt wie in Trance: I, F...I, F..., I, F..., I, F...???

    Der ist heute auch noch nicht so richtig bei sich. Hat gestern mit den Tribünen-Frauen sehr tief in den Rumtopf geguckt. Und schlecht ist ihm auch noch ==Gnolm9

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Muttst du nich weer en Naam rutfinnen?


    Ach ja stimmt ja, El Mauso wartet ja noch auf Antwort...


    De hüdige Advent heet bi de Gnolme Rokko. ==Gnolm19


    Rokoko??! Wieso das denn? ==Gnolm5


    Nee, ´rokko, wiel dar sneet dat ok af un to. As [=So wie] bi uns vondaag[=heute]

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Gnallo!

    Wann immer ich hier mal reinlesen oder - an übermütigen Tagen sogar einen Satz schreiben will (!), schreit eine meiner Minignolminen Zeter und Mordio, braucht driiiingend etwas: Kekse ( zum Krümeln), Milch ( zum Ausspucken) gute (oder weniger gute) Nachtgeschichten, Pilzbücher (zum Eselsohren reinfalten) Stifte (zum Bemalen der Wände), bucklige Hexe (zum Herumtragen). Übler Zauber.

    Tja, wem sagst du das: überall Kekskrümel, Geschrei, Getränke besorgen, ständiges Geschepper und Zeug, das zu Bruch geht, bemalte Wände --> man kommt zu nichts!



    Manchmal ist ein "mannheimlicher" Spielkeller in eine gute Option. So mach ich es auf jeden Fall.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Spionage-Geheim-Gnolm starrt schon seit Ewigkeiten auf Brätzel 5 und murmelt wie in Trance: I, F...I, F..., I, F..., I, F...???

    Der meint Index Fungorum. Im IF kann man gültige Pilznamen nachgucken, wahrscheinlich auch APR-Lösungen, wenn man die Gneheim-Codes kennt.

    Index Fungorum - Search Page


    Der ist heute auch noch nicht so richtig bei sich. Hat gestern mit den Tribünen-Frauen sehr tief in den Rumtopf geguckt. Und schlecht ist ihm auch noch

    Der sollte doch nur das Tribünenvolk besoffen machen, weil wir heute unsere Ruhe haben wollten beim Aufstellen der Abstandhalter.



    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • "Bambiiii, Gnolmi will Bambi gukken."

    Aber den hast du doch schon so oft geschaut und du weißt doch, wie du darauf reagierst. Wie wäre es denn mit einem anderen Film? James Bond magst du doch auch gerne.

    "Bambiiii, ich will aber Bambiiii!".

    Ist ja schon gut Gnolmi, ich mach dir die DVD an...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo, liebe Miträtsler, Gnolmenfreunde und Phahlbaumeister!

    Ich lese ja schon die ganze Zeit mit, doch bei diesem Phahlbaueifer kann ich einfach nicht mithalten. So halte ich mich dezent zurück, eigentlich eh wie immer.

    Die bisherigen Rätsel waren schon recht kniffelig, zumindest einige. Da ich Phähle ohnehin nicht gut verstehe, lese ich da meist nur kurz drüber. Diesmal hab ich sie meistens sogar verstanden - das waren ja schon richtige Pflöcke... - und sie haben mich verwirrt. Also hab ich zur Beruhigung meine Katzen gestreichelt, doch die wollten lieber ihre Schüsseln gefüllt bekommen. Nun ja, dann eben irgendwas Weihnachtliches naschen, das beruhigt auch. Dabei denke ich an die warmen Sommermonate... Jetzt ist's ja wirklich ungemütlich kalt, da möcht man sich am liebsten irgendwo verkriechen, wie das in der Wildnis lebenden vierbeinige Geschöpfe auch gern machen. Aber ich hab mich ja für's APR angemeldet - nix mit verkriechen, muss Bücher wälzen und mir den Kopf zerbrechen.

    Jedenfalls danke, lieber Meister Gnorbert, dass du wieder die Mühe auf dich nimmst und uns so ein schönes Rätsel bescherst! Lass dich nicht ärgern von den dichtenden Gnolmen, die sich ja mittlerweile offensichtlich eh etwas beruhigt haben. Ich denke Mal, sie vernaschen das Weihnachtsgebäck und trinken Glühwein und Punsch.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • das waren ja schon richtige Pflöcke... - und sie haben mich verwirrt. Also hab ich zur Beruhigung meine Katzen gestreichelt,

    Ah, die Oooomana!

    Da hattest du ja heute richtig Glück, dass du was von dir hören hast lassen.

    Alle anderen, welche 5 Tage keinen Mux von sich geben, müssen nämlich die Startgebühr neu bezahlen.

    Außerdem hast du noch folgenden Preis gewonnen.

    Ihr werdet schon miteinander zurechtkommen, ist ja nur für die Vorweihnachtszeit, die Weihnachtszeit und Silvester und dann noch die paar Tage rauf oder runter, eben bis er wieder zurück will.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6 "Bambiiiiii!" ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6"Die Mamaaa vom Bambiii ist gstoorben! ==Gnolm6==Gnolm6


    Ach Gnolmi, das meinte ich vorhin. Der Film ist wirklich sehr traurig. Komm, ich wickel dich gemütlich in die Decke ein und koche uns einen heißen Kakao. O.k?

    "Gnolmi will aber mit Schusss".

    Nein, Gnomi, nein! GI braucht später noch deine Hilfe beim Aufstellen der Schneemann-Abstandshalter auf der Tribüne.

    "Au jaaa ==Gnolm16,widder Rumtop trinken mit lieben Frauen".


    ==Gnolm12Gnüße, Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Moin Oootfuß,

    die Tribüne ist in diesem Jahr ausschließlich weiblich besetzt und die holde Tribünenweiblichkeit...

    ...Hallo Tuppie, vielleicht ist Malone da "mitgemeint"?:giggle:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Moin Oootfuß,

    die Tribüne ist in diesem Jahr ausschließlich weiblich besetzt und die holde Tribünenweiblichkeit...

    ...Hallo Tuppie, vielleicht ist Malone da "mitgemeint"?:giggle:

    Moin Oootfuß, das ist seit gestern Geschichte. Wir haben nem Kerl bei uns Asyl gegeben==Gnolm7. 5:1 ist immer noch ganz in Ordnung. Deinen netten kleinen Spieo-gnolmi haben wir übrigens gestern umgepolt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Au Backe, da hab ich mir ja was eingebrockt…! Meine Miezen nehmen den Besuch gemischt auf. Die eine hat kurzerhand die Kisd besetzt, die andere kann gar nicht hinschauen.


    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • "Deinen netten kleinen Spieo-gnolmi haben wir übrigens gestern umgepolt."

    Wutzi, wie könnt ihr so was machen? Ihr solltet euch schämen!

    Für Gnomi war die Zeit vor seinem Coming-out als schwuler Gnolm echt nicht leicht. Es gibt ja auch immer noch wenige Identifikationsfiguren in der Gnolmwelt. Aber seit er offen zu sich stehen kann fühlt er sich wohl. Ich sage Nein zu dem hier: Konversionstherapie – Wikipedia


    Erschütterte Gnüße,

    Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • 6:1, liebe Claudia…

    hab mich vergessen😆


    "Deinen netten kleinen Spieo-gnolmi haben wir übrigens gestern umgepolt."

    Wutzi, wie könnt ihr so was machen? Ihr solltet euch schämen!

    Für Gnomi war die Zeit vor seinem Coming-out als schwuler Gnolm echt nicht leicht.

    :grofl::gomg::gstrahlen::ghurra::gstrahlen::glol::gpfeiffen::gfiesgrins:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.